Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

8)
was weiß ich, bei Komödien krieg ich schlechte Laune und wenn ich nicht schlafen kann, beruhigen mich Horror/Thriller-Filme. Ich hab keine Ahnung, ich bin wie ich bin.

Themawechsel

Genau, back2topic.
Bevor man überhaupt ans Sparen denkt, sollte man sich erstmal über seine Kosten klar werden. Ich glaube, die wenigsten haben wirklich mal ein Haushaltsbuch geführt (nicht nur 1 Monat), und sich somit einen guten Überblick über ihre eigenen Kosten gemacht.
Man erkennt dann schon relativ schnell einen Kostenblock, der ziemlich fix ist und wo sich sparen nicht wirklich lohnt.

Versicherungen wechseln mag zwar auf den ersten Blick kostensparend sein. Aber alles bei einer Versicherung bringt auch häufig Vorteile. Meist bekommt man da nämlich auch nochmal einen "Mengenrabatt" und man hat für alle Themen nur 1 Ansprechpartner und nicht 5 (spart Zeit).

anddie

Das 1. Mal Haushaltsbuch ist immer erschreckend. :evil:
:biggrin:

Ich fand es eher aufschlussreich. Und wir haben dann auch wirklich nachvollziehen können, an welchen Stellen sich das Sparen lohnt und wo nicht. Und dass wir heute keines mehr führen müssen liegt daran, dass wir es eine ZEit lang konsequent gemacht haben und gesehen haben, wo Geld flöten geht...

Der "schnelle Kaffee" unterwegs ist so ein Punkt, wo man ganz schön Kohle liegen lässt. Jetzt habe ich eine Kaffeemaschine an der Arbeitsstelle und koche selber!

Der "schnelle Kaffee" unterwegs ist so ein Punkt, wo man ganz schön Kohle liegen lässt. Jetzt habe ich eine Kaffeemaschine an der Arbeitsstelle und koche selber!
Ja, und da gibt es noch hunderte andere Sachen wo man "Kleingeld" sparen kann... Das Trinken/Eis im Sommer an der Tanke, kurz 'nen Burger im Mäcces,...

Aber imho ist sparen durch verzicht halt so die letzte Möglichkeit. Ich denke da ist es sinnvoller erstmal an anderen Punkten anzusetzen, wo man das Geld wirklich zum Fenster raus wirft.

Und auch so Sachen wie Haushaltsbuch & co. sind bestimmt sinnvoll wenn man sparen muss. Aber solange ich am letzten des Monats noch 10€ auf dem Konto habe und mit meiner Famillie im Urlaub 'nen paar Tage wegfahren kann ist doch alles in Ordnung.

Aber das ist halt 'ne Einstellungssache wie ob man arbeitet um zu leben, oder lebt um zu arbeiten...

Gruß Aru

Ich nenne das einfach nur Faulheit.
Hat nichts mit Faulheit zu tun. Das Wasser aus der Dusche kommt ohnehin ins gleiche Rohr und wenns schon mal da ist, kann mans auch nutzen.

Wer sparen muß, der sollte mit den Genussmitteln anfangen. Wer noch genug Geld für Zigaretten und Alkohol hat, der muß auch nicht dringend sparen. Ansonsten halt Preise vergleichen.

Gibts hier auch welche die nicht in die Arbeit gehen um Sprit zu sparen? :ugly:
Vielleicht noch ausschlafen bis Mittags das man kein Strom braucht ....
Seinen Pc mit der Handkurbel betreibt... Beim Nachbarn essen schnorrt...
Nurnoch Inet Shopping macht um zu verhindern das die Kalte luft von draußen rein kommt.... oO komischer thread xD

Ja, und da gibt es noch hunderte andere Sachen wo man "Kleingeld" sparen kann... Das Trinken/Eis im Sommer an der Tanke, kurz 'nen Burger im Mäcces,...

Aber imho ist sparen durch verzicht halt so die letzte Möglichkeit. Ich denke da ist es sinnvoller erstmal an anderen Punkten anzusetzen, wo man das Geld wirklich zum Fenster raus wirft.

...

Genauer lesen: Ich habe nicht auf den Kaffee verzichtet, ich mache ihn jetzt selber und trinke ihn ein paar Minuten später. Und "Kleingeld" ist relativ, wenn ich für diese Kaffeeaktion jetzt mit gutem Gewissen fairtrade-Kaffee trinke und damit ca. 25€ im Monat spare, entspricht das der Einsparung, ob ich 1x beim Discounter oder stattdessen beim Supermarkt auch regionale Produkte kaufe. Also ich bevorzuge da die Variante "selber machen"

Ich fand es eher aufschlussreich. Und wir haben dann auch wirklich nachvollziehen können, an welchen Stellen sich das Sparen lohnt und wo nicht. Und dass wir heute keines mehr führen müssen liegt daran, dass wir es eine ZEit lang konsequent gemacht haben und gesehen haben, wo Geld flöten geht...

lol die Sache mit dem Haushaltsbuch hat mich auch den Unterwegskaffee gekostet - war etwa so
"Gedanke 1 hm Kaffeetrinken"
"Gedanke 2 scheiße wenn ich damit anfange muss ich heute wieder 2 mal 90 Cent ins Buch eintragen "--> sein gelassen

Ergebnis: von ca 50x90 Cent Pro Monat auf ca 10 x90 Cent runter , ergibt etwa 30 Euro weniger/Monat und da ist der Kaffeemehrkonsum zu Hause schon abgezogen

Ich habe gestern mal nicht nach dem (nur) Pinkeln angezogen. Das war nach 30 Minuten schon nicht mehr zu ertragen... Fazit: Ich ziehe weiter jedes mal ab und nutze den eingebauten Sparspülmechanismus im Spülkasten.

Marty

Ich habe gestern mal nicht nach dem (nur) Pinkeln angezogen. Das war nach 30 Minuten schon nicht mehr zu ertragen... Fazit: Ich ziehe weiter jedes mal ab und nutze den eingebauten Sparspülmechanismus im Spülkasten.

Marty
Finde ich auch sinnvoller. Dann spart man auch an Putzmitteln, weil sich nicht soviel Urinstein absetzt. :ugly:

Finde ich auch sinnvoller. Dann spart man auch an Putzmitteln, weil sich nicht soviel Urinstein absetzt. :ugly:

Ich habe doch keine Steine im Urin, bäh ;)

Sah mir mehr nach einer Mischung von Reissdorf Kölsch, Milch, Milchkaffee und dem komischen Kirschsaft vom Real aus... Wobei das Kölsch überwog, Pippi war gelblich :D

Marty