Wo gibts derzeit die billigsten Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und es gibt auch keinen Kind Prozess, wenn ich sage, dass ich unter meiner Konsoleneigabe TOP folgendes stehen habe:

(...)

brauche ich mir von dir doch nicht erzählen lassen, dass es anders ist. Hier habe ich dir ein snap gemacht. Ich werde wohl noch auslesen können, unter welchem User mein Apache läuft, den ich ausgeliefert bekommen habe.
kann ja sein das es bei dir so aus geliefert wurde aber ändert nix an der tatsache das es durchaus so möglich ist ;)

Und der Apache hat schon überhaupt keine KIND Prozesse oder WAS DAS ÜBERHAUPT sein soll.
Ich hoffe die aussage liegt nur daran das du mit dem deutschen begriff nichts an fangen kann... o_O

https://de.wikipedia.org/wiki/Fork_(Unix)

Der Apache hat exakt 2
womit er schon mindestens 1 Kindprozess hat ;)

https://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/prefork.html
Der absatz Arbeitsweise sollte erklärung genug sein ;)

Arbeitsweise

Ein einzelner Steuerprozess ist für den Start von Kindprozessen verantwortlich, die auf Verbindungen warten und diese bedienen, sobald sie eintreffen. Der Apache versucht immer, mehrere freie oder unbeschäftigte Serverprozesse vorzuhalten, die zur Bedienung eingehender Anfragen bereit stehen. Auf diese Weise müssen Clients nicht darauf warten, dass neue Kindprozesse geforkt werden, bevor ihre Anfrage bearbeitet werden kann.

StartServers, MinSpareServers, MaxSpareServers und MaxClients regulieren, wie der Elternprozess Kindprozesse zur Bedienung von Anfragen erstellt. Im Allgemeinen ist der Apache sehr selbstregulierend, so dass die meisten Angebote die Voreinstellung dieser Direktiven nicht verändern müssen. Systeme, die mehr als 256 gleichzeitige Anfragen bedienen müssen, können MaxClients erhöhen, während Systeme mit begrenztem Arbeitsspeicher möglicherweise MaxClients heruntersetzen müssen, um den Server vor Flatterverhalten (Arbeitsspeicherinhalte auf Platte auslagern - und zurück) zu schützen. Weitere Informationen zur Feinabstimmung der Prozesserstellung sind in den Performance-Hinweisen zu finden.

Währen der Elternprozess unter Unix normalerweise als root gestartet wird, um sich an Port 80 binden zu können, werden die Kindprozesse unter einem weniger privilegierten Benutzer gestartet. Die Direktiven User und Group werden dazu verwendet, die Privilegien der Apache-Kindprozesse festzulegen. Die Kindprozesse müssen in der Lage sein, alle Inhalte zu lesen, die sie ausliefern sollen, sollten darüber hinaus jedoch so wenig wie möglich Rechte besitzen.

MaxRequestsPerChild bestimmt, wie häufig der Server Prozesse erneuert, indem er alte beendet und neue startet.

das dein server nicht so ausgeliefert wurde steht auf nem anderen blatt, so wie hier beschrieben ist es aber eigentlich sehr verbreitet und sinnvoll ;)

Es kann schon durchaus hinkommen. Schaue ich meine verlgeichbaren T-online Server an, sehe ich die 2 Porzesse unter wwwrun laufen. Klar ist das natürlich möglich. Es wird allerdings davon abgeraten Apache als root laufen zu lassen.

Ich will hier nicht endlos diskutieren. Mir ging es nur darum, klarzustellen, dass ich in der Lage bin, das noch festzustellen, bzw. einzustufen, ob mein Server sicher läuft oder nicht.

Wie du aber siehst, läuft in meinem Snap auch kein KindPorzess weder unter nobody als auch unter wwwrun. So kann es auch nicht sein, dass ein Unterprozess als wwwrun bzw. nobody ausgeführt wird.

Ich finde das schon ein wenig heftig, weil sich der Porzess den anderen Usern überlgen darf. Das ist für einen Webserver, sicher nicht ganz recht. Apache rät ausdrücklich davon ab.

Es kann schon durchaus hinkommen. Schaue ich meine verlgeichbaren T-online Server an, sehe ich die 2 Porzesse unter wwwrun laufen.
und irgendwo wos über deine liste raus geht einen mit root rechten ;)

Klar ist das natürlich möglich. Es wird allerdings davon abgeraten Apache als root laufen zu lassen.
deswegen werden die forks ja als wwwrun bzw. www-data gestartet ;)

Ich will hier nicht endlos diskutieren. Mir ging es nur darum, klarzustellen, dass ich in der Lage bin, das noch festzustellen, bzw. einzustufen, ob mein Server sicher läuft oder nicht.
wem musst du was beweisen? dann lass das diskutieren doch einfach ;)

Wie du aber siehst, läuft in meinem Snap auch kein KindPorzess weder unter nobody als auch unter wwwrun. So kann es auch nicht sein, dass ein Unterprozess als wwwrun bzw. nobody ausgeführt wird.
naja wenn du nur die ausgabe von "top" meinst: die ist am fenster ende abgeschnitten... probiers mal mit "ps auxf" ;) ich sagte ja auch nicht das es nicht _sein kann_ das die das ganze per default als root laufen lassen sondern nur das es zum _starten_ erforderlich ist root-rechte zu haben (was in der apache doku ja auch steht - da an sonsten port 80 nicht angesprochen werden kann)

Ich finde das schon ein wenig heftig, weil sich der Porzess den anderen Usern überlgen darf. Das ist für einen Webserver, sicher nicht ganz recht. Apache rät ausdrücklich davon ab.

ja - das ändert aber nichts an der tatsache das der "elternprozess" root rechte benötigt und der child/kindprozess AUSDRÜCKLICH mit anderen rechten laufen sollte ;)

Ich gehe doch ganz schwer davon aus, dass der Root daran nichts zu suchen hat. ;)

Es geht hier nicht um den startenden Prozess sondern um den laufenden Prozess. Es ist ja klar, dass Apache von Root bzw Superuser gestartet werden muss. Es hat allerdings garnichts damit zu tun unter welchem User er laufen muss.

Das sind 2 Pantoffel!

Ach Beweisen muss ich sicher oder üblich niemanden was, nur ich mag es einfach nicht, wenn jemand das dan als sicher hinstellt. Weil sicher ist das nicht. Der Apache hat nicht unter Root zu laufen.

Du hattes oben folgendes zitat:
rbeitsweise

Ein einzelner Steuerprozess ist für den Start von Kindprozessen verantwortlich, die auf Verbindungen warten und diese bedienen, sobald sie eintreffen. Der Apache versucht immer, mehrere freie oder unbeschäftigte Serverprozesse vorzuhalten, die zur Bedienung eingehender Anfragen bereit stehen. Auf diese Weise müssen Clients nicht darauf warten, dass neue Kindprozesse geforkt werden, bevor ihre Anfrage bearbeitet werden kann.

StartServers, MinSpareServers, MaxSpareServers und MaxClients regulieren, wie der Elternprozess Kindprozesse zur Bedienung von Anfragen erstellt. Im Allgemeinen ist der Apache sehr selbstregulierend, so dass die meisten Angebote die Voreinstellung dieser Direktiven nicht verändern müssen. Systeme, die mehr als 256 gleichzeitige Anfragen bedienen müssen, können MaxClients erhöhen, während Systeme mit begrenztem Arbeitsspeicher möglicherweise MaxClients heruntersetzen müssen, um den Server vor Flatterverhalten (Arbeitsspeicherinhalte auf Platte auslagern - und zurück) zu schützen. Weitere Informationen zur Feinabstimmung der Prozesserstellung sind in den Performance-Hinweisen zu finden.

Währen der Elternprozess unter Unix normalerweise als root gestartet wird, um sich an Port 80 binden zu können, werden die Kindprozesse unter einem weniger privilegierten Benutzer gestartet. Die Direktiven User und Group werden dazu verwendet, die Privilegien der Apache-Kindprozesse festzulegen. Die Kindprozesse müssen in der Lage sein, alle Inhalte zu lesen, die sie ausliefern sollen, sollten darüber hinaus jedoch so wenig wie möglich Rechte besitzen.

MaxRequestsPerChild bestimmt, wie häufig der Server Prozesse erneuert, indem er alte beendet und neue startet.

Da stehts dann sogar nochmal zum nachlesen drin. :)

root weis immer was er tut, und wer nicht weis was er tut hat kein root zu sein. Ganze einfache uralte Linus Regel.

Apache hat also Root 0,0 verloren.

Ich gehe doch ganz schwer davon aus, dass der Root daran nichts zu suchen hat. ;)
das bestreitet keiner
Es geht hier nicht um den startenden Prozess sondern um den laufenden Prozess. Es ist ja klar, dass Apache von Root bzw Superuser gestartet werden muss. Es hat allerdings garnichts damit zu tun unter welchem User er laufen muss.
dann kill mal den "startenden" prozess dann fliegen die kindprozesse nämlich mit raus ;)

Das sind 2 Pantoffel!
...und mit einem läuft man schlecht ;)

Ach Beweisen muss ich sicher oder üblich niemanden was, nur ich mag es einfach nicht, wenn jemand das dan als sicher hinstellt. Weil sicher ist das nicht. Der Apache hat nicht unter Root zu laufen.
hat doch keiner behauptet...

Da stehts dann sogar nochmal zum nachlesen drin. :)

root weis immer was er tut, und wer nicht weis was er tut hat kein root zu sein. Ganze einfache uralte Linus Regel.

du hättest den satz "Währen der Elternprozess unter Unix normalerweise als root gestartet wird, um sich an Port 80 binden zu können" lesen sollen ich hab den extra markiert ;)

So mal was anderes:

Ich teste auch die Verfügbarkeit des Servers. Bislang keinen Ausfall festgestellt. Also das sollte mal ein recht gutes Pro sein. Er läuft nun ein paar Tage auf 100%.

Habe mir den Spass erlaubt für mehere 100 Mio Klammlose sinnlos Traffics auf den Server zu jagen. Bislang noch nicht zusammgebebrochen. Meistens kann ich über 40 Zugriffe pro Sekunde feststellen. Aber die Kiste geht noch. :mrgreen:

Naja aushalten tut das Teil schon einiges.

Na dann kann man nur hoffen das er weis das er doch nicht alles weis... ;)

Habe mir den Spass erlaubt für mehere 100 Mio Klammlose sinnlos Traffics auf den Server zu jagen. Bislang noch nicht zusammgebebrochen. Meistens kann ich über 40 Zugriffe pro Sekunde feststellen. Aber die Kiste geht noch.

Dazu hat mal jemand sowas wie ab erfunden, oder Microsoft hat dazu auch was schönes im Angebot. (https://www.microsoft.com/germany/msdn/library/web/StresstestFuerWebsites.mspx?mfr=true)

Also Zero, du glaubst doch nicht, dass ich mit meinem DSL 7,2 Mbit mit einem Upload von 0,6 MBit einem 100 MBit Server real testen kannst. Es freut mich, dass du das alles ernst nimst. Aber etwas anfangen zu überlgen würde ich schon.

Stress Tools simulieren nicht annähernd einen realen Server Stress, den die echten Request kommen aus verschiedenen richtungen. Was soll ich nun mit meinen 0,75 Mbit mit diesen Tool gegen 100Mbit Bandbreite ausrichten?

Sicher könnte ich sowas wie ne DDos oder sowas oder noch lastige Prozesse ausführen. Allerdings hat sowas mit der Realtität nicht zu tun.

Ich darf dich ja erninnern, dass du der jenige bist, der alles besser weist.

-> Ich poste über Apache
=> du weist dann besser was auf meinem Server ist
-> ich poste über zweit Server stat Backupsace
=> du postest, dass der Backupspache besser ist
-> Ich poste über meine Efahrung bei Hetzner
=> Na wer postet gleich hinter her und weis besser von Hetzner?
-> Ich poste von einer Belastung
=> du weist es wieder mit Tools besser.

Sorry zieh nicht von dir auf andere. Du posetest dauern mir hinterher und weis t alles besser. Man sollte dir den Nobelpreis des besser wissen verleiehn. Einigen wir uns darauf in Zukunft? Vieleicht hab ich dann wenigstens meiner ruhe, von deinem ständig hinterherpost.

;)

Und ich gebe dir ja gerne Recht, wenn es dich befriedigt. Das ist mir völlig recht so. Du sollst in allem im Recht sein, denken werde ich dennoch anders.

Erkenne an , dass du der Besserwisser bist. Und den Titel lass ich dir gerne!

Weist du wenn andere Leute keine Ahnung hätten, könnten sie nicht auf die Beine stellen. Bill Gates wirft man bis heute nach, dass er unfähig ist. Nur da frägt sich wohl nur warum ihr alle windoof auf dem Rechner habt.

Usw. Ich habe einfach die Nase voll von so palaber Leuten wie dich. Tut mir leid, aber das muss ich dir einfach mal sagen. Alles besser wissen.

Schau mal auf meine Nickpage -> Bilder, da siehst du, dass ich für einen IT Riesen abreite. Und googel nach meinem Namen und meiner Frau, dann siehst du was ich alles schon für erfolgreiche Seiten ins Netz gestellt habe teilwiese mit 40K User und mehr. Nien ich pralle nicht. Ich will dir nur sagen, ein dummer Mensch schafft das sicher nicht. Also erlaube ich mir den Anspruch auch meine Erfahrung zu vertreten, auch wenn du anderer Ansicht bist. Den so falsch kann es also nicht gewesen sein, was ich denke und was ich praktizeiere. Also stell mich nicht so blöd dar. Denk mal erstmal nach. Und IT riesen stellen auch keine Idioten ein.

Und der unterschied ist, ich palaber nicht. Auf meiner Nickpage hast du fakten. Wenn du mehr erreicht hast wie ich, dann halte ich meine Klappe. Wenn du hier aber als Mitläufer auftrittst, weil du das letzte Wort brauchst, kann ich dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich gebe dir ja gerne Recht, wenn es dich befriedigt. Das ist mir völlig recht so. Du sollst in allem im Recht sein, denken werde ich dennoch anders.

Erkenne an , dass du der Besserwisser bist. Und den Titel lass ich dir gerne!

Weist du wenn andere Leute keine Ahnung hätten, könnten sie nicht auf die Beine stellen. Bill Gates wirft man bis heute nach, dass er unfähig ist. Nur da frägt sich wohl nur warum ihr alle windoof auf dem Rechner habt.

Usw. Ich habe einfach die Nase voll von so palaber Leuten wie dich. Tut mir leid, aber das muss ich dir einfach mal sagen. Alles besser wissen.

Entschuldige, das ist kein Angriff auf dich persönlich gewessen... es gibt bloss Aussagen da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Du verteilst negativ Punkte für Sachen die jeder Administrator selbst lösen können sollte und nicht wirklich ein Beinbruch sind. Ich hätte es verstanden hätten die dir ein Image mit fehlerhaften Treibern oder sowas aufgespielt, aber wegen einem englischen Yast, ein Apache in minimal Konfiguration und einen nicht richtig Funktionierenden Zeitabgleich :ugly: Und ja du hast recht ich bin auf meinem Fachgebiet ein Besserwisser, na und?! Und da wären wir wieder bei den Nackenhaaren... aussagen die überhaupt nicht Fachlich sind, aber so rübergebracht werden als wärs stand der dinge :ugly: Ich habs genau einmal versucht dir ein Ansatz zu leifern wie der Apache prinzipiell funktioniert mehr nicht... du hast dich darauf nur versucht zu rechtfertigen, also war die Sache für mich gegessen und habs verkniffen noch irgendwas zum Thema Apache zu sagen.

Und zum Thema Test... auch hier nochmals entschuldigung. Ich würde dir aber empfehlen ein Blog aufzumachen und die Kommentar-Funktion zu deaktivieren. Da kannst du sicher sein das dich niemand stört und vielleicht mit interessanten hinweisen kommt. Und ja deine Aussage zum Stresstest = meine Nackenhaare, ich erspars mir aber. Wenn du meinst dass man einen Server/Webanwendung nur mit echten Menschen testen kann, dann ists ebend so.

PS: es interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich was du machst... ich seh nur das hier und bild mir so meine Meinung. Soll ich jetzt Anfangen zu erzählen was ich mache, was für eine Verantwortung auf meine Schultern liegt, was passiert wenn ich scheiße bauen, wieviel Besucher täglich auf Projekten sind die ich betreue, wieviele Server ich zu betreuen hab, wie oft ich mich schon beruflich mit Möchtegerns auseinandersetzen durfte, oder mich mit Fachidioten rumschlagen durfte, aber wieso es würde nix an deiner Meinung über mich ändern.

da muss ich dir rechgeben,

warum auch, schliesslich hat er ein paar tutorials gelesen und ist nun meister des lambs :)

peter

Na das ist fast ganz richtig. Es waren keine Tuts. Es war Fachlektüre vom Geschäft. Das trifft es auch auf den Kopf. Allerdings hat sicher keiner von euch eine Staatlich anerkannte Prüfung abgelegt, oder? Das was er verzapft hat er sich mehr oder minder auch irgend wo heraus gelesen. Wo soll der Unterschied sein? Wer hier einen Professor darüber gemacht hat, der soll ruhig mal hier einen nachweis sacannen. Dann sind wir uns einig, dass der viel mehr Ahnung hat wie wir alle zusammen.

Und jetzt komme ich zum Knackpunkt. https://www.amazon.de/Das-Anti-Hacker-Buch-Stuart-McClure/dp/3826613759
von 4 Namhaften staatlich anerkannten Autoren verfasst steht das auch nochmal dirn, dass Apache unter Root ein Sicherheits -> jawohl -> Mangel ist!

Und da kann mir einer noch so eine ander Tuto Quelle posten, die von einem stammt der gerade mal 20 Jaher jung ist, und vermutlich Papa ihm mit 15 einen PC geschenkt hat.

Wenn hier 2 oder 3 Leute etwas Geld in Fachlektüre anlegen würden, die unter anderem mit Sicheheit viel ausgibiger dokumentiert wie eine Disskussion im Netz, könnte er auch sagen,

Prof Dokort XY hat im Buch XY geschrieben, dass so ein Tool ausreicht.

:ugly:
Hier im Thread aber lese ich diese Aussage von Prof Doktor ZeroCC unter anderem. :mrgreen:

Wer kann von mir verlangen, dass ich sage, das Buch und die 4 Autoren vor allem auf Seite 33 haben vollkommen unrecht, weil einer in einem Diskussionforum was anderes behaupten will.

Auch ich irre mich. Klar gar keine Frage. Aber mir läuft es selbst den Nacken runter wenn einer das als keinen Mangel ansieht.

Das sind dann die User die im Programmierung Forum die Sicheit hoch umschwätzen, und sie hier tod reden, nur weil sie Hetzner Fan sind. Sorry benutzt doch mal die Alle Beiträge Suchen Funktion und überzeuge dich. :mrgreen: Na klar, und da soll ich jemanden was abkaufen.

Weist du ich mach mich nicht bei jedem beliebt, aber ich wechsel meine Meinung nicht alle 2 Minuten.

Und zu deinem Zitat:
da muss ich dir rechgeben,

warum auch, schliesslich hat er ein paar tutorials gelesen und ist nun meister des lambs :)

peter

Hat er oder du auch nicht. Jedenfalls hat keiner einen Nachweis erbracht, dass er einen Doktor gemacht hat darin. Letzt endlich verteilen wir alle nur unsere Meinung.

Also nicht aufregen. Ich poste auch nur meine Meinung, und da muss man drüber weg sehen können. :mrgreen:

Auf gut deutsch mehr wie lesen, und pobieren/studieren hat keiner von uns. Also braucht sich auch keiner als gescheiter hinstellen, weil in China was andere gepostet wurde.

-----------------------------
P.s.
Mein Server war heute
1x 7 Minuten
1x 9 Minuten nicht verfügbar

aber das ist noch in einem guten Rahmen!

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat sicher keiner von euch eine Staatlich anerkannte Prüfung abgelegt, oder? Das was er verzapft hat er sich mehr oder minder auch irgend wo heraus gelesen.

Muss man eine Staatlich anerkannte Prüfung ablegen um etwas zu wissen? Ich hab zwar eine abgelegt und sogar bestanden, aber was sagt das schon aus? Das sagt nix... ich kenn genug leute die das selbe gelernt haben wie ich, davon sind einige gut, einige 0815. Ich kenn auch leute die haben den zusatz Diplom davor... aber was können die mehr? Ja ok die können mehr quatschen, aber ansonsten? Die sammeln ihre erfahrung auch erst mit der Praxis...

Und klar hab ich mir das irgendwo angelesen! Ich hab ja keine ahnung wie du dich weiterbildest, bei mir ist das Hauptsächlich lesen und testen. Ist ja nicht so das ich nach meiner Ausbildungszeit aufgehört hab zu lernen, da würde ich ansonsten jetzt bestimmt ein Problem haben.

Wenn hier 2 oder 3 Leute etwas Geld in Fachlektüre anlegen würden, die unter anderem mit Sicheheit viel ausgibiger dokumentiert wie eine Disskussion im Netz, könnte er auch sagen,

Prof Dokort XY hat im Buch XY geschrieben, dass so ein Tool ausreicht.

Irgendwie machst du dich lächerlich. Dein Aussage klingt wie "ohne akademischen Titel nehm ich dich nicht ernnst". Und in den Büchern steht auch nicht mehr über Sicherheit wie irgendwo im Netz. Der einzige Vorteil ist es ist gebündelt und zusammengefasst.

PS: du reitest auf was rum was ich so nie gesagt habe. Vielleicht leist du nochmal was ich gesagt habe und machst dich schlau wie das MPM Prefork oder/und Worker funktionieren. Dann kannst du wenn du willst sachlich erklären wieso dein Apache scheinbar ein Kind (was das ist und zu was das da ist erfährst du beim lesen, hat aber leider kein Dr. Prof. geschreiben) erzeugt hat was auch als Root lief, und somit wären wir auf einer fachlichen Ebene wo man auch mal diskutieren könnte und vielleicht auch neue informationen gewinnen kann. Mir sind durchaus die bzw ein Teil der Sicherheitsprobleme klar die auftreten können wenn Apache requests als Root verarbeitet, mir ist aber auch nur eine möglichkeit bekannt wie man das veranstallten könnte und die halte ich für sehr unwahrscheinlich.

PPS: Nackenhaare... du machst dich über Aussagen lustig wovon du offensichtlich keine ahnung hast. Um die Leistungsfähigkeit eines Servers und dessen Anwendungen beurteilen zu können rei[...] ähm halt ich will dich nicht mit meiner unwissenheit langweilen :ugly: Das weißt du ja scheinbar besser, stand ja schließlich in einem Buch was ein Dr. Prof. geschreiben hat.

Muss man eine Staatlich anerkannte Prüfung ablegen um etwas zu wissen? Ich hab zwar eine abgelegt und sogar bestanden, aber was sagt das schon aus? Das sagt nix... ich kenn genug leute die das selbe gelernt haben wie ich, davon sind einige gut, einige 0815. Ich kenn auch leute die haben den zusatz Diplom davor... aber was können die mehr? Ja ok die können mehr quatschen, aber ansonsten? Die sammeln ihre erfahrung auch erst mit der Praxis...
.

Na dann darf ich dich ab heute Professor oder Doktor Zerocc nennen? Tut mir wirklich sehr Leid, aber ich konnte nicht wissen, dass du eine Prüfung abgelegt hast.

Aber heute wirst du hier als Netzwerkadministrator Rumhüpfen. :mrgreen:

https://www.klamm.de/partner/unter_nickpage.php?directsearch=46810

Mit 22 doch recht früh oder etwa nicht? Ich meine das ist echt voller Ehre mit 22 schon einen Doktor Titel haben zu dürfen. Respekt. Man ich nehme alles Zurück. Und du durftest auch noch eine Prüfung ablegen? Geil soweit ich weiß muss man als Doktor eine Arbeit ablegen. Bsp. ein Buch, aus einem Fachgebiet etc...

Respekt.

:clap::clap::clap:

:mrgreen:

Eine Rätsel Aufgabe für dich... was ist ein Diplom Fachinformatiker ohne Diplom? :roll: *bäääähhh* Nein kein Dr. der Informatik, *bäääähhh* nein auch kein Prof. der Informatik... *bing* ein Fachinformatiker. Und was muss man zum Abschluß seiner Ausbildung machen? Genau einen Prüfung ablegen... und da Fachinformatiker ein staatlich annerkanter Ausbildungsberuf ist was ist da wohl die Prüfung auch mit? *ring* *ring* *ring*

Ach so, das kann ich mir schon vorstellen. Man lieber man, du hast aber schon Kariere hinter dir. Darf ich auch fragen wo?

:D

Mich interessiert nur wie man das so jung werden kann. Die Regelstudienzeit beträgt im Fach Informatik 9 Semester, Plus 12 bzw. 13 Jahre Abi? Wann bist du denn eingeschult worden?

Mich interessiert nur wie man das so jung werden kann. Die Regelstudienzeit beträgt im Fach Informatik 9 Semester, Plus 12 bzw. 13 Jahre Abi? Wann bist du denn eingeschult worden?

Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf. Nach drei Jahren (oder bei Eignung verkürzt nach 2 Jahren) legt man vor der IHK eine Prüfung ab. Nach bestandener Prüfung ist man eben "Fachinformatiker". Hier gibts mehr Infos: https://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7847

Ich bilde diesen Beruf aus und ich bin Prüfer bei der IHK für dieses Berufsbild.

Und ich gebe zu: Ich könnte zu dem Thema jetzt auch keine "richtige" Antwort geben, ich weiß sie schlicht nicht, weil ich mich nie mit diesem Thema beschäftigen musste.

Marty

Status
Für weitere Antworten geschlossen.