Wo Geschäftskonto erröffnen?

Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch Billiglose.de bzw. Loseverkauf.de und da waren es monatlich über 1000 Buchungen.
Aber Raiffeisenbank hat ein besseres Angebot als 12,90€ monatlich gemacht? 8O

Jop, also wenn man net viele Buchungen hat. Mir wurde vorgeschlagen 2€ monatlich 5 cent für Online Buchungen und 31 fürn Rest.
Und wenn die das jetzt nicht kurzfristig ändern werde ich meines dort eröffnen.

Wenn du wenig Buchungen hast und bei den Buchungen Zeit mitbringst, dann klingt das ganz ok. Nur überweise ich heute was online von der Volksbank aus (auf irgendein anderes Kreditinstitut), dann kommt es vor Dienstag sicher nicht an, auch Mittwoch ist möglich.

Jo, für mich klingts ganz ok, weil ich im monat wohl erstmal unter 30 buchungen haben werde, die sind dann halt dafür etwas höher.
Aber wo kommt denn etwas am montag an wenn ich das heute überweise? Bei allen Banken die ich kenne würde das wohl erst am Dienstag ankommen denke ich.

Wenn ich die Sonntag Abend 23 Uhr was von der Commerzbank überweise, haste das Montag früh aufm Konto, ganz egal welche Bank du hast.

OK, das ist natürlich nicht schlecht, aber eigentlich für mich nicht nötig. Da ich außerdem erst ganz am Anfang stehe lohnt es sich für mich auf jeden Fall erst mal bei der RAIBA, später kann ich ja dann immer noch wechseln.

Hm, finde bei denen jetzt auch keine Preise mehr. Vor einigen Wochen standen die aber glaube ich bei Firmenkunden unter einem Punkt Konto oder so, den ich jetzt aber nicht mehr finde.
Haben wohl genug Kunden gefunden und brauchen keine mehr ;)

Hm, finde bei denen jetzt auch keine Preise mehr. Vor einigen Wochen standen die aber glaube ich bei Firmenkunden unter einem Punkt Konto oder so, den ich jetzt aber nicht mehr finde.
Haben wohl genug Kunden gefunden und brauchen keine mehr ;)

Ich brauche demnächst auch ein Geschäftskonto und suche noch nen passenden Partner. Aber auch noch keine Top Favo Bank gefunden

Hallo,

ich habe beruflich viel mit Banken tu tun, aber was dein Steuerberater dort behauptet ist purer Schwachsinn. Entweder hat er keine Ahnung, oder er hatr vielleicht Bekannte bei der Bank denen er so Kunden verschaffen will? Kontenumsätze werden immer im MT940 geliefert. Da ist die Bank ganz egal, denn das ist ein Standard.
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Gebühren für HBCI bei der VR-Bank wesentlich günstiger sind, als bei der Sparkasse.

Außerdem ist der Steuerberater dein Dienstleister. Er muss also dafür sorgen, dass er die Daten gebucht bekommt. Wenn das seine Billigsoftware nicht kann, dann muss er zur Not die originalen Kontoauszüge buchen;) .
MEIN Dienstleister ist er sowieso mal gar nicht. Hast Du gute Vorschläge in Sachen Software? Und bitte komm jetzt nicht mit Programmen die per html buchen. Ich habe bisher nur gutes von Lexware gehört. Ich habe zudem nie behauptet, dass Quicken das nicht buchen kann, die Gebühren für HBCI sind nunmal eben bei der Stadtsparkasse München teurer als bei der VR-Bank (zumindest war das damals, vor ca. 2 Jahren so.

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Gebühren für HBCI bei der VR-Bank wesentlich günstiger sind, als bei der Sparkasse.

MEIN Dienstleister ist er sowieso mal gar nicht. Hast Du gute Vorschläge in Sachen Software? Und bitte komm jetzt nicht mit Programmen die per html buchen. Ich habe bisher nur gutes von Lexware gehört. Ich habe zudem nie behauptet, dass Quicken das nicht buchen kann, die Gebühren für HBCI sind nunmal eben bei der Stadtsparkasse München teurer als bei der VR-Bank (zumindest war das damals, vor ca. 2 Jahren so.

Dein Steuerberater arbeitet nicht mit HBCI - und wenn, dann würde ich diesen sehr schnell wechseln.

Steuerberater arbeiten mit FTAM; EBICS - beliefert von den SRZ (bei Steuerberatern die DATV). Es ist also egal bei welcher Bank - die Gebühren sind immer gleich. Die Sparkasse München hat vor kurzem auch auf das SI Rechenzentrum umgestellt - und mit dem dazugehörigem Rahmenvertrag ist der Abruf KOSTENLOS! ;)

Dein Steuerberater arbeitet nicht mit HBCI - und wenn, dann würde ich diesen sehr schnell wechseln.
zum 3. Mal, es ist nicht MEIN Steuerberater.
Du bewertest einen Steuerberater danach, welche Software er verwendet? Naja, jedem das seine.

Steuerberater arbeiten mit FTAM; EBICS - beliefert von den SRZ (bei Steuerberatern die DATV). Es ist also egal bei welcher Bank - die Gebühren sind immer gleich. Die Sparkasse München hat vor kurzem auch auf das SI Rechenzentrum umgestellt - und mit dem dazugehörigem Rahmenvertrag ist der Abruf KOSTENLOS! ;)
Aha, du meinst ernsthaft, in ganz Deutschland, arbeiten die Steuerberater mit dem selben Systemen?
Wie gesagt, mag sein, dass sich die Preisstruktur bei der Sparkasse neuerdings geändert hat, aber damals war es noch anders.

Aber mal ohne auf den Steuerberater zu zielen, hier geht es ja generell um geschäftliche Bankkonten. Wenn sich 01.11.2006 mal entscheidet doch Software von z.B. Lexware zu nutzen, welche mit HBCI arbeitet, dann hätte er evtl. bei der VR-Bank einen Preisvorteil. Es ist aufwendig den Kunden beizubringen, dass man jetzt eine neue Kontonummer hat.

Hi,

also ich habe meines bei der Deutschen Bank, kostet 1/4 jährlich 35 Euro, aber alle Beleglosenbuchungen z.B. im Internert oder HBCI sind inkl. hatte da noch nie auch nur das kleinste Problem.

Grüße
TC

zum 3. Mal, es ist nicht MEIN Steuerberater.
Du bewertest einen Steuerberater danach, welche Software er verwendet? Naja, jedem das seine.

Aha, du meinst ernsthaft, in ganz Deutschland, arbeiten die Steuerberater mit dem selben Systemen?
Wie gesagt, mag sein, dass sich die Preisstruktur bei der Sparkasse neuerdings geändert hat, aber damals war es noch anders.

Aber mal ohne auf den Steuerberater zu zielen, hier geht es ja generell um geschäftliche Bankkonten. Wenn sich 01.11.2006 mal entscheidet doch Software von z.B. Lexware zu nutzen, welche mit HBCI arbeitet, dann hätte er evtl. bei der VR-Bank einen Preisvorteil. Es ist aufwendig den Kunden beizubringen, dass man jetzt eine neue Kontonummer hat.

Ich kann dir leider nicht sagen wie Lexware arbeitet - unsere Steuerberater arbeiten in anderen Dimensionen und da ist Lexware leider eine Lachnummer (performancetechnisch) - doch kann ich mir nicht vorstellen, dass Lexware keine ASCII-Schnittstelle hat mit welcher man Fremddaten - im MT940 - importieren kann.

zu HBCI) Ich würde meinem Steuerberater nie einen HBCI-Zugang gewähren. Ich erleichtere meinem Steuerberater doch das Leben wenn er einen EDV-Zugang hat also kann dieser auch anständige, angebrachte und "extra" dafür gemachte Formate nutzen oder ?!

Macht er dies nicht, bekommt er meine Kontoauszüge im Original und er freut sich auf die Handarbeit.

Wie gesagt, es geht hier nicht nur um den Steuerberater, sondern generell wenn man auch im Unternehmen mit evtl. einmal mit HBCI arbeiten will.

Wie gesagt, es geht hier nicht nur um den Steuerberater, sondern generell wenn man auch im Unternehmen mit evtl. einmal mit HBCI arbeiten will.

HBCI und/oder HBCI Plus bietet dir doch jede Bank an.

PS: Man sollte sich seine Bank nicht nur nach den kalkulierbaren Kosten aussuchen.
Ich bin der Meinung das auch Prestige und die Zahlungsgeschwindigkeit sehr stark gewertet werden sollten.

Ich habe mein Hauptkonto bei der Deutsche Bank - und ein sekundäres bei der Comdirect (Tochter der Commerzbank). Gerade die Comdirect ist wirklich SAU schnell was das überweisen betrifft. Desweiteren gibt es ein gut verzinstes Tagesgeldkonto von welchem man sein Geld binnen Minuten auf das Girokonto umbuchen kann - dies bietet die Deutsche Bank leider nicht.

Desweiteren muss man damit rechnen, dass man vielleicht mal Bargeld holen will. Ist die gewählte Bank in der Umgebung genügend vertreten? Für diesen Fall habe ich ein DKB-Konto. Damit kann ich weltweit kostenlos Geld abheben und muss nicht zur Barcleys etc. rennen.