WM-Aktien -- Jetzt Bundesligaaktion?

Urs81

Well-known member
ID: 65661
L
2 Mai 2006
3.388
216
Nachdem die Bundesliga nun erfolgreich beendet wurde haben wir uns entschlossen eine neue Aktion für die WM zu machen, die nun etwas einfacher gestaltet ist.

Die teilnehmenden Teams wurden in 8 Körbe eingeteilt.

1 Brasilien / Tinidad / Schweiz / Serbien Montenegro
2 Deutschland / Saudiarabien / USA / Elfenbeinküste
3 Italien / Costa Rica / Kroatien / Polen
4 England / Angola / Ukraine / Südkorea
5 Argentinien / Iran / Schweden / Paraguay
6 Frankreich / Togo / Mexiko / Australien
7 Niederlande / Tunesien / Tschechien / Japan
8 Spanien / Ecuador / Portugal / Ghana

Jeder korb kostet 20.000 Lose dies bedeutet Teilnahme ist ab 2 Millionen Losen möglich.

Es können 6000 Anteile pro Korb geordert werden

Dies bedeutet, falls alle 4 Teams aus einem Korb die ersten 4 Plätze belegen wird dieser mit 150.000 Losen abgelöst, also mehr als dem 7-Fachen des Einsatzes.

Ablösung Weltmeister zu 60.000 Losen = 360 Mio
Ablösung Fizemeister zu 40.000 Losen = 240 Mio
Ablösung dritter zu 30.000 Losen = 180 Mio
Ablösung vierter zu 20.000 Losen = 120 Mio

Die Endablösung kann noch variieren, falls nicht alle Aktien ausgegeben werden.

Voraussetzung ist die volle Aktienausgabe von 8x 6000 Stück zu jeweils 20000 Losen . Höhere / geringere Ausschüttung sind somit möglich.

60 Millionen gehen in eine Wette auf Deutschland. Wenn Deutschland Weltmeister wird, dann wird der Gewinn auf alle 8 Teams aufgeteilt zu gleichen Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentaner Stand der Körbe:

1 Brasilien / Tinidad / Schweiz
2 Deutschland / Saudiarabien / USA
3 Italien / Kroatien
4 England / Angola / Ukraine / Südkorea
5 Argentinien / Schweden
6 Frankreich / Togo / Mexiko / Australien
7 Niederlande / Tunesien / Tschechien / Japan
8 Spanien / Ecuador / Portugal / Ghana

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, werden wohl immer Körbe gehandelt werden können. Spannender hätte ich es gefunden, wenn man jede Mannschaft handeln könnte, aber so gibt es eben nicht so viele LAGs, die "verwaltet" werden müssen... oder gibt es bei der Zeichnung diese Körbe und anschließend können die einzelnen Mannschaften gehandelt werden???

in jeden Topf befinden sich Mannschaften, die das Zeug haben, das Halbfinale zu erreichen, so dass man dann wieder mit Plus/Minus-Null herauskommen würde.

Es sind noch nicht alle Klarheiten beseitig, glaube ich ;)

Urs81 schrieb:
60 Millionen gehen in eine Wette auf Deutschland. Wenn Deutschland Weltmeister wird, dann wird der Gewinn auf alle 8 Teams aufgeteilt zu gleichen Teilen.

Und wenn Deutschland nicht Weltmeister wird ?

Ich habe das wahrscheinlich falsch verstanden.
Wenn Deutschland Weltmeister wird, dann werden nicht die 60 Mio ausgeschüttet, sondern der Gewinn der 60 Mio bei einem Wettanbieter?
(also 480 Mio - die Quote ist ja 1:8 )

Blandorin schrieb:
Ich habe das wahrscheinlich falsch verstanden.
Wenn Deutschland Weltmeister wird, dann werden nicht die 60 Mio ausgeschüttet, sondern der Gewinn der 60 Mio bei einem Wettanbieter?
(also 480 Mio - die Quote ist ja 1:8 )

Ja genau, ich werde noch schauen, aber denke es wird bei 1:8 bleiben.

Urs

Ich würde von einen kauf der wm-aktien abraten.
Ein paar Gründe Liste ich hier mal auf.

1. Ein total verlust von min. 4 Körben ist sogut wie sicher. Es sei den Deutschland schaft das unmögliche.

2. Hinter den WM-Aktien steckt keine Kapital Vermehrung , für mich haben die Aktien nichts an der Börse verloren, die gehören ehr in ein wettbüro.
Die Deutschlandwette zähle ich nicht als Kapitalvermehrung, weil das eine nicht einflussbar kapitalquelle ist, die zum top oder flop werden kann.

3. Werden die Leute die aus den Bundesligaaktien nach der abrechnung verlust gemacht haben, sich stark überlegen dort überhaupt irgendwas zu investieren.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die betreiber der Loseboerse das ganze gestatten.
Eine Schädigung von Kapitalverlust der User, ist wie schon bei den Bundesligaaktien vorprogrammiert.

kroeni schrieb:
Ich würde von einen kauf der wm-aktien abraten.
Ein paar Gründe Liste ich hier mal auf.

1. Ein total verlust von min. 4 Körben ist sogut wie sicher. Es sei den Deutschland schaft das unmögliche.

2. Hinter den WM-Aktien steckt keine Kapital Vermehrung , für mich haben die Aktien nichts an der Börse verloren, die gehören ehr in ein wettbüro.
Die Deutschlandwette zähle ich nicht als Kapitalvermehrung, weil das eine nicht einflussbar kapitalquelle ist, die zum top oder flop werden kann.

3. Werden die Leute die aus den Bundesligaaktien nach der abrechnung verlust gemacht haben, sich stark überlegen dort überhaupt irgendwas zu investieren.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die betreiber der Loseboerse das ganze gestatten.
Eine Schädigung von Kapitalverlust der User, ist wie schon bei den Bundesligaaktien vorprogrammiert.

Jeder kann selber entscheiden, ob er/sie WM_Aktien kauft/zeichnet oder nicht! Die Regeln sind doch sehr einfach und klar gehalten, so dass hier jeder ausrechnen kann, wieviel die Körbe bringen können und wie hoch das Risiko ist! Wenn Du so willst, dann ist die LoBö auch eine Wette auf die nächste Dividende- das las ich nicht gelten! An einer Börse kann es auch nicht nur Gewinner geben- so viel sollte klar sein!
Ich denke, ich werde alle Körbe zeichnen und bin mir sicher, dass ich die auch alle wieder mit Gewinn verkaufen kann... ist ja keiner gezwungen, die Dinger bis zum bitteren Ende zu halten ;)

Buggy schrieb:
Jeder kann selber entscheiden, ob er/sie WM_Aktien kauft/zeichnet oder nicht! Die Regeln sind doch sehr einfach und klar gehalten, so dass hier jeder ausrechnen kann, wieviel die Körbe bringen können und wie hoch das Risiko ist! Wenn Du so willst, dann ist die LoBö auch eine Wette auf die nächste Dividende- das las ich nicht gelten! An einer Börse kann es auch nicht nur Gewinner geben- so viel sollte klar sein!
Ich denke, ich werde alle Körbe zeichnen und bin mir sicher, dass ich die auch alle wieder mit Gewinn verkaufen kann... ist ja keiner gezwungen, die Dinger bis zum bitteren Ende zu halten ;)

Jeder kann selbst entscheiden das ist wohl jedem klar.
Die WM-Aktien haben aber den nachteil das man 100% sicher sein kann, das es diese aktien nach 2 Monaten nicht mehr geben wird.
LAG-Aktien dagegen gibt es über jahre.
Eine Börse beruht auf informationen und emotionen, diese beiden dinge haben nichts mit wetten zutun.
Wetten beruhen auf eine Glückssache.
Desweiteren hat man bei einer wette den total verlust oder den total gewinn.
Bei einer Aktie kann man Verlust machen oder Gewinn machen. In den seltesten fällen droht ein total verlust.

kroeni schrieb:
Die WM-Aktien haben aber den nachteil das man 100% sicher sein kann, das es diese aktien nach 2 Monaten nicht mehr geben wird.
Eine Börse beruht auf informationen und emotionen, diese beiden dinge haben nichts mit wetten zutun.
Bei einer Aktie kann man Verlust machen oder Gewinn machen. In den seltesten fällen droht ein total verlust.

Wer alle Körbe kauft, der hat eine fast kostenlose Wette auf Deutschland. Denn die Wette auf Deutschland wird, wenn alles klappt aus den Gewinnen / Zinsen auf die Lose finanziert. So kann man also seine Lose für 2 Monate anlegen mit der Chance auf einen netten Gewinn, wenn Deutschland Weltmeister wird. Ich denke viele werden das so machen.

kroeni schrieb:

Ich muß Dir da mal ein wenig widersprechen:

1: Ich finde es gut, dass es die Körbe in 2 Monaten nicht mehr gibt! Die fälligen WM-Aktien werden dann nämlich mit Losen abgelöst, zu den bekannten Kursen!

2: hier kannst Du nun Deine Wetten handeln! Hier kannst Du, falls Du Deinen Tipp selber nicht mehr traust, Deine Wette auf einen Korb an der Börse wieder verkaufen und eben nicht mit einem Totalverlust rausgehen... andererseits kannst du eine Wette, die gut läuft mit einem Gewinn wieder verkaufen und so auf der sicheren Seite sein ;)

--> hier können Wetten gehandelt werden! Das sind doch nicht nur stumpfe Wetten! Die Wettquoten werden gewissermaßen durch den ständigen Handel an der Börse gemacht. Ich finde hier haben wir ein Segment, in denen ein Handel mit festen Regeln stattfindet und die Aktionäre sich nicht auf die Gutmütigkeit einiger LAG-Inhaber verlassen müssen! Alle haben die gleichen Informationsmöglichkeiten, keiner profitiert von Insidermeldungen etc... für mich gehört der "Wetthandel" in Zukunft deutlich ausgebaut! --> z.B. mit einer neuen BuLi-Börse mit ähnlich straffen Regeln (die vergangene BuLi-Saison war etwas zu kompliziert für viele Losebörsianer)

MfG Buggy

Buggy schrieb:
--> hier können Wetten gehandelt werden! Das sind doch nicht nur stumpfe Wetten! Die Wettquoten werden gewissermaßen durch den ständigen Handel an der Börse gemacht. Ich finde hier haben wir ein Segment, in denen ein Handel mit festen Regeln stattfindet und die Aktionäre sich nicht auf die Gutmütigkeit einiger LAG-Inhaber verlassen müssen! Alle haben die gleichen Informationsmöglichkeiten, keiner profitiert von Insidermeldungen etc... für mich gehört der "Wetthandel" in Zukunft deutlich ausgebaut! --> z.B. mit einer neuen BuLi-Börse mit ähnlich straffen Regeln (die vergangene BuLi-Saison war etwas zu kompliziert für viele Losebörsianer)
MfG Buggy

Sehr gut formuliert !
Volle Zustimmung von mir !
Dem Wetthandel steht noch eine große Zukunft bevor.
Auf einigen Wettseiten in Euro gibt es auch schon die Möglichkeit, Wetten wie Aktien zu handeln. Ich werde da bei der WM auch mal testweise mitmachen.

Hier an der Lobö sind die Fußball Aktien eine große Bereicherung, weil Innovation. (sonst gibt es ja an der Lobö keine Neuerungen auf der Seite, wie dies bei anderen Seiten durch neue Features oder Slots häufig der Fall ist.) Durch die Fussballaktien werden ein paar neue User gewonnen und die spekulieren dann vielleicht auch mit anderen Aktien, was ein Gewinn für alle ist. Wer gegen die Fussballaktien ist, soll die entsprechende Spalte einfach nicht anklicken, aber bitte so tolerant sein, den anderen ihren Spass und Gewinn zu lassen.

Abschließend noch: ich fand den Vorschlag von Buggy im anderen Thread zur Emmission einzelner WM-Mannschaftsaktien sehr gut. Aber die Variante mit den Körben gefällt mir mittlerweile auch ganz gut. Ist schön übersichtlich und eröffnet neue Strategiemöglichkeiten :)

So, noch bis Morgen 17 Uhr kann jeder dabei sein. Ich denke es lohnt sich sicher mehr wie wetten, denn die Quoten sind besser als bei vielen Wettbüros.

Ich halte vorallem die Gruppe 3 für sehr interessant, da mit Kroatien und Italien 2 Manschaften bereitstehen, die gut und gerne ins Halbfinale kommen können.