WM-Aktien -- Jetzt Bundesligaaktion?

Sollen wir eine etwa vergleichbare Aktion für die Bundesliga machen, aber auch ohne Dividende für Tore, da dies zu kompliziert werden würde.

Vielleich 1 mal im Monat Dividende für die Punkte oder aufgrund des Anlageerfolgs?

Was haltet ihr davon?

Urs81 schrieb:
Sollen wir eine etwa vergleichbare Aktion für die Bundesliga machen, aber auch ohne Dividende für Tore, da dies zu kompliziert werden würde.

Vielleich 1 mal im Monat Dividende für die Punkte oder aufgrund des Anlageerfolgs?

Was haltet ihr davon?

Ja ich bin dafür da eh immer Bayern München gewinnt +gg+

Frakmaster schrieb:
Ja ich bin dafür da eh immer Bayern München gewinnt +gg+
Bayern darf nicht mitspielen *g*, Bedingung wäer allerdings, dass wirklich nach JEDEM Sieg verlässlich gezahlt wird, falls du das per LAG machen willst, schreib mir ne PN, ich würde eine übernehmen ;)

:arrow: dafür

Urs81 schrieb:

Was haltet ihr davon?

klar, das wäre super :D

Ich wär für 6 Körbe mit 3 Mannschaften und dann Alle 4 Spieltage eine Divi für die Tordifferenzen. Ablösesummen dann ähnlich der Aufteilung der WM.

• Bayern München / Energie Cottbus / Alemannia Aachen
  • Werder Bremen / VfL Bochum / VfL Wolfsburg
  • Hamburger SV / Eintracht Frankfurt / Arminia Bielefeld
  • FC Schalke 04 / Hannover 96 / FSV Mainz 05
  • Bayer Leverkusen / Borussia Mönchengladbach / VfB Stuttgart
  • Hertha BSC Berlin / Borussia Dortmund / 1. FC Nürnberg

Jeder Korb kostet 20.000 Lose

Es gibt 6.000 Anteile pro Korb

Gesamtwert: 720 Millionen *

Ablösung Deutscher Meister zu 60.000 Losen = 360 Mio
Ablösung Vizemeister zu 30.000 Losen = 180 Mio

Ablösung DFB Pokalsieger zu 30.000 Losen = 180 Mio **

* Voraussetzung ist die volle Aktienausgabe von 6 x 6000 Stück zu jeweils 20000 Losen . Höhere / geringere Ausschüttung sind somit möglich.
** Sollte keine Mannschaft aus der 1. Bundesliga den DFB Pokal gewinnen, erhält die Bundesligamannschaft die Prämie, die am weitesten gekommen ist.

Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen :)

Korbverteilung soweit OK ;)

Ich würde aber vorschlagen 3-4 Körbe mit Losen abzulösen und nicht nur Zwei, denn sonst haben wir nachher womöglich 4 wertlose Körbe und zu viele Anleger haben Verluste - nicht so schön.

Daher mein Vorschlag:

Ablösung Deutscher Meister zu 40.000 Losen = 240 Mio
Ablösung Vizemeister zu 25.000 Losen = 150 Mio
Ablösung Dritter Platz zu 15.000 Losen = 90 Mio
Ablösung Vierter Platz zu 10.000 Losen = 60 Mio

-> ok :)

wie wäre es für die Spekulanten, nicht nur auf Leistung sondern auch auf nicht-Leistung zu setzen? Also Abstiegskandidaten für 10 bis 15 k abzulösen? Dann ist das nicht nur erfolgsorientiert sondern auch zockorientiert.

Naja, Tabellendritter und -vierter ist ja langweilig. *g*
Wenn das obige Modell nicht gefällt, würde ich es wie folgt abändern:

• Bayern München / Energie Cottbus / Alemannia Aachen
  • Werder Bremen / VfL Bochum / VfL Wolfsburg
  • Hamburger SV / Eintracht Frankfurt / Arminia Bielefeld
  • FC Schalke 04 / Hannover 96 / FSV Mainz 05
  • Bayer Leverkusen / Borussia Mönchengladbach / VfB Stuttgart
  • Hertha BSC Berlin / Borussia Dortmund / 1. FC Nürnberg
Jeder Korb kostet 20.000 Lose

Es gibt 6.000 Anteile pro Korb

Gesamtwert: 720 Millionen *

Ablösung Deutscher Meister zu 50.000 Losen = 300 Mio
Ablösung Ligapokalsieger zu 5.000 Losen = 30 Mio
Ablösung Champions League Sieger zu 5.000 Losen = 30 Mio ***
Ablösung UEFA Cup Sieger zu 5.000 Losen = 30 Mio ****

* Voraussetzung ist die volle Aktienausgabe von 6 x 6000 Stück zu jeweils 20000 Losen . Höhere / geringere Ausschüttung sind somit möglich.
** Sollte keine Mannschaft aus der 1. Bundesliga den DFB Pokal gewinnen, erhält die Bundesligamannschaft die Prämie, die am weitesten gekommen ist.
*** Sollte keine Mannschaft aus der 1. Bundesliga die Champions League gewinnen, erhält die Bundesligamannschaft die Prämie, die am weitesten gekommen ist.
**** Sollte keine Mannschaft aus der 1. Bundesliga den UEFA Pokal gewinnen, erhält die Bundesligamannschaft die Prämie, die am weitesten gekommen ist.

Cybo schrieb:
wie wäre es für die Spekulanten, nicht nur auf Leistung sondern auch auf nicht-Leistung zu setzen? Also Abstiegskandidaten für 10 bis 15 k abzulösen? Dann ist das nicht nur erfolgsorientiert sondern auch zockorientiert.

Lustiger Vorschlag, der dem Ganzen noch zusätzlichen Pep gibt :)
10-15 K ist aber zuviel - soviel Lose sind nicht im Topf.
Nehmen wir dem DFB Pokalsieger doch einfach 10 K weg (30 K erscheint mir nämlich mittlerweile etwas hoch) und verteilen je 3.333 Lose auf die Absteiger. Verteilung dann:

Ablösung DFB Pokalsieger zu 20.000 Losen = 120 Mio

Ablösung 16.-18. Platz zu je 3.333 Lose = 3 mal 20 = 60 Mio

Champ2000 schrieb:
Naja, Tabellendritter und -vierter ist ja langweilig. *g*

Ich glaub, es geht hier nicht darum, ob dritter oder vierter "langweilig" ist (ich finde das übrigens nicht), sondern darum dass Aktien auch möglichst viel gehandelt werden.

Das Problem nämlich: Wenn die (Gewinn-)Verteilung zu krass ist, entscheidet sich z.B. am letzten oder vorletzten Spieltag, ob eine Aktie sehr viel oder (fast) nichts wert ist. Ein Handeln während der Saison macht dann wenig Sinn. Das hat dann aber nichts mehr mit Aktienhandel zu tun, sondern, da ist man in dem Fall bei einer Wettseite (Betside, Winnersworld oder auch Betandwin) besser aufgehoben. Da wettet man nämlich dann, wenn man will, in den letzten Tagen entsprechend auf Sieg oder Niederlage.

Aktienhandel macht nur Sinn, wenn nicht zu viele Anleger am Ende Totalverlust haben, wie ich schon oben geschrieben habe. Dies kann nur gewährleistet werden, wenn möglichst viele Körbe am Ende auch ausgezahlt werden. In der letzten Saison wurden 15 von 18 Aktien ausbezahlt. Bei der WM 4 von 8. Ich hab mir im Nachhinein überlegt, ich hätte mehr Gewinne bei der WM gemacht, wenn ich erst ab Viertelfinale angefangen hätte zu handeln. Dann hätte ich mir einige größere Verluste (England) erspart.
Wenn sich das alle rechtzeitig so überlegt hätten, wäre am Anfang weniger Handelsspass gewesen - weniger Umsätze - und auch weniger Gewinn für den Admin.

Wenn jetzt in Deinem Vorschlag nur 2-3 Aktien von 6 ausbezahlt werden, lohnt es sich wie gesagt nicht, vorher großartig zu handeln, da sich alles erst ganz zum Schluss entscheidet. Daher kann ich nur dringend empfehlen, möglichst viele Körbe auszubezahlen - egal wie hoch - damit Handel stattfindet.

PS:
Auszahlung Ligapokal nicht sinnvoll, weil schon in wenigen Tagen bekannt.
Auszahlung Europapokale auch nicht sinnvoll, weil höchstwahrscheinlich davon wieder nur die guten Körbe (Bayern, Werder, HSV) profitieren und die anderen gehen wieder leer aus.

Macht es nicht zu kompliziert!

Ich würde die Top 5 bis 6 belohnen und den Pokalsieger eventuell auch...

Mit den Körben bin ich einverstanden, die haben sich während der WM schon bewährt.
Es werden ja einige Mios eingesammelt, die dann ja auch wieder verliehen werden können... Vielleicht kann man ja die Anleiherendite mit einkalkulieren bei der Ausschüttung, so dass schon alles in Voraus klar ist und alle (wirklich alle) eine kurze und knappe Spielregel vorliegen haben...

die letzte BuliRunde war einfach zu kompliziert... deshalb würde ich auch KEINE Divis zahlen.

Vielleicht könnte man ja die Anzahl der Aktien in den Körben auf 10000 erhöhen?
MfG Buggy

Sehr gut, Buggy. Das hier :
Buggy schrieb:
Ich würde die Top 5 bis 6 belohnen und den Pokalsieger eventuell auch...
deckt sich doch genau mit meiner Aussage:
mickiy schrieb:
Daher kann ich nur dringend empfehlen, möglichst viele Körbe auszubezahlen - egal wie hoch - damit Handel stattfindet.
Der DFB Pokalsieger könnte durchaus noch einiges abgeben.

Ablösung dann z.B.

Ablösung Fünfter Platz zu 7.500 Losen = 45 Mio
Ablösung Sechster Platz zu 5.000 Losen = 30 Mio

Ablösung DFB Pokalsieger zu 7.500 Losen = 45 Mio

wenn gewünscht:
und wenn nicht gewünscht, Lose auf obige Körbe verteilen.

mickiy schrieb:
Sehr gut, Buggy. Das hier :

deckt sich doch genau mit meiner Aussage:

Der DFB Pokalsieger könnte durchaus noch einiges abgeben.

Ablösung dann z.B.

Ablösung Fünfter Platz zu 7.500 Losen = 45 Mio
Ablösung Sechster Platz zu 5.000 Losen = 30 Mio

Ablösung DFB Pokalsieger zu 7.500 Losen = 45 Mio

wenn gewünscht:
und wenn nicht gewünscht, Lose auf obige Körbe verteilen.

die Abstiegsregelung finde ich blöd! ;) ist doch total unlogisch!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge spätestens zum Wochenende wird es neue Infos geben.
Euere rege Teilnahme hat jedenfalls dazu geführt, dass ich alles versuchen werde wieder eine Bundesligabörse auf die Beine zu stellen.

Diese wird aber um einiges einfach zu verwalten sein, als letztes Jahr, denn sie soll ja allen Spaß machen.

Buggy schrieb:
die Abstiegsregelung finde ich blöd! ;) ist doch total unlogisch!

Ne, eben nicht unlogisch, es geht doch ums zocken mit den Aktien, wenn ich weiß das Bayern meister wird, wette ich halt einer Wettseite auf Bayern, aber so ist ein Großteil der Aktien noch etwas wert.