WLAN kaufen und einrichten Probs

MisterS

Well-known member
16 Mai 2006
4.208
176
Hi!

Also zuersteinmal was Netzwerk angeht bin ih dumm, ist so.

Ich möchte folgendes...

Ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen.
Ich PC, sie ein Notebook.
In der neuen Wohnung sind wir zu NetCologne gegangen.
Da gabs aber nur einen DSL Router dazu. Kein WLAN :-(
Also hab ich imr bei Ebay den WLAN Router Sinus 1054 gekauft.
Wie sich rausstellte war das ein Gratis Geschenk der Telekom an den Verkäufer. Den wollte ich dann anschließen und einrichten.
Mein PC per Kabel an den Router, den in die Dose und meine Freundin per WLAN DSL mitnutzen und einen Austausch Ordner anlegen. Und Drucker freigeben.

Ging gar nicht.
Der neue Router wo TELEKOM draufsteht kann laut der Infoline von Netologne nicht bei denen an der Leitung dran.

STIMMT DAS? Ist doch kein Prepaid Handy...

Naja. Jetzt will ich halt das richtige Ding kaufen mit Zubehör etc.

Auf was muss ich jetzt achten?
Was soll ich kaufen?
Kein Peil hab...

DANKE FÜR EURE HILFE!!!

Ok, mist gekauft.

Und wenn ich jetzt einen neuen Kauf?

Gibt es Geräte wo ich meinen PC direkt anschließen kann + WLAN oder muss ih mir dann für den PC ne Karte bzw. nen Stick holen?

Theoretisch gibts jetzt zwei einfache Möglichkeiten.

Du kaufst einen Access-Point und schliesst in zusätzlich an deinen Router an, den du von deinen Anbieter bekommen hast. Da der Router ja kein W-Lan hat, gehe ich davon aus das er mehr als einen Lan-Anschluss hat, falls nicht achte darauf das der Access-Point noch zusätzlich Lan-Anschlüsse bereitstellt.

oder

Du kaufst dir eine W-Lan-karte und baust sie zusätzlich in deinen PC ein und brückst die Lan-karte die deinen Rechner mit dem Router verbindet und die zusätzliche W-Lan-Karte, dann kann deine Freundin das Internet über deinen Rechner beziehen.
Hat aber den Nachteil, dass dein Rechner immer eingeschaltet sein muss, wenn sie online gehen will ;).

schau dir mal die weblinks an die arbeiten mit dem Problem (hab ich jetzt nicht komplett durchgelesen)
schau mal bei emay da gibt es bestimmt noch andere geräte...

Problem an dem Teledumm-Router ist die fest eingestellte Software, die man nicht wirklich ändern kann...

- VPI/VCI Werte (T-Com 1/32, Netcologne 8/35)
- fehlende Unterstützung des UR2-Standards seitens Net-Cologne

Viele Möglichkeiten hast du nicht wirklich...

in diesem Sinne

Oliver

Ich würde mich, bevor ich losgehe und einfach einen Router kaufe, bei der Infoline von Netcologne informieren, ob die evtl. Router empfehlen können.
Ansonsten D-Link oder Netgear, das sind beides sehr gute Firmen.

hi,

also ich, habe selber netcologne, habe einen netgear router am modem hängen und damit keine probleme...

ich habe mir jetzt preiswert nen w-lan router gekauft, den ich nur als access point nutzen will, glaubt ihr, das ich da probleme bekommen kann? ist mein einstieg in die w-lan-umgebung... ich bin noch ein verkabelter :mrgreen:

greetz

mrcopykiller

Das ja Lustig...

Das ist meiner :mrgreen:

Nein, du wirst keine Probleme haben.
Ich war zu blöd. Und dann ahtte ich zwei.
Das Ding was heute zu dir raus ging ist komplett mit allen original Kabeln, Router, CD, Dose...

hi,

ha.. ich wusste es doch.... irgendwie kam mir der name bekannt vor.... :mrgreen:

ich freu mich auf jeden fall drauf.. dann wirds arbeiten mim schleppi auch einfacher.... immer das kabel hinter mir herziehen macht keinen spass.

a) danke fürs geschäft
b) danke für die info

greetz

mrcopykiller

Das geht mit dem Original Treiber und Teilen.

Aber wie du ^^ siehst war ih zu blöd.

Hatte den dann aber mit Hilfe der Hotline von NC anbekommen.
Lief kurz, nur ist die Frau mittlerweile auch ausgezogen und ich brauch ihn halt nicht mehr. Blöde Kuh :mrgreen: