WLAN fällt ständig aus

Azador

PHP Bastler
ID: 108964
L
9 Mai 2006
70
4
Hi allerseits!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich hab das Router und USB-WLAN Kit von D-Link und es macht mich verrückt ^^
Es soll ein PC eine Etage höher an den Router zwecks Internet angeschlossen werden. Zwei PCs in der gleich Etage sind per Kabel an den Router angeschlossen und Internet funzt problemlos.

Der obige PC hingegen kann einfach keine Verbindung zu dem Router halten. Ich habe die Treiber von der mitgelieferten CD und auch schon die von der D-Link HP probiert. Er findet das WLAN mit 4 von 5 grünen Balken ("gut") und startet das Verbinden. Nach Aktualisierung von IP etc. (DHCP ist aus, IP ist statisch vergeben und so auch beim Router eingetragen) zeigt er an: "Verbindung hergestellt." Ich starte den Browser um einfach google aufzurufen und schon ist die Verbindung wieder weg.

Ich hab auch schon versucht, das mitgelieferte Tool von D-Link zur Konfiguration zu nutzen, aber das finde ich nicht sehr gut. Ich habe keine WPA-PSK und WPA2-PSK probiert, beide male das gleiche.

Es ist nicht das erste mal, das ich WLAN nutze, eigentlich komm ich sonst damit klar. Entweder mach ich einen ganz blöden Fehler oder eins der Geräte ist kaputt. Hat jemand ähnliches mit D-Link Produkten erlebt? Ich mein Kompatibilität sollte ja wohl gegeben sein, wenn ich die im selben Karton kaufe...

Weiß jemand Rat?

Wenn du dann google aufrufst ist dann die WLan Verbindung zum Router weg oder hast du einfach nur kein Internet??
Wenn du eine IP statisch vergibst musst du auch den StandardGateWay angeben, sonst kannst du kein Internet erhalten!

Ich bin mir in diesem Fall aber ziemlich sicher, dass es nicht am Router sondern am PC liegt, was auch höchstwahrscheinlich Software bedingt ist!

Wenn es früher mal funktioniert hat an dem PC hast du dann irgend ein besonderes Programm installiert? TuneUP z.B.?

- es hat noch nie richtig funktioniert
- die Netzwerkverbindung ist komplett weg (in der Taskleiste kleines Computersymbol mit rotem X)
- der Gateway 192.168.0.1 (Router) ist eingetragen

Nicht nur Gateway, auch Standard-DNS-Server
Verbindung muss auf Infrastruktured sein.
MAC-Filter entweder aus oder MAC-Adresse freigegeben (Unter WLAN-Sicherheit)

- es hat noch nie richtig funktioniert
- die Netzwerkverbindung ist komplett weg (in der Taskleiste kleines Computersymbol mit rotem X)
- der Gateway 192.168.0.1 (Router) ist eingetragen
Dass sich die Verbindung trennt kommt immer, wenn du auf das Netzwerk zugreifen willst, oder auch ohne dass du was machst?
Wenn sie besteht probier mal bitte den Router anzupingen mit "ping 192.168.0.1" in der cmd! Geht dann die Verbindung auch flöten?
Wenn die Verbindung weg ist, kannst du sie dann wieder herstellen, oder musst du dann neustarten oder die WLan-Karte neu aktivieren?

Das kann am USB-Stick liegen, prüfe mal unter Eigenschaften -> Erweitert die Einstellungen "Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen". Da sollte auf jeden Fall das Häkchen weg.
Evt. auch an einem anderen USB-Port probiert?

Und dann kann ich aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung nur sagen das bei 3 von 4 USB-Wlan Stick das Verhalten wie oben typisch ist. Da half dann nur noch der Einbau einer PCI-WLAN Netzwerkkarte.

Greets
Norbert

Was für eine Decke habt ihr? Beton bzw Spannbeton ist für WLAN extrem ungeeignet. Stell den PC mit WLan mal in den selben Raum wie den Accesspint und guck ob die Verbindung dann immer noch zusammenbricht.