WLAN-Bridging ?

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Huhuu.

Folgende Situation im Moment:
DSL-Modem und WLAN-Router (NetGear MR814v2) sind bei mir, daran sind 2 Rechner ("Rechner A" und "Rechner B") per Kabel verbunden, 2 weitere Rechner ("Rechner C" und "Rechner D") ein Stockwerk darunter sind mit WLAN konnektiert.

Jetzt plannt meine Mutter ein paar Umbauarbeiten: Wechsel zu einem anderen ISP und das DSL-Modem kommt ein Stockwerk weiter nach unten, wo dann so ne All-in-one-Box hinkommt (WLAN-Accesspoint, Telefon VoIP, Fax).

Rechner C und D bleiben einfach am WLAN, das is kein Problem. Auch A hätte kein Problem, weil man ja einfach einen WLAN-Stick dazukaufen könnte.
Ärger macht mir nur Rechner B, weil der keinen USB-Anschluss hat und ich nicht mal weiß, ob ich der Kiste das noch verbraten kann :ugly:

Ich hab mich gerade etwas im Netz belesen, will mir hier aber nochmal Bestätigung holen, ob ich richtig liege.

Der WLAN-Router, den ich im Moment hab, dürfte mir gar nichts bringen, weil der ja nur Signal ausstrahlen kann. Ich bräuchte einen WLAN-Router mit Bridging-Funktion, der ein WLAN-Signal empfangen und auf die mit Kabel verbundenen Rechner verteilen kann.
Korrekt ? Oder gibt es noch irgendwie eine Alternative ?

Jo, da bräuchtest einen Router mit Bridging-Funktion. Alternativ gibt es doch aber auch PCI-Wlan-Karten, kosten auch nichtmal die Welt. Oder alternativ dazu gibts bei Ebay für 1,99 Euro PCI-USB-Karten. Wobei ich da nicht zu raten würde, hab zwar auch hier eine verbaut, aber die Teile laufen nicht sonderlich stabil.

Jo, da bräuchtest einen Router mit Bridging-Funktion.
Ja, da stimme ich auch zu. Sonst könntest du noch einen Accesspoint und einen Hub/Switch nehmen (AP fürs Bridging und an den Switch damit du das Signal im LAN zur verfügung hast), allerdings duerfte ein Wlan-Router mit Bridging die kostengünstigere Variante sein (Allerdings muss diese All-in-one-Box die bei euch angeschafft werden soll dann auch Bridging unterstützen).
Bei mir besteht übrigens nahezu die gleiche Situation, mein Zimmer ist im 2ten OG und der Wlan-Router hängt im Keller... Für mein Zimmer hab ich mir jetzt vor kurzem einen Accesspoint gekauft (Netgear WG602) und der kann dann auch noch Bridging mit Client Funktion, das heißt du hast 1. das Bridging selbst und 2. auch noch die Accesspoint-Funktion (ist also quasi so als wenn du einen Repeater (für bessere Signalqualität) hinstellen würdest). Allerdings fehlt mir auch noch das Gegenstück, nämlich ein Bridging-fähiger Wlan-Router im Keller, daher kann ich leider noch keine Erfahrungsberichte abgeben, wie gut das so funktioniert...
Alternativ gibt es doch aber auch PCI-Wlan-Karten, kosten auch nichtmal die Welt.
Wenn der Rechner dafür noch leistungsfähig genug ist (wenn er schon kein usb hat evtl nicht :-? ) wäre das tatsächlich auch meiner Meinung nach die beste weil kostengünstigste Variante. Ausser du musst den erwähnten USB-Wlan-Stick auch noch kaufen, dann könnte das wieder teurer werden...
Dazu kommt noch, dass jeder weitere Rechner dann auch Wlan haben müsste, es wäre also im Moment zwar evtl die kostengünstigere Variante, vorrausschauend wäre es aber nicht gerade :mrgreen:

(Allerdings muss diese All-in-one-Box die bei euch angeschafft werden soll dann auch Bridging unterstützen).
Äh ja... ich hab nichts davon finden können.
Das heißt also, dass für WLAN-Bridging-Modus ich 2 spezielle Geräte brauch und nicht nur das eine den ganzen Job erledigen kann ? :-?

Es handelt sich um:
Fritz!Box Fon WLAN 7141 (Manual) bzw.
Fritz!Box Fon WLAN 7170 (Manual)
Hat da wer Erfahrungen, ob das geht ?

Ich sehs schon kommen, dass wird dann wieder ein Stress werden, wenns so weit is :-?

Ich hab auch bisher nichts finden können ( :-? )... werde in kürze aber wahrscheinlich das gleiche Teil kriegen, und dann stehe ich vor dem selben Problem...
Also, wenn die FritzBox kein Bridging kann, dann bräuchtest du 2 Accesspoints um eine Bridge erstellen zu können, wobei der eine AP an die FritzBox kommt (sofern die >=2 LAN-Anschlüsse hat) und an dem zweiten AP nochmal ein Switch dranhängen müsste (da ein AP für gewöhnlich nur einen LAN-Anschluss hat). das ist dann genau so, als wenn du ein LAN-Kabel von der FritzBox zum Switch gezogen hättest (meine Eltern wollen das bei unserem Haus nicht, darum muss es bei mir per Wlan geregelt werden :-? ).
Für meinen AP hab ich 55€ bezahlt, ich denke also, dass wenn die FritzBox kein Bridging kann, du mit >=100€ (2 APs) + 20€ oder so für einen Switch rechnen müsstest... mit weniger Geräten wäre das ganze dann nicht möglich.
Ooooder das Teil kann Bridging, dann könntest du dir noch eine zweite davon zulegen, oder einen anderen Wlan-Router mit Bridging oder einen AP+Switch...
Alles aber irgendwie teuer :ugly:

Alles aber irgendwie teuer :ugly:
Richtig :-?

Ich glaub, ich werd eher versuchen, der alten Kiste USB beizubringen :biggrin:
Morgen schraub ich das Teil mal auf. Hab grade hinten mal geguckt, was alles drin is und im Handbuch verglichen... alle PCI-Slots belegt, 2 ISA-Slots hab ich noch frei :ugly:
Naja, ich werd ihm dann wohl parallele Schnittstelle oder sowas ziehen :mrgreen: