Wirklich effektive Antiviren Software?

KingMarcello

verkanntes Genie
12 September 2006
28
0
Grml ich bins leid...

Bisher hab ich zur Virenbekämpfung immer nur Antivir gehabt, allerdings auch regelmäßig wieder irgendwelche Viren...
Ich bins leid, die Ultimo Alternative wird es wohl nicht geben, aber es muss doch irgendeine Software geben von der man sagen kann damit dir hier was passiert muss echt schon einiges schief laufen...
Durch den Active Online Scan bin ich schonmal auf Panda gestossen was nicht übel zu sein scheint und einiges findet was Antivir schonmal nicht findet.
Norton soll soweit ich weiss ja nicht das wert sein wonach es aussieht..

Also kann mir einer was richtig gutes empfehlen?
Wenn ich jetzt schon Geld dafür investieren werde dann wenigstens in das richtige!
Ein wichtiger Punkt ist mir das mein System nicht das allerneuste ist
1,8 AMD, 1 GB DDR auf XP deshalb sollte es auch nicht soooooo Systemlastig sein. Firewall muss eigentlich nicht unbedingt sein das die Verbindung per Router der durch meinen Nachjbarn eigentlich recht gut konfiguriert ist läuft.

Auch wenns dir nicht gefallen wird, die beste Möglichkeit ist immer noch brain.exe. Mit dem richtigen Browser/Mailprogramm etc. und ein bißchen Verstand fängt man sich nicht sooo leicht Viren ein. Hilfreich zum Testen einzelner Dateien ist auch virustotal.com. Ansonsten komme ich mit Antivir + Sygate-Firewall aus und hatte noch nie ein Virenproblem.

Der Thread gehört eigentlich in "Spyware & Virenprobleme"! Kann den mal jemand verschieben?

[...] es muss doch irgendeine Software geben von der man sagen kann damit dir hier was passiert muss echt schon einiges schief laufen.
An vielem ist der Anwender selber Schuld, das ist einfach so. AntiVir bringt nichts, wenn du es nicht updatest. ;)

Bei der neuen Version ist ein Planer dabei, mit dem du Updates und Scans automatisieren kannst.

In diesem Thread gibt es vielleicht noch ein paar Tipps für dich:
:arrow: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=48449

...in der aktuellen CT gibts einige gute Dinge (Heft-CD). Ist was für den laufenden Betrieb drauf, und auch noch ne nette Bootbare Linux Version drauf mit einigen Tools.

Das ganze kostet € 3,- und ists meiner Meinung nach diesmal auch wert.

Grüße cptjohn

Ich nutze derzeit den Scanner von Kaspersky, der ist klein und schnell und dabei angeblich (auch in vielen Tasts) immer wieder einer der Besten am markt. Und mit nem kleinen Kniff gibts den auch für 'n Jahr umsonst...

nod32 ist gut... jedenfalls in hinsicht auf systemlast und updates. wie hoch die erkennungs rate ist keine ahung... ich hab brain.exe im einsatz. bei mir popt vielleicht mal ne warnung auf weil im browser cache was böses endeckt wurde, aber ansonsten alles io.

nod32 ist gut... jedenfalls in hinsicht auf systemlast und updates. wie hoch die erkennungs rate ist keine ahung... ich hab brain.exe im einsatz. bei mir popt vielleicht mal ne warnung auf weil im browser cache was böses endeckt wurde, aber ansonsten alles io.

kann nod32 auch nur empfehlen, ich hab so gut wie alle scanner durch ^^ aber der is echt zu empfehlen (auch mehrfacher testsieger)

Auch wenns dir nicht gefallen wird, die beste Möglichkeit ist immer noch brain.exe. Mit dem richtigen Browser/Mailprogramm etc. und ein bißchen Verstand fängt man sich nicht sooo leicht Viren ein. Hilfreich zum Testen einzelner Dateien ist auch virustotal.com. Ansonsten komme ich mit Antivir + Sygate-Firewall aus und hatte noch nie ein Virenproblem.
Jein. Ich habe "bloss" die Firewall des Routers gehabt und wurde per Attacken mit Viren infiziert ;)

Ich nutze derzeit den Scanner von Kaspersky, der ist klein und schnell und dabei angeblich (auch in vielen Tasts) immer wieder einer der Besten am markt. Und mit nem kleinen Kniff gibts den auch für 'n Jahr umsonst...

Jo den nutze ich auch im moment ist echt klasse.

@ joey76 das mit dem kniff wäre nett wenn du mir den mal per PN verraten könntest ;)