WinXP fernsteuern übers Netz?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

gibts die Möglichkeit einen WinXP - Rechner fern zu steuern?
Speziell gesagt hab ich nen Rechner daheim stehen auf den ich gern von überall zugreifen möchte. Egal ob vom Laptop aus oder am liebsten auch ne Möglichkeit von nem Handy oder so.
Der PC hat auch keinen Bildschirm oder so, sondern würde das Ding gern einschalten und schon kann man von extern mit PW oder so zugreifen können.
Gibts da ne Software, die man einfach per Autostart öffnet oder gibts sonst nette Methoden für?

Danke ;)

Moin,

die Forensucke kann schon einiges :mrgreen:
Link 1

Der Thread wurde vor 9 Tagen erstellt...

Oder googlen nach "xp fernsteuern", das bietet er schon als Vorschlag an
Link 2

Übers Handy hab ich so noch nicht gehört das das geht...

Ah, ja ok...denke Teamview wird fast das sinnvollste sein, oder?
Denn damit kann ich doch das alles einfach so aufteilen:
- TeamView Host für den PC, der daheim steht.
- TeamViewer Portable auf nem USB - Stick für unterwegs
und eventuell gibts da ja bald noch ne Ipod-Version oder sowas.
https://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx

Oder hast du andere Empfehlungen? Bzw. ne andere Aufteilung?

Danke

Ich hab zu meinen Windowszeiten auch recht gute Erfahrungen mit Teamviewer gemacht.
Es macht natürlich Sinn, den Server nur da zu installieren, wo man ihn braucht!
Wichtig ist natürlich, wie überall, ein gutes sicheres Passwort!

Den Rechner fernsteuern inkl. herunterfahren kann man damit wunderbar, booten wird dann etwas schwieriger! :mrgreen:

Ich hab hier Logmein im Einsatz. Nutz ich um z.B. von der Arbeit aus meinen PC zu steuern. Bei direktem Internetzugriff nutz ich RDP (Vista Ultimate sei dank :ugly:, gabs für 79,95 im Media Markt).

Hi,

wenn es sich um einen Rechner innerhalb Deines Netzes handelt, geht das mit XP-Boardmitteln. "Start" > "Ausführen" > tippe 'mstsc' ein und drück Enter, in dem Fensterchen dann die IP des Fernzusteuernden Rechners eingeben und loslegen.
Edit: Möglicherweise erst ab ServicePack 2

Auf dem fernzusteuernden Rechner muss dazu jedoch in den Systemeinstellungen unter "Remote" der Punkt "Benutzern erlauben, eine Remotesitzung herzustellen". Wahlweise kannst Du auch noch Benutzer angeben (lokaler Admin darf immer) die sich verbinden dürfen.

RDP-Software gibt es auch für Smartphones, jedenfalls weiß ich, dass es etwas für Blackberrys gibt, glaub von hier.

Über das Internet geht's besipiels weise mit VNC. Port freigeben nicht vergessen.

Gruß

Sowohl RDP als auch VNC funktionieren übers Internet. Beide lassen sich auch verschlüsseln.

Für iPod touch/iPhone gibt es im App Store sowohl für RDP, als auch für VNC Apps.

Ah, ja ok...denke Teamview wird fast das sinnvollste sein, oder?
Denn damit kann ich doch das alles einfach so aufteilen:
- TeamView Host für den PC, der daheim steht.
- TeamViewer Portable auf nem USB - Stick für unterwegs
und eventuell gibts da ja bald noch ne Ipod-Version oder sowas.
https://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx

Oder hast du andere Empfehlungen? Bzw. ne andere Aufteilung?

Danke

Ich arbeite schon seit über zwei Jahren mit dem Programm und ich kann es nur weiterempfehlen!

Lg deo3

Da ich auch grad an dem Problem hänge, hab ich auch gleich mal ne Frage dazu. Ich habs mit Teamviewer probiert, was auch funktioniert (vom Schulrechner->Netzwerk->Inet->HomePC), nur ist es über die Teamviewerserver extrem langsam. Woran könnte das liegen? (Werd morgen nochmal probieren, ob eine Direktverbindung funzt)