Windows XP Partitionen löschen aber wie?

Snoop

Member
21 Februar 2009
12
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Am Wochenende hab eich meinen PC neuinstalliert, dabei hab eich die alten Partitionen nicht gelöscht und nun wird mir der Speicher der Festplatte zuwenig, und jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß wie ich die alten Partitionen löschen kann, weil wenn ich den PC starte kann ich die drei Partitionen auswählen...

mfg. Snoop

Das kannst du ohne externes Programm nur über fdisk machen bei der Neuinstallation.
Aber wieso und wie werden dir die Partitionen beim Start angezeigt?
Hört sich seltsam an, erkläre mal bitte näher
Neuinstalliert und zu wenig Speicher?

Ok

ich mache jetzt dann ein foto und stell es hinein, dann könnt ihr euch das mal anschauen

mfg. Snoop

Also löschen kannst du Partitionen unter windows unter:
systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

Allerdings kannst du die Partitionen nicht einer aktiven hinzufügen sondern nur als eigene. Allerdings kannst du eine Partiton in einem Verzeichnis darstellen z.b. c:/downloads/ da könnte man eine extra partition einhängen.

Wichtig beim löschen ist zu beachten auf welcher Partitioin sich die Bootdateien befinden. Die sind nicht umbedingt auf c: oder der Partition wo sich das windows befindet. bei mehreren Betriebssystemen kann das passieren da Windows die Laufwerksbuchstaben erst später vergibt..

Kann man eine Partition auch nach der Installation von Windows "löschen"?

Also wenn ich Partitionen C: (mit Windows) D: und E: habe

Kann ich dann Partition E: löschen und zu Partition C: hinzufügen ohne das Windows mekert?

Kann ich dann Partition E: löschen und zu Partition C: hinzufügen ohne das Windows mekert?

Moin,

das können soweit ich weiß nur Partitionsmanager...
Aber darauf würde ich mich nicht wirklich verlassen!
Sauberer ist es, die Daten zu sichern, und bei der Windowsinstallation die Partitionen ordentlich einzurichten.

löschen ja; hinzufügen nein; höchstens einhängen dann sind es aber immernoch 2 partitionen..

Also zumindest mit windows tools, mit partition magic geht das wohl

Man kann die Partitionen zwar löschen aber nicht der 1. Partition (Dort wo Windows drauf installiert ist) "gutschreiben". Wenn dann müsste man eine Neuinstallation machen.

Ich hoffe mal du weißt wie es geht ;)

Wenn nicht:
1. Windows XP CD einlegen und mit CD booten
2. Weiter drücken bis du auf eine Liste mit Partitionen stößt
3. Alle Partitionen löschen
4. Eine Partition erstellen mit all den Speicher (oder einfach auf Installieren drücken)
5. Windows XP installieren
6. Freuen ;)

Hoffe mal das ich geholfen habe :)

lg

Mit den richtigen Tools geht das problemlos. ABER, warum, alles in eine Partition ist Riesen Schwachsinn, den ich leider sehr oft sehe. Bei mir ist alles in eigenen Partitionen (C: Win; D: Progs; E: Games; F:Eigene Dat.; M: Temp usw ... insg. 12 Partitionen auf 5 physik. HDD's) , das hilft massiv der Übersichtlichkeit. Und wenn Windows doch mal zerschossen wird, kann das problemlos neu installieren, ohne iwelche Daten zu verlieren

Mit den richtigen Tools geht das problemlos. ABER, warum, alles in eine Partition ist Riesen Schwachsinn, den ich leider sehr oft sehe. Bei mir ist alles in eigenen Partitionen (C: Win; D: Progs; E: Games; F:Eigene Dat.; M: Temp usw ... insg. 12 Partitionen auf 5 physik. HDD's) , das hilft massiv der Übersichtlichkeit. Und wenn Windows doch mal zerschossen wird, kann das problemlos neu installieren, ohne iwelche Daten zu verlieren

1. Ja das geht problemlos mit PM z.B.

Alles in eine Partition finde ich auch nicht sehr sinnvoll, aber wozu hast du 5 HDD's? Bist du etwa ein Raubmordkopierer? :evil:

12 Partitionen finde ich doch sehr übertrieben. Kann es nur nachvollziehen weil du eben 5 Platten hast.

Zu der Übersichtlichkeit:
Genauso gut könntest du nur 6 Partitionen haben, wo du dann jeweils 2 Ordner drinne hast. z.B. Videos für Filme, Musikvideos, private Filme, Serien und was weiß ich.
Oder z.B. Images statt Games, Progs etc... (natürlich nur, wenn es Images sind) Ansonsten kannst du installierte Games und Progs auch auf eine Platte machen.

...
Alles in eine Partition finde ich auch nicht sehr sinnvoll, aber wozu hast du 5 HDD's? Bist du etwa ein Raubmordkopierer? :evil:

12 Partitionen finde ich doch sehr übertrieben. Kann es nur nachvollziehen weil du eben 5 Platten hast. ...

ach soviel ist das garnicht, sind doch nur 1,87TB :ugly:

Bei Games z.B hab ich je eine für installierte und eine für Images davon, auch für Downloads z.B eine extra, dies vermeidet eine Fragmentierung, wenn z.B 4-8GB Dateien und Games mit 10k Dateien getrennt sind, muss die Image-Part. nur einmal defrag. werden und bei der Games wo dies öfters mal gemacht werden muss gehts dadurch schneller.
Nachteil ist natürlich, dass man mehr "Verschnitt" hat.

Bei Games z.B hab ich je eine für installierte und eine für Images davon, auch für Downloads z.B eine extra, dies vermeidet eine Fragmentierung, wenn z.B 4-8GB Dateien und Games mit 10k Dateien getrennt sind, muss die Image-Part. nur einmal defrag. werden und bei der Games wo dies öfters mal gemacht werden muss gehts dadurch schneller.
Nachteil ist natürlich, dass man mehr "Verschnitt" hat.

Gebe dir ja Recht. Mir würde allerdings eine Partition für alle Images(Games,Progs) reichen. Sowie eine für Downloads und wichtige Daten. Und eine für Filme,Serien etc. Außerdem noch eine für Musik und dann noch jeweils eine für Windows+installierte Progs und eine für installierte Games :ugly:

Im Endeffekt auch nicht viel besser :p

Hast du deine Platten alle intern?

Wird Zeit, die Images und Filme auszulagern, was?
Brauchste ne externe 1 TB Verbatim Platte, neu und OVP?

Wird Zeit, die Images und Filme auszulagern, was?
Brauchste ne externe 1 TB Verbatim Platte, neu und OVP?

ne, bin kein Fan von externen, außerdem stellt Verbatim garkeine HDD's her, kommt drauf an, wer der Hersteller der Platte ist. Ich schwanke noch zwischen Samsung und Seagate (hab je 2 von den beiden, und eine Maxtor, die gehören aber mittlerweile auch zu Seagate)

Also in meiner 500gb externen steckt ne Samsung SpinPoint drin. Denke mal, dass es bei der 1 TB gleich sein wird, könnte aber mal nachschauen, da ich es nicht mit Sicherheit weiß, die sind halt OVP ;)