Windows XP nicht auf Festplatte/Partition C installieren

Ben_cool

Inaktiv
ID: 284432
L
30 August 2007
2.417
258
Ich habe folgendes Problem:
Ich will Windows XP neu auf meinem Rechner installieren aber das Problem ist das ich auf meiner C Partition wichtige Daten habe.
Jetzt weiß ich nicht was passiert wenn ich XP auf H installiere.

Kommen trotzdem Daten von Windows XP auf C?
Und werden Daten von C gelöscht?

Danke schon im voraus!

MFG Ben_cool

Zuletzt bearbeitet:
WEnn du XP installierst, kannst du asuwählen, auf welches Laufewrk(oder PArtition) du installierst. Dieses wird anschließend vollständig gelöscht. Wenn du zb H auswählst wird H gelöscht, und C bleibt wie es ist. Du kannst selbstverständlich dann ganz normal auf C zugreifen :)

Wenn du alles gut durchliest, sollte es funktionieren, du wirst gewarnt bevor eine platte gelöscht wird. Trotzdem, ein Backup ist immer gut bei sowas.

lg Salkin

Für ein Backup ist es zu groß!

Ja das die Daten vorher gelöscht werden (von der Festplatte wo drauf ich es installiere) ist mir klar! Aber ob er gleichzeitig Daten mit auf die C schreibt weiß ich nicht! Weil ich habe mal gehört das Windows immer was von C brauch!

Der Standardinstallationspfad bei Programmen ist C:, in einigen Installationen ist es schwierig, das zu ändern.
2 Möglichkeiten: Du änderst das selber in der Registry https://www.wintotal.de/Tipps/tipp985,urubrik5.html

oder benennst die Platten einfach um (C zu H und H zu C).
Dann hast du die Daten auf H und das System wieder auf C:

Nö, du kannst auch einfach auf Cinstallieren und beim Formatieren Dateisystem beibehlaten auswählen....

Ist aber ehrlichgesagt nicht so optimal

besser: Alles sichern und dann formatieren, die Programme sind eh futsch, und dokumente etc kann man ja sichern

Achja: ist H ne externe Festplatte? dann geht das nä(h)mlich nicht, wenn das BIOS die nicht bootet...

Ohne Betriebssystem?
Also mit hab ich das bei mir einfach umgesteckt gehabt, das hat funktioniert, der hat dann C: und D: vertauscht (war bei Win98 auf beiden)
Kabel getauscht und andersrum gejumpert

H ist extern?
Kopiere C nach H und installiere auf C, ist doch am einfachsten

Es ist eine Festplatte also es sind alles nur Partitionen!

Und ich weiß auch nicht wie ich bitteschön über 25gb sichern soll! ;)

Wozu denn sowas?
Kann man reparieren, und dann die wichtigen Daten verschieben, danach neu installieren auf C
Wäre am einfachsten gewesen

Ja aber jetzt ist es zu spät!
Und jetzt ist die frage ob ich Windows einfach auf H installieren kann ohne das Daten von C verloren gehen!

Ja, geht, aber ob es ordentlich läuft :think:
Probier es, bleibt ja kaum was anderes übrig

Ein Restrisiko ist immer...

Du kannst aber auch eine 2. Platte besorgen und die als Systemlaufwerk verwenden, das ist sicherer

Ja das ist mir klar aber eigentlich habe ich da kein bock drauf!

Ich habe ja gedacht ich finde hier jemanden der weiß was passiert! :D

Du wirst hier keine Garantie finden, auf die du dich berufen könntest, wenn es nicht klappt.
Ohne Datesicherung kann immer was passieren, ein unüberlegter klick reicht

So ich versuche es jetzt mal auf gut glück!
Ich hoffe das alles klar geht. :-?
Melde mich wieder wenn ich es geschafft habe. :D