Windows XP komplett neu....?

Dr.Sonnenschein

Well-known member
ID: 496444
L
30 April 2006
645
59
Hallo @all,

kann mir vielleicht jemand erklären, wie man Windows XP komlett neu auf die Festplatte bekommt. Ich habe es schon mit Format c: versucht, aber die Systempartion läßt sich nicht formatieren.

Ich habe es auch schon mit einem Setup versucht, aber dadurch verändert sich nicht viel. Mein Windows ist über 3 GB groß, und wird immer größer.

Vielen dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste sich Win XP mit der Boot-CD formatieren lassen.Wenn Du mit der CD startest,wirst Du gefragt nach Neuinstallation oder Reparieren.
Wähle Neuinstallation,dann sollte die Möglichkeit kommen,die Partition zu formatieren (wird auch gefragt,mit welchem Dateisystem FAT 32 oder NTFS).Danach ne Neuinstallation.

Zum Formatieren geht auch folgende Möglichkeit,aber NUR Partitionen auf denen KEIN Betriebsystem liegt!

Das geht in Windows XP am besten in der Verwaltung.

Die Festplatte formatieren Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klicken und anschließend Verwalten wählen.

Klicken Sie dann auf die Datenträgerverwaltung. Hier finden Sie die Festplatten und Laufwerke, die Sie formatieren können. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Partition und wählen Sie Formatieren. Dann können Sie die Festplatte formatieren.

Dr.Sonnenschein schrieb:
Mein Windows ist über 3 GB groß, und wird immer größer.

Vielen dank für eure Hilfe.
Hast Du die Systemwiederherstellung aktiviert? Könnte sein,dass deshalb dein Win XP immer grösser wird,da regelmässig Backups gemacht + gespeichert werden.Da gibt es einen Ordner unter System Volume Information, der müsste "_restore" heissen.Hier werden die Daten der Systemwiederherstellung hinterlegt.Eventuell ist dieser Ordner recht vollgestopft.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Eigentlich müsste sich Win XP mit der Boot-CD formatieren lassen.Wenn Du mit der CD startest,wirst Du gefragt nach Neuinstallation oder Reparieren.
Wähle Neuinstallation,dann sollte die Möglichkeit kommen,die Partition zu formatieren (wird auch gefragt,mit welchem Dateisystem FAT 32 oder NTFS).Danach ne Neuinstallation.

Zum Formatieren geht auch folgende Möglichkeit,aber NUR Partitionen auf denen KEIN Betriebsystem liegt!

Hast Du die Systemwiederherstellung aktiviert? Könnte sein,dass deshalb dein Win XP immer grösser wird,da regelmässig Backups gemacht + gespeichert werden.Da gibt es einen Ordner unter System Volume Information, der müsste "_restore" heissen.Hier werden die Daten der Systemwiederherstellung hinterlegt.Eventuell ist dieser Ordner recht vollgestopft.

Danke für Deine Mithilfe Smily.....;)

Dr.Sonnenschein schrieb:
Mein Windows ist über 3 GB groß, und wird immer größer.
Da würd ich dann nicht unbedingt gleich neuformatieren.

Mach mal ne Datenträgerbereinigung. Die löscht dir temporäre Dateien und so'n Schrott runter. Das kann manchmal schon an ein GB rankommen, was du da noch rausholen kannst.
Den größten Teil, die Registry, kann man leider nur schwer aufräumen, da auch die RegClean-Tools das nicht schaffen. Wenns also an einer fetten Registry liegt, dass Windows langsam wird und viel Speicher schluckt, dann is eine Neuinstallation allerdings besser.