Windows XP - Backup erstellen

XadreS

Painkiller
ID: 370013
L
4 Mai 2006
3.466
345
Hi,

da ich öfter mal meinen PC formatieren muss, weil mal wieder irgendwas nicht so läuft wie gewollt und mir das andauernde neuinstallieren etwas nervt, hier meine Frage:

kennt jemand von euch ein Tool (am besten Freeware) mit der ich Backup's auf ner anderen Partition erstellen kann?

Hatte mal eins, das war aber irgendwie müll, weiß auch nicht mehr wie das hieß.
Und dann müsste ich noch wissen, wie ich das am besten wieder aufspiele auf die C:\ Partition. Nehme mal an ich brauch eine Bootdisk dafür...

Und die Windows Aktivierung wird ja mitübernommen, hoffe ich. Sonst muss ich trotzdem jedes mal wieder bei Microsoft anrufen....

Hoffe hier kann mir jemand helfen

Acronis True Image Das ist ein verdammt gutes Programm! Ich frage mich nur, willst du das auf ne andere Festplatte machen oder auf den DvD?

Also für auf die Festplatte ich das Programm eigentlich einsame Spitze! Benutzten auch Hochschulen in Darmstadt :p

Gruß QuArK007

Dank dir erstmal für den Link - werd mir das alles nachher genauer angucken, da ich gerade auf der Arbeit bin.

naja würde das backup sonst auch brennen - je nachdem, wie schnell und einfach die installation ist!
ansonsten würde ich halt das backup auf ner anderen partition bevorzugen, da es ja schneller zu installieren sein sollte.... ?!

und mit dem tool erstelle ich mir dann eine diskette zum booten oder wie ?? prob ist auch noch, dass ich immer SATA treiber von diskette brauche, weil die windows-treiber bringen nichts
hoffe, dass hat sich dann auch erledigt mit dem backup ??

Also dieses Acronis True Image ist ein Programm auf CD von der du Bootest! Ich weiß nicht ob du damit dann auch CDs /DVDs brennen kannst, habe ich bisher nicht gebraucht! Um ein Image wieder herzustellen musste ich einfach nur das Acronis wieder starten, die Ext. Festplatte anstöpseln und auf start klicken! Dann war alllllles wieder so wie vorher! Hat bei mir verdammt gut funktioniert! :)

Wenn du die Daten auf der Ext. dann noch brennst, also dann in Windows, dann könnte es sein, dass die DVD in ACronis auch angezeigt wird, damit habe ich aber wie schon gesagt leider keine Erfahrung! :(

Gruß QuArK007

ok, hört sich ja sehr gut soweit an - auch die spezifikationen auf der seite, die du mir gegeben hast.

werd mir das auf jeden fall mal runterladen und testen - hoffe die funktionen sind alle in der trial dabei.
noch ne frage an dich: wie groß ist so ca. dein image und wie groß die partition, von der du das backup erstellt hast?? wenn die gröpe 1:1 ist muss ich mir das nochmal überlegen.
aber normalerweise sollte das image nicht größer als eine DVD sein oder??

kennt sonst noch jemand freeware tools ??

btw: die brennfunktion ist ja egal, kann ja auch mit jedem anderem tool brennen, solange ich dann ein image als backup habe...

Also ich hatte damals eine komplette Spiegelung meiner HD gemacht, weil mein Laptop in Reparatur ging! Und ich weiß was die da tw für nen Schrott mit deinem rechne machen! Daher hatte ich einfach nen Backup sozusagen auf der Ext. Festplatte! Das ist dann auch genauso groß wie auf der richtigen HD! Ob das dann allerdings ein File ist, glaube ich nicht! Also ist halt wie ne "Spiegelung"!

Ich weiß nicht wie groß ein Windows direkt nach der Installation is, aber meistens net größer als 2-3 GB! Also sollte das auf ne DVD schon drauf gehen!

Gruß QuArK007

Ich weiß nicht wie groß ein Windows direkt nach der Installation is, aber meistens net größer als 2-3 GB! Also sollte das auf ne DVD schon drauf gehen!

ja würde wenn dann halt am besten alle installierten programme und updates mitnehmen, aber das wäre dann eine spiegelung. mal gucken, ansonsten mach ich nur ein backup vom reinen XP nach installation und windows-updates

dann dürfte ich mit 3-5gb auskommen

nochmal ne frage zur spiegelung:

beispiel:
Ich habe eine 20GB C:\ partition, wovon ca. 5 GB belegt sind und der rest nicht genutzt wird....

wenn ich jetzt diese partition spiegele, wie groß ist dann das image ?

• 5GB
  • oder 20GB
wenn er nur die installierten daten spiegelt, dann mach ich ne spiegelung

beispiel:
Ich habe eine 20GB C:\ partition, wovon ca. 5 GB belegt sind und der rest nicht genutzt wird....

wenn ich jetzt diese partition spiegele, wie groß ist dann das image ?[/U]

• 5GB
  • oder 20GB
wenn er nur die installierten daten spiegelt, dann mach ich ne spiegelung

Das Image ist entweder 5GB groß oder kleiner. Kenn Trueimage jetzt nicht wirklich, wird aber wie Ghost auch ne Funktion zum komprimieren dabei haben.

Das Image ist entweder 5GB groß oder kleiner. Kenn Trueimage jetzt nicht wirklich, wird aber wie Ghost auch ne Funktion zum komprimieren dabei haben.
ja das hatte ich mir schon gedacht. danke für den hinweis - werde es bald mal selber testen :)

werde mir jetzt wohl erstmal das Acronis True Image angucken.

Zuletzt bearbeitet: