Windows startet immer neu

HiRO

Well-known member
ID: 173925
L
17 Mai 2006
230
8
huhu,

meine freundin hat seit wenigen wochen nen dickes problem mit ihrem rechner.
ihr rechner geht seit kurzem immer spontan aus und startet dann neu.
jedoch lädt windows nur bis zu diesem windows bildchen wo unten der laufbalken ist.
dann geht er wieder aus und startet neu. das würde wahrscheinlich nen tag so laufen ohne dass sich was ändert.

es wurde aber nichts am rechner gewackelt oder sonst was. also nen wackelkontakt ist eigentlich auszuschließen.

die temperatur ist auch ok. amd ahtlon 2600+ bei 55°C

die bioseinstellungen haben wir auch schon oft genug geprüft,
daran sollte es auch nicht liegen.

was wir dann immer machen ist windows neuaufspielen.
dann läuft der rechner wieder paar tage ohne probleme
und dann fängt der spaß wieder von vorne an!

weiß jemand woran das liegen kann?

kllingt ganz nach ungeschützten Surfen und den damit verbundenen Virenbefall....

was für ein Virenscanner und was für ne Firewall habt ihr Installiert??Sind die Signaturendateien denn immer auf den aktuellsten Stand?

Hab gehört..das JEDER ungeschützter Rechner grad mal 20Minuten im Net "sicher" ist

daran sollte es eigentlich nicht liegen. sie hat bei sich genau das selbe wie bei mir drauf. und ich hab noch nie probleme mit viren gehabt.

die normale windows firewall ist aktiviert und als virensoftware nutzen wir kaspersky 6 auf dem neuesten stand.

HiRO schrieb:
daran sollte es eigentlich nicht liegen. sie hat bei sich genau das selbe wie bei mir drauf. und ich hab noch nie probleme mit viren gehabt.

die normale windows firewall ist aktiviert und als virensoftware nutzen wir kaspersky 6 auf dem neuesten stand.

die windows firewall ist nciht wirlich ein guter schutz......

als kostenlose firewall könnt ich dir zonalarm vorschlagen.... es gibt nestimmt noch die ein oder andere kostenlose.

und das mit dem neustarten hört sich verdammt nach ein virus an, der sich unbemerkt in dein system eingeschleußt hat... sorber läßt grüßen..

versuch mal im abgesicherten modus zu starten... und dann kannst du den fehler evt. finden... be3im start glaub ich f8 drücken.. bzw. beim einschalten des pc´s

wenn du ganz großes pech hast mußt du das ganze system neu aufsetzen.

ich kann mir kaum vorstellen dass es nen virus sein soll.
bin der meinung kaspersky lässt so schnell nix durch und die software hat ja auch sowas wie ne firewall.

und da es ja in so regelmäßigen abständen auftritt mit dem windows neustarten,
dachte ich eher an nen hardwarefehler oder so.

beim neustarten kommt auch ganz selten mal für nen bruchteil einer sekunde nen blauer bildschirm. kann man aber nicht lesen weils zu schnell ist.

und abgesicherter modus geht auch nicht zu starten.

HiRO schrieb:
und da es ja in so regelmäßigen abständen auftritt mit dem windows neustarten,
dachte ich eher an nen hardwarefehler oder so.
So denke ich auch! Habt ihr an der Hardware irgendetwas geändert bevor der Fehler auftrat?

Ansonsten solltest du zuerst den automatischen Neustart unterbinden, damit mal ein Bluescreen angezeigt wird, mit dem man vielleicht mehr anfangen kann:
:arrow: Auto-Neustart abschalten

Dannn kann ich dir noch einen Festplattencheck empfehlen:
:arrow: Festplattencheck für WinXP

pummuk schrieb:
als kostenlose firewall könnt ich dir zonalarm vorschlagen.
Bitte nicht! :xx:
Erfahrungsgemäß kommt es mit ZoneAlarm zu einer Fehleranhäufung! ;)
Aktuellstes Beispiel:
:arrow: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=20540

also den automatischen neustart haben wir erstmal ausgestellt.

wir haben jetzt auch wieder mal windows neuaufgespielt.

mal sehen wann in den nächsten tagen der fehler kommt.

installieren tun wir die norton personal firewall,
mal sehen obs damit trotdzem auftritt.
dann kann man das mit dem virus ja ausschließen.

zu hardware...

wir haben lediglich nen neuen gehäuselüfter eingebaut.
aber der fehler kam schon davor immer.
dachten ursprünglich, dass es an zu hoher temp. liegt
und er deshalb immer neustartet. aber daran scheints auch nicht zu liegen.

ICh hatte ein ähnliche Problem und konnte mir nicht erklären warum die Maschine
immer wieder ausgeht und neu startet.
Erst ein zerlegen in alle Einzelteile, reinigen der Komponenten und die über-
prüfung der Anschlüsse hat Abhilfe geschaffen.
Woran es aber genau gelegen hat konnte ich nicht eingrenzen!

Nach der ganzen Prozedur klappt es aber wieder!

bevor du nächstesmal Windows neu installierst, mach folgendes:
- boote von der XP-CD
- drück "r" wenn gefragt

in der console gibts du -nachdem du dich als administrator authentifiziert hast- "chkdsk /r" ein und lass ihn machen... (Das wirkt wunder!)

Nach ner halben Stunde bis Stunde sollte Dein Rechner wieder rechnen ;)

Ich hatte ähnliche Probleme, dass war mein CPU-Lüfter vor der Reinigung:

cpu.jpg

Nach der Reinigung lief wieder alles, naja, so ziemlich :ugly:

aja, lüfter können so einiges verursachen wenn sie "verschmutzt" sind. wenn ich da an die aufschraubprozedur am laptop denk *schauder*

gleiches phänomen wie oben. er geht willkürlich einfach aus - mal wars einmal am tag - man dauernd. lüfter war eigentlich sauber. aber das ding zwischen lüfter und den lüftungsschlitzen hatte nen riesen staubteppich drauf. sauber gemacht und kein absturz mehr seitdem :yes:

das_makro schrieb:
Goil.... mein Lüfter sah ja auch ..versi... schmuddelig aus aber das ist der
HAMMER!!
Naja, vor 2,5 Jahren den Rechner gebaut, zwar immer mal abgesaugt den Staub, aber natürlich den Lüfter nie richtig abgebaut dabei. Das führte dann dazu das meine CPU so kuschelige 75 - 80 °C hatte und mein Rechner mir so 5 - 8 mal pro Tag den ZONK verpaßte. Nu lüppt meine Kiste ja wieder. Ok, ich bin auch Hardcoreuser. Paar Fenster mit Slots, nebenbei ein Film bearbeiten, Photos bearbeiten, Emailproggi offen, Trillian, Word ect... Gelegentlich kann es auch dann man vorkommen das meine Kiste trotz 2 GB RAM sich dann verabschiedet, aber das ist normal und dürfte jeden User ähnlich gehen :yes:

also ich würde auch auf die festplatte schließen! wenn du sagst, das neuinstallieren nix hilft, dann bringt auch checkdisk nix! haste nich vll noch ne alte andere platte, die du mal einbaun kannst und testen kannst, obs dann läuft? dann kannste dir ja imemrnoch ne neue platte kaufen!

ICh würde sagen es liegt wie schon gesagt wurde an deiner Platte bau dir einfach mal ne andere ein! Leih dir eine von nem Kollegen oder so sodas du das ausschließen kannst wenn es nicht an der festplatte liegt, dann guck mal wie das mit dem Cpulüfter aussieht! Der von Basshammer der sieht ja schlimmer aus als ne Raucherlunge^^! Ansonsten bin ich auch ratlos

also ich hatte das problem auch mal zeitweise..
hatte irgendwie nen virus eingefangen, dann kam kurz bluescreen, ging aus und dann immer beim windows bild auch wieder von vorne gestarten, dann hab ich den stecker vom nt mal beim starten gezogen und n paar mins gewarten, dann nochmal gestartet und dann gings wieder, nach dem ich dann nen viren scan gemacht hab, lief alles wieder ohne probleme :)

HiRO schrieb:
weiß jemand woran das liegen kann?

Hört sich nach nicht unterstützter Hardware bzw. Treiber (Konflikt) an. Am besten "jungfräulich" installieren - keine USB-Geräte (auch nicht Maus und Tastatur). Mit der Installation von Alcohol (die Software :ugly: ) und Daemon-Tools oder anderen Emulatoren noch warten.
Auf der Herstellerseite des Mainboards einmal schauen, ob das Netzteil die Kriterien erfüllt. Bei Hochleistungsmainboards langt ein 20 Euro Netzteil von Vobis oft nicht aus. Die Wattzahl ist nicht so ausschlaggebend - auf die verschiedenen Ströme kommt es an.