Windows startet, aber Bios nicht

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
607
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Habe mir meinen neuen HTPC zusammengebaut. Soweit so gut. Der HTPC bootet auch ohne Probleme von der SSD und startet Windows.
Versuche ich allerdings ins Bios zu kommen, bleibt das Bild schwarz.

Momentan ist der HTPC per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Kann das daran liegen?
Ein Bios-Update meines ASUS F1A75-M Pro habe ich bereits gemacht. Kein Erfolg.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Tobias
 
das Bios benutzt keine Treiber, es verfügt nur über eine simple VGA-Ausgabe und daran wird es auch liegen, dass es auf dem Fernseher nicht läuft

evtl. liegts auch am HDMI-Port, also wenn du einen normalen Monitor am D-Sub/DVI-Anschluss anschließt, wird es auf jeden Fall funktionieren
 
So, kann ich berichten, dass es am DVI-Ausgang ohne Probleme funktioniert. ;)

Ist wohl ein Bug. Denn im Bios gibt es eine Einstellung für den primären Bildausgang und der steht auf automatisch. Hätte jetzt probieren können, ob das feste einstellen was bringt, aber das ist mir zu aufwendig. ;)

Also dann mal danke. ;) Und wenn jemand das Problem hat: Einfach an einen DVI-Monitor anschließen, Bioseinstellungen tätigen und dann wieder zurück an den HDMI-Ausgang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bio gibt es eine Einstellung für den primären Bildausgang und der steht auf automatisch. Hätte jetzt probieren können, ob das feste einstellen was bringt, aber das ist mir zu aufwendig. ;)...

Haste denn mal nachgesehen ob es dort als Auswahl HDMI oder DVI gab? Meistens ist das nur die Einstellung für PCI/AGP resp. PCI /onBoard usw., und HDMI als Standardausgang bei PCs kenn ich garnicht.. Wäre interessant gewesen.
 
Dort gab es definitiv einen Eintrag dazu. Also DVI/HDMI/automatisch konnte man auswählen. Automatisch war ausgewählt, scheint aber fürs Bios nicht zu funktionieren.

Normalerweise hätte ich die Einstellungen noch ausprobieren können. Dann muss ich aber jedes mal den HTPC durch die Gegend tragen für die Tests und die Zeit wollte ich fürs einrichten nutzen. ;)

Ins Bios muss man in der Regel ja nur ein paar mal beim einrichten und danach nie wieder. :)
 
....Also DVI/HDMI/automatisch konnte man auswählen. Automatisch war ausgewählt, scheint aber fürs Bios nicht zu funktionieren....
Dachte das wäre dafür gedacht, weil es heißt doch "Boot-Priority-Graphic... usw.?

Danke für den Hinweis, gut zu wissen. Das der HDMI-Anschluß sich beim Gerät meldet und er nicht immer "weiß" daß da Signale kommen, weil er meiner Meinung nach nach einer Weile aufhört "auf Signale zu warten" kenne ich von meinem SAT-Receiver der an einem HDMI-Monitor (mit 2 HDMI-Eingängen) angeschlossen ist. Macht man den Monitor zu früh an checkt er eine gewisse Zeit beide Eingänge (zu erkennen rechts oben an HDMI1/HDMI2 im Wechsel) und dann steht da "Kein Signal". Wenn jetzt der Sat-Receiver angemacht wird kann ich mich durch das Menue des Monitors hangeln und den Eingang manuell wählen (was mir zu aufwendig ist) oder ich mach ihn aus und wieder an, und zack hat er das Signal. Wäre evt. auch ne Möglickeit praktisch deine Geräte "synchron" anzumachen um zu sehen ob sie sich dann verstehen.