Windows-Platte fährt nicht hoch. Ständig Restart

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Folgendes Problem.
Ich hab in den letzten beiden Tagen ein paar Komponenten meiner beiden Rechner vertauscht... alles an sich kein Problem, bis ich versucht hab ein paar andere Programme mit meiner TechniSat Sky Star USBplus zu benutzen. Bei denen kam es gehäuft zu Systemabstürzen. Irgendwann ging gar nichts mehr. Der Rechner wollte nicht hochfahren...

Hab versucht das Ganze mithilfe der Systemwiederherstellung hinzubiegen- bringt aber leider nix.
Die Festplatte funktioniert im anderen Rechner problemlos.(Auf dem hab ich die Systemwiederherstellung ausgeführt) Aber auf meinem HauptPC nicht.

das Sys sieht folgendermaßen aus:
https://www.geng-online.de/sysreport.htm

Dachte zuerst es könnte an den Ram-Bausteinen liegen, aber jetz hab ich nur die ursprünglichen drin und es funzt trotzdem nicht.
Macht es einen großen Unterschied ob ich einen 333er zu den beiden 400ern dazupacke? (alle drei 512MB)

Auf dem alten Rechner mit 256MB (400er) Ram funzt die Platte wieder.

Kann es am Mainboard liegen?
Das aktuelle, auf dem es nicht geht:
Motherboard Name Asus A7V8X-X (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Das alte: Asus Asrock K7S8XE, Ram: 512MB DDR400,CL3

Bin jetzt total verwirrt... Die Daten auf der Platte kann ich nur benutzen, wenn ich sie auf dem ersten Rechner als Slave hinter eine andere schalte.
Ich kann darauf zugreifen, nur wenn ich sie als Master hab, will Windows nicht mehr hochfahren...
Warum? :ugly:

edit: mir is grad eingefallen, dass ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet hab. Zu Testzwecken, und versucht das Ding dann wieder anzuschalten, allerdings hat Windows ein Problem das auf ner andern Partition anzusiedeln. Folglich is die AUslagerungsdatei dauerhauft AUS.
Auf dem andern PC hat das aber wie oben schon gesagt, keinerlei Auswirkungen... o_O
ich bin jetz echt überfragt -.-

Zuletzt bearbeitet:
ohne mich jetzt mal über deien hardware genau informit zu haben:

du hast also aus deinem alten PC die festplatte ausgebaut (inklusive windows-installation) und dann einfach in den neuen pc eingebaut?

denke mal da wird es probleme geben, da die chipsätze unterschiedlich sein werden.

da hat windows natürlich ein problem damit und bringt dir die abtürze. logisch läuft die festplatte in deinem alten pc.

möglichkeit: daten sichern, windows neu installieren.

denke ma jeder fachmann rät dir da zu einer neuinstallation. es gibt allerdings auch die möglichkeit, im abgesicherten modus die chipsatztreiber zu "wechseln" (alte raus, neue rein) und dann sollte es funktionieren. allerdings kann es passieren, dass dann gar nichts mehr geht.

natürlich kann es auch am ram liegen, ich denke aber eher es liegt an der festplattenvertauscherei. aber um den ram zu prüfen, hat memtest noch nie geschadet.

mfg

Dachte zuerst es könnte an den Ram-Bausteinen liegen, aber jetz hab ich nur die ursprünglichen drin und es funzt trotzdem nicht.
Macht es einen großen Unterschied ob ich einen 333er zu den beiden 400ern dazupacke? (alle drei 512MB)

Also soweit ich weiß, sollte man immer selbe Bausteine Verwenden.

ich hatte auch schon Probleme mit meinem Rechner als ich 2 verschiedene Bausteine ( einen 333 und einen 400er )hatte. Hab mir dann noch einen anderen 400er Zugelegt und danach ging es wieder.
Auch auf die z.b. pc 2100 solltest du achten, wenn die auch nicht gleich sind, könnte es auch Probleme geben.

Ferne laufen auch nicht alle Marken miteinander.

Hattest du den nach dem Umbau Windows NEU aufgespielt?

@festplattentausch: hab ich ja erst gemacht, NACHDEM der rechner schon mehrmals abgestürzt is und gestern abend irgendwann GAR nichtmehr hochfahren wollte...

ich könnte die beiden systeme beide mal in den ursprungszustand versetzen.
aber dagegen spricht ja schon der fehler von gestern abend...

in sachen Ram hab ich bisher mehrmals was ausprobiert. und davor liefen die unterschiedlichen RamRiegel ja auch miteinander... oder können die Sys-Abstürze wirklich daran liegen?

Also nochmal von Vorn

Du hast einige Komponenten ausgetauscht? Welche genau?

Hast du die alten Treiber deinstalliert und neue Installiert?

Sicher können die Ramriegel mit den Sysabstürzen zu tun haben.

in sachen Ram hab ich bisher mehrmals was ausprobiert. und davor liefen die unterschiedlichen RamRiegel ja auch miteinander... oder können die Sys-Abstürze wirklich daran liegen?

ja das mit demr am is sone sache... hatte das auch mal, dass mein ram nach zwei jahren einfach nicht mehr mit dem mainboard zusammenarbeiten wollte. habe dann einfach mit nem kumpel getauscht.

ok ähm: brenner vorhanden? memtest86+ downloaden, brennen, booten, test einfach laufen lassen. sobald fehler kommen is der ram nich so geeignet.

ansonsten würde ich mal versuchen (ich weiss sowas is immer mit aufwand verbunden) backup anfertigen, windows neu installieren und ma sehen ob es dann geht.

ansonsten..... puhh erstmal das probieren.

hier mal der link für memtest: https://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
such dir was aus, was für dich am einfachsten is ;)

mfg

aufwand gibts keinen..bin ja schon seit 5 stunden an dem scheiss beschäftigt und irgendwann war mein latein zu ende. deswegen frag ich ja euch jetz :p

grad eben kam auch folgender fehler:
https://www.myimg.de/?img=screen72a22.jpg

hab jetz erstmal einen riegel ausgebaut und werd versuchen die platte wieder als master einzustecken.

das mit memtest versuch ich nachher. muss erstmal rohlinge kaufen... ^^

Ok, den einen Riegel ausgebaut. Platte als Master eingestellt -> Absturz

Memtest braucht ewig. Mach ich mal heut nacht... :(

never change a running system.

hab jetz wieder alles so zurückgebaut, wie es am anfang war.
minus 2 ram-riegel.
einer davon is kaputt.

hab jetz nur 512mb ram, aber es läuft wenigstens wieder.
glaub ich werd meine daten sichern, und dann das sys irgendwnan komplett neu aufsetzen. :-?