Wieviel Prozent eures Haushaltsnettos verwendet ihr wofür?

Ich kann das leider nicht in Prozent angeben, weil ich als Freiberuflerin einfach unterschiedlich viel verdiene.

Ich verdiene auch unterschiedlich viel aber spätestens wenn die Steuererklärung gemacht wurde sieht man ja was übers Jahr im Schnitt so reinkam und die Zahlen kann man dann auch nehmen ;)

20% Miete
10% Fahrtkosten (Krass wie die Reinhauen)
15%-20% Essen
25% Sparen
25% Verballern auf Klamm Rauchen und andere unsinnige Geldverbrennungsmethoden.

Naja noch 1,5 Jahre und die Rechnung sieht besser aus^^.

Bei Miete würde der Ort echt mal interessant sein. ich mein % schön und gut aber in meiner heimatstadt Lübeck hätte ich vermutlich so 10-15% Miete in Köln und Fankfurt siehts schon anders aus.

Arbeite aus Faulheits- und Freiheitsgründen wieder nur 20 h, also ist es finanziell jetzt knapper
immernoch 2 Personen:

22,7 % Warmmiete
20 % Taschengeld, Urlaub, Kleidung & Verplempern
14 % Einkäufe, Lebensmittel
7 % Mobilität
5 % (Wieder-) Anschaffungen und Reparaturen, unvorhergesehenes
2 % Strom
2,7 %Telekommunikation
0,3 % Versicherungen
= 73,7 % bleiben 26,3 % Sparquote

ja ist sogar etwas aufgerundet, allerdings ist noch Wechselrabatt inklusive aber den besorg ich mir ja auch wieder neu wenn der weg ist ;)

dann verdienst Du für 20 h entweder verdammt viel oder Du verbrauchst nur minimalst Strom

Ich verdiene beim Arbeitseinkommen nicht viel, habe aber ein wenig leistungsloses Einkommen aber hinzu gerechnet, außerdem ist es ja auch eine Mischkalkulation mit dem Weibchen....wie fast alles im Leben optimiere ich auch meinen "Stromverbrauch"

Dann bin ich wohl mit meinem Update dran:

1 Person:

23 % Warmmiete
6,5 % Mobilität
2,8 % Strom
1,6 %Telekommunikation + Internet
0,2 % Versicherungen

Der Rest wurd verplempert mit Essen gehen, Einkaufen, Shoppen, Freundin, Sparen und so Zeug.

Berechne ich den Verdienst aus meinen Bereitschaften mit ein, sieht es so aus:

13,6 % Warmmiete
3,8 % Mobilität
1,7 % Strom
0,9 %Telekommunikation + Internet
0,1 % Versicherungen

Berechne ich den Verdienst aus meinen Bereitschaften mit ein, sieht es so aus:

13,6 % Warmmiete
3,8 % Mobilität
1,7 % Strom
0,9 %Telekommunikation + Internet
0,1 % Versicherungen

Hm grad mal 20 % für fast alles ausser Nahrung...macht mich schon ein bisschen geil, aber arbeitest auch wahrscheinlich ziemlich viel dafür? :p

Hm grad mal 20 % für fast alles ausser Nahrung...macht mich schon ein bisschen geil, aber arbeitest auch wahrscheinlich ziemlich viel dafür? :p

Naja 24/7 telefonische Bereitschaft. Etwa 1-3 Wochen im Monat. Wenn ich Glück habe und keinen Einsatz habe, muss ich dafür auch nichts tun, außer bereit zu sein :) Passiert nur leider selten. Sprich währenddessen habe ich i.d.R. eine 60 Stunden Woche, wovon ich 20 Stunden Abends/Nachts und am Wochenende leiste.

Update: Bei mir sieht es grob so aus:
4 Personen-Haushalt, 1,75 Vollverdiener:

20% Kaltmiete
7% NK (Strom, Wasser, Heizung)
3% Kommunikation
10% Mobilität
15% Versicherungen
20% Ernährung
15% Kinder
10% Sparen

Ungenau wird's dadurch, das Ausgaben für Kinder auch bei allen anderen Ausgaben mit 'reinspielen. Unterm Strich würde ich sagen, das ca. 40% meiner Ausgaben vom Nachwuchs bedingt oder beeinflusst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein. :hö:

Vor 4 Jahren hatte ich einen (Arbeits-)Unfall, der zuerst nicht als solcher anerkannt wurde. Ohne meine Private UV hätte ich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt.

Abgesehen davon ist ein Teil Versicherung auch "Sparen", weil KLV (gaaanz alter Vertrag, lohnt sich noch, weil Steuerfrei). Kfz-Versicherung hab ich auch bei Versicherungen dabei, zählt aber auch zur Mobilität...

Ich hab ja schon geschrieben: so eine Aufstellung ist immer grob falsch, weil man viele Sachen nur schwer eindeutig zuweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Jahren hatte ich einen (Arbeits-)Unfall, der zuerst nicht als solcher anerkannt wurde. Ohne meine Private UV hätte ich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt.
Hab doch aber nix gegen Versicherungen, sondern nur etwas dagegen, dafür wie hier, z.B. 1/7 des Haushaltsnettos zu verwenden, möglichst große Teile von dem Geld gehören halt in die Sparquote und selbst angelegt finde ich....

Ich hab ja schon geschrieben: so eine Aufstellung ist immer grob falsch, weil man viele Sachen nur schwer eindeutig zuweisen kann.
Es geht doch auch nicht um absolute Eindeutigkeit sondern darum das man sich bewusst wird wo wieviel Kohle hängen bleibt und man sich mal einen Kopf drüber macht ob der eine Posten vielleicht in Relation zu den anderen nicht doch etwas hoch ist....

Hab doch aber nix gegen Versicherungen, sondern nur etwas dagegen, dafür wie hier, z.B. 1/7 des Haushaltsnettos zu verwenden, möglichst große Teile von dem Geld gehören halt in die Sparquote und selbst angelegt finde ich....
Was nützt mir eine hohe Sparquote, wenn alles mit einmal weg sein kann? :think: ich hab mir das mit den Versicherungen auch mehrfach überlegt. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Risiko, das Ersparte komplett aufwenden zu müssen, durch eigene Kinder potenziert wird - und sie die ersten 15-20 Jahre NICHT mit zum Pott beitragen.

Was nützt mir eine hohe Sparquote, wenn alles mit einmal weg sein kann?

Das ist so ein bisschen die Frage ob man Lustgewinn oder Schmerzvermeidung bei der Risikofrage optimieren will. Beim Lustgewinn kann ich halt erheblich was für mein Leben gewinnen aber auch schmerzhaft auf der Schnauze landen. Bei der Schmerzvermeidung ist das Geld dann sicher weg, ich kann nichts gewinnen, habe aber dafür weniger Wahrscheinlichkeit das mir das Leben weh tut.

Ist also eher ne Geschmacksfrage, aber ich entscheide mich regelmäßig für den Lustgewinn....