Wieviel "körperliche Züchtigung" ist normal?

Den Schritt mit dem Jugendamt solltest du dir 5mal überlegen, denn das wird eine enorme Tragweite haben und Konsequenzen für deine Eltern, sowohl Vater als auch Mutter, nach sich ziehen.
Danach ist das Verhältnis mit beiden definitiv im Eimer und du stehst ganz allein da.
Und dein Hobby kannst du dann keinesfalls mehr weiterführen.
Du erreichst eigentlich nur das komplette Gegenteil.

In diesem Punkt widerspreche ich dir mal entschieden. Warum sollte dann das Verhältnis im Eimer sein?
Klar werden die Eltern im 1. Moment wahrscheinlich nicht begeistert sein, aber es ist eine Chance für alle 3 mal in Ruhe mit einer neutralen Person über die ganzen Probleme zu sprechen, die sich da anhäufen. Auch eine Eltern-Kind-Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Da können sich auch die Eltern verrennen in ihrer Art und Weise und provozieren ungewollt Sturheit bei Kindern, die dann selber von ihrem Trip (Verhalten) auch nicht runterkommen wollen. Ergo, sollte man darüber in Ruhe reden können. Und wenn es so allein nicht mehr klappt, sollte man sich Hilfe suchen. Was ist daran so schlimm?
Einem Jugendlichen zu raten, er sollte das machen, was andere ihm sagen, ist auch nicht die Lösung, er ist ein eigenständiger Mensch. Wenn er sich mit seinen Bedürfnissen und sogenanntes "Haben wollen" verrennt, muss man sich mit ihm auseinandersetzen. Einfach nur sagen, gibts nicht, hilft nicht auf Dauer. Die Jugendlichen müssen lernen, was es heißt, erwachsen zu werden und wir Eltern müssen lernen, die Jugendlichen richtig auf diesem Weg zu begleiten.

Es gibt ja nicht nur das Jugendamt, es gibt auch andere Stellen, wo man sich hinwenden könnte.

Auch wenn du es vielleicht nicht lesen willst Kath, unserer Familie hast diese Betreuung sehr gut getan, ich konnte mich mit meiner Tochter, meinem Verhalten, sie sich mit Ihrem Verhalten und dem Verhältnis zum Vater auseinandersetzen und alle Probleme beseitigen. Es ist ein hartes Stück Arbeit für alle, aber es kann helfen, wenn man es wirklich will.

Oha kath, das was ich da von Dir lese nimmt mir echt den Atem.
Eltern sind keine Götter, aber du stellst sie über alles, das kann ich nicht nachvollziehen.
Wieso muß er sein Hobby den Interessen andere anpassen? Warum darf er nicht er selbst sein?
Deine Einstelllung kann ich garnicht nachvollziehen.

Jetzt muß ich mal meine Sichtweise und Meinung hier kund tun:

Die Fähigkeiten von dir - indefinit - sprechen für dein intellektuelles Potenzial. Vor allem dein Kleinhirn muß nahezu perfekt ausgebildet sein, ansonsten kann man Sport Stacking nicht auf so hohem Level ausüben ( Koordinationsfähigkeit, schnelle feinmotorische Bewegungen, usw.; ). Da du Nachhilfeunterricht gibst, mußt du auch in schulischen Fächern besondere Fähigkeiten haben ( Mathe? ).

Dein Vater fühlt sich wahrscheinlich auf intellektueller Ebene unterlegen und sich in seiner Vormachtstellung in der Familie gefährdet, was ihn zu seinem störrischen und manchmal nicht nachvollziehbaren Verhalten leitet. Deine beginnende Pubertät mit den darin enthaltenen Trotzphasen begünstigen diese Situation auf keinen Fall, jedoch kann man die eigenen Hormone schwer kontrollieren.

Die Schüttel- und Schreianfälle deines Vaters sind keinesfalls akzeptierbar, sondern zeigen von einer schlechten Problemlösungskompetenz deines Vaters. Anscheinend besitzt er keine anderen Strategien in seinem Verhaltensrepertoir, weil er mutmaßlich selbst keine anderen erfahren hat und/oder sich selbst zu wenig hinterfrägt bzw. damit auseinander setzt.

Deine Mutter steht zwischen den Fronten. Sie versucht die wankende Familie aufrecht zu erhalten. Einerseits fördert sie dich heimlich mit Geldzuschüssen usw. und andererseits muß sie auch auf der Seite von deinem Vater sein, weil er ja schießlich ihr Lebenspartner ist.

Laut systemischer Psychotherapie versucht sich ein System immer selbst aufrecht zu erhalten, d.h. ändert sich ein Glied im System, dann ändern sich die anderen Mitglieder dementsprechend ab, so daß das System weiterhin aufrecht bleibt. Es ist egal welches Glied sich ändert. Die Auswirkungen betreffen immer das ganze System.

Da nicht davon auszugehen ist, dass dein Vater sein Verhalten ändert und deine Mutter ebenfalls, da ja für sie oberflächlich alles in Ordnung ist - abgesehen von den eigenen Problemen -, könntest du versuchen dein Verhalten in der Familie so ab zu ändern, dass es zu einer Neustrukturierung des Systems ( Familie ) kommt. Zum Beispiel könnte schon das Befolgen von einfachen Anweisungen deines Vaters große Auswirkungen haben. Jedoch würde ich mich eher an einen systemischen Psychotherapeuten wenden und nicht gleich den Schritt in eine JugendWG wagen, was aber auch eine konstruktive Auswirkung auf die Familie haben könnte, jedoch auch destruktiv sein kann.

Eine professionelle Hilfe würde deiner Familie sicherlich weiter helfen und ich glaube deine Mutter wäre offen dafür. Frag sie mal. Erklär ihr mal deine Situation wie unzufrieden du mit der Familiesituation und schlag ihr etwas in Richtung Familientherapie vor. Wäre eine Möglichkeit.

@ flashas, Wannabe und Konsorten :wall: - unglaublich -

Bist du der Typ über den so nen Bericht im Fernsehn kam das du in den Sommerferien lieber nicht in Urlaub fährst sondern Becher stapelst?

Tut mir leid das so zu sagen aber als der Satz kam dacht ich schon bei dem Jungen is daheim wohl was nicht in Ordnung und das haste ja jetzt auch beschrieben.

Ich würd vielleicht an deiner Stelle einfach mal versuchen bissl auf deinen Vater einzugehen und es nicht auf die Spitze zu treiben auch wenns schwerfällt. Auch wenn am Flaschendrehen nichts schlimmes ist muss mans ja net machen um den anderen extra zu provozieren.

Ich denke auch das dein Vater sich ziemlich minderwertig vorkommt. Denn anscheinend verdient er ja weniger als deine Mutter und nach Denver zu ner WM wurde er auch net eingeladen. Heisst also unterm Strich hat er weniger zu Stande gebracht als ne Frau und sein 14 jähriger Sohn. Ich weiss jetzt schreit gleich wieder der Emanzenblock aber es ist defakto einfach so dass er sicherlich, falls seinen Arbeitskollegen bekannt, damit auch gern mal aufgezogen wird.

Falls das nichts hilft dann kannste ja mal Jugendamt etc. schauen.

ich find solche diskussionen immer sinnlos. subjektive eindrücke des threaderstellers, die er natürlich so wiedergibt, sodass man ihm recht geben muss. was bringt das? wenn wir jetzt mal die eindrücke des vaters angucken würden, sähe das schon wieder ganz anders aus. deshalb sag ich da mal nix mehr zu :biggrin:8)

PS: ok vll doch: such ein gespräch, frage alle seine handlungen nach (die du nicht verstehst),aber mach ihm vorher klar, dass es dir wichtig ist.

Ich denke auch das dein Vater sich ziemlich minderwertig vorkommt. Denn anscheinend verdient er ja weniger als deine Mutter und nach Denver zu ner WM wurde er auch net eingeladen. Heisst also unterm Strich hat er weniger zu Stande gebracht als ne Frau und sein 14 jähriger Sohn. Ich weiss jetzt schreit gleich wieder der Emanzenblock aber es ist defakto einfach so dass er sicherlich, falls seinen Arbeitskollegen bekannt, damit auch gern mal aufgezogen wird.
Entschuldige mal, aber was willst du dem Jungen damit für einen Rat geben? Soll er jetzt einfach weniger machen, damit sich sein Vater wieder "wertvoller" fühlt? Wenn der nicht damit klar kommt, dass er einen tollen Sohn hat, ist das sein Problem. Er sollte viel mehr stolz auf seinen Sohn sein, der in seinem Alter schon zu Weltmeisterschaften eingeladen wird. Und damit, dass er von seinen Arbeitskollegen aufgezogen wird, muss er nun mal zurecht kommen, wenn es denn überhaupt so sein sollte.

Zu der Situation an sich wurden im Thread ja schon genug Tipps gegeben, die ich ja nicht noch einmal wiederholen muss.

Ich denke körperliche Gewalt gegenüber Kindern und Schutzbefohlenen ist nichts anderes als Schwäche weil er sich ander wohl nicht ausdrücken kann.

Eine Ohrfeige hat wohl jeder schonmal bekommen. Ist auch nicht die Welt ich denke die hat auch jeder irgendwann mal verdient aber wenn sich das ganze häuft und wie du sagst er sehr laut schreit etc,

würde ich eindeutig sagen er Spielt zuviel am PC und sollte sich in eine Anti-Aggresionstherapie begeben.

Wenn es wirklich so extrem ist kannst du auch mal zum Jugendamt gehen und dort hilfe suchen für das sind die ja auch da.

boah wie krass!
Das wäre was für die Supernanny. Da bekommt man sicher noch Geld dafür das man gefilmt wird...

Ein entfernter Bekannter von mir, wurde vor 2 Wochen verhaftet.

Der Grund dafür war, dass er seinen Sohn misshandelt haben soll.
Nach seiner Aussage, hat er seinem Sohn eine geschmiert, als dieser der Schule verwiesen wurde, weil er ein Mädchen sexuell genötigt hat.
Nunja, ich wüsste nicht, wie ich als Vater da reagieren würde.
Die Polizei bekam davon Wind, als die Mutter des Kindes den Vater im Rahmen einer Scheidung und dem Streit ums Sorgerecht angeschwärzt hat.
Das Ergebnis: Die Person sitzt seit 2 Wochen in Untersuchungshaft. Laut Anwalt hat er mit 2 Jahren Gefängnis zu rechnen.

Meine Meinung: Ich habe in meiner Kindheit auch die ein oder andere gefangen, und es hat mir nicht geschadet. In diesem Fall, kann ich die Reaktion des Vaters vollkommen nachvollziehen.

Sinnlose
Gewalt in der Familie sollte hart bestraft werden, aber bitte nicht sowas.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man einen Jugendlichen, der Mädchen sexuell nötigt mit "Sei brav" und "nicht mehr machen" davon abhalten kann... :roll:

Man braucht sich nur mal Lukas ansehen.

Man sollte also aufpassen, was man macht, sonst könnte es schneller passieren, dass der Vater im Gefängnis landet, als einem lieb ist.

Ach? Es gibt also auch sinnvolle Gewalt? Das ist mir nun aber ganz neu...
Es ist ein Unterschied, ob man den Sohn verprügelt, weil einem danach ist, oder ob man dem Sohn eine (!!!) klatscht, weil er versucht hat eine Mitschülerin zu vergewaltigen.

Sinnvoll würde ich das nicht nennen, aber auch nicht "sinnlos".

@ Wusel, es geht hier im Thread nicht um sexuelle Mißhandlung. Natürlich muß man da dann sofort was unternehmen!