Drachenjenny
Secrets Schatten
- 27 Juli 2006
- 10.784
- 818
Den Schritt mit dem Jugendamt solltest du dir 5mal überlegen, denn das wird eine enorme Tragweite haben und Konsequenzen für deine Eltern, sowohl Vater als auch Mutter, nach sich ziehen.
Danach ist das Verhältnis mit beiden definitiv im Eimer und du stehst ganz allein da.
Und dein Hobby kannst du dann keinesfalls mehr weiterführen.
Du erreichst eigentlich nur das komplette Gegenteil.
In diesem Punkt widerspreche ich dir mal entschieden. Warum sollte dann das Verhältnis im Eimer sein?
Klar werden die Eltern im 1. Moment wahrscheinlich nicht begeistert sein, aber es ist eine Chance für alle 3 mal in Ruhe mit einer neutralen Person über die ganzen Probleme zu sprechen, die sich da anhäufen. Auch eine Eltern-Kind-Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Da können sich auch die Eltern verrennen in ihrer Art und Weise und provozieren ungewollt Sturheit bei Kindern, die dann selber von ihrem Trip (Verhalten) auch nicht runterkommen wollen. Ergo, sollte man darüber in Ruhe reden können. Und wenn es so allein nicht mehr klappt, sollte man sich Hilfe suchen. Was ist daran so schlimm?
Einem Jugendlichen zu raten, er sollte das machen, was andere ihm sagen, ist auch nicht die Lösung, er ist ein eigenständiger Mensch. Wenn er sich mit seinen Bedürfnissen und sogenanntes "Haben wollen" verrennt, muss man sich mit ihm auseinandersetzen. Einfach nur sagen, gibts nicht, hilft nicht auf Dauer. Die Jugendlichen müssen lernen, was es heißt, erwachsen zu werden und wir Eltern müssen lernen, die Jugendlichen richtig auf diesem Weg zu begleiten.
Es gibt ja nicht nur das Jugendamt, es gibt auch andere Stellen, wo man sich hinwenden könnte.
Auch wenn du es vielleicht nicht lesen willst Kath, unserer Familie hast diese Betreuung sehr gut getan, ich konnte mich mit meiner Tochter, meinem Verhalten, sie sich mit Ihrem Verhalten und dem Verhältnis zum Vater auseinandersetzen und alle Probleme beseitigen. Es ist ein hartes Stück Arbeit für alle, aber es kann helfen, wenn man es wirklich will.
- unglaublich -