Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Hallo was gut ankommt ist, du kaufst einen Gummi Baum c.a 1 m sollte der schon sein. Dort kannst du mit Geschenkband denn 5 € mit 10 € Scheine drann befestigen.

:) hab sowas bei meinem Vater auf der Hochzeit gesehen. :)

Dort kannst du mit Geschenkband denn 5 € mit 10 € Scheine drann befestigen.

8O Wie kann man den 5€ mit 10€-Scheinen befestigen? Indem man einen halben Schein anklebt? :biggrin:
Das ist ja eine nette Idee, Verpackungsmöglichkeiten gibt es so oder so Unmengen, vor allem für Geldgeschenke. Es ging hier ja eher um das "wieviel"...
Und wenn einem 50 Euro zu viel sind, dann sind 50 Euro plus 1m Gummibaum nicht leichter zu finanzieren... ;)

Ich finde Geld schenken gar nicht schön, aber jeder hat ja seine Meinung.

Wenn sich das Brautpaar das explizit wünscht, schenke ich Bargeld. Aber meist machen sie es nicht und lasse ich mir was einfallen. Ich nehme andere Gäste mit dazu, so dass wir was schönes schenken können. Jeder gibt ca. 40-50 Euro und schon bei 3-4 Leuten sind wir gut dabei. Mal haben wir Fluggutscheine für Italien geschenkt, mal Ritteressen-Arrangement. Einmal sogar Xbox :)

Als Studentin hatte ich eher 25-30 Euro zur Verfügung für Geschenke. Für diesen Betrag kann man ein schönes Hochzeitsfotoalbum oder Bilderrahmen kaufen.

Hallo was gut ankommt ist, du kaufst einen Gummi Baum c.a 1 m sollte der schon sein. Dort kannst du mit Geschenkband denn 5 € mit 10 € Scheine drann befestigen.

:) hab sowas bei meinem Vater auf der Hochzeit gesehen.

Ich mag diese Geldbäume auch immer sehr. :) Vor allem kann man da ein wenig schummeln, wenn es darum geht, wie viel Geld man nun schenkt. Denn allzu viel Geld würde ich auch nicht unbedingt schenken wollen. Natürlich macht es auch ein wenig Eindruck, wenn man mit einem tollen Geschenk ankommt, aber am nächsten Tag weiß ja kaum noch einer, wer da eigentlich was geschenkt hat - bzw. nur die Beschenkten selber.

Wir werden auch im Sommer heiraten und haben uns auch explizit Geld gewünscht. Wir werden es so machen, dass ein großes Sparschwein aufgestellt wird, wo jeder das reinpacken kann, was er denkt zu schenken.

Uns geht es nicht darum soviel Geld wir möglich zusammen zu bekommen. Jeodch haben wir gedacht, wir wünschen uns lieber Geld, weil wir ja schon einen kompletten Hausstand haben. So können wir davon erstmal die Hochzeit bezahlen und den Rest sparen um dann irgendwann mal in den Urlaub zu fahren :)

Ich würde dann aber ein Schweinchen nehmen, was einen so großen Schlitz hat, daß die karte mit reinpaßt. Oder direkt eine nett verzierte Box. Denn ich fänds schon blöd, wenn ich Karte und Geld getrennt schenken müßte.

Ja das ist auch so gedacht, dass man die Karten dann so mit reinwerfen kann.

Das wichtigste ist für uns, dass die Gäste sich wohlfühlen und Spaß haben. Ob die nun mit, oder ohne Geschenk kommen, ist für mich unerheblich. Ich genieße in dem Moment das zusammensein mit meiner Familie und meinen Freunden.

Kommt drauf an

Feiern die jetzt groß im Lokal oder eher im kleineren Rahmen Zuhause? 45 - 50 Euro müssten passen!

Wir haben letztes Jahr selber geheiratet, von daher kann ich es genau sagen:

(gute) Freunde: 30-50€
Nachbarn: 10€
Familie: deutlich mehr :biggrin:

Gruß
Hawk78

Die Hochzeit ist zwar schon lange vorbei, aber ich finde das Thema trotzdem sehr interessant. Ich habe auch vor ein paar Jahren geheiratet und bei mir kann ich das so pauschal nicht sagen, was geschenkt wurde. Ich finde aber, dass 50€ wirklich eine ganz gute Summe sind.. Insgesamt finde ich es aber überhaupt nicht wichtig, ob und wie viel Geld man schenkt. Man kann genauso gut irgendetwas Kreatives ausdenken zum Beispiel mit Fotos und das kann für das Paar noch viel schöner sein...

Ich gebe bei Freunden auch meistens um die 50€. Ich finde das eh schrecklich dass man von vielen danach beurteilt wird wieviel Geld man gegeben hat. Das beste wäre auf jeder Hochzeit ein Korb in den man einfach anonym einen Umschlag legen kann.

Also so um die 50 Euro finde ich voll ok. Wir hatten auch Freunde , die weniger gegeben haben, aber das ist doch auch egal. Ich mein es geht doch nicht nur um das Geld.

Ich denke mal es kommt immer darauf an wer es ist und wie eng man mit der Person Befreundet bzw. Verwandt ist. Aber ich denke das im Schnitt 50,00 € völlig passabel sind.

Zur Not kann man sich auch mit anderen zusammenschließen und was größeres Schenken, falls etwas in dieser Richtung gewünscht wurde.

Ich war kürzlich bei der Hochzeit eines befreundeten Paares und wir Freunde haben alle zusammengelegt. Da nicht jeder das große Geld hatte haben wir pro Person 40€ gemacht und ich fand das auch okay. Davon werden sie nicht reich, aber wir haben zumindest die Kosten gedeckt, die durch uns entstanden sind.

Hallo

ich denke ihr solltet das geben was ihr habt und das was ihr verkraften könnt. Nette Verpackung und gut ist.

Viele Grüße

War schon zwei mal auf einer Hochzeit einmal hab ich gar nichts geschenkt, weil ich so gut wie kein kannte und beim zweiten Mal waren es 100 Euro....Du musst ja nicht nach vorne gehen und die Geldscheine an dem Kleid der Braut anstecken (neben Ihr steht ein Beobachter, der mit Mikrofon dein Namen verkündet und den Geldbetrag).... Entscheide einfach und mach dir da keine großartigen Gedanken.

Mein Kumpel hat auch gerade geheiratet und ich habe es auch so gehandhabt wie die meisten hier. Für das Brautpaar 100€, also jeder 50€ sozusagen und bei Leuten die mir nicht so ganz nah stehen sind es dann halt nur 50€ (wobei das meine 2. Hochzeit war und bei beiden mir das Paar nahe stand). Ist auch schon eine Stang Geld wie ich finde, aber was tut man nicht alles für seine lieben :) Verpackt hatte ich es in einer Rätselbox (war sehr lustig) da ich nach einer Woche einen Anruf bekam, "lieb und nett und vielen Dank, aber wir kriegen die sch.... Box nicht auf" :D War sehr witzig.

:winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ja genauso unmöglich ist, die Klamottenfrage!

Nur mal als Beispiel, meinereiner hat 1996 geheiratet (ja ich weiß, ich bin ein alter Sack :mrgreen: ) und war damals als Organist in der Kirchengemeinde eingebunden. Nun war es eben so, das ein entfernter Bekannter von mir einige Wochen vor meiner Hochzeit zum Priester geweiht wurde. Bei dieser Priesterweihe waren einige Personen aus unserer Pfarrei anwesend, so auch die Haushälterin unseres damaligen Pfarrers. Da ich in (sauberen, gepflegten) Jeans und Hemd da war, sprach sie mich an, was ich den sagen würde wenn "die Leute" zu meiner Hochzeit auch so kämen.

Meine Antwort, die ich auch heute noch so geben würde war: "Frau XXX, ob sie es glauben oder nicht, was unsere Gäste anhaben ist mir so hoch wie breit, ich freue mich einfach, das sie unserer Einladung gefolgt sind und wir gemeinsam einen wunderschönen Tag erleben.