Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Wir händeln es auch so:

- Verwandte 100€
- Bekannte 50€
- Enge Freunde ebenfalls 100€

Zum Glück sind die meisten meiner Freunde noch solo :D
 
Meine Nichte hat erst vor einem Monat geheiratet. Der Wunsch war auch ein Geldbetrag fürs gemeinsame Sparbuch. Ich hab dann 150 Euro geschenkt. Jeder soll das geben was er für angemessen hält. Wenn jemand wenig oder unregelmäßiges Einkommen hat wäre es nur verständlich wenn mn von einem Geldgeschenk absieht.
 
Hallo,

manchmal schenke ich mehr Geld und manchmal weniger. Kommt drauf an, zu welcher Hochzeit ich gehe. Vor 4 Monaten hat mein großer Bruder geheiratet. Ich habe in einer, so gesehen "Grußkarte" 200 Euro rein gelegt. 100 € für die Frau und 100€ für meinen Bruder.

Wenn ein Freund oder Cousin heiratet dann würde ich 100 € schenken.


Grüße,
Loretta
 
Ich war bei der Hochzeit meiner Freundin eingeladen. Dort hat die Schwiegermutter ihr eine tolle Showeinlage geschenkt mit so einem Seifenblasenkünstler. Zuerst hat er das Brautpaar in eine Seifenblase gestellt, was schon sehr romantisch war.. Dann hat er mit seiner Partnerin ein richtig tolles Showprogramm gezeigt mit Jonglage, Akrobatik und lustigen Showeinlagen. Wir waren alle aus dem Häuschen.
So was ist viel origineller als einfach Geld zu schenken, denke ich. Der Tag soll ja in bester Erinnerung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geld ist nicht wichtig, solange es schön und ruhig abläuft kann es nur unvergessen werden.
Wenn das Brautpaar iwelche wünsche hat, also Materielle dann kann man versuchen die zu erfüllen :)
 
25€ auf einer Hochzeit schenken ?
damit würde ich mich nicht blamieren....

ein Hunderter müsste schon min. drinn sein.
 
Ich würde immer mindestens 40-50 Euro schenken, wenn es geht auch gerne mehr. Das Hochzeitspaar hat sicherlich auch viel Geld ausgegeben und wahrscheinlich alle Rücklagen aufgebraucht oder sich sogar verschuldet.

Natürlich kannst du auch "nur" 25 Euro geben, wenn du gerade nicht mehr hast. Wenn du eine Karte mit einem netten Spruch beilegst, der den Beträg erklärt, kommt auch das bestimmt gut an.
 
also es kommt darauf an wie gut man die glücklichen kennt! in der Familie haben wir das abgesprochen und eher zusammen gelegt bei Freunden denke ich sind 50,- ok bei engeren Freunden würde ich auch 100,-geben!
:LOL:
 
Ich habe während meiner Studienzeit 25 Euro pro Kopf gegeben und einfach etwas anderes geschenkt, damit der Betrag nicht explizit war.

Jetzt schenke ich im Normalfall 50 Euro pro Kopf.
 
Wenn mein Freund und ich einem Hochzeitspaar einen Geldbetrag schenken, liegt die Bandbreite auch bei ca. 50 Euro (inklusive einer Kleinigkeit) bis 100 Euro. Sollte es sich dabei um nahe Verwandte handeln (z.B. Geschwister) - wie es bis jetzt noch nicht der Fall war - dann vielleicht auch mehr.
 
Wir schenken normalerweise 50 Euro pro Kopf...
bei engen Familienangehörigen haben wir dann noch einen Programmpunkt übernommen (Hochzeitsspiel, Präsentation...). Beim Schwager haben wir eine Präsentation von Geburt bis Hochzeit gebastelt (Powerpoint mit Musik und Filmen eingebaut und Co). Die hat das Paar dann auch auf CD geschenkt bekommen. Dazu ein Bild mit lauter Quadraten, ausgemalt von den Hochzeitsgästen (Leinwand mit Fingerfarben bemalt). Sowie ein paar Kuchen für das Kuchenbuffet...
Klar gehört dann bei Familienfeiern auch noch jede Menge helfen dazu aber das macht man gerne.