Wieviel bleibt euch am Ende des Monats übrig?

wer weis schon das es zB. einen Antrag auf Bewerbungskostenübernahme gibt, mit welchem pro Bewerbung 5 Euro geltend gemacht werden können - bis 250 Euro jährlich
ich, obwohl ich davon selber nie gebrauch machen mußte. du kannst doch nicht davon ausgehen, daß dir der staat auch noch brühwarm vorhalten wird, was du alles von ihm bekommen kannst. wer was will, der kann sich ja wohl auch erkundigen, was ihm zusteht. da wird dir dann auskunft gegeben. erwartest du etwa, daß da einer zu dir kommt und dir ne broschüre in die hand drückt? schon mal was von eigeninitiative gehört?

ich, obwohl ich davon selber nie gebrauch machen mußte. du kannst doch nicht davon ausgehen, daß dir der staat auch noch brühwarm vorhalten wird, was du alles von ihm bekommen kannst. wer was will, der kann sich ja wohl auch erkundigen, was ihm zusteht. da wird dir dann auskunft gegeben. erwartest du etwa, daß da einer zu dir kommt und dir ne broschüre in die hand drückt? schon mal was von eigeninitiative gehört?

Pass auf, gleich wirst du wieder hirnlos genannt :) Erstens weil du nicht jeden cent mitnimmst der dir zusteht und zweitens weil du auf ihn reagierst *ggg*

Eben genau darum geht es doch. Ich stütze meine Behauptung auf die Aussagen die ich in den Anfangspostings geschrieben habe. Nämlich das sämtliche Fallmanager bzw. Kundenbetreuer angehalten sind, Gelder so gut es geht zurückzuhalten. Und sei es durch ehemalige Post-oder Telekombedienstete, die, - weil unkündbar, in Crashkursen neuerdings ihre Tätigkeiten in eben den besagten Ämtern ausführen, wodurch es momentan zu unsagbar heftigem Chaos gekommen ist was niemand abstreiten kann - eben diese sind es grösstenteils, die auch selber über die Gesetze nicht richtig informiert sind. Man lese neueste Statistiken zu den Punkten Kompetenz, Freundlichkeit und Unfähigkeit der Arbeitsagenturen und noch viel stärker der ARGE´s in vielen Zeitungen. Man kann aber auch diese "neuen" Mitarbeiter der Agenturen nicht mit einem studiertem Arbeitsberater vergleichen.
Andererseits wird auch viel gelogen. Ja, Sachbearbeiter müssen ihren Kopf hinhalten für Dinge die Politiker beschließen.

Pass auf, gleich wirst du wieder hirnlos genannt Erstens weil du nicht jeden cent mitnimmst der dir zusteht und zweitens weil du auf ihn reagierst *ggg*
Ich verbitte mir diese zynischen Anspielungen!

Zuletzt bearbeitet:
erwartest du etwa, daß da einer zu dir kommt und dir ne broschüre in die hand drückt? schon mal was von eigeninitiative gehört?
Schon mal was von Beratungspflicht gehört?
Das ist im Sozialgesetzbuch verankert. Dem Bürger steht eine Aufklärung über sämtliche ihm zustehende Leistungen zu.

In der Praxis wird das aber nicht umgesetzt, sondern eher das Gegenteil. Das geht sogar so weit, daß, als ich mal im Sozialamt gearbeitet habe und eine schwangere Frau eine Baby-Erstausstattung beantragte, ich den Sachbearbeiter darauf aufmerksam gemacht habe, daß dieser Frau ja eigentlich ab der 13. SSW auch ein Mehrbedarf zugestanden hätte. Anstatt zu sagen "oh ja, das haben wir übersehen" hieß es "Tja, Pech gehabt, die Gute, wenn sie das nicht beantragt...". Woher bitte soll eine Sozialhilfeempfängerin das wissen, muß man das ganze Gesetz auswendig kennen?
Meiner Meinung nach wäre spätestens der Antrag auf die Erstausstattung ja wohl die offizielle Mitteilung an das Amt gewesen "Ich bin schwanger" und spätestens ab dem Zeitpunkt hätte ihr auch der Mehrbedarf zugestanden. Ich kann verstehen, daß man den Leuten nicht auch noch jeden Cent hinterhertragen will. Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe, Leistungen vom Staat sind keine Almosen, sondern jeder Bürger der in einer Notlage ist, hat ein ANRECHT darauf. Wenn ein Cent zuviel gezahlt wird, machen die einen Aufstand ohnegleichen, aber wenn seitens der Ämter ein Fehler gemacht wird, dann stellen sie sich stur. "Nö, die Frau kam ja auch 5 Monate ohne den Mehrbedarf aus, also brauchte sie ihn wohl nicht, nachträglich wird nix bewilligt". Das entspricht zwar ebenfalls dem Grundsatz der Sozialhilfe und ist zu dem Zeitpunkt sogar rechtlich korrekt gewesen, trotzdem wird da mit zweierlei Maß gemessen.

Und wie gesagt, die Ämter haben eine Aufklärungs- und Beratungspflicht. Aber im Gesetz steht ja auch, daß in Sozialämtern Fachkräfte arbeiten sollen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit und Qualifikation im sozialen Bereich besonders dafür geeignet sind. Schon mal so jemandem im Sozialamt gesehen? Ich nicht... :evil:

Aber im Gesetz steht ja auch, daß in Sozialämtern Fachkräfte arbeiten sollen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit und Qualifikation im sozialen Bereich besonders dafür geeignet sind. Schon mal so jemandem im Sozialamt gesehen? Ich nicht... :evil:

Doooch, nur leider auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch :biggrin:

Aber eben genau das was du sagt ist Fakt. So passiert es tagtäglich in Deutschland.

@cat: die probleme mit der bürokratie sind mir sehr wohl bewußt.
aber ich verstehe nicht was deiner meinung nach konkret geändert werden sollte, vielleicht könntest du das erklären.

PS: Auf dumme und einfach hirnlos rausgehauene Kommentare, egal von wem, kann ich auch gerne verzichten. Danke.
dann solltest du besser still sein -.-.
nein im ernst so wie ich die sache sehe, wetterst du hier gegen alles und jeden hast aber selber überhaupt nichts auf die reihe bekommen.

nein ich habe nicht den ganzen thread gelesen.

Hallöchen,

Hallöchen allerseits,

also ihr könnt Themen haben. Hartz4Schmarotzer oder Hartz4-Empfänger, denen das Geld zusteht.

Ich kenne beide Seiten. Mein Freundes und Bekanntenkreis ist bunt gemischt, mit Hartz4-Empfänger und Arbeiter, Angestellten und Selbständige.
Man kennt die Probleme von allen, jeder meckert irgendwo. Der eine Will Arbeit und kriegt keine, der andere hat Arbeit und will mehr Geld und der nächste möchte einfach mal einen Tag frei haben oder nicht immer sein Geld einklagen müssen, was ebenfalls ganz schön in Geld gehen kann.

Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Nur weil man weniger Geld hat, soll man auf alles verzichten? nee wieso. Meine Freundin hat Hartz4 und gönnt sich von dem bisschen was sie hat einen Tag im Monat um mit mir Essen zu gehen. Das ist für sie wichtig. Warum nicht? anderen ist eben Internet wichtig oder Friseur oder was weiss ich. Es steht doch jedem zu, selbst entscheiden zu können.

Muss ich jetzt unbedingt nur im Kadewe einkaufen gehen, weil ich vielleicht mehr als 345 € zur Verfügung habe? Steht mir z.B. Aldi nicht genauso zu? Seht es doch mal von der Seite.
Mich persönlich ärgern nur die, die wirklich das Schmarotzen beim Staat echt zum Hobby gemacht haben und alles was nicht nit und nagelfest ist abzocken. Blutjunge 19 Jahre kerngesund, Lehre nicht gemacht - weil: "Der Staat zahlt doch" das ärgert mich. Und nicht diejenigen, die arbeitslos geworden sind.

Hört auf euch hier gegenseitig anzumachen. Das ist nicht fair.

Ich denke mal ich hab genug gesäuselt. Interessiert auch wahrscheinlich niemanden.

Liebe Grüße und eine Gute Nacht wünscht euch Drachenjenny

Das einzige was mich an diesem thread hier nervt ist das die Rechte und die Würde eines Hartz4 Empfängers hier total untermauert wird.Muss ich mich jetzt nur weil ich ergänzende Unterstützung erhalte verstecken?Darf ich denn nicht auch mal, wenn ich monate darauf gespart habe,an ein paar Freuden die dieses Leben bietet teil haben?

Warum wird ein Mensch immer nur danach beurteilt wieviel Geld er hat oder nicht hat?Ich bin doch kein schlechterer Mensch dadurch!!!

Aber wie auch immer.Eines hab ich den meisten hier voraus.Ich lebe seit Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung und habe ein kerngesundes Kind.Das könnte ich mir auch nicht kaufen selbst wenn ich jeden Monat tausende von Euros verdienen würde!!! Denn was hätte ich davon wenn ich als Karriere Frau von dem einen Termin zum anderen hetzen würde, verdiene mich im Monat dumm und dämlich, aber in Herzens angelegenheiten wäre ich tod unglücklich!?! Oder wenn mein Kind sogar schwer krank wäre,so krank das einem nicht mal sein Geld helfen könnte???

Sicher möchte ich nicht ab streiten das es auch die gibt die sich faul aufs Sofa legen und andere für sich arbeiten lassen,aber bitte vergesst nicht das nicht alle so sind.

So nun habt ihr mal einen Grund darüber nach zu denken.

Das einzige was mich an diesem thread hier nervt ist das die Rechte und die Würde eines Hartz4 Empfängers hier total untermauert wird.Muss ich mich jetzt nur weil ich ergänzende Unterstützung erhalte verstecken?Darf ich denn nicht auch mal, wenn ich monate darauf gespart habe,an ein paar Freuden die dieses Leben bietet teil haben?
wenn du schon solche unverschämten behauptungen aufstellst, dann bitte ich um zitate. der einzige, der hier jedes mal vorurteile anbringt bist du.

Beispiele sind hier reichlich zu finden wenn man mal genau liest.Einen Teil setze ich hier mal zu auf weitere habe ich keinen Nerv. erstens muss ich mir das echt nicht geben und zweitens hab ich auch noch andere Dinge zu tun.Hier mal das krasseste überhaupt: von INEXTREMO:

ei ei karombi, wenn man wieder so einen schwachsinn hier lesen, urlaub für hartz 4 empfänger....
MÜSSEN DIE SICH VOM VIELEN NICHTSTUN ERHOLEN ODER WAS??? :evil::evil::evil:

Hier noch was von wannabe:

Ach ihr armen HartzIV-Empfänger tut mir ja so leid.. Das Geld reicht ja wohl auch, besonders weil man ja noch zusätzlich eine GEZ-Befreiung bekommt, die Zuzahlung zu Medikamenten recht human ist, man Miete gezahlt bekommt, man nebenbei noch Geld verdienen kann durch minijobs und und und. Also da tun mir Arbeitskräfte mehr leid, die vielleicht von 900 - 100 € Netto leben müssen und dafür wirklich hart arbeitern müssen

Nächstes von Chillervalley:
Arbeitslos schön und gut, das gibt es und ist (meist) auch nichts vorzuwerfen.
Aber wenn man geld eh schon GESCHENKT bekommt dann sollte man sich echt ned drüber beschweren
Beleidigend finde ichs ja eher, dass sich leute, die sich vom staat finanzieren (lassen müssen), dann noch unnütze ausgaben (wie z.b. internet) haben, sich dann noch beschweren!Um was es mir eher geht: Das leute, die geld geschenkt bekommen, dazuu noch unnötige ausgaben haben, einfach nicht das recht haben, sich dann noch zu beschweren zu wenig geld zu haben

So sind das nun behauptungen oder steht das hier wirklich? Lesen kann ich noch.

ich finde letztere beiden total gerechtfertigt. das hat nichts mit würde zu tun. wenn mein geld nicht reicht, muß ich auch auf bestimmte sachen verzichten. glaub mal nicht, daß nur harzIV-empfänger mit dem geld sparsam sein müssen. es gibt so viele leute, die sich tag für tag den buckel krum arbeiten und am ende genauso viel übrig haben wie ihr. die müssen auch sparen und können keinen urlaub machen. aber die haben dafür gearbeitet, also dürfen sie sich darüber auch beschweren, daß ihnen nicht viel zum leben bleibt. ihr seid alles mündige bürger und erwartet vom staat, daß er euch das geld tonnenweise in den rachen wirft. es gibt länder, da gibt es keinen cent, wenn man keine arbeit hat. in diesen ländern schaffen es die leute auch über die runden zu kommen, denn sie machen jede arbeit die sie kriegen können, sogar klos putzen. ich finde es eine frechheit dem staat vorzuwerfen, er würde euch zu wenig geld geben. seid froh, daß ihr überhaupt was bekommt.

Ach ihr armen HartzIV-Empfänger tut mir ja so leid.. Das Geld reicht ja wohl auch, besonders weil man ja noch zusätzlich eine GEZ-Befreiung bekommt, die Zuzahlung zu Medikamenten recht human ist, man Miete gezahlt bekommt, man nebenbei noch Geld verdienen kann durch minijobs und und und. Also da tun mir Arbeitskräfte mehr leid, die vielleicht von 900 - 100 € Netto leben müssen und dafür wirklich hart arbeitern müssen

ich finde letztere beiden total gerechtfertigt. das hat nichts mit würde zu tun. wenn mein geld nicht reicht, muß ich auch auf bestimmte sachen verzichten. glaub mal nicht, daß nur harzIV-empfänger mit dem geld sparsam sein müssen. es gibt so viele leute, die sich tag für tag den buckel krum arbeiten und am ende genauso viel übrig haben wie ihr. die müssen auch sparen und können keinen urlaub machen. aber die haben dafür gearbeitet, also dürfen sie sich darüber auch beschweren, daß ihnen nicht viel zum leben bleibt. ihr seid alles mündige bürger und erwartet vom staat, daß er euch das geld tonnenweise in den rachen wirft. es gibt länder, da gibt es keinen cent, wenn man keine arbeit hat. in diesen ländern schaffen es die leute auch über die runden zu kommen, denn sie machen jede arbeit die sie kriegen können, sogar klos putzen. ich finde es eine frechheit dem staat vorzuwerfen, er würde euch zu wenig geld geben. seid froh, daß ihr überhaupt was bekommt.

Sicher magst du damit recht haben.Aber wenn man zum Beispiel mal schaut so wie es bei uns ist.Mein Mann geht jeden Morgen zwischen 04.30 und 05.00 Uhr aus dem Haus.Fährt jeden Tag ca 140 km zur Arbeit und zurück ist abends meist erst gegen 22.30 Uhr zuhause und bekommt dafür mal gerade 600 Euro Netto.Also heißt das dann nur weil er ja arbeitet darf uns ´der Staat nichts dazu geben?Wenn er die Möglichkeit hätte eine Arbeit an zu nehmen bei der er mehr verdienen könnte hätte er es längst getan.Aber heutzutage liegen die Jobs halt auch nicht mehr auf der Strasse.Und wenn ich die Möglichkeit hätte meine Tätigkeit richtig aus zu üben um dabei was zu verdienen würde ich es auch tun.Aber wie hier bereits auch schon mal erwähnt wurde: Mit Kind ist es fast unmöglich eine feste Stelle zu bekommen,da man ja jederzeit ausfallen könnte wenn das Kind krank wird. Und die Chefs können sich nun mal aussuchen wen sie einstellen.Also so einfach ist das ganze nicht!!!Und wenn ich dann von dem was wir bekommen 3-4 Monate was anspare damit wir uns auch mal was erlauben können geht das niemanden was an.Denn immerhin geht der Verdienst meines Mannes ja auch komplett für die Miete weg.Und nun komm nicht mit dem Argument dann müsst ihr euch eine andere Wohnung suchen denn das ist eine Milchmädchen rechnung.Wir leben schon auf einem kleinen Dorf und trotzdem ist es hier nicht möglich eine günstigere Wohnung zu bekommen.Und ich denke mal solange wir nicht in die Schuldenfalle geraten ist das einzig und allein unser Problem.Denn immerhin arbeiten wir trotz Hartz4 und bekommen halt nur noch was dazu damit es reicht.

Mit Kind ist es fast unmöglich eine feste Stelle zu bekommen,da man ja jederzeit ausfallen könnte wenn das Kind krank wird. Und die Chefs können sich nun mal aussuchen wen sie einstellen.Also so einfach ist das ganze nicht!!!Und wenn ich dann von dem was wir bekommen 3-4 Monate was anspare damit wir uns auch mal was erlauben können geht das niemanden was an.Denn immerhin geht der Verdienst meines Mannes ja auch komplett für die Miete weg.Und nun komm nicht mit dem Argument dann müsst ihr euch eine andere Wohnung suchen denn das ist eine Milchmädchen rechnung.Wir leben schon auf einem kleinen Dorf und trotzdem ist es hier nicht möglich eine günstigere Wohnung zu bekommen.Und ich denke mal solange wir nicht in die Schuldenfalle geraten ist das einzig und allein unser Problem.Denn immerhin arbeiten wir trotz Hartz4 und bekommen halt nur noch was dazu damit es reicht.
weißt du eigentlich, wieviele mütter heutzutage arbeiten gehen? viele chefs stellen gerne mütter mit kindern ein, weil diese krisenerprobt sind. so sieht das nämlich aus. diese billigen ausreden regen mich echt auf! mich interessiert es überhaupt nicht, wieviel du am ende über hast. wenn du was weglegen kannst, dmait ihr euch mal was leisten könnt, dann ist das ja schön für dich, aber dann mecker nicht rum, daß ihr zu wenig habt, denn zum weglegen reicht es ja offensichtlich. was die wohnung betrifft: in hamburg gibt es 2-zimmer-wohnungen schon für 255 euro! was zahlst du denn an miete?

weißt du eigentlich, wieviele mütter heutzutage arbeiten gehen? viele chefs stellen gerne mütter mit kindern ein, weil diese krisenerprobt sind. so sieht das nämlich aus. diese billigen ausreden regen mich echt auf! mich interessiert es überhaupt nicht, wieviel du am ende über hast. wenn du was weglegen kannst, dmait ihr euch mal was leisten könnt, dann ist das ja schön für dich, aber dann mecker nicht rum, daß ihr zu wenig habt, denn zum weglegen reicht es ja offensichtlich. was die wohnung betrifft: in hamburg gibt es 2-zimmer-wohnungen schon für 255 euro! was zahlst du denn an miete?

1. Ich habe nie gemeckert das wir zu wenig haben

2. Wir wohnen nicht in Hamburg und haben auch nicht vor da hin zu ziehen.Denn dann könnte mein Mann täglich um die 700 km fahren um zur Arbeit zu kommen.Aber na ja scheint sich ja zu rechnen :-?

3. 2 Zimmer Wohnung? Witzig dann hast du schon nach kurzer Zeit das Jugendamt im Haus da ein 5 Jähriges Kind ein eigenes Zimmer benötigt. Und um zu wissen was wir an Miete zahlen einfach nochmal genau lesen da steht alles drin.

3. 2 Zimmer Wohnung? Witzig dann hast du schon nach kurzer Zeit das Jugendamt im Haus da ein 5 Jähriges Kind ein eigenes Zimmer benötigt. Und um zu wissen was wir an Miete zahlen einfach nochmal genau lesen da steht alles drin.
witzig, in meinem alten haus und auch jetzt im neuen gibt es genügend familien mit kindern in 2-raumwohnungen.
außerdem hab ich nicht gesagt, daß ihr nach hamburg ziehen sollt. ich wollte damit nur andeuten, daß es in großstädten durchaus günstige wohnungen gibt. außerdem sind dort die kindergärten länger geöffnet und auch nicht allzu teuer. aber es ist ja bequemer sich auf dem auszuruhen was man hat: der kindergarten hat nicht lange auf, die wohnung ist halt teuer, aber billiger geht es nicht. man, nimm mal die scheuklappen weg und sieh dich in der welt um!

witzig, in meinem alten haus und auch jetzt im neuen gibt es genügend familien mit kindern in 2-raumwohnungen.
außerdem hab ich nicht gesagt, daß ihr nach hamburg ziehen sollt. ich wollte damit nur andeuten, daß es in großstädten durchaus günstige wohnungen gibt. außerdem sind dort die kindergärten länger geöffnet und auch nicht allzu teuer. aber es ist ja bequemer sich auf dem auszuruhen was man hat: der kindergarten hat nicht lange auf, die wohnung ist halt teuer, aber billiger geht es nicht. man, nimm mal die scheuklappen weg und sieh dich in der welt um!

Und du werd erst mal Erwachsen und schau dich mal im richtigen Leben um dann wirst du feststellen das die Realität ganz anders aus sieht!!!Hast keine eigenen Kinder aber willst große Töne spucken nun reicht es aber außerdem nun zum ich weiß wie vielten male:

Wir arbeiten beide!!! Das AA akzeptiert es so wie es ist also kannst du das auch!!!

@cat: die probleme mit der bürokratie sind mir sehr wohl bewußt.
aber ich verstehe nicht was deiner meinung nach konkret geändert werden sollte, vielleicht könntest du das erklären.

ich wollte da nur auf deine Aussage enigehen wo du geschrieben hattest das es unsinnig ist harz IV Empfängern urlaub zu geben. Als ich auch noch davon gelebt hatte, muste ich jedesmal wenn ich Freude die 1 1/2 Kilometer ausserhalb von Berlin wohnten besucht ahbe 2 Wochen vorher den einen Tag ankündigen. Das hies, ein Tag Urlaub.

Die Erklärung mit der Krankenkasse war nur um zu zeigen warum das Amt es so und nicht anders macht. Ich schätze wenn jemand wirklich Bewerbungen bis zum Umfallen schreibt dann ist er auch "normalerweise" dazu bereit ausserhalb seines Einzugsgebietes zu arbeiten. Und wie gesagt sofern man einen Tag länger da bleibt weil die Rückreise erst am nächsten Tag möglich ist oder weis ich was für Gründe muss man das halt bescheid geben damit die Krankenkasse im Notfalle auch die Arztkosten übernimmt. Wenn das aber geändert werden würde, nur mal angenommen, würde es Millionen kosten, da die Krankenkasse so natürlich weniger vom Amt verlangt

Also ich habe jetzt mal nicht alle 138 Einträge hier gelesen die zu Teil schon Recht lang sind, aber ich habe mal alle durchgescrollt und mir sind dabei 2 Dinge aufgefallen:
1. Es schaffen ca. 10 Leute diesen Thread in 4 Tagen auf 138 Einträge zu bringen. Ok, sind insgesamt mehr Leute, aber die haben nur einmal was geschrieben und das wars. Die anderen 10 machen hier eine Diskussion.
2. Es sind tatsächlich scheinbar nur Studenten oder Hartz4 Empfänger hier. *IronieEnde*

Ich will hier niemandem, egal ob er von den Eltern finanziert wird oder Hartz4 bekommt zu nahe treten, aber ich finde die ein oder andere Einstellung komisch. Alles beklagt sich, dass er/sie zu wenig Geld hat und eigentlich kaum davon Leben kann, aber hier im Forum in ein paar Monaten über 1000 Einträge schreiben und hier die Zeit verbringen statt vielleicht mal zu arbeiten. Da passt doch was nicht.

Ja, ich gebe zu, ich bin auch Student und bekomme auch Bafög, aber man muss dazu sagen, dass man dort die Hälte zurück zahlen muss.

Sicher braucht man mit Studium länger bis man ins Arbeitsleben kommt, aber es geht auch schneller. Ich werde jetzt 23 und bin nächstes Jahr mit 23 mit meinem Diplom fertig.
Sicher gibt es viele, die neben dem Studium arbeiten müssen um sich das Ganze zu finanzieren und ich sehe dort aber nicht das Problem bei den Eltern oder bei "faulen" Studenten die länger als Normal brauchen, sondern beim Staat. Wenn es weiterhin immer teuerer wird zu studieren, dann wird das studieren irgentwann wie in den USA nur noch was für Reiche sein.
Aber eigentlich ist das deutsche System so, dass man von ganz unten nach ganz oben kommen kann und das ist auch gut so.

Weiterhin muss ich mal zustimmen, dass ich es auch nicht mehr hören kann, wenn sich Hartz4 Empfänger über das schwere Leben beschweren und wie oft man zu Ämtern muss und was man nicht alles machen muss. JA, man kann nicht nur rumsitzen und nix machen.

Wenn jemand Kinder hat und sich um diese kümmern muss, kann ich es verstehen, dass man sich lieber selber um die Betreuung seiner Kinder kümmert als es jemand anders machen zu lassen, den man noch bezahlen muss. Respekt an jeden der Kinder groß zieht. Sicher frage auch ich mich, warum man Kinder bekommt wenn man finanziell nicht abgesichert ist, aber finanzielle Probleme können auch plötzlich ohne eigenes Verschulden kommen.
Kinder sind das wichtigste und ohne kann und wird es in Deutschland nicht weiter gehen und ich möchte auch mal welche, aber jetzt noch nicht :)

So und jetzt muss ich nochmal was persönliches loswerden, auch wenn mir klar ist, dass es nen roten Popel und sicher nochmal 0-Klammern gibt:

@Drangi: Hör mal auf dich über alles zu beschweren und komm mal von deinem PC weg. Du beschwerst dich, wie schlecht es dir geht und wie wenig Geld du hast. Du bist 28, Single und kannst dir jawohl mal Arbeit suchen. Aber nein, du bist laut deiner Klamm-Statistik von 7 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts online. Du hast hier im Forum 9,55 Beiträge pro Tag und dabei werden einige Bereich nicht mitgezählt, sodass es noch mehr sein könnten. Vielleicht solltest du dich mal wieder hoch bewegen und was machen!!

So, lass dich aus, beleidige mich, bewerte mich schlecht oder was auch immer. Da stehe ich drüber und auf das laute Lachen freue ich mich jetzt schon.
mfg Haumann