Wieviel bleibt euch am Ende des Monats übrig?

Eine Diskusion um Harz IV Bezieher hatte ich letztens in einem anderen Forum nur ging es da wesentlich gesitteter zu. Über die blindheit einiger kann man nur den Kopf schütteln. ich weis nicht in welcher Welt mache leben aber so rosig ist es nicht Harz IV zu beziehen und es ist verdamt schwer einen vernünftigen Job zu bekommen. Was bringt es mir wenn ich z.B. 500 Euro Miete habe aber bei einem job nur 800 verdiene? wovon soll da z.B. eine 3 Köpfige Familie die restlichen Ausgaben begleichen??

Zwar beziehe ich kein Harz IV mehr aber wir haben es einige Zeit. Mitlerweile ist mein Mann Selbstständig. ich bin zu hause weil wir ein Kind haben und das nächste unterwegs ist und als der kleine in den Kiga kam habe ich auch 20 - 30 Bewerbungen pro Monat geschrieben und das in allen Bereichen und nicht nur in meinen erlernten Beruf udn ich konnte froh sein, wenn ich wenigstens meine Unterlagen zurück bekommen habe, den viele haben sich gar nicht mehr gemeldet und einige wenige haben mir dann den wahren Grund genannt warum ich nicht in frage komme. Der Grund ist, weil ich ein kind habe und ja jederzeit wenn das kind krank wird ausfallen könnte. Da half auch nichts von wegen beteuern, dass für die Betreuung im Krankheitsfall gesorgt ist.

Die Intolleranz der Menschen gegenüber Müttern die die ersten paar Jahre zu Hause bleiben wollen um sich um ihr Kind zu kümmern ist erschreckend und erklärt warum immer weniger Menschen in deutschland Kinder bekommen.

Im übrigen fällt mir gerade noch was ein.Ich habe hier nun schon ein paar mal gelesen das Hatz4 Empfänger sich beschweren weil sie sich zum Beispiel keinen Urlaub leisten können.Nein,ich beschwere mich nicht darüber.Ich habe noch nie Urlaub gemacht und habe es auch nicht vor.Aber nicht weil ich ihn mir aus finanziellen gründen nicht leisten könnte,sondern weil das mit meinem Job nicht zu vereinbaren wäre.Denn was würde ich machen: Ich mache 14 Tage Party auf Malle,komme wieder und erfahre dann das irgend so ein Mistkerl seine frau oder seine Kinder tod oder ins Koma geprügelt hat.Nein!!!Damit könnte ich nicht leben.Deshalb wie schon gesagt.Ich liebe meinen Job,auch wenn ich kein Geld dafür bekomme.Aber jede Frau der ich helfen konnte ist für mich mehr als ein guter Lohn.Auch wenn ich dafür fast meine gesamte Zeit opfern muss.Was macht ihr wenn ihr von der Arbeit kommt? Richtig ihr Relaxt (die meisten jedenfalls).Ich kann das nicht.Ich kann schon froh sein, wenn ich Nachts im Bett liege, wenn dann nicht das Telefon klingelt oder jemand steht vor der Tür.wenn ich eine Nacht mal wirklich durchschlafen kann dann ist das für mich schon wie ein Urlaub.Darüber solltet ihr alle mal nachdenken anstatt sich über Hartz4 Empfänger das Maul zu zerreissen!!!

Im übrigen fällt mir gerade noch was ein.Ich habe hier nun schon ein paar mal gelesen das Hatz4 Empfänger sich beschweren weil sie sich zum Beispiel keinen Urlaub leisten können.Nein,ich beschwere mich nicht darüber.Ich habe noch nie Urlaub gemacht und habe es auch nicht vor.Aber nicht weil ich ihn mir aus finanziellen gründen nicht leisten könnte,sondern weil das mit meinem Job nicht zu vereinbaren wäre.Denn was würde ich machen: Ich mache 14 Tage Party auf Malle,komme wieder und erfahre dann das irgend so ein Mistkerl seine frau oder seine Kinder tod oder ins Koma geprügelt hat.Nein!!!Damit könnte ich nicht leben.Deshalb wie schon gesagt.Ich liebe meinen Job,auch wenn ich kein Geld dafür bekomme.Aber jede Frau der ich helfen konnte ist für mich mehr als ein guter Lohn.Auch wenn ich dafür fast meine gesamte Zeit opfern muss.Was macht ihr wenn ihr von der Arbeit kommt? Richtig ihr Relaxt (die meisten jedenfalls).Ich kann das nicht.Ich kann schon froh sein, wenn ich Nachts im Bett liege, wenn dann nicht das Telefon klingelt oder jemand steht vor der Tür.wenn ich eine Nacht mal wirklich durchschlafen kann dann ist das für mich schon wie ein Urlaub.Darüber solltet ihr alle mal nachdenken anstatt sich über Hartz4 Empfänger das Maul zu zerreissen!!!

looool wie geil :) Zeig mir doch mal einen Kommentar von irgendeinem nun auf den letzten Seiten der dich als Faul bezichtigt hat außer kommentaren von dir selbst und dies ohne langen Text ?!

hier hat doch überhaupt niemand gesagt, daß harz IV empfänger asozial sind. wo bitte steht das denn hier? ihr reitet immer wieder darauf rum, dabei hat das keiner gesagt.

wenn ihr mit eurer situation zufrieden seid, bitte schön, aber dann nicht die ganze zeit meckern, wenn ihr kein geld habt. ich gehe jeden tag 8 stunden arbeiten, auch am wochenende. ich bekomme 20 stunden pro woche bezahlt und hab am ende auch nix übrig.

was ist das denn für ne einstellung? harz IV ist zwar wenig, aber wenn ich arbeiten würde, hätte ich noch weniger? hallo? gehts noch? ich würde lieber jeden cent dreimal umdrehen, als dem staat auf der tasche zu liegen mit der begründung, ich hätte ja auch nen paar jahre eingezahlt.

Habe ich je behauptet das hier jemand als asozial betitelt wird???
Nein, dass habe ich nicht und es wird dennoch in einem Ton über diese Menschen gesprochen den ich nicht so respektieren kann. haben sie nicht auch Rechte?

Ich habe noch keinen Harz IV Empfänger kennengelernt der gemekert hat wenn er selbst nichts unternimmt. Doch die meisten wollen aus dieser Situation raus und meckern über die Zustände die hier herrschen. Wozu lerne ich 3 oder mehr Jahre einen Beruf, wenn ich dann, wenn ich diesen Job ausübe mit einem Hungerlohn abgespeist werde der zum Leben zu wenig und zum sterben zu viel ist?

Wenn du 40 Stunden und mehr arbeitest aber und für 20 bezahlt wirst würde ich mal zum Arbeitsgericht gehen, denn das ist Ausbeute und jetzt nichts geggen dich persönlich aber das ist der Grund warum die Löhne immer weiter sinken. Viele arbeiten für einen Hungerlohn und leisten doppelte Arbeit. Ich würde die Arbeitgeber gerne mal sehen was sie machen würden wenn man sagt ich arbeite nicht mehr als das, für was ich bezahlt werde. Natürlich kann ich die Situation auch vestehen, denn wenn man das sagen würde könnte man gleich gehen, denn es warten schon 20 andere die diese Arbeit für den Lohn gerne machen würden.

Was jetzt mein Beispiel angeht. Man muss diferenzieren. ich muss für meinen Sohn mitdenken und ich alleine würde sicherlich diesen Job annehmen aber ein Kind ist nicht gerade günstig und ich weis was man so im Monat an Mehrausgaben hat. 800 Euro bei 500 Euro Miete also nur noch 400 Euro hätten nie und nimmer ausgereicht um alle laufenden Kosten zu deken. was hätte es mir also gebracht ausser einen Schuldenberg der immerzu wächst und ich am Ende völlig Mittellos da stehe und der Gerichtsvolzieher vor der Tür steht?

muß ich mich jetzt schämen, nur weil ich einen job habe?

warum ich 40 stunden arbeite, abe rnur die hälfte bezahlt wird steht auf nem ganz anderen blatt, da kann ein arbeitsgericht nichts machen, da die andere hälfte quasi freiwillig ist.

Ich sag lieber nicht was für Arbeit ich hab. Jedenfalls reicht es Gut aus für mich.

Edit : es hagelt sonst wieder Rot angelaufene Renomms

Zuletzt bearbeitet:
Nein du kannst froh sein einen Job zu haben nur schade, das man sich teilweise so ausboten lässt, auch wenn der Job spaß macht. klar ein paar Überstunden ab und an würde ich persönlich noch als akzeptabel anerkennen aber so viele das ist in meinen Augen halt Ausbeutung.
Es kommt ja auch immer auf die jeweilige Situation an. ich könnte das z.B. mit der Betreuungszeit im Kiga nicht vereinbaren.

Nein du kannst froh sein einen Job zu haben nur schade, das man sich teilweise so ausboten lässt, auch wenn der Job spaß macht. klar ein paar Überstunden ab und an würde ich persönlich noch als akzeptabel anerkennen aber so viele das ist in meinen Augen halt Ausbeutung.
Es kommt ja auch immer auf die jeweilige Situation an. ich könnte das z.B. mit der Betreuungszeit im Kiga nicht vereinbaren.
ich werde für die betreuung eines praktikums bezahlt, das sind 20 stunden die woche. nebenbei arbeite ich an meiner promotion. das sind die anderen 20. dafür wird man nicht bezahlt. das ist fast wie studieren.

Okay, ist hart jetzt - aber: Du beschwerst Dich, dass Du kaum Zeit hast am Tag. Würdest du nicht ehrenamtlich arbeiten könntest du die gewonnene Zeit in Arbeitssuche investieren.
Und Du kannst mir auch nicht erzählen, dass eine Frau nur dann nicht zusammengeschlagen wird wenn Du in Deiner Stadt bist, das kann auch jetzt gerade, ich hoff's aber nicht, passieren wo du hier einen Beitrag schreibst...
Ehrenamtliche Tätigkeiten sind gut und schön, aber auch nur wenn man es sich erlauben kann.
Ich hab das damals z.b. neben meiner Schule gemacht einmal die Woche, mach's jetzt noch ab und zu wenn ich Zeit dafür hab aber dann auch gerne und dann mecker ich nicht über meinen Tagesablauf der dann zugegebenermaßen halt mal stressig wird.
Muss man mit leben oder es aufgeben, denn Du hast dir die ehrenamtliche Stelle FREIWILLIG gesucht, vergiss das nicht. Niemand hat Dich dazu gezwungen.

Und wenn man sich überall bewirbt weil es einem egal ist wo man arbeitet und dann nur Absagen bekommt kannst du dich wirklich nicht beklagen. Ich kann dir den Grund nennen, ganz einfach: fehlende Motivation.
Wahrscheinlich einmal einen Standardtext und den jedes Mal entsprechend umgeformt in der Hoffnung irgendwer gibt dir schon...

Sorry, kein Verständnis.

Erstmal eben:
Ich war von einem Hauptlieferanten abhängig. Die Tätigkeit konnte auch nur mit der Zusammenarbeit des Lieferanten erfolgen, dazu besaß ich keine Angestellten. Der Staat nennt das ganze dann "Scheinselbständigkeit". Zwar sind selbständige von den Sozialabgaben befreit, doch solche scheinselbständige müssen dennoch in die Rentenkasse einzahlen.
(SGB IV § 7 und 7a) (Falls sich jemand wundert warum ich also Sozialabgaben hatte)

vielleicht liegt dein frust wegen des wenigen algII ja auch an deiner früheren verwöhntheit durch das viele geld. denn wenn du im monat 3.000€ zur verfügung hattest (rechnen wir mal großzügig 1.500€ für alle anderen ausgaben ab), dann hast du 1.500 am ende des monats über. zeit für urlaub hattest du ja anscheinend nicht, bleibt also nur das auto und diverse luxussachen. ich glaube dir also, dass es schwer ist, wenn man erst so viel hatte und dann plötzlich so gut wie nix mehr hat, aber wenn man mal ne zeit lang so viel verdient, muss man halt was auf die seite legen.

Also grundsätzlich siehst du das ja auch ganz richtig. Nur du musst den Sachverhalt dazuzählen. Bevor man in Deutschland Leistungen bezieht, muss man sein Vermögen bis auf ein bestimmten, geregelten Freibetrag, komplett für seinen Lebensunterhalt benutzen. Selbst Eigentum muss verkauft werden wenn der Sachbearbeiter der "Ansicht" ist, das Eigentum währe absolut nicht angemessen oder zu luxuriös. Und das ist mit einem Haus ja zumindest von der Grösse her schon meist nicht mehr "angemessen". Man muss verstehen was zur Zeit für ein "Chaos" in den Arbeitsagenturen und in den Harz4 GmbH´s besteht um zu verstehen wie rigoros der Staat seid einiger Zeit vorgeht und weshalb sich Harz4 Empfänger bzw. Leistungsbezieher überhaupt, so beschweren. Dazu kommt das die Agenturen und Harz GmbH´s Anweisungen von "oben", also den Politikern, haben, sämtliche Gelder so gut es geht, zurückzuhalten (und wenn hierfür seitens der Sachbearbeiter gelogen werden muss - mir zu oft schon passiert und im übrigen auch durch die Massen an Wiederspruchsverfahren auf den Amtsgerichten zu belegen).

Einzig deine Aussage meiner angeblichen "Verwöhntheit" ist wirklich nicht angebracht wenn du mal überlegst, was ein selbständiger für sein Geld leisten muss. Unter 75 - 80 Wochenstunden lief bei mir nichts. Und selbst die wenige freie Zeit die ich hatte musste ich sozusagen immer abrufbereit sein, wollte ich nicht die besten kurzfristigen Warenposten der Konkurrenz zuflattern sehen. Jedenfalls war mein Verdienst keinesfalls zu hoch bzw. ich war davon auch nicht verwöhnt. 3.500 Euro - das ist ein "guter" Verdienst eines durchschnittlichen Arbeitnehmers nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit. Der arbeitet aber auch nur seine 7,5 Stunden am Tag, hat am We frei und brauch sich um sein Brot keine Sorgen zu machen (zumindest nicht in der Form wie jemand, der täglich sehen muss wie Geld reinkommt) und darf sich auch noch i.d.R. über 30 Werktage im Jahr über die Sonne freuen auf Mallorca oder so. (Ich habe in 4 Jahren Selbständigkeit ein einziges Mal eine Woche Urlaub gemacht und selbst da war ich immer abrufbereit)

nun zu den MdB's: wenn der "job" so toll ist, warum machst du ihn dann nicht? über sowas könnte ich mich aufregen, wenn das alles so toll ist, könnte doch jeder versuchen so nen job zu bekommen

Also was ein MdB den ganzen Tag i.d.R. macht bzw. wie sein Arbeitstag ausschaut weiss ich inetwa. Allerdings versteh ich dennoch nicht ganz den Sinn deiner Aussage hier. Meine war jedenfalls:
Aber ein Bundestagsmitglied, es reicht auch schon eines für nur wenige Wochen gewesen zu sein - und schon bekommt eben dieses MdB eine monatliche Rente von 5000-6000 Euro
Da gehts eher um die Ungerechtigkeit des ganzen und weniger darum was der Inhalt der Tätigkeit eines MdB anbelangt. Dazu habe ich dann auch wieder meine ganz persönlichen Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gut reden.Ich lebe nicht in einer Großstadt wo man die Kinder von morgens bis abends in den Hort geben kann.Meine Tochter geht in den Kindergarten.Aber leider geht der nun mal nur von 9 - 12 Uhr.Außerdem arbeite ich ja. Wenn auch nur Ehrenamtlich aber immerhin liege ich nicht nur auf der faulen Haut.Finde diese äußerungen eine absolute frechheit.
Da der erste Satz "Du hast gut reden" sich scheinbar auf mein Posting bezog, beziehe ich den Rest Deines Textes auch darauf. Und ich habe niemals behauptet, daß Arbeitslose auf der faulen Haut liegen. Ich finde auch meine Äußerungen keine absolute Frechheit.
Ich habe sachlich (!!!) versucht zu erklären, warum das Argument "Ich hab ein Kind" nicht in jedem Fall ein ausreichendes Argument ist, um nicht zu arbeiten, wenn man arbeiten WILL.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die einzige, die ständig hier den Zusammenhang zwischen HartzIV-Empfängern und fauler Haut, Sozialschmarotzern etc. zur Sprache bringt, bist Du selbst. Wir lassen keinen "Bullshit" ab. Die meisten Leute haben eigentlich recht sachlich diskutiert.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß ein Dasein als Mutter und Hausfrau keine "Arbeitslosigkeit" ist, sondern ein Fulltime-Job der seinesgleichen sucht. Von daher würde ich mir als Nicht-Mutter niemals anmaßen zu sagen "die kann doch nebenbei noch arbeiten gehen". Ich habe darauf Bezug genommen, daß DU geschrieben hast, Du kannst wg. Deines Kindes nicht arbeiten gehen bzw. auf birnchens Erwiderung darauf.

Bitte bleib doch etwas sachlich und geh nicht gleich an die Decke. Hier hat Dich keiner angegriffen!

ich weis nicht in welcher Welt mache leben aber so rosig ist es nicht Harz IV zu beziehen und es ist verdamt schwer einen vernünftigen Job zu bekommen. Was bringt es mir wenn ich z.B. 500 Euro Miete habe aber bei einem job nur 800 verdiene? wovon soll da z.B. eine 3 Köpfige Familie die restlichen Ausgaben begleichen??
Dafür gibt es ergänzende Sozialhilfe, Wohngeld, Kindergeld etc.
Ich behaupte nicht, daß das ausreicht um ein bequemes Leben zu führen. Das Leben am Rande des Existenzminimums ist kein bequemes Leben. Aber es geht.
Nun gibt es Menschen, die sagen "Dann bleib ich lieber ganz zuhause, da hab ich dasselbe wie wenn ich für einen Teil des Geldes arbeite", oder gar "wenn ich daheimbleibe hab ich mehr Geld als wenn ich arbeiten gehe". Und es gibt Leute, die sagen "ich verdiene so viel wie möglich selbst und wenn es nicht anders geht, nehme ich zusätzliche Hilfe vom Staat an". Das möchte ich einfach mal völlig wertungsfrei in den Raum stellen. Sowohl die eine als auch die andere Handlungsweise hat ihre Gründe.

Im übrigen sind Arbeitslosengeld, Wohngeld etc. keine Almosen vom Staat und nichts, wofür man noch bis zum Rentenalter dankbar und demütig sein muß, sondern ein gesetzlich verbrieftes Recht eines jeden Bürgers auf Fürsorge durch den Staat für die, die nicht selbst für sich sorgen können!

Die Intolleranz der Menschen gegenüber Müttern die die ersten paar Jahre zu Hause bleiben wollen um sich um ihr Kind zu kümmern ist erschreckend und erklärt warum immer weniger Menschen in deutschland Kinder bekommen.
Wer war denn hier intolerant? (Mit einem "l", bitteschön...). Wenn Du mein Posting meinst, dann kann ich nur sagen, falsch verstanden. Ich habe nicht dafür plädiert, daß Mütter nicht zuhause bleiben sollen oder dürfen. Nochmal langsam zum mitschreiben: Ich habe lediglich die Aussage "WEIL ich ein Kind habe KANN ich nicht arbeiten gehen obwohl ich es MÖCHTE" etwas entkräftet. Und gleichzeit dafür plädiert, daß man sich nicht als Supermutti darstellen soll (und das war an niemanden aus diesem Thread gerichtet), wenn man sein Kind bis zur Einschulung rund um die Uhr selbst betreut, weil das nämlich gar nicht so gut für die Entwicklung des Kindes ist, NICHT in den KiGa zu gehen.

LG,
yerusha

@ yerusha
Nein das bezog sich nicht auf deine Aussage sondern auf die der meisten Meinungen die ich zu hören bekomme, wenn ich sage das ich Hausfrau und Mutter bin. Da kommen dann meistens so sätze wie du bist zu faul zum arbeiten, was definitiv nicht stimmt und es gab halt hier bei einigen Beiträgen, bitte mich jetzt bitte nicht die alle raus zu suchen, den Ansatz dieser meinung. jedenfals hatet cih es so herausgelesen..

Was jetzt die ergänzende Sozialhilfe angeht, hmm jha da hast du wohl recht aber oft ist es dennoch so, dass man in der Form Job und Unterstützung noch weniger Geld hat. Denn wenn ich einen Job habe brauche ich ein Auto stellvertretend eine Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Auto kann man zwar haben aber es darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten und dann ist so ein Auto unrentabel wegen Reperaturkosten. etc. Monatskarte gute Idee aber in Berlin haben die Verkehrsbetriebe das Sozialticket abgeschaft und eine Monatskarte für einen Erwachsenen kostet. monatlich 83 Euro. zeimlich viel also was ist günstiger Auto oder Monatskarte?
Jedenfals sind es Mehrbelastungen die ich sonst nicht hätte. nun ist es aber so, dass man mit HarzIV schon sehr zu knabbern hat und da sind 83 Euro sehr viel Geld ud wie schon gesagt, es gibt nur soweit zuschüsse wie es auch vorher maximal an Harz IV gab. Nur zählt natürlich das Gehalt mit.

Ach und was ist mit Selbstständigen?? Mein Mann war vor Harz IV auch schon selbstständig leider lief es nicht gut genug. Wir wollten Wohngeld beantragen. Gab es aber nicht wegen der Selbstständigkeit. Da Selbstständige kein geregeltes Einkommen haben und man es jeden monat neu berechnen müsste wurde uns die Hilfe verwährt und wir bekamen nur den Rat das er sich doch Arbeitslos melden soll. Dann gibt es auch Harz IV.
Schade wenn man bedenkt, dass sie sich jeden Monat, hätten sie den Wohngeld bezahlt, sicherlich 500 Euro sparen können an uns zu zaheln, aber so wurden wir mehr oder weniger in Harz IV gedrängt, den anders hätten wir die Wohnung nicht halten können.

Ach übrigens nein ich hatte in der Zeit wo wir Harz IV bezogen haben keine Monatskarte. Ich bin fast alles zu Fuß gelaufen es sei den ich hatte einen längeren Weg, der zu Fuß einfach zu lange dauert.

Was jetzt die ergänzende Sozialhilfe angeht, hmm jha da hast du wohl recht aber oft ist es dennoch so, dass man in der Form Job und Unterstützung noch weniger Geld hat

Also zum Thema, dass man mit ergänzender Sozialhilfe weniger hat möchte ich mal die einnahmen hier aus dem Thread eines users posten :

Netto gehalt meines Mannes: 600 Euro
Hartz 4: 780 Euro
kindergeld: 154 Euro

1534 € Monatliche Einnahmen macht das.

Ich kann dir gut und gerne mindestens ein Dutzend Jobs zeigen, bei denen man weniger Geld monatlich zur Verfügung hat und sicherlich kann ich dir auch etliche Menschen zeigen, die weniger verdienen und ohne zuzahlung auskommen.

Kenne mich nicht gut genug mit Hartz 4 zuschüssen aus aber das sind gut 3000DM die man jeden Monat zur Verfügung hat und auch wenn man damit sicherlich nicht Reich ist wirkt es für mich als genug sofern ich selber keine enormen monatliche Kosten durch Schulden,Auto etc. habe. Und ich denke das sich eine Monatskarte immer rentiert, da man ja nicht nur dne Sprit beim Auto rechnen muss, sondern auch den Unterhalt.

Bitte nun nicht auf dich beziehen wie es hier immer wieder vorkommt, es geht vielmehr darum, dass es nicht so wirkt, dass man nicht mit der Stütze des Staates auskommen kann, sofern man halt nicht Kosten hat die zumeist selbst verschuldet sind. Diese lassen dann natürlich das verfügbare Kapital schrumpfen.

Ich kenne aber auch keinen sozialhilfeempfänger (außer einen), keinen Schüler, keinen Studenten, keinen Rentner, keinen Arbeitnehmer der nicht mit seinem Geld langfristig auskommt. Alle schaffen dies irgendwie, die meisten sind auch mehr oder weniger zufrieden mit ihrem leben. Wobei die erwerbslosen häufig mit dem nichtstun unzufrieden sind, aber dennoch fehlt es ihnen nicht an lebensqualität durch Geld. Der eine den ich kenne der nicht so gut meines erachtens mit Geld auskommt, kauft aber auch öfters auf Raten und das frisst natürlich monatlich auch am Geld.

Wannabe Ich war über diese Rechnug erstaunt, denn normalerweise ziehen sie enorm viel ab bei so einem Verdinst. Ich kenne eigentlich niemanden der mit einen Nebenjob ca. 600 Euro noch so viel Harz IV bekommt.
Aber vielleicht stellen sich die, die ich kenne auch einfach nicht gerissen genug an. Hab keine Ahnung denn wie gesagt die situation hatte ich so in der Art selbst noch nicht erlebt.

Allerdings denke ich kann man meistens nur von sich oder Bekannten reden. Das gesammte Sozialgesetzt wird wohl kaum einer im Kopf haben. Im Grunde geht es bei Diskusionen doch lediglich darum seine eigene ganz private Meinung kund zu tun.
Wenn dazwichen einige belegte Fakten dazu kommen O.K. aber wenn nur noch wie aus dem Lehrbuch geschrieben wird, verringert das in meinen Augen das Interesse. Der Mensch ist von Natur aus neugierig und möchte wissen wie es halt bei den anderen ist und nicht wie es sein müsste.;)

Wannabe Ich war über diese Rechnug erstaunt, denn normalerweise ziehen sie enorm viel ab bei so einem Verdinst. Ich kenne eigentlich niemanden der mit einen Nebenjob ca. 600 Euro noch so viel Harz IV bekommt.
Wieso? Es wird eine allgemeine Bedarfsrechnung erstellt: Haushaltsvorstand, Ehepartner/in, Kind(er). Und dem wird das vorhandene Einkommen gegenübergestellt.

Mit Partner/in und Kind/ern gibt's sicher welche, die sogar noch mehr dazu bekommen. Es könnte ja nicht angehen, daß jemand der alleinstehend ist dasselbe kriegt wie eine 7köpfige Familie... *g*
Und bei der Höhe der HartzIV-Leistungen gehe ich davon aus, daß 1-2 Kinder im Haushalt sind. Oder?

Aber vielleicht stellen sich die, die ich kenne auch einfach nicht gerissen genug an. Hab keine Ahnung denn wie gesagt die situation hatte ich so in der Art selbst noch nicht erlebt.

Allerdings denke ich kann man meistens nur von sich oder Bekannten reden. Das gesammte Sozialgesetzt wird wohl kaum einer im Kopf haben. Im Grunde geht es bei Diskusionen doch lediglich darum seine eigene ganz private Meinung kund zu tun.
Wenn dazwichen einige belegte Fakten dazu kommen O.K. aber wenn nur noch wie aus dem Lehrbuch geschrieben wird, verringert das in meinen Augen das Interesse. Der Mensch ist von Natur aus neugierig und möchte wissen wie es halt bei den anderen ist und nicht wie es sein müsste.;)

Dazu kann ich nur sagen das hat nichts mit gerissenheit zu tun.Wenn du mal bedenkst sind von den 600 Euro meines gerade mal die Miete gedeckt ist..Dann haben wir aber noch genau wie jeder andere auch noch weitere Kosten die sich ja auch nicht von alleine bezahlen.Unterm strich bleibt da nicht mehr als 300 bis 330 Euro im Monat übrig.Und wenn man nun bedenkt das man davon auch noch Kleidung,Pflegemittel etc kaufen muss ist das echt nicht viel.
Bitte nun nicht gleich wieder posten das ich mich beschweren würde,denn so ist es weiß gott nicht.Wir haben es gelernt mit dem aus zu kommen was wir haben und schaffen es auch ganz gut. Sogar solche sachen wie ein Zoo Besuch etc. ist alle paar Monate mal drin.Denn schließlich dreht sich nicht nur alles um das liebe Geld.Ein Kind möchte ab und zu auch mal was erleben.Na kommt jetzt wieder Hartz4 und Zoo das passt nicht?Doch denn deshalb hab ich ja geschrieben das wir soetwas alle paar monate machen.Denn wenn man jeden Monat 10 - 20 Euro auf die seite legt und es sich so zusammenspart dann klappt das.

Nein nein ich wollte hier niemanden etwas unterstellen. Klar ich ging jetzt von einem 2 Personen Haushalt aus. Sorry hatte nicht daran gedacht, dass da ja auch kinder da mit enigerechnet werden sein können.

Nein nein ich wollte hier niemanden etwas unterstellen. Klar ich ging jetzt von einem 2 Personen Haushalt aus. Sorry hatte nicht daran gedacht, dass da ja auch kinder da mit enigerechnet werden sein können.

Hatte es auch nicht als Unterstellung angesehen.Wollte das halt nur klären.

ei ei karombi, wenn man wieder so einen schwachsinn hier lesen, urlaub für hartz 4 empfänger....
MÜSSEN DIE SICH VOM VIELEN NICHTSTUN ERHOLEN ODER WAS??? :evil::evil::evil:

da wundert mich garnix mehr -.-

ei ei karombi, wenn man wieder so einen schwachsinn hier lesen, urlaub für hartz 4 empfänger....
MÜSSEN DIE SICH VOM VIELEN NICHTSTUN ERHOLEN ODER WAS??? :evil::evil::evil:

da wundert mich garnix mehr -.-

moment du scheinst nicht zu bedenken, dass wenn jemand seinen Wirkungskreis verlässt er Urlaub beim Amt beantragen muss. z.B. jemand aus Berlin MUSS Urlaub nehmen wenn er die Stadtgrenze überfährt, da er ausserhalb von Berlin NICHT mehr Krankenversichert ist. Fährst du z.B. zu einen Bewerbungsgespräch ud übernachtest dort weil es sonst zu anstrengend wäre oder aber du einfach kei R$ückfahrticket für den selben tag bekommst musst du auch für den 2. tag Urlaub nehmen.

Nimmst du keinen Urlaub und es passiert etwas dann musst du im schlimmsen fall die Kosten für die versorgung selbst übernehmen.

zuerst sollte das geändert werden bevor Urlaub für Harz IV empfänger gestrichen wird aber das wird wieder mehrer Millionen mehrkosten bringen, da das Amt durch diese Regelung wesentlich weniger an die Krankenkassen zahlt als normal.

Das sich ein Harz IV empfänger nun einen richtigen urlaub leisten kann wage ich zu bezweifeln jedenfals nicht wenn er nur Harz IV bekommt also keinen Nebenjob dazu hat.

zuerst sollte das geändert werden bevor Urlaub für Harz IV empfänger gestrichen wird aber das wird wieder mehrer Millionen mehrkosten bringen, da das Amt durch diese Regelung wesentlich weniger an die Krankenkassen zahlt als normal.

Politiker meinen ja grundsätzlich heimlich hinter verschlossen Türen versuchen zu müssen, einem Bürger seiner Grundrechte durch ständig neue Auflagen und Diskussionen zu berauben. Oft kommen sie damit ja auch durch wenn man mal allein die dem Thread zugrunde liegenden Arbeitsagenturen und Harz 4 GmbH´s als Beispiel nimmt: Wie ich auch schonmal beschrieben hatte und was du ja auch bestätigen kannst werden einem grundsätzlich sämtliche Rechte verschwiegen (wer weis schon das es zB. einen Antrag auf Bewerbungskostenübernahme gibt, mit welchem pro Bewerbung 5 Euro geltend gemacht werden können - bis 250 Euro jährlich, oder das jedem Harz 4 Empfänger laut Gesetz ein Bildungsgutschein zusteht, wer hier versucht hat einen zu bekommen weis wie schwer bis unmöglich das ist. Darum eingangs auch mein Tip das grundsätzlich alles mit den beiden genannten schriftlich erfolgen sollte).

Doch immer wieder gibt es auch Menschen die sich in ihren Grundrechten- und werten nicht berauben lassen. Sie sind es auch, die die Amtsgerichte schon seid längerer Zeit mit tausenden Wiedersspruchsverfahren belasten womit sich alle anderen bürglichen Fälle nur noch weiter hinausschieben. Ich bin zwar nicht informiert was der "neueste" Stand bei dem Thema Urlaub ist, doch es ist wirklich nicht davon auszugehen das eine solche Diskussion bestand hat und wird eher schon in weiser Voraussicht vom Parlament beschlussmäßig abgeschmettert. Sollte es doch durchkommen, so werden schon irgendwelche Leute dafür Sorge tragen, das den Amtsrichtern, schlimmstenfalls den Verfassungsrichtern (Grundrecht), unzählige Wiederspruchsverfahren entgegen flattern.

Und leider wirds ja immer schlimmer mit unserem System wie wir alle sehen können. Sei es auf dem Arbeitsmarkt, dem Verbrechertum, dem sozialem Engagement oder fast schon egal wohin man schaut. Sicher Ausnahmen bestätigen die Regel. Doch es kann sich auch nicht bessern wenn schon unsere "obersten" mit schlechtestem Beispiel vorangehen. Und sowas nennt sich dann Demokratie.

PS: Auf dumme und einfach hirnlos rausgehauene Kommentare, egal von wem, kann ich auch gerne verzichten. Danke.