Wieder mal das selbe...

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26
Salve

Gestern Abend habe ich bis heute früh um halb vier gepokert, und wollte eigentlich am Samstag ausschlafen, als mich meine Schwester weckte, und sagte, wir würden zur Grossmutter XY gehen. Grossmutter XY ist eine sehr nervige Frau, so dass ich es als Scherz empfand. Ich duschte, und wurde dann angeschrieen: Wieso bist du noch nicht bereit zum Gehen?

Ich dachte zu mir selbst: Hallo? Ich werde am Sonntag früh geweckt, und muss irgendwo hin gehen, wo ich erstens nicht wusste, dass wir gehen und zweitens nicht wusste, was für ein Tag das es heute war: Der Geburtstag von der Grossmutter. Nun, und das passierte nicht nur dieses mal - Das ich nicht informiert wurde. Ich freue mich tagelang sehnsüchtig auf einen bestimmten Tag, und am Abend davor sagt mir die Schwester: Schade dass wir morgen nicht gehen. Und alle wissens vor mir, nur ich nicht. Oder wir gehen irgendwo zu Besuch, und ich weiss ebenfalls nicht davon, dass wir an diesem Tag etwas vor haben würden.

Was würdet ihr in so einer Situation machen? Ich habe, damit die Mutter richtig mal sieht, dass ich keine Lust habe, immer irgendwie der Letzte in der Familie zu sein, abgesagt. Die sind jetzt weg, mich reut es auch (wollte den Wagen gar noch aufhalten), aber sie müssen mal sehen, dass ich auch spontan-Entscheidungen fällen kann.

tiefste Pubertät, hm?
Wenn's dir besser geht rebellier, wenn du willst das es für die Zukunft was bringt lass es und red vernünftig mit deinen Eltern, vielleicht hilft es auch wenn Du dich etwas mehr in die Familie integrierst, dann weißt du direkt Bescheid.
Ist halt schwierig den Spagat zwischen "selbstständig und erwachsen werden" und gleichzeitig noch "Kind sein" zu schaffen.
Wünsch dir viel Glück.

tiefste Pubertät, hm?
Wenn's dir besser geht rebellier, wenn du willst das es für die Zukunft was bringt lass es und red vernünftig mit deinen Eltern, vielleicht hilft es auch wenn Du dich etwas mehr in die Familie integrierst, dann weißt du direkt Bescheid.
Ist halt schwierig den Spagat zwischen "selbstständig und erwachsen werden" und gleichzeitig noch "Kind sein" zu schaffen.
Wünsch dir viel Glück.
Ach kath, wenn es nur das wäre, das mir Probleme bereitet, Diskussionen zu "betreiben", wäre die Welt wirklich schöner. Ich habe diskutiert, ich habe gesagt, dass sie es mir nächstes Mal früher sagen sollen, dass es mir keinen Spass machen würde, immer der Letzt-Informierte zu sein und ich habe ihnen auch zu gehört. Aber was macht die Mutter? Die geht erstens von mir weg, will nicht mit mir diskutieren, schreit mich dann an, weil ich ihr immer sie zur Schuldigen mache und dass ich mal den Vater anmotzen sollte.

Ich verstehe, dass du denkst, ich sei immernoch ein kleiner Pubertäts-Futzi, der sich über alles Sorgen macht, der immer Probleme hat und nie richtig behandelt wird. Ich kann dich nicht dazu zwingen, es mir zu glauben: Aber so bin ich nicht.

Hm,

versuchs doch mal auf die praxisnahe Art. Deine Mutter soll einen Plan an den Kählschrank oder auch wo immer hängen, was sie von dir erwartet, mit Zeitangabe. Und auch mit Zeitangabe der Eintragung. ;)

Dann vereinbart ihr: Du mußt mir das X Stunden/Tage vorher mitteilen, dann mache ich das auch.

Wäre vielleicht ne Möglichkeit und würde beide Parteien "erziehen". ;)-

Sowas in der Art kenne ich aber auch von meinen Eltern (wobei ich anmerken muss, dass ich 21 bin und mich doch recht gut integriere und viel mit meinen Eltern rede...)
So erfahre ich zum Beispiel einen Tag vorher, dass meine Eltern auf nen Geburtstag irgendwohin fahren und dann auch übernachten werden (=> sturmfrei...), aber ist ja schon zu spät um irgendwas zu planen.
Oder morgens werde ich rabiat geweckt und im Halbschlaf über meine Tagesplanung ausgefragt, weil ich noch ein Geschenk für meinen Großvater kaufen müsse zu dem wir an dem Tag noch fahren wollen, was ich natürlich auch nicht weiß :roll:

Aber siehs mal so:
Die Eltern sind auch nur Menschen und dementsprechend auch vergesslich.
Vielleicht hilft es wenn du auch etwas Eigeninitiative zeigst und gelegentlich fragst ob für die Woche was geplant ist.
;)

wie respektlos der großmutter gegenüber... solltest dich schämen. ein guter enkel weiß, wann die großmutter geburtstag hat.

btw: ich habe es irgendwann schonmal erwähnt, aber dein nick ist in diesem zusammenhang einfach die härte :ugly: !

Aber was macht die Mutter? Die geht erstens von mir weg, will nicht mit mir diskutieren, schreit mich dann an, weil ich ihr immer sie zur Schuldigen mache und dass ich mal den Vater anmotzen sollte.
Klingt harmonisch, wenn dich deine Mutter dazu auffordert den Vater zu beschimpfen. :-?

Am besten ihr setzt euch mal alle zusammen, die ganze Familie und redet dann sachlich darüber. Ich kenne solche Situationen ja auch, da gerät man dann ruckzuck aus der Fassung und eine Diskussion ist nicht mehr möglich.

Wie sehen das denn deine Schwester und dein Vater? Sind die ähnlich uneinsichtig?

Klingt harmonisch, wenn dich deine Mutter dazu auffordert den Vater zu beschimpfen. :-?

Am besten ihr setzt euch mal alle zusammen, die ganze Familie und redet dann sachlich darüber. Ich kenne solche Situationen ja auch, da gerät man dann ruckzuck aus der Fassung und eine Diskussion ist nicht mehr möglich.

Wie sehen das denn deine Schwester und dein Vater? Sind die ähnlich uneinsichtig?
Die Schwester fand es kindisch, aber sie muss ja nicht jedes mal den Volltrottel sein, und seine eigene Pläne verschieben ;)
Der Vater wollte sich entschuldigen, versuchen mit normalen Worten alles zu klären, aber die Mutter spielte sich wieder ein und sagte dann, wie sie es mir "angeblich" gesagt hätte.

wie respektlos der großmutter gegenüber... solltest dich schämen. ein guter enkel weiß, wann die großmutter geburtstag hat.
Ach du, meine Grossmutter wohnt in Kroatien, und kommt vllt. alle zwei Jahre in der Schweiz, so dass ich kaum irgendwelche Daten von ihr weiss - Bis auf, dass sie dieses Jahr 7x Jahre alt wird :-?

Die Eltern sind auch nur Menschen und dementsprechend auch vergesslich.
Vielleicht hilft es wenn du auch etwas Eigeninitiative zeigst und gelegentlich fragst ob für die Woche was geplant ist.
Du, ich war diese Woche weg - Ich wollte Ferienjöbblen, und sonst bin ich kaum zu Hause (ganzer Tag in der Schule). Und wenn ich schon fast jedes mal agressiv reagiere, wenn ich irgendwo hingehen muss (kurzfristig), sollten meine Eltern mal verstehen, dass es mich auch gibt ;).

[...] aber die Mutter spielte sich wieder ein und sagte dann, wie sie es mir "angeblich" gesagt hätte.
Das ist absolut normal. Jeder hat solche Phasen, wo er / sie sich von jedem falsch verstanden fühlt. ;)

Wenn sich beide Seiten etwas bemühen pfleglich miteinander umzugehen und Rücksicht aufeinander zu nehmen renkt sich das sicher wieder ein!

Du, ich war diese Woche weg - Ich wollte Ferienjöbblen, und sonst bin ich kaum zu Hause (ganzer Tag in der Schule). Und wenn ich schon fast jedes mal agressiv reagiere, wenn ich irgendwo hingehen muss (kurzfristig), sollten meine Eltern mal verstehen, dass es mich auch gibt ;).
Agressionen sind der komplett falsche Ansatz. Würd ich mit dir als Elternteil auch nur das Nötigste reden und alles so spontan und kurzfristig wie möglich machen damit ich mir nicht länger dein Geschrei anhören muss.
Zeit zum Rebellieren hattest du genug, jetzt ist die Zeit wo man erwachsen wird und den Eltern auch mal ruhig gegenüber tritt wenn man Harmonie in der Familie möchte.

ich kenn das, wurd' mir auch teilweise erst 1h vorher oder so gesagt *argh* Früher wurd' ich dann immer mitgeschleppt, heutzutage respektieren sie meine Entscheidung zum Glück meist :)

Es sagte ja schon jemand - die Art, wie Du von Deinen Verwandten redest, ist nicht gerade die feine englische. Wenn Du Dich zuhause genau so gibst, dann wundert mich nichts mehr.

aber sie müssen mal sehen, dass ich auch spontan-Entscheidungen fällen kann

Ähm ja - meinst Du, nach dem Auftritt, denn Du da heute Morgen abgeliefert hast, würde "DIE" das noch kratzen?
Du hast damit doch nur wieder bewiesen, dass Du mitten in der Rebellionsphase steckst und grundsätzlich total anti gegen alles eingestellt bist, was Deine Eltern von Dir wollen.

Redest Du noch im normalen Ton mit Deinen Eltern?
Finden da noch normale Gespräche statt?
Scheinbar nicht.

Und zum Thema mit dem vergessenen Geburtstag - Du bist verdammt noch mal alt genug, um Dir einen Kalender (meinetwegen auch an Deinem geliebten Computer oder hier auf Klamm auf der Startseite) anzulegen und die Geburtstagstermine Deiner Verwandten da einzutragen.
Deine Mutter ist nicht mehr dafür verantwortlich, dass Du ein höflicher und aufmerksamer Mensch bist - das musst Du jetzt schon alleine schaffen!

Also über Geburtstage führ' ich persönlich keinen Kalender, von denen die mir wichtig sind weiß ich die und vom Rest halt nicht...noch muss ich den Geburtstag von meinem Chef ja nicht wissen, arbeite ja noch nicht ^^

Also über Geburtstage führ' ich persönlich keinen Kalender, von denen die mir wichtig sind weiß ich die und vom Rest halt nicht...noch muss ich den Geburtstag von meinem Chef ja nicht wissen, arbeite ja noch nicht ^^

*flatsch*

Und das ist der Unterschied zwischen der Pupertät und dem Erwachsen sein.

Ist man Teenie, denkt man nur an sich. Du schreibst es ja selbst, von Leuten, die Dir wichtig sind, weißt Du die Geburtstage.

Der Rest ist Dir egal.

Erwachsen sein bedeutet, über den Tellerrand zu schauen und zu wissen, wann es sich einfach gehört, jemandes Geburtstag zu wissen und dann auch zu gratulieren.

;)

Von wem muss ich die denn noch wissen? Ich hab' keine Vorgesetzten, denen ich aus Höflichkeit gratulieren muss. Zugegeben, von meinem Opa und Onkel fallen mir die Geburtstage jetzt nicht direkt ein, aber vergessen hab' ich die trotzdem noch nie, weil die mir wichtig sind :)
@perlini :clap: :ugly:

@Hotwave

Wenn Du alle Verwandten weißt, dann ist das doch in Ordnung.

Im Laufe Deines Lebens werden aber Geburtstage von Menschen dazu kommen, die Dir nicht so wichtig sind, wo es aber trotzdem wichtig ist, zu gratulieren. Weil es sich halt einfach so gehört.

Der Threadstarter lebt aber engstirnig in seiner eigenen Welt und ist nicht bereit, Dinge zu tun, die ihm selber nichts bringen. Der Geburtstag heute hätte ihm wohl einen Tag bei einer nicht so geliebten Verwandten eingebracht, das hätte ihn angeödet. Ihm ist es wichtiger, am PC zu sitzen, abends zu pokern und an sich selbst zu denken.

Das besagte Großmutter aber vielleicht enttäuscht ist und verletzt, das kratzt ihn nicht.

Und genau dieses Verhalten zeigt mir, dass er noch lange nicht so reif ist, wie er das gerne sieht. Er ist mitten in der Pupertät und wills nicht begreifen.

Schnecke:
Schön, dass du so über mich denkst. Naja, ist deine Meinung. Ich kann von mir selber behaupten, dass ich nicht nur an mich denken und freiwillig hie und da jemanden Zeit schenke, mit dem oder der rede etc. Aber Schnecke, du solltest verstehen: Ich habe Ferien, da sollte ich eigentlich mehr Zeit für die Familie und für mich haben. Und der eine Elternteil und die Schwester (die Schwester eher weniger), reden kaum mit mir über welche pläne. Und das geschah nicht nur heute morgen. Das ist jedes Wochenende, während den Werktagen und sonst üblich.

Stell dir mal vor, du hast kommst nach Hause, oder stehst gerade auf, und willst etwas tun. Sagen wir mal, deine Freundin besuchen oder Fahrrad fahren (du hast im Moment Frei, und kannst jede beliebige Aktivität tun). Dann kommt deine Mutter zu dir und sagt dir: "Fein, komm wir gehen zum Onkel Hans" - Und dann steckst du in einer Zwickmühle - Was willst oder kannst du tun? Bei deiner Freundin absagen, das vielleicht schön geputzte Fahrrad wieder in den Keller stellen und damit dich und sie enttäuschen, oder dich (du bist genervt) zu einer Diskussion zwingen, und genervt diskutieren? Ich würde sagen, du würdest die Diskussion ohne das genervt-sein wählen. Bei mir ist dies aber ständig so! Ich komme nach der Schule Heim, sollte für jemanden Einkaufen, muss aber noch die Hausaufgaben machen, und gehe dann trotzdem einkaufen. Ich habe eine grosse Klausur vor mir, mir wird am Samstag morgen mitgeteilt, dass wir gegen 11:00 Uhr gehen, und gehe dann trotzdem. Und das fast jedes mal. Wieso verstehst du dann nicht, dass man als 14-jähriger etwas überreagieren darf und auf den Besuch verzichten? Meine Mutter hat mich monatelang gedemütigt, sagte, ich könne das nicht selber, dies nicht und mäche alles falsch und sie seie immer im Recht. Ich wurde mehrfach wie der letzte Dreck behandelt, und ich kann dann einfach nicht mehr weiter der liebevolle Gentleman sein und das tun, was einem gesagt wird.

Zum Diskutieren: Ich rede mit beiden Elternteilen vielfach im normalen Ton. Ich werde kaum agressiv, sondern versuche mit meinem Wissen nicht wie der grösste Volltrottel zu sein. Ich habe an diesem Morgen schön der Mutter gesagt: Mama, wieso sagt du mir das früher? - Und sie: Provozier mich nicht, fang nicht wieder mit dem an. - Und obwohl es keine Provokation war, motzt sie mich an, und will von mir unmögliches für mich (in diesem Moment) erreichen: Cool bleiben, nichts sagen, und trotzem dort hin gehen.

Achja, kennst du die Geburtstag-Daten deiner über 13 Cousins, über acht noch lebenden Grossmüttern und der über acht Tanten und Önkeln auswendig, die du ausserdem kaum siehst, sie deine Geburtstage nicht besuchen und du ihre nicht? Ich merke mir die Geburtstage die Leute, die mir wichtig sind - Eltern, Freunde, Geschwister, jah - einige Kollegen - und nicht verwandte Erwachsene.

perlini:
Ausschlafen ist nicht der Plan gewesen. Ich habe es nur genannt, weil vielleicht jemand in Betracht gezogen hat, dass ich vielleicht auch deswegen genervt reagiert hatte.

kath:
Ach, kaum hat man eine eigene Meinung und will selbst entscheiden, wird man ein Rebell? Rebellieren und Agressionen freisetzen ist für mich Gewalt. Agressiv reden ist für mich mit härte reden, etwas gewaltfrei und im etwas erhöhtem Ton durchsetzen wollen.