Wie warm ist es in Euren Büros?

Seit der Betriebsrat meinte wir müssen ab 35 °C nicht mehr arbeiten, ist neben meinem Büro die Tür vom Serverraum offen: 23 °C ham wir dadurch^
 
also ich würd mal schätzen, dass wir in unserem Büro auch locker an die 40er Marke kommen... Großraumbüro, 50 Rechner, 50 Leute, ne große Glasfront und keine Klimaanlage
Und was sagt dazu der Betriebsrat? Immerhin gibt es eine Arbeitsstättenverordnung, die von max. 26 Grad schreibt. Der Arbeitgeber müsste zumindest versuchen, entgegenzuwirken.

Bei mir hat es aktuell 27 Grad.

Marty
 
Soweit ich weiß darf in Räumen über 35Grad gar nicht mehr gearbeitet werden.
_________

Also mein "Büro" ist zur Zeit mein zu Hause und da sind es grade 32Grad.
 
29,5 Grad sind es bei uns. Und was mich am meisten aufregt: seit einem halben Jahr teile ich mir das Büro mit einem neuen Kollegen. Letztes Jahr war es bei ähnlichen Temperaturen angenehm kühl, wir wurden von allen beneidet. Wir haben damals die Fenster nur morgens aufgemacht, und dann den ganzen Tag geschlossen gehalten. Mein neuer Kollege reißt nun ständig die Fenster auf, und schwupps ist es mega-heiß im Büro. Er meint ja, ohne offene Fenster würd sich die Wärme stauen, so hätte man eine angenehmen austausch. Dumm nur, dass die Luft mittlerweile steht! Die kalte Luft aus dem Büro ist mittlerweile entfleucht, und die warme reingekommen. Und wenn ich die Fenster schließe, macht er sie immer auf. Wir haben ständigen Kundenkontakt im Büro. Gestern meinte er doch tatsächlich zu einem Kunden, der meinte, wir sollten das Fenster besser geschlossen halten, dass er genauso unwissend sei wie die Kollegin (also ich). Ich sei ja völlig unbelehrbar, und könne nicht verstehen, das ein geöffnetes Fenster viel besser sei :roll:. so würde wenigsten Zugluft reinkommen. Komisch nur, dass ich es heute vormittag noch angenehme 23 Grad im Büro hatte. Bis dann mein Kollege ins Büro kam, seit dem: 29,5 Grad!:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
~40°

Arbeite aber auch in einer Spritzerei :mrgreen: (nein dort arbeite ich nicht ist nur ein Beispiel ;) und es sieht sauberer aus als bei uns fällt mir btw auf :ugly: )

Tja Happy Schwitzen :mrgreen:

mfg

chris
 
Und was sagt dazu der Betriebsrat? Immerhin gibt es eine Arbeitsstättenverordnung, die von max. 26 Grad schreibt. Der Arbeitgeber müsste zumindest versuchen, entgegenzuwirken.

Ist die Arbeitsstättenverordnung das, wo auch drin steht, dass die Bildschirme senkrecht zum Fenster stehen sollen? ;) Und bist dir sicher, dass da was von 26° steht?
 
Wikipedia sagt:

Seit dem 23. Juni 2010 gilt die Arbeitsstättenrichtlinie (ASR) A 3.5, die die ASR 6,1 abgelöst hat. Danach gilt:

„Die Lufttemperatur in Arbeitsräumen […] soll +26 °C nicht überschreiten. […]“

Die neue ASR sieht ab Arbeitsplatztemperaturen über diesem Wert ein 3-Stufenkonzept vor.
Bei Arbeitsplatztemperaturen zwischen 26 Grad und 30 Grad soll der Arbeitgeber zusätzliche Maßnahmen ergreifen wie Lockerung der Bekleidungsvorgaben oder kostenloses Trinkwasser.
Ab 30 Grad werden solche Maßnahmen zur Pflicht.
In Räumen in denen es heißer als 35 Grad ist, darf nicht gearbeitet werden.
 
Ist die Arbeitsstättenverordnung das, wo auch drin steht, dass die Bildschirme senkrecht zum Fenster stehen sollen?
Worauf willst Du hinaus? Es gibt nur mal Empfehlungen und Regeln, die man befolgen muss, oder auch nicht.

Wenn ein Arbeitnehmer seinen Monitor nicht so hinstellen will, dann ist das seine Sache. Etwas anderes wäre es, wenn der Arbeitgeber ihm nicht mal die Möglichkeit dazu gäbe.

Wenn also in dem Büro eine Klimaanlage ist, der Arbeitnehmer sie aber nicht nutzt, dann soll er eben schwitzen. Aber der Arbeitgeber sollte etwas gegen diese Temperaturen unternehmen, der Leistungsverlust bei den Mitarbeitern kostet enorm viel Geld.

Marty
 
Worauf willst Du hinaus? Es gibt nur mal Empfehlungen und Regeln, die man befolgen muss, oder auch nicht.

Wenn ein Arbeitnehmer seinen Monitor nicht so hinstellen will, dann ist das seine Sache. Etwas anderes wäre es, wenn der Arbeitgeber ihm nicht mal die Möglichkeit dazu gäbe.

Ich wollte auf gar nichts hinaus. Es war einfach eine rein informative Frage, weil ich das mit Lichteinfall auf den Monitor etc. inner Berufsschule hatte, wollte nur so ungefähr wissen, wo ich das finden kann.
 
Aber der Arbeitgeber sollte etwas gegen diese Temperaturen unternehmen, der Leistungsverlust bei den Mitarbeitern kostet enorm viel Geld.
Bei mir gab es fast jeden Tag hitzefrei während der Hitzewelle, das heißt die Kernarbeitszeit entfällt und man kann die Stunden zu Hause sammeln oder wo immer man Lust hat :mrgreen:
:mrgreen:
 
Zurzeit geht es wieder. Trotz der "Kälte" zurzeit, kühlt das Büro jetzt erst runter. Letzte Woche war es hier definitiv wärmer als draußen. Schätzungsweise 35 Grad. Unerträglich.....
 
Das geht ja noch und da sag ich dann auch nicht, aber wir hatten diesen Monat schon unerträgliche 30 Grad - wäh, alles klebt dann und das geht eigentlich gar nicht...