Wie spät ist es?

Ich merk mir das über sone kleine Eselsbrücke...

Im Sommer kommen die Gartenmöbel vor das Haus
Im Winter kommen die Gartenmöbel zurück ins Haus

Mir hat eine Engländerin mal eine tolle Eselsbrücke gesagt:
-Spring "springt" die Uhr vor;
-Fall "fällt" die Uhr zurück.

Ich merk mir das immer so: Im Sommer wir die Uhr vor gestellt...im Winter dann logischerweise zurück :p

Trotz alledem is das immernoch die unsinnigste Regelung die ich mir denken kann, völliger Schwachsinn, der jeden aus dem Rhythmus bringt...warum wurde das eigentlich nicht schon längst wieder rückgängig gemacht? Die Erwartungen die sich damals daran knüpften haben sich ja erwiesenermaßen nicht erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich bringt die Umstellung auch net aus dem Rhythmus...aber mir wäre lieber, wenn die ganze Zeit Sommerzeit wäre. Ich brauch um 8 Uhr noch keine Sonne, aber wenns schon um 16:30 finster wird... :( Da kommen viele gerade aus der Arbeit und hatten nix vom Tag...

Aber mir wäre lieber, wenn die ganze Zeit Sommerzeit wäre. Ich brauch um 8 Uhr noch keine Sonne, aber wenns schon um 16:30 finster wird... :( Da kommen viele gerade aus der Arbeit und hatten nix vom Tag...

Doof nur, dass die Winterzeit unsere "normale" Zeit ist - man sollte also vllt eher die Gesellschaft, als das Zeitsystem anpassen (-> nicht bis weit nach Sonnenuntergang arbeiten?)

Ich nehme den kleinen Jetlag ab und zu gerne auf mich, wenn es dafür im Sommer nicht schon um 3 Uhr früh dämmert (dieses schlechte Gewissen, wenn man da vom Feiern heimkommt!) und dafür bis um 23 Uhr grillen kann :)
Wollt ihr da echt tauschen? :)

Dieses Jahr hab ich zum ersten mal keine einzige Uhr umgestellt, außer, in meinem Funktelefon die Option "Sommerzeit" abzustellen. Wird fast langweilig.

Die meisten Leute kennen es halt nur mit Sommerzeit und wissen gar nicht, wie es ohne ist. Drum sind sie auch einfach mal munter dagegen ...

Also mir ist es generell egal....
Sommerzeit/Winterzeit, wenns 18.00 Uhr ist (oder ne andere Zeit), ist es doch egal ob es hell ist oder nicht, ist dann halt 18.00 :mrgreen:
Ich mein, wir gucken doch alle auf die Uhr um zu wissen wie spät es ist und orientieren uns nicht nach der Helligkeit, oder macht das noch einer mit ner Sonnenuhr? ;)