Wie soll sich mein Freund jetzt verhalten? (Nicht erscheinen zu Musterung)

Kittiek

Well-known member
28 März 2007
63
7
Hallo,

mein Freund ist trotz mehrmaliger Einladung nicht zur Musterung gegangen (danke, auf Sanktionen usw. kann ich verzichten, weiss dass es scheisse ist). Die Bundeswehr drohte ihm daraufhin mit der Polizei, nach langer Wartezeit ist diese heute auch aufgetaucht. Mein Freund war aber arbeiten und ich war ebenfalls nicht da, hab es von meiner Nachbarin erfahren. Fühl mich jetzt richtig kacke und hab angst :cry: , dass es irgendwelche Folgen für ihn habe könnte. Nun ist meine Frage, wie er sich am besten verhalten soll?! Sich sozusagen stellen? Werde ihm auf jeden Fall in den Arsch treten und auffordern sich umgehend bei der Polizei zu melden. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ihm theoretisch bevorstehen könnte und wir er sich verhalteb soll...

Vielen vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Kittie
 
Was ihm droht steht in den Unterlagen welche er per Post bekommen hat bzw. in der Einladung. Es dürfte auf jedenfall ne saftige Geldstrafe sein.
 
Wie du selbst sagst, stellen wäre das beste.

Ich meine die dürfen ihn nur "abholen" und zwangsweise zur musterung bringen, aber sowas ändert sich ja oft.


Aber die Polizei? kommen da nicht diese Jungs von der Bundeswehr, die sich um sowas kümmern?

Viel erfolg und sag wie es ausgegangen ist.
 
ach ja Geld ist bei uns eh nix zu holen, von daher mach ich mir da keine Sorgen was das betrifft...ist hartz 4 Empfänger und geht für 1,50 arbeiten. Von daher dürfen sie ihm da nicht dran. In den Unterlagen stand lediglich, wenn er nicht erscheint, ihn die Polizei abholt...verstehe das dann eher so, dass sie ihn persönlich abholen und dann zur Musterung bringen..also wie gesagt er war noch NICHT bei der Musterung, ist also nicht Fahnenflüchtig. Keine Ahnung , ob es da Änderungen gibt. Bin Gott sei Dank ne Frau und muss mich damit nicht rumplagen. Aber, vielleicht weiss es ja jemand besser.
 
Die Feldjäger kommen glaube ich nur, wenn die gemustert bist und nicht zum Dienst antrittst oder unentschuldigt fehlst.

Warum aber davor flüchten? Selbst wenn er als tauglich empfunden wird und das sind ja nicht mehr soviele wie früher, dann hat er die Möglichkeit bis zum Dienstantritt ein Verweigerungsgesuch zu stellen.
 
naja geflüchtet ist er ja nicht wirklich, nur halt nicht aufgetaucht. Hat auch schon einen Kriegsdienstverweigerungsantrag gestellt, aber zur Musterung muss er trotzdem. Ist halt nicht immer so einfach, wenn man arbeiten muss (sind halt extrem auf das Geld angewiesen). Werde ihn auf jeden Fall, wenn er nachher da ist in den Arsch treten, dass er sich "stellt". Schreib dann gerne nochmal, was es ergab.
 
Warum finanzielle Bedenken? Das Kreiswehrersatzamt zahlt doch die Anfahrt zur Musterung und hat das Recht deinen Freund freizustellen. Das muss der Chef akzeptieren. Lohn wird trotzdem gezahlt für den Tag, weil es eine Freistellung ist.

Wenn er natürlich steuerfrei und hinter dem Fängen des Staates arbeitet, wovon wir mal nicht ausgehen, dann gibts natürlich kein Ersatz ;)
 
Ok,naja wie gesagt, habe mich nie wirklich damit auseinander gesetzt und wenn das so ist, noch ein Grund mehr, ihm in den Hintern zu treten.
Ne ne, sagte ja bereits nen 1,50 Euro Job von der Arge, den muss er sogar machen, sonst gibts kein Geld mehr.
 
Mit dem Musterungs- Bescheit Unterliegt er der Militärgerichtsbarkeit heißt bei nicht erscheinen kann er von Feldjägern zwangsweise vorgeführt werden. Im schlimmsten Fall wird es als Fahnenflucht ausgelegt! Das heißt Kaffe Viereck (Knast)
 
Dann sollte das Geld doch eigentlich gesichert sein und ihr bekommt es genauso, wie wenn er anwesend wäre, da das Kreiswehrersatzamt dieses Recht hat. Da kriegste nen hübschen Zettel, der dann beim Arbeitgeber abgegeben wird. Sollte man aber natürlich ankündigen, dass man fehlt.

Ich verstehe nur nicht, warum man sich da so kleinlich haben muss. Ich hatte auch nicht wirklich viel Lust und Interesse am Bund, wurde in den Ferien um 7 Uhr dafür antreten lassen und war nach 45min raus ;) Soviel Zeit sollte man nun wirklich mitbringen, erstrecht wenn man den Tag eh freigestellt ist.

Und selbst wenn du als tauglich eingestuft wirst, bist du ja noch lange nicht in deiner Kaserne ;)

Bloß man stelle sich vor, wenn das jeder machen würde. Was da an Steuergeldern für den Verwaltungsaufwand flöten gehen würden...
 
Also soweit ich jetzt weiss, kann man nur Fahnenflüchtig sein, wenn man gemustert wurde und dann nicht mehr beim Bund auftaucht, dass führt dann auch zu nicht unterschätzbaren Strafen. Aber der ist ja noch nicht mal zur Musterung aufgetaucht.
 
Der Feldjäger kommt nur, wenn du bereits ein Wehrdienstleistender bist. Es erwartet dich eine Haftstrafe und eine Geldstrafe. Wobei eher eine Geldstrafe in Frage kommt.

Wenn er auf keinen Fall zum Bund will, muss er sich nichtmal saudumm, sondern nur dumm anstellen und er schafft das, .. allerdings halt ich davon nicht viel. Ich wollte SAZ 12 machen und bin nun T5 gemustert -.-
 
Ja, dann wird wohl nur die Polizei ihn abholen und da zwangsweise abliefern und vielleicht die Geldstrafe, die ein paar angesprochen haben.

sollte er aber, was ja auch möglich ist eingezogen werden, dann siehts da schon Problematischer aus, den die Ausbilder werden wohl sich solche sachen ansehen und "Disziplin" unter die Jungs bringen.

Glaube das wäre sein größtes Problem, ausser er bekommt nen netten Ausbilder bei der Bundeswehr, wenns sowas gibt.
 
Ok, wo unsere Steuergelder hingehen will ich jetzt nicht drüber diskutien, gehört auch nicht hier hin. Wenn ich ehrlich bin, haben wir die Sache nicht all zu ernst genommen und halten solche Einrichtungen eh für sinnlos, aber das ist halt nur meine Meinung.
 
Ok, wo unsere Steuergelder hingehen will ich jetzt nicht drüber diskutien, gehört auch nicht hier hin. Wenn ich ehrlich bin, haben wir die Sache nicht all zu ernst genommen und halten solche Einrichtungen eh für sinnlos, aber das ist halt nur meine Meinung.
Sinnlos oder nicht sei dahingestellt, er würde in gewissen Fällen genau Gelder bekommen (sofern er diese irgendwann benötigt, man weiß es ja nicht), die unter anderem durch solche Einrichtungen "reingeholt" werden. (Wobei wir bei der momentanen Wirtschaftslage eh so dabei sind, das wir mehr reinstecken, als rausholen und halt viele Sparmaßnahmen ergreifen.)

Und wie gesagt, ob Sinnlos oder nicht, er lebt in Deutschland und es ist seine Pflicht. Desweiteren kann er den Wehrdienst ablehnen und Zivildienstmitarbeiter werden. Und dort tut er dann auf jeden Fall "gute" Sachen ;).

(Das soll nicht heißen, das ich den Bund in allen Punkten befürworte, es sind ledeglich die guten Fortbildungsmöglichkeiten, der Verdienst, die Abwechslung (wenn man sich denn mal hochgearbeitet hat) und die Orte an denen man Arbeitet, die ich interessant finde.)
 
Nee kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn einziehen, würden alles mögliche versuchen, um dies zu verhinden, ist halt bei uns ne Sache der Ethik und Moral. Ausserdem find ich, dass es ein Eingriff in unser Leben ist, schließlich sehe ich mich bzw. uns als "frei" an und da kann ich entscheiden was ich tu und lasse. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Wie ich schon sagte, mein Freund ist Harzt 4 Empfänger, dass heisst, sie dürfen ihm nicht an sein Geld, ist ja zur Existenzsicherung.
 
Ich bin auch kein Verfechter der Bundeswehr, sondern eher dagegen, doch wenn ich sehe, dass es zuviel verlangt ist (die Gründe seien mal dahingestellt) zur Musterung zu erscheinen, dann müsste man doch jeden einziehen, um bisschen Disziplin zu fördern. Selbst wenn einem der Musterungstermin nicht so passt, ruft man dort an und macht einen anderen Termin ;) Die sind freundlicher als man vorher vermutet ;)

Ich weiß ja nicht wie eure familiäre Situation ist, aber Bundeswehr bedeutet 9 Monate gesichertes Einkommen, was nicht zu unterschätzen ist ;)
 
Wie ich schon sagte, mein Freund ist Harzt 4 Empfänger, dass heisst, sie dürfen ihm nicht an sein Geld, ist ja zur Existenzsicherung.
Kittiek schrieb:
Mein Freund war aber arbeiten und ich war ebenfalls nicht da,...

Ich geh mal von nem 1€ Job aus? Weil sonst wär´s ein widerspruch.

Zman schrieb:
Ich weiß ja nicht wie eure familiäre Situation ist, aber Bundeswehr bedeutet 9 Monate gesichertes Einkommen, was nicht zu unterschätzen ist ;)
Mindestens ;)
 
nee...hat ja vor Zivildienst zu machen....was ich sehr lobenswert finde, denn da tut man wirklich was für die Gesellschaft und für sich selbst... will was mit behinderten Kindern oder alten Menschen machen...
Und ausserdem hat er vor wieder zu Schule zu gehen, um seinen Abschluss zu machen, deswegen kommt das von vorne rein gar nicht in Frage. Seh ich auch als absolut wichtiger an, als Kireg "zu spielen" hehe...jaja...bisschen scherzen muss man doch.
 
Dann mach ihm deutlich, dass der ohne Musterung nicht zum Zivildienst kommt.