Wie sicher ist Sofortüberweisug?

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
hi,

da ich die Sofortüberweisungsfunktion noch nicht genutzt habe wollte ich erst einmal fragen wie sicher das ganze ist. Wie ich aus verschiedenen Forum lesen konnte gibt es in der hinsicht viel Skepsis. Kann ich nachvollziehen, zumal man seine Pin und Tan-nummer eingeben muss um die Transaktion ausführen zu können.

Auf der Homepage sehe ich ein Tüv-Siegel, das gibt mir bischen den Anschein von Sicherheit. Trotzdem habe ich meine Bedenken.

Eure Erfahrungen mit der Payment Network AG sind mir wichtig. Insbesondere Erfahrungen mit Loseverkaufsseiten...

Sollte man, wenn mans nutzt, nur bei bekannten Anbietern nutzen oder ohne Bedenken überall?

Gruß
ts_hasan

Heyho,

klar, das ist schon etwas „ungewöhnlich“, wenn man seine TAN eingeben muss, wo doch praktisch überall genau davor gewarnt wird.

Allerdings ist es bei Sofortüberweisung doch so, dass sie es sich überhaupt nicht leisten können, da Schindluder damit zu treiben.
Wenn da plötzlich bei einem Kunden Geld auf ein falsches Konto überwiesen (=gestohlen) wird, spricht sich das ja in kürzester Zeit herum und die Firma kann zu machen.
Daher wird SÜ alles tun, um das Verfahren sicher und zuverlässig zu machen, und ganz bestimmt nicht selbst irgendwelche krummen Dinger drehen…

Ich persönlich hatte auch noch nie Probleme, ging alles immer super-schnell und zuverlässig – und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich eine Losehandels-Seite habe, die unter anderem auch auf SÜ setzt :ugly:

Hallo Delphiking,

danke für die Antwort. Da wäre noch eine Sache. Ein Online-Händler könnte doch ohne großen Aufwand an die eingegeben Daten rankommen. Z.B erstellt er selbst ein (gefälschtes) SÜFormular.

Jedoch stellt sich hier die Frage ob er etwas mit den Daten anfangen kann, da man ja mit nur einer Tan-Nummer nicht überweisen kann...

Da wäre noch eine Sache. Ein Online-Händler könnte doch ohne großen Aufwand an die eingegeben Daten rankommen. Z.B erstellt er selbst ein (gefälschtes) SÜFormular.
Das stimmt natürlich… aber ich denke die Gefahr gibt es bei praktisch allen Online-Bezahlsystemen. Eine Eingabemaske für Paypal oder für Kreditkartendaten könnte man ja auch relativ leicht nachbauen und den Kunden einer Webseite unterjubeln.
Drum sollte man immer die Webseiten-URL in der Adressleiste checken (auch ob die Zertifikate erkannt werden etc.):
Screenshot (Google Chrome, direkt nach dem Aufruf der Bezahloption auf losekaufen.eu)​

Wollte soeben das erste mal die SÜ funktion nutzen jedoch hab ichs dann seien lassen. Wenn ich meine Vrnetkey + Pin + Tan preisgebe können die ja jederzeit sehen wie viel ich auf m Konto habe. Überweisen können die zwar nicht aber mein Kontostand geht niemanden etwas an...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal zu dieser späten Stunde^^

Ich habe die Möglichkeit einer Sofortüberweisung auch bereits in betracht gezogen, war mir aber noch unsicher.
Mittlerweile kommt diese Option aber nicht mehr in Frage hatte ich doch mittlerweile "Post" von meinem Bank-Institut bekommen.

immer mehr Menschen kaufen gerne im Internet ein und geben in Online-Shops Ihre Kontodaten ein, um zu bezahlen.

Einige Bezahlverfahren fordern neben den Kontodaten wie Kontonummer, Bankleitzahl und Kontoinhaber auch die Eingabe Ihrer Online-Banking PIN und TAN. Diese sogenannten Bezahlservices melden sich dann für Sie in Ihrem Online-Banking an und tätigen für Sie die Überweisung. Vor diesen Verfahren warnen wir Sie ausdrücklich.

Wenn Sie Ihre Online-PIN und TAN einem Dritten preisgeben, verstoßen Sie gegen Ihre Sorgfaltspflichten. Sollte Ihnen bei missbräuchlicher Verwendung Ihrer PIN und TAN ein Schaden entstehen, haften Sie selbst.

Bitte beachten Sie deshalb: Mit der Eingabe Ihrer PIN und TAN auf Seiten wie z.B. www.sofortueberweisung.de, www.payment-network.com oder https://etra.t-online.de verstoßen Sie gegen die Besonderen Bedingungen für das Online-Banking. Weitere Informationen und Sicherheitshinweise finden Sie im untenstehenden Link.

Sollten Fragen bezüglich des Instituts aufkommen: Postbank

Aber ich denke diese Nachricht ist für jedes Kreditinstitut, jede Bank mit Onlinebanking anwendbar.

Hallo Herzogchen,

hatte neulich n Gespräch mit der (Volks)Bank. Die Dame am Telefon sagte mir das das kein Problem sei und ich die SÜfunktion nutzen dürfe. Wiederrum bekam ich kurzer Zeit später eine Mail (von ner anderen Angestellten der VB)in der stand das die mir das nicht empfehlen und dann noch nen Link geschickt in der von ner Klage gegen Paymant AG berichtet wird. TOLL:mrgreen:

Ich würde mich in diesem Falle an das Schriftliche halten, denn
1.) Sofortüberweisung erfordert höchstes Vertrauen in den Anbieter, da dieser min. eine Überweisung selbsttätig ausführen kann und dauerhaft durch Kontonr. und Pin Einblick in das Konto haben kann.
2.) entsteht dir ein Schaden musst du gegebenfalls selbst dafür aufkommen und
3.) kann deine Bank dir kündigen, da du eben deine Pflichten (Sorgfaltspflicht etc.) der Bank gegenüber vernachlässigt hast.