Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, dann fährt eben jemand mit 60 von rechts rüber ohne zu blinken... Führen wir dann Tempo 80 auf Autobahnen ein?Um zum Thema zurückzuführen: Bei einer einheitlichen Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 100 wäre der Unfall nicht, bei 120 wahrscheinlich nicht passiert!
Naja, dann fährt eben jemand mit 60 von rechts rüber ohne zu blinken... Führen wir dann Tempo 80 auf Autobahnen ein?
Wenn der, der da einfach mit viel zu niedriger Geschwindigkeit und ohne es anzuzeigen die Spur gewechselt hat, sich auch nur ein wenig an geltende Regeln gehalten hätte, dann wäre der Unfall auch nicht passiert.
Gesetze zu verschärfen, weil sich einige schon nicht an die bisher geltenden halten können, halte ich für den falschen Weg.
Marty
Irgendwie passen die Werte einfach nicht zueinander...
So vom Bauchgefühl und der Erfahrung her...
gruss kelle!
ich muss dazu sagen, der opi war ganz alt, der hat sich nichtmal aufgeregt, normal meckern doch die alten leute immer rum... er hat nichtmal gesagt das ich schuld war.
Nur das ich ne ältere Frau hatte.. sie hat die Schuld auf sich genommen Die passen: 1s Reaktionszeit heisst bei 140km/h 40m Weg und ein Bremsweg - um auf 0 zu kommen von 196m; um von 140 auf 80 (64m auf 0) zu kommen sinds also 196-64=132m.Passen könnten die schon... Tray muss aber dann sehr langsam reagiert haben oder der Scirocco extrem schlechte Bremsen.
Die passen: 1s Reaktionszeit heisst bei 140km/h 40m Weg und ein Bremsweg - um auf 0 zu kommen von 196m; um von 140 auf 80 (64m auf 0) zu kommen sinds also 196-64=132m.
Man braucht also 172m um von 140 auf 80 runterzubremsen.
so who cares?
Zum Glück sind 140 nicht "erheblich" über 130:
https://www.finanztip.de/recht/verkehr/verkehrsunfall-autobahn-richtgeschwindigkeit-mitschuld.htm
Marty
Nein, denn bei einer geringeren Geschwindigkeit ist auch der Reaktionsweg kürzer. Und damit auch die Chance, den Unfall noch zu vermeiden. Darüber hinaus ist ein PKW bei Tempo 120 eher beherrschbar als bei 160. Und die Auswirkungen sind bei einer geringeren Geschwindigkeit ebenfalls geringer.
Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich.. nun hat man aufgrund von schnell fahren schon prinzipiell eine Teilschuld.. echt traurig![]()
Aber egal, es hat nicht geklappt und ihm ist nichts passiert, ein Auto kann man ersetzen, so who cares?
Marty
denke nicht das es da ne prinzipielle Teilschuld gibt, aber die Frage ob mit angemessener Geschwindigkeit der Unfall verhindert hätte werden können muss schon gestellt (und von nem Gutachter beantwortet ) werden - und wenn dem so ist dann hast Du als Schnellfahrer natürlich auch ne TeildschuldIch finde das ehrlich gesagt lächerlich.. nun hat man aufgrund von schnell fahren schon prinzipiell eine Teilschuld.. echt traurig
Marty
Richtig es gibt noch die Gefahrenbremsung, obwohl 38m zu wenig sind von 100 auf 0 - kann ich nicht glauben, der Test wird wohl von optimalen Bedingungen ausgehen und es wird wohl das absolute Minimum an Bremsweg darstellen. Bei 140 braucht der knapp das doppelte an Bremsweg als bei 100, und selbst 70m wären zu wenig um den Unfall zu vermeiden, in der Paxis würde ich von 100m von 140 auf 0 bei einer Gefahrenbremsung ausgehen, außer es geht bergauf oder bergab, hat geregnet oder geschneit, hat Rückenwind oder Gegenwind, oder man ist auf einer alten Strasse.Und der Scirocco hat im Test einen Bremsweg von 100 - 0 in knapp 38 Metern. Wenn der von 140 auf 0 196 Meter braucht, dann würde ich da einen Mangel vermuten. Und Tray hat ja "voll auf der Bremse" gestanden.