Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich?

• Umfrageteilnehmer
    187
Um zum Thema zurückzuführen: Bei einer einheitlichen Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 100 wäre der Unfall nicht, bei 120 wahrscheinlich nicht passiert!

Um zum Thema zurückzuführen: Bei einer einheitlichen Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 100 wäre der Unfall nicht, bei 120 wahrscheinlich nicht passiert!
Naja, dann fährt eben jemand mit 60 von rechts rüber ohne zu blinken... Führen wir dann Tempo 80 auf Autobahnen ein?

Wenn der, der da einfach mit viel zu niedriger Geschwindigkeit und ohne es anzuzeigen die Spur gewechselt hat, sich auch nur ein wenig an geltende Regeln gehalten hätte, dann wäre der Unfall auch nicht passiert.

Gesetze zu verschärfen, weil sich einige schon nicht an die bisher geltenden halten können, halte ich für den falschen Weg.

Marty

Naja, dann fährt eben jemand mit 60 von rechts rüber ohne zu blinken... Führen wir dann Tempo 80 auf Autobahnen ein?

Wenn der, der da einfach mit viel zu niedriger Geschwindigkeit und ohne es anzuzeigen die Spur gewechselt hat, sich auch nur ein wenig an geltende Regeln gehalten hätte, dann wäre der Unfall auch nicht passiert.

Gesetze zu verschärfen, weil sich einige schon nicht an die bisher geltenden halten können, halte ich für den falschen Weg.

Marty

Nein, denn bei einer geringeren Geschwindigkeit ist auch der Reaktionsweg kürzer. Und damit auch die Chance, den Unfall noch zu vermeiden. Darüber hinaus ist ein PKW bei Tempo 120 eher beherrschbar als bei 160. Und die Auswirkungen sind bei einer geringeren Geschwindigkeit ebenfalls geringer.

Irgendwie passen die Werte einfach nicht zueinander...
So vom Bauchgefühl und der Erfahrung her...

gruss kelle!

es sind ca werte, ich kann das beim fahren schlecht einschätzen...
es war freie strecke ich kann auch bei 150km/h gewesen sein, der typ kann auch noch mit weniger abstand rausgezogen sein, weil ich latsche die bremse bei sowas voll durch.
Selbst 50m sind eigentlich recht viel, aber ich kann das schlecht einschätzen, es passierte dann so schnell. (Es muss eigentlich viel weniger abstand gewesen sein, weil ich schaue immer auf die Auto´s rechts, ob vor mir doch noch einer reinzieht, aber der hat auch nicht geblickt)

ich muss dazu sagen, der opi war ganz alt, der hat sich nichtmal aufgeregt, normal meckern doch die alten leute immer rum... er hat nichtmal gesagt das ich schuld war.

ich muss dazu sagen, der opi war ganz alt, der hat sich nichtmal aufgeregt, normal meckern doch die alten leute immer rum... er hat nichtmal gesagt das ich schuld war.

Exakt das war bei mir genauso :ugly: Nur das ich ne ältere Frau hatte.. sie hat die Schuld auf sich genommen :p Fand ich ziemlich gut.. sonst hätt ich in die Probezeit gemusst.. naja.. aber war bei ihr eh Firmenwagen...

LG

Passen könnten die schon... Tray muss aber dann sehr langsam reagiert haben oder der Scirocco extrem schlechte Bremsen.
Die passen: 1s Reaktionszeit heisst bei 140km/h 40m Weg und ein Bremsweg - um auf 0 zu kommen von 196m; um von 140 auf 80 (64m auf 0) zu kommen sinds also 196-64=132m.
Man braucht also 172m um von 140 auf 80 runterzubremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Die passen: 1s Reaktionszeit heisst bei 140km/h 40m Weg und ein Bremsweg - um auf 0 zu kommen von 196m; um von 140 auf 80 (64m auf 0) zu kommen sinds also 196-64=132m.
Man braucht also 172m um von 140 auf 80 runterzubremsen.

Die Diskussion ist eigentlich überflüssig, aber zwei Anmerkungen: Du vergisst bei Deiner Reaktionszeit, dass auch der andere Fahrer in der einen Sekunde ungefähr 25 Meter zurücklegt, "netto" bleiben also nur 15 Meter, die man aufholt.

Und der Scirocco hat im Test einen Bremsweg von 100 - 0 in knapp 38 Metern. Wenn der von 140 auf 0 196 Meter braucht, dann würde ich da einen Mangel vermuten. Und Tray hat ja "voll auf der Bremse" gestanden.

Aber egal, es hat nicht geklappt und ihm ist nichts passiert, ein Auto kann man ersetzen, so who cares?

Marty

Nein, denn bei einer geringeren Geschwindigkeit ist auch der Reaktionsweg kürzer. Und damit auch die Chance, den Unfall noch zu vermeiden. Darüber hinaus ist ein PKW bei Tempo 120 eher beherrschbar als bei 160. Und die Auswirkungen sind bei einer geringeren Geschwindigkeit ebenfalls geringer.

Aber mal ganz ehrlich, wer hält sich wirklich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Ich fahre im Jahr aus geschäftlichgen Gründen so um die 40 bis 50 Tausend km und habe die Erfahrung gemacht, dass kaum einer die Geschwindigkeitsbegrenzung wahrnimmt.
Wenn ich dann mit meinem Laborwagen (Sprinter) bei erlaubten 130km/h mit 140 km/h einen LKW überholen will, komm ich nicht auf die nächste Spur, weil jeder an mir mit mehr als 160 vorbeipfeift. Ganz schlimm ist es in Baustellen. Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen, ich bremse langsam runter, bis ich so ca. 10km/h über dem Erlaubten liege und bekomme auf der rechten Spur sogar von den LKWs Lichthupe :-? und links werden mehr als 100 gefahren.

Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich.. nun hat man aufgrund von schnell fahren schon prinzipiell eine Teilschuld.. echt traurig :(

Erstmal ist das nix neues.

Und zweitens, wo ist das Problem?

Mindestgeschwindigkeit für BAB ist 60 km/h.
130 km/h ist mehr als das doppelte.

So, nun hast Du nen LKW, der mit 70 nem Hindernis ausweichen muss, dabei auf Deine Spur kommt.
Du kommst mit 200 angeflogen...

Was das allein schon für Dich an gefährung darstellt...

gruss kelle!

Aber egal, es hat nicht geklappt und ihm ist nichts passiert, ein Auto kann man ersetzen, so who cares?

Marty

von den Zahlen her würd ich auch vermuten das Tray ein wenig langsam reagiert hat, aber was solls hätte mir auch passieren können und wie Du sagtest am Ende ist nur wichtig das alle Beteiligten körperlich unversehrt da raus kommen

brauch man sich jedenfalls nicht drüber zanken

Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich.. nun hat man aufgrund von schnell fahren schon prinzipiell eine Teilschuld.. echt traurig
Marty
denke nicht das es da ne prinzipielle Teilschuld gibt, aber die Frage ob mit angemessener Geschwindigkeit der Unfall verhindert hätte werden können muss schon gestellt (und von nem Gutachter beantwortet ) werden - und wenn dem so ist dann hast Du als Schnellfahrer natürlich auch ne Teildschuld

Und der Scirocco hat im Test einen Bremsweg von 100 - 0 in knapp 38 Metern. Wenn der von 140 auf 0 196 Meter braucht, dann würde ich da einen Mangel vermuten. Und Tray hat ja "voll auf der Bremse" gestanden.
Richtig es gibt noch die Gefahrenbremsung, obwohl 38m zu wenig sind von 100 auf 0 - kann ich nicht glauben, der Test wird wohl von optimalen Bedingungen ausgehen und es wird wohl das absolute Minimum an Bremsweg darstellen. Bei 140 braucht der knapp das doppelte an Bremsweg als bei 100, und selbst 70m wären zu wenig um den Unfall zu vermeiden, in der Paxis würde ich von 100m von 140 auf 0 bei einer Gefahrenbremsung ausgehen, außer es geht bergauf oder bergab, hat geregnet oder geschneit, hat Rückenwind oder Gegenwind, oder man ist auf einer alten Strasse.

Zuletzt bearbeitet: