Zu deiner zweiten Frage antworte ich dir heute Abend etwas. Ich hatte genau dasselbe Problem und der Fahrlehrer hat mich auch nicht so recht verstanden. Hab bisschen im Internet rumgeschaut und war konzentrierter bei der Sache und schon hatte ich keine Probleme mehr.
Bis heut Abend!
... so jetzt was ausführlicher. Fährst du von der Vorfahrtsstraße runter, kannst du davon ausgehen, dass 30er Zone ist. Da gibt es ein Gesetz, was vorschreibt, dass du es annehmen darfst/kannst, falls du dir nicht mehr sicher bist, ob du ein 30er Schild gesehen hast oder nicht. Es ist aber immer ausgeschildert. Fährst du also von der Vorfahrtsstraße nach rechts und es ist kein 30er Schild da, darfst 50 fahren. Das ist immer ausgeschildert. Ich hab da bei den ersten Fahrstunden nicht so genau darauf geachtet, aber die Schilder verraten dir soviel und helfen dir.. auch in anderen Situationen, z.B. auf welchen Streifen du musst, damit du weiter gerade aus fährst, etc.. man nimmt das als Fahrschüler gar nicht so wahr.
Also nochmal: Aufmerksam fahren! Wenn du vergessen hast beim Abbiegen zu schauen bzw. es nicht gesehen hast, guck in den Rückspiegel, dann siehst du das 30er Zone Schild durchgestrichen und weißt, dass du hier 30 fahren musst. Es wird nie der Fall sein, dass du 30 fahren musst und kein Schild da ist! Ich war mir am Anfang auch da sehr sehr unsicher!