Wie schnell darf gefahren werden.

Zu deiner zweiten Frage antworte ich dir heute Abend etwas. Ich hatte genau dasselbe Problem und der Fahrlehrer hat mich auch nicht so recht verstanden. Hab bisschen im Internet rumgeschaut und war konzentrierter bei der Sache und schon hatte ich keine Probleme mehr.

Bis heut Abend!

... so jetzt was ausführlicher. Fährst du von der Vorfahrtsstraße runter, kannst du davon ausgehen, dass 30er Zone ist. Da gibt es ein Gesetz, was vorschreibt, dass du es annehmen darfst/kannst, falls du dir nicht mehr sicher bist, ob du ein 30er Schild gesehen hast oder nicht. Es ist aber immer ausgeschildert. Fährst du also von der Vorfahrtsstraße nach rechts und es ist kein 30er Schild da, darfst 50 fahren. Das ist immer ausgeschildert. Ich hab da bei den ersten Fahrstunden nicht so genau darauf geachtet, aber die Schilder verraten dir soviel und helfen dir.. auch in anderen Situationen, z.B. auf welchen Streifen du musst, damit du weiter gerade aus fährst, etc.. man nimmt das als Fahrschüler gar nicht so wahr.

Also nochmal: Aufmerksam fahren! Wenn du vergessen hast beim Abbiegen zu schauen bzw. es nicht gesehen hast, guck in den Rückspiegel, dann siehst du das 30er Zone Schild durchgestrichen und weißt, dass du hier 30 fahren musst. Es wird nie der Fall sein, dass du 30 fahren musst und kein Schild da ist! Ich war mir am Anfang auch da sehr sehr unsicher!

Ich Danke euch.

Lief in den letzten Stunden schon viel besser. Vielleicht hattest du echt recht. ICh habe wahrscheinlich immer eine 30 Zone erwartet auch wenn dort kein Schild stand.

Liebe Grüße

50 ist nur Innerorts...

Und direkt nach dem Zeichen darfst nur 50 km/h fahren, wenn du direkt in ner Stadt landest. Aber ich persönlich kann mich nicht erinnern jeweils sowas gesehen zu haben. Meistens ist da noch n Stückchen Landstraße oder so...

In München ist das so, gleich nach der Autobahn Stadtbereich mit 50 km/h.

Mir ist gerade eine neue Frage aufgekommen.

In der 30-Zone ist ist ja rechts vor links. Wie sieht das aus, wenn man ein Schild mit Höchstgeschwindkeit 30 bekommt? Gilt dann auch rechts vor links?
VZ27453.GIF

Mir ist gerade eine neue Frage aufgekommen.

In der 30-Zone ist ist ja rechts vor links. Wie sieht das aus, wenn man ein Schild mit Höchstgeschwindkeit 30 bekommt? Gilt dann auch rechts vor links?
VZ27453.GIF

Es kommt immer darauf an, was da steht. Es gibt Straßen auf denen du 30 fährst und die Vorfahrt hast, steht kein Schild oder das X da, ist eben RvL.

Darf ich mal fragen, wo Du wohnst?

Nur dass ich weiß, welche Region ich diesen Sommer mit dem Motorrad meiden sollte...

gruss kelle!

Gilt dann auch rechts vor links?
VZ27453.GIF

Die Geschwindigkeitsbegrenzung hat nichts mit den Vorfahrtregeln zu tun! Dafür gibt es entweder die zwei Vorfahrtsschilder, einmal für die Vorfahrtsstraße und einmal die "einmalige" Vorfahrt, wo du beim nächsten Mal gucken musst, ob du noch Vorfahrt hast....... Verstanden?

Okay. Also komme ich auf solch eine Straße und sehe kein Vorfahrtsschild gelten die RvL Regeln? Auch wenn die Begrenzung auf 50 km/h ist?

Liebe Grüße

Okay. Also komme ich auf solch eine Straße und sehe kein Vorfahrtsschild gelten die RvL Regeln? Auch wenn die Begrenzung auf 50 km/h ist?

Liebe Grüße

Wenn du kein vorfahrtregelndes Schild siehst (Vorfahrtstraße, Vorfahrt an dieser Kreuzung, Vorfahrt achten, Stopp) und keine bauliche Maßnahme (Spielstraße, abgesenkter Bordstein) zu sehen ist, gilt immer RvL.

Liebe Grüße

Ja, sicher! In der Regel bist du auf der Vorfahrsstraße. Ich kenne bei uns eine Straße, da ist kein Vorfahrtsschild (denkt keiner daran) und da ist auch 50%, aber RvL!

Eine letzte Frage habe ich noch. Ich fahre auf einer Vorfahrtsstraße, das Vorfahrtsstraßenschild ist 200m vor dem Höchtsgeschwindigkeit 30 Schild. Ist es jetzt immer noch eine Vorfahtstrasse? Welches Schild müsste da stehen, wenn die Vorfahrt aufgehoben werden würde. In dem Fall müsste ja ein Vorgahrt achten Schild vor der Kreutung stehen doer?

Liebe Grüße

Ich fahre auf einer Vorfahrtsstraße, das Vorfahrtsstraßenschild ist 200m vor dem Höchtsgeschwindigkeit 30 Schild. Ist es jetzt immer noch eine Vorfahtstrasse?
Die Vorfahrt hat nichts mit der Geschwindigkeitsregelung zu tun! Welchen Teil verstehst du daran nicht?

In deinem Fall fährst du ganz normal auf einer Vorfahrtstraße, bei der die zulässige Höchstgeschwindigkeit halt auf 30km/h runtergesetzt wird. Ob vor oder nach dem Schild ist völlig latte.

Okay. Ich fühle mich jetzt Fit.

Nun ist mir eben noch eine Frage aufgekommen.

120px-Zeichen_222.svg.png

• Das Schild zeigt mir das Schild die zu fahrende Richtung an. In dem Fall soll man ja rechts von der Verkehrinsel oder sonstigen Sachen fahren. So nun sind 2 Straßen neben einander. Und das Schild ist nur auf der linken Seite. Darf ich jetzt nur auf dem linken Fahrstreifen fahren? Normaler Weise gilt ja das Rechtsfahrgebot.
Liebe Grüße

So nun sind 2 Straßen neben einander. Und das Schild ist nur auf der linken Seite. Darf ich jetzt nur auf dem linken Fahrstreifen fahren?
Ist das ernst gemeint?

Hast du schon mal in deinem Leben auf einem Beifahrersitz gesessen und auch nur ansatzweise auf den Verkehr geachtet? Solche Fragen würden sich dann erübrigen.