Wie sagt ihr noch zu "Fernbedienung"?

Wie sagt ihr noch zu "Fernbedienung"?

• Umfrageteilnehmer
    189
also bei uns heisst das Drucker und bei meinem Freund "Käschdle". Fand ich am anfang auch seltsam aber jetzt sag ichs selber...

Ich weiß nicht, das Wort "Drücker" höre ich zum ersten Mal und stell mir darunter wirklihc keine Fernbedienung vor, außerdem geht das Wort so schwer von den Lippen.

In der Regel heißt es Fernbedienung oder auch "Ding" oder "Viech", wenn es schnell gehen muss und einem nicht das passende Wort einfällt.

Überwiegend Fernbedienung, dann noch die Macht, und dann kenn ich noch Schalteisen.

Manchmal sagen wir aber auch nur "die Graue" und "die Schwarze". Die graue Fernbedienung ist für den TV, die schwarze ist für den Reciever. Ganz selten kommt die Silberne in Gebrauch, die ist für den DVD Player.

ich darf noch ein paar Ergebnisse einer anonymen Umfrage zu genau diesem Thema auf einer anderen Webseite beisteuern:

drücker
schalter
peniskissen [wir erinnern uns: die Umfrage war anonym]
kasten
Fluppe
Knipser
Schaltmaschine
Fernknochen
Fernbedienung [ohh, hat da einer die Frage nicht verstanden?]
pult
Geil
zipper
tv [kreativ!]
COla & Chips :\'O!
fernhure
Seper
find ich gut ["gib mir mal die find ich gut, bitte!"]
diener
dinq
ferni
Daljinski
Picse
ja ["gib mir mal die ja... nein, die tv-ja, nicht die telefon-ja!"]
Zappmaschine
Timer

Also bei mir gibt es auch nur ausschließlich die Macht.
Wobei eine Freundin von mir das Wort "Kiste-Ausmach-Teil" prägte :mrgreen:

Also bei uns heißt es ausschließlich "Fernbedienung" ;) Eine Ausbilderin von mir hat immer "Bedienertastatur" dazu gesagt... :roll: ;)

auf polnisch nennt die jeder "pilot" :p und das hat sich bei mir irgendwie eingebrannt... aber ich glaube ich steige um auf fernhure :ugly:

MFG
TheLucifer

Öhm,
Eine "per Druckschalter zu betätigende halbautomatische Steuerung um elektronische Prozesse an elektrotechnischen Geräten per Funkwelllen/ Infrarotübertragung zu initiieren" :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienung.. "was sonst"?! :D
Hm.. gestern hörte ich "Fernsteuerung" (aber ob es so ernst gemeint war? klingt imo halt ein wenig nach RC-Cars/Flugzeugen/...)

ich darf noch ein paar Ergebnisse einer anonymen Umfrage zu genau diesem Thema auf einer anderen Webseite beisteuern [...]
Hrhr .. genial! :D