Wie macht man einen Computer Super-DAU tauglich?

plueschnatter

Unsinniversalgenie
ID: 353046
L
12 Juni 2009
339
105
Mein Super-DAU-Profi hat mir wieder einmal seine neuste Errungenschaft gezeigt, ein Laptop mit Windoof 7. Leider hat er das Teil innerhalb von zwei Wochen sowas von verhunzt, dass man sich fragen muss, wofür er eigentlich einen Computerkurs gemacht hat. Seine Katze hat mehr Ahnung von dem Gerät.

Jetzt soll ich das Teil wieder zum Laufen bringen. Am besten Vollpfostensicher. Da er gerne sämtliche Sachen anklickt und runterläd oder löscht, Warnungen ignoriert und sich sogar versehentlich schon mal bei der Stadt reingehackt hat, aber die simpelsten Nutzungshinweise nicht kapiert.

Am liebsten würde ich ihm das Teil zu seiner eigenen Sicherheit wegnehmen, aber man muss ja unbedingt täglich bei seinem VZ und bei seiner Daddelseite aktiv sein... Windoof soll weiterhin draufbleiben und man muss ja auch sämtliches anklicken und rumprobieren können, z.B. ob man wirklich ein Virusprogramm braucht obwohl es den Computer langsamer macht...:doh:

Bin gerade dabei das Dingens neu zu formatieren und Windoof neu draufzumachen. (Nen Seuchenvogel ist nen Scheißdreck dagegen...)

Geplant ist Folgendes für den DAU-Account:

- Guestaccount mit totaler Kindersicherung mit Ausnahmezugriff auf diverse Seiten, die man(n) braucht um glücklich zu sein.

- Konsolefunktion auf der man wild rumklicken und löschen kann ohne dass was ernsthaftes passiert. Sollte natürlich nicht auffallen.

- Downloadsperre, außer für freigegebene Seiten.

- und noch paar weitere "Schweinereien" mit denen selbst ein Nilpferd das Teil benutzen könnte ohne dass was passiert.

Wer hat noch weitere Tipps für Super-DAU-freundliche Gemeinheiten?
 
Das ist kein selbstherlicher Mist. Der Typ treibt mich nur regelmäßig in den Wahnsinn. Der bringts sogar fertig nen Reisewecker abstürzen zu lassen.

Da das Teil nur für den DAU-Gebrauch ist (Chatten, Flashgames, Videos kucken) geb ich mir nicht mehr die Mühe nach sämtlichen Durchschüttelaktionen zu suchen an denen selbst sein Nachbar verzweifelt - und der hat nen Computerladen.

Ich habs leider nur mal fertig gebracht die durchgenudelte Daddelkiste seiner Freundin wieder zum laufen zu kriegen. Seit dem bin ich für die der "Computer-Guru". Ehrlich gesagt, ich hasse die Teile.
 
Moin

Ich hätte da ja einen Vorschlag den sein Problem ist das Windoof :)

Spiel ihm mal ein Suse-Linux auf den PC, anschliesend installierst du eine VM ( Virtuelle Maschiene ) auf dem Linux.
Auf dieser VM installierst du das Windoof nach Wahl ( also XP oder Win 7 ) und richtest das Linux so ein das es Sofort ins Windoof weitergeht und dein DAU in seinem geliebten Windoof arbeiten kann.
Die von dir ins Spiel gebrachten Beschränkungen kannst du über das Linux einrichten, das bestimmt nämlich was die VM darf oder auch nicht darf. 8)

Ich weis das sich das kompliziert anhört und man sollte Profi sein in beiden Systemen. Aber wen du dich auf das größte Textadventure, das HowTo, der Welt einlässt dann solltest du es hinkriegen. :dance::clap:
 
Warum willst Du ihn den ganzen Scheiß und den Lerneffekt eigentlich abnehmen?

Wenn er die Kiste regelmäßig versaut muss er halt alles regelmäßig selbst neu installieren, dann merkt er wenigstens wieviel Zeit/Arbeit das ist. Wobei er jetzt ja auch nicht soviel zu brauchen scheint :ugly:
 
Dau sicher

Hallo


Anstatt ein Linux, eine Linux-Live-CD mit persistant Einstellungen für mail, etc. auf dem USB-Stick, da kann der DAU Mist bauen soviel er will, es passiert ja nichts.
 
Erstmal vielen dank für eure Antworten. Natürlich bin ich für weitere Ideen offen.

Leider besteht er auf sein Windoof. Habs vorletztesmal mit Ubunto auf einen anderen PC probiert. War ihm zu suspekt. Außerdem muss man sich ja so ein wenig an eine andere Bedinungsweise gewöhnen. Computertechnisch ist er ein Vierfüßler. Ist ein Wunder, dass er sich an ein Gerät mit mehr als 3 Tasten heranwagt. Die Titel für die Anwendungen auf dem Desktop musste ich umbenennen. Firefox in "Internet", Word in "Schreibprogramm" und so...

@ Loshai
Natürlich will ich ihm nicht den Lerneffekt nehmen. Für Neuinstallation und Einrichten fehlt ihm einfach die Geduld. Alles wo man nach Anklicken keinen sofortigen Effekt sieht ist doof. Wenn der Bildschirm schwarz wird und komische Hiroglyphen in Englisch auftauchen ist noch doofer...
Da hilft auch keine Autobootdisk.

@ Myrdin + papslf58
Ne VM kommt da eh drauf. Allerdings nicht auf CD oder USB. Das würde ja Slots und Laufwerke blockieren.

Ich bin nur am überlegen ob ich seinen Account "Erst denken" nennen soll und als PW "dann handeln".;)
Als Begrüßungstext gibts nen "Tipp des Tages" oder er muss ne Frage aus "PC-Führerschein" beantworten.
 
Für Neuinstallation und Einrichten fehlt ihm einfach die Geduld. Alles wo man nach Anklicken keinen sofortigen Effekt sieht ist doof.

Oh Buhuu ich bin untröstlich :p
Da würde mir die Geduld aber fehlen seine Ungeduld und Ignoranz auszubügeln ;)

Ich mein manche reißen sich erst am Schlüpper wenn es nicht mehr anders geht ne, solang man noch nen Dummen findet der es einen richtet muss man sich auch nicht anstrengen.
 
Er bezahlt mich dafür.

...trotzdem is et erstmal ne richtig Scheiß-Arbeit. Dafür liegt mir Hofeinfahrten pflastern und Baumstammskulpturen schnitzen nicht so. :p
 
Er bezahlt mich dafür.

Ach na dann geht es ja ;) ... Bekannter von mir hat man IT-Support in der Bank gemacht und dann lustige Storys von Menschen erzählt die meinten sie haben sich schon den ganzen Tag über den Rechner aufgeregt und alles versucht aber nichts half (selbst das anschreien des Rechners nicht) und am Ende lag es dann daran das der Stecker nicht drin war oder sie den An-Schalter nicht gefunden haben und irgendwo anders raufgedrückt haben :ugly:

...trotzdem is et erstmal ne richtig Scheiß-Arbeit. Dafür liegt mir Hofeinfahrten pflastern und Baumstammskulpturen schnitzen nicht so. :p

Hätte bei beiden Arbeiten gedacht das man dafür Geduld braucht, aber vielleicht sieht man ja dort schnell genug was :mrgreen:
 
also ohne VM wirst du nicht viel machen können. Das einzige was mir da noch einfällt ist ein Sheriff. Der setzt einen Partitionszustand immer auf den gleichen zurück nach jedem Neustart. Dann kann er sich noch einen Stick nehmen für seine Persönlichen Daten. Damit bist du wohl so sicher wie kaum ein anderer. Einzig mit AntiVirus-Updates wirds kompliziert.
 
Hätte bei beiden Arbeiten gedacht das man dafür Geduld braucht, aber vielleicht sieht man ja dort schnell genug was

Wenn man mit Hammer und Kettensäge einen Computer behandelt sieht man auch schnell was. Nachteil: Die ursprüngliche Funktion wird vollständig aufgehoben.

...aber nichts half (selbst das anschreien des Rechners nicht)...

Also ist "DAUismus" gar nicht mal so selten. Da immer mehr ältere Leute sich so ein Teil zulegen, sehe ich dort einen Handlungsbedarf. Muss ja jetzt nicht unbedingt so ein getunter "Kinder-PC" (das Laptop ist schon ein Markengerät) sein wie für meinen Bekannten.

@ QuArK007
Anti-Virus mit automatischer Aktualisierung ist auf den (versteckten) Admin-Account. Auf den DAU-Account kommt nur das Notwendigste. Das Programm kuck ich mir mal an. Vielleicht lässt es sich ja einbinden. Eventuell noch eine Idee für ein kostenloses Programm was ähnlich funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Einmal sauber installieren, komplett einrichten, keine Admin-Rechte, im Browser alles dichtmachen, was Installation verursachen könnte. Automatische Updates aktivieren, Virenscanner drauf. Mails über IMAP, damit die auch auf dem Server bleiben, Daten nur in der Cloud speichern.

Danach mit Drive-Image XML oder einem anderen Cloning-Tool einen Abzug machen auf einen USB-Stick oder 2. Partition, eine passende Boot-Disk, die das Image automatisch wieder auf die Platte bügelt (Live CD von Drive Image z.b.).

Wenn das Ding mal wieder nicht läuft, muss er nur noch CD rein, USB Stick rein, booten, warten... fertig.

Ich kenne das auch: "Du machst das doch auch beruflich und hast gesagt, der Beruf macht Dir Spaß. Na dann freut es dich sicher, wenn Du mal meine privaten Rechner, Netzwerk etc. neu machen darfst. Am Sonntag wäre ideal, es gibt auch ein Bier und ein Brötchen!".

Marty
 
ich hatte auch mal solche kunden.
ich habs auch immer auf die nette und freundliche tour versucht wie du.

einzige lösung bei solchen leuten ists wirklichm sich hinzusetzen, ihnen genau zu erklären, was sie machen sollen/dürfen und was nicht.

diese zeit, und natürlich die neuinstallation natürlich in rechnung zu stellen.

nach dem dritten mal musste ich es dann schriftlich geben ("wenn da was von 'hier klicken und gratis spielen' steht, ist das werbung und kostet dich geld!")

Fazit:
einfach immer mehr geld für solche sachen nehmen!
irgendwann wirds den DAUs dann zu teuer, und sie lernens - oder nerven jemand anderen :)
 
"Du machst das doch auch beruflich und hast gesagt, der Beruf macht Dir Spaß. Na dann freut es dich sicher, wenn Du mal meine privaten Rechner, Netzwerk etc. neu machen darfst. Am Sonntag wäre ideal, es gibt auch ein Bier und ein Brötchen!".

Dieses Zitat kommt mir irgendwie bekannt vor...;) Da kann man denen oft genug erklären, dass man das Teil zwar vorwiegend zum Arbeiten benutzt, aber deswegen nicht den Spaß hat ständig die verhunzten Computer seiner Bekannten und deren Freunde mal eben zu reparieren. Für ein "Bier" von der billigsten Plörrensorte und so nen albernes Brötchen, welches als Bioform durchgehen könnte, schon garnicht. Diesen Fehler hab ich 2x gemacht. Seitdem gibts Computer reparieren nur noch gegen Bares.

einzige lösung bei solchen leuten ists wirklichm sich hinzusetzen, ihnen genau zu erklären, was sie machen sollen/dürfen und was nicht.

...Leider wird das dann oft vergessen oder ignoriert. Mein Bekannter hat jetzt statt einem kurzen Fehlerton ein nettes Soundfile drauf. Klickt er was falsch an wird er erstmal auf hessisch beschimpft. :biggrin: Das kann auf Dauer ziemlich nerven.

Desweiteren schmückt ein Wallpaper mit grundlegenden Anweisungen den Bildschirm. Firefox ist mit einigen Addons abgesichert, Download nur auf erlaubten Seiten, keine Adminrechte.

Mal kucken, wie lange es dauert bis er sich wieder meldet oder seinen Nachbarn nervt. Bis jetzt scheint er ja glücklich damit zu sein...:mrgreen:

------------------
08.05.2012
------------------
Der Nachbar von meinem DAU-Bekannten hat mich angerufen und wollte das Admin-PW haben. Angeblich macht der Laptop jetzt so komische Sachen, dass nach dem Löschen von Programmen nach erneuten Hochfahren alles wieder da ist, statt einem kurzen Brummton ein 10 sekündiger Wortschwall zu hören ist, vor jedem Downloadversuch ein Fenster auftaucht "Wollen Sie wirklich diese Aktion ausführen..." und das Wallpaper lässt sich auch nicht ändern (obwohl er es witzig findet). Als ich ihm gesagt habe, dass diese Optionen beabsichtigt sind, hat er nur gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dau

Vielleicht mal nach der installation ein Save-Image erstellen mti z.b. "DriveImage XML"
Oder einen Virtuellen PC installieren z.b. "Oracle VM VirtualBox" oder "VMware Workstation"
und diesen so einbinden das er im Vollbild automatisch startet.
Da kann er dann gern alles ausprobieren :p
von der Virtuellen HD kann man auch vorher nocht ne Kopie machen ;-)
Ansonsten die UserAccountControlSettings voll aufdrehen..
Was jedoch am meisten hilft , ist wenn man ordentlich zahlen muss ..
Also sag Ihm , Er braucht ein sehr teures Ersatzteil , z.b. Mobo :D
Er wird sich sicher freuen , wenn Du ihm sagst , das es selbstverschuldet war und er sooll das lassen
sonst passiert sowas öfters

gruß