Wie kann man die Reichweite von Wlan

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
erweitern ?
Es geht um einen Altbau mit extrem dicken Wänden, Backsteingebäude, wände ca. 50 cm dick.

Dachte an einen Booster, kenne mich aber mit sowas nicht aus

Also bei nem Altbau siehts net soo sonderlich gut aus! Was du machen kannst, ist nen Repeater installieren! Diese Verstärkt halt nur das Empfangene Signal, aber auch nur auf die Stärke, die der Router am Anfang hatte! Und wenn die Verbindung da nicht gut, also vom Router zum Repeater, dann ist die Geschwindigkeit da halt eben auch eingeschränkt!

Oder du jetzt noch andere Hotspots ins Haus! Da müsste dann allerdings ein Netzwerkkabel hingelegt werden!

So einfach die Reichweite erhöhen geht eigentlich net! Wenn im Router schon 100% Signalstärke eingestellt ist und du auch andere Kanäle schon probiert hast, dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit mit Repeater oder Hotspot! :(

mm, das Hauptteil steht 2 Räume weiter als der raum der kaum verbindung hat, sehe ich das richtig, wenn ich in den Raum der dazwischen liegt einen Repeater reinstelle sollte die verbindung besser sein ?
Bringt es überhaupt was nur das Empfangene Signal zu verstärken ?

Booster gibt es (leider ohne Betriebserlauniss in DE) z.B. bei ebay aber vielleicht reicht ja auch eine bessere Antenne? Ich hab die Reichweite meines WLAN mittels einer 10dB-Antenne mehr als verdoppelt!

Booster gibt es (leider ohne Betriebserlauniss in DE) z.B. bei ebay aber vielleicht reicht ja auch eine bessere Antenne? Ich hab die Reichweite meines WLAN mittels einer 10dB-Antenne mehr als verdoppelt!

was illegales kommt nicht in frage, rumschrauben auch nicht.
Das ist ein System von einer Schulungsfirma, da wurde ich heute gebeten mich mal sachkundig zu machen was möglich ist.

Die Antenne hat ja mit rumschrauben nix zu tun! Die wird in 95% der Fälle (bei Markengeräten in 99,5% der Fälle) mittels ReverseSMA-Stecker befestigt und kann jederzeit durch andere Modelle getauscht werden sowie bei Bedarf auch wieder zurückgeschraubt werden!

gut zu wissen, ich werde mir die ganze Technit da am Montag mal anschauen.

Danke schonmal an alle die versucht haben zu helfen.

Hallo,

ich bin auch am überlegen, wie ich bei meinem Router am besten die Reichweite erweitern kann. Denn wenn ich im Garten sitze, reicht der Empfang nicht ganz und in meinem Zimmer kommt es bereits auch manchmal vor, dass ich plötzlich die Verbindung verliere.

Eine stärkere Antenne kam mir da auch sofort in den Sinn. Jedoch kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus. Auf was genau sollte man beim Kauf einer solchen Antenne achten? Muss man überhaupt auf etwas achten?

Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht, oder sagen wir besser: viel falsch machen kann man nicht. Die von mir verlinkte Antenne ist ein sog. Rundstrahler, sprich, sie gibt in jede Richtung gleich viel Signal ab, ideal, wenn man den Empfang generell erweitern will. Will man z.B. nur in eine Richtung das Signal verstärken (z.B. in ein bestimmtes Zimmer oder in den Garten/die Garage), dann kann eine sog. Richtantenne interessant sein, die strahlt in eine bestimmte Richtung besonders viel ab.
Generell gilt: je höher die dB-Zahl der Antenne, desto stärker das abgegebene Signal!
Und wenn Du 'n bisserl mit Werkzeug umgehen kannst und gern bastelst, dann is ja vielleicht ne Selbstbauanleitung was für Dich! ;-)

Ah vielen Dank für die Auskunft :) Eine Richtantenne ist aber wohl eher uninteressant für mich. Denn der Garten liegt hinter dem Haus und genau in der entgegengesetzten Richtung ist mein Zimmer. Das heißt der Router ist eigentlich genau zwischen diesen beiden Gegenden, wo ich mehr Signal haben will.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch, wo kann ich denn meine jetzige Stärke der Antenne nachlesen? Steht das auf der Antenne direkt oder im Router-Handbuch? Habe diesen Silvercrest Router, den es damals bei Lidl im Angebot gab ^^

Das sollte, wenn überhaupt, dann im Handbuch stehen. In der Regel haben die Router-eigenen Antennen aber höchstens 2-3 dB. Die von mir verlinkte (und selbst gern genutzte) Longshine-Antenne hat einen Gewinn von 10 dB, mit der solltest Du schon ordentlich mehr Leistung kriegen!