Wie kann ich WLAN und Kabel vereinen?

Olli

9*UotD / 13*UotN
ID: 4117
L
21 April 2006
3.518
189
Hi,

ich habe ein DSL-Modem, einen Switch und zwei Rechner verbunden.
Nun möchte ich gern ne PCMCIA-WLAN-Karte ins Notebook packen, um auf dem Balkon arbeiten zu können (besser noch aus dem Garten :) ). Was kann ich da machen? Brauche ich nen zusätzlichen W-LAN-Router und muss den an den Switch hängen, oder was gibt es für Möglichkeiten. Bitte auch mit ungefährem Preisaufwand.
Danke.

Gruß
Olli

also ein wlan-router brauchste auf alle fälle wenn du aus im garten arbeiten möchtest udn die lästigen stoplperfallen vermeiden magts....

den switch kannste dann weglassen....

DSl-Modem -->> dsl-Router--->> LAN / WLAN

aber wenn du dir schon ein Wlan-router kaufen wilst kannst du das doch gleich eins mit einem DSL-Modem intergriert kaufen...

Erstmal danke für die Antwort.
Habe aber bereits einen Switch und ein DSL-Modem.
Kann ich an nem W-LAN-Router meinen PC weiterhin mit Netzwerkkabel anschließen?

Gruß
Olli

aber wenn du dir schon ein Wlan-router kaufen wilst kannst du das doch gleich eins mit einem DSL-Modem intergriert kaufen...

Würd ich mir gut überlegen. Während man gute WLAN-Router schon recht günstig kriegt, kosten die Kombi-Tierchen meist (einiges) über 100€ (Erfahrungswert). Außerdem wäre bei einem Schaden direkt sowohl der Router als auch das Modem wech, was nicht umbedingt vorteilhaft ist. Und letztlich gibt es ja auch Internet-Anschlüsse, die nicht über die normale Telefondose kommen (Kabel), da bringt dann das Modem nichts, wenn man mal umstellen sollte. Also, wenn nicht akuter Platzmangel herrscht, und das Modem bereits vorhanden ist empfehle ich eher nen ganz stinknormalen WLAN-Router.

Edit: Ja, afaik hat jeder aktuelle WLAN-Router mind. 4 Anschlüsse für handelsübliche Netzwerk-Kabel.

so Weit ich weiß, gibt es aber so genannte "Access Points" also nur ein WLan Gerät! Ich kann das mittlerweile auch mit meinem Mainboard machen, aber das hat ja nicht jeder!

Hier ist ne kleine Übersicht! -> link der Vorteil ist, du kannst diesen AccessPoint auch sehr nach an den Garten stellen mit einem Kabel! Dann hast du besseren Empfang! Und das Teil auch noch recht günstig zu haben! Auf was du achten solltest ist mind. die WP2 Verschlüsselung und einen RJ45 Eingang, weil du das Gerät ja an den Switch anschließen willst!

Gruß QuArK007

Hi,

danke für die Antworten. Scheinbar ist nen W-LAN-Router die beste Lösung.
Außerdem scheinen die ja gar nicht die Welt zu kosten.

Gruß
Olli

Hi,

danke für die Antworten. Scheinbar ist nen W-LAN-Router die beste Lösung.
Außerdem scheinen die ja gar nicht die Welt zu kosten.

Gruß
Olli

Sorry für ein wenig OT:

Du solltest aber beachten, dass die Router welche nicht die Welt kosten auch "manchmal" nichts sind. Verschlüsselungen mittels WEP und WPA sollten schon drin sein, damit dein Internetanschluss nicht zu einem Internetcafe wird. So Router ab einer Preislage von ca 70€ sind durchaus zu empfehlen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Bei uns in der Straße sind gleich 3 offene Netze worüber ich ohne Probleme surfen und saugen könnte.

Danke noch einmal für die Info,

werde das beachten. :)

Gruß
Olli

Sorry für ein wenig OT:

Du solltest aber beachten, dass die Router welche nicht die Welt kosten auch "manchmal" nichts sind. Verschlüsselungen mittels WEP und WPA sollten schon drin sein, damit dein Internetanschluss nicht zu einem Internetcafe wird. So Router ab einer Preislage von ca 70€ sind durchaus zu empfehlen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Bei uns in der Straße sind gleich 3 offene Netze worüber ich ohne Probleme surfen und saugen könnte.

Mir ist kein auch noch so billiger Router oder AP bekannt, der nicht wenigstens WEP und WPA beherrscht! Wenn Netze offen sind, so kann das 2 Gründe haben:
1. sie sind bewusst offen
2. der Anwender hat von Technik eigentlich keine Ahnung und hat es deshalb entweder nicht aktiviert oder aus unfähihgkeit der Konfiguration deaktiviert...

Mir ist kein auch noch so billiger Router oder AP bekannt, der nicht wenigstens WEP und WPA beherrscht! Wenn Netze offen sind, so kann das 2 Gründe haben:
1. sie sind bewusst offen
2. der Anwender hat von Technik eigentlich keine Ahnung und hat es deshalb entweder nicht aktiviert oder aus unfähihgkeit der Konfiguration deaktiviert...

jo stimmt schon.

Theoretisch reicht dir auch ein WLAN-AccessPoint aus.

schau dir zB. mal die an:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/284856S1-6.html

Ja, der D-Link is klasse, ich hab ihn selber und bin seit Jahren vollstens zufrieden damit!