Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen? Habt ihr Erfahrungen?

So ein Quatsch, es ist doch kein Erfolg für Mc Donalds, wenn halb Deutschland und noch mehr in USA
übergewichtig sind, weil sie diese schnell verdauten Produkte viel zu oft essen,
wenn du dich genug bewegst mag das bei dir akzeptabel sein - ab und zu -
doch aber kein Abnehm-Tipp!

Um auf seine Logik einzugehen:
Einmal die Woche Hamburger gibt Saft und Kraft
und Du nimmst ab,
halt nur 1 mal die Woche und sonst nichts essen.

@ All4you: Bezüglich der Bewegung habe ich es immer so registriert, dass Bewegung sehr wohl weiterhilft. Sie wird ja diesbezüglich auch empfohlen. Ich habe nur nicht bislang herausgefunden, wie viel die Bewegung dabei ausmacht.

Die Tatsache, dass Alkohol fürs Abnehmen nicht wirklich förderlich ist, versteht man auch am Begriff "Bierbauch"...

Weniger als man denkt. Generell ist es so, dass man die Zufuhr von Kalorien unterschätzt und den Abbau der Kalorien durch Sport überschätzt. Heißt also, normalerweise denken die Menschen sie nehmen viel weniger auf als es tatsächlich der Fall ist und glauben leider mit 10 Minuten Radfahren den Schokoriegel wieder abtrainiert zu haben. Das ist halt leider nicht der Fall. Deshalb ist es ja auch so wichtig sowohl die Ernährung als auch den Sport oder die Bewegung zu berücksichtigen.
Man braucht viel weniger Kalorien als man vielleicht denkt bzw. hat das Essen viel mehr als man eigentlich denkt. Dazu braucht es dann auch viel mehr Bewegung und Sport als man annehmen würde.
Letztlich muss Bewegung und Ernährung Hand in Hand gehen. Mehr Sport und weniger Kalorien zu sich nehmen. Entweder man stellt da seine Ernährung um oder man reduziert die Aufnahme. Glas Wasser, Salat, Gluco 3.0, Leinsamen,... was auch immer Hauptsache man reduziert die Aufnahme auf ein Maß, dass man dann auch mit Sport unter die Grenze kommt und letztlich mehr Kalorien verbraucht als zu sich nimmt.

Bier ist da aber eine Sonderform. Beim Bier fördern die Inhaltsstoffe den Hunger. Also wenn man Bier trinkt, bekommt man auch leichter Hunger. Sicherlich hat Alkohol auch Kalorien aber was einem dann noch mehr zunehmen lässt ist, der Körper baut kein Fett ab solange im Körper Alkohol ist. Da sind die Prioritäten auf dem Abbau des Alkohols (Gift) gerichtet, erst dann wird auch wieder Energie verbrannt. Alkoholisiert Laufen bringt nur was für die Annahme des Alkoholgehalts im Körper was, reduziert aber letztlich nicht das Gewicht.

Wobei der (Schweine-) Bauchspeck einem sofort wieder Energie gibt, besonders nach einem langen Winterspaziergang im Freien.

Das gerade die Bewegung im Freien evtl. zu einer Gewichtsreduktion führen könnte, will ich hiermit bezweifeln. Denn gerade nach viel Bewegung kommt auch der Große Hunger durch.

Das ist richtig. 40% der Kalorien verbrennt der Körper mit Leber und Hirn.
Spiele Schach.

@ Jeanshemd: Auf jeden Fall ist das spannend... Da müsste man sich die Zusammensetzungen der Coca-Cola Light 0,33 l Dosen und der kleinen Coca-Cola Zero PET ansehen. Jetzt bin ich zu verschlafen dafür, aber morgen habe ich Zeit und befasse mich einmal damit. Dem muss ich jetzt auf den Grund gehen... :D

@ All4you: Wie man, denke ich, bisher heraus interpretieren konnte, trinke ich selbst zu normalen Zeiten wenig Alkohol und vor allem seit etlichen Jahren keine Spirituosen. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für das Missgeschick und habe wieder etwas dazu gelernt.

@ Klamsy: vielen Dank für deine Erklärungen, etwa auch bezüglich des Bieres als Sonderform. In Zukunft werde ich diesbezüglich eine bessere Figur abgeben. ;) Gibt es die Möglichkeit, recht zuverlässig die Differenz zwischen den abtrainierten Kalorien und den zugeführten Kalorien zu berechnen? Und meinst du, dass die Kapseln irgendwann auch ausschließlich dann, wenn ich mir einmal ein weniger diätetisches Gericht gönnen und in die Portion in Grenzen halten will, einnehmen kann? Natürlich so fern ich es sonst gut im Griff habe, was eigentlich der Fall ist.

@ Klamsy: vielen Dank für deine Erklärungen, etwa auch bezüglich des Bieres als Sonderform. In Zukunft werde ich diesbezüglich eine bessere Figur abgeben. ;) Gibt es die Möglichkeit, recht zuverlässig die Differenz zwischen den abtrainierten Kalorien und den zugeführten Kalorien zu berechnen? Und meinst du, dass die Kapseln irgendwann auch ausschließlich dann, wenn ich mir einmal ein weniger diätetisches Gericht gönnen und in die Portion in Grenzen halten will, einnehmen kann? Natürlich so fern ich es sonst gut im Griff habe, was eigentlich der Fall ist.

Was man an Kalorien beim Sport verbrennt kann man nur ca. schätzen. Einige Mittelwerte kann man da sicher finden für die eigene Körpergröße, Gewicht, Alter, Geschlecht,... Aber das ist ja sehr individuell und kommt dann auch auf die Intensität an. Also ganz genau wird man das nicht hingekommen.
Genau kann man es beim Kalorienzählen machen. Da kann man sich wirklich eine kleine Waage kaufen und dann alles abwiegen.
Aber es kommt ja auch nicht auf jede Kalorie an. Das soll in erster Linie ein Anhaltspunkt sein. Man muss eben wissen, wenn man etwas isst, wie viele Kalorien das ca. hat. Der Müsliriegen zwischendurch wird ja eventuell noch auffallen, die Banane schon viel weniger. Dann sieht man auch, am meisten spart man mit Beeren oder einer Wassermelone ein. Dafür braucht man halt ein Gespür und wenn man nicht sieht, dass eine Banane relativ viele Kalorien, darunter eben auch viele Kohlenhydrate hat, ist es schwer. Dann sagt man wieder, ich ernähre mich eh gesund. Ja, mag schon stimmen aber eben auch Gesundes Essen hat mal mehr mal weniger Kalorien. Damit will ich nicht sagen, esse keine Bananen. Nur, man sollte wissen was das heißt.
Natürlich kannst du Gluco 3.0 auch so nehmen. Du kannst auch Leinsamen immer zu dir nehmen, kannst auch immer ein Glas Wasser trinken vor dem Essen,... Aber wenn du da nicht allgemein auf deine Ernährung achtest, bringt es nicht viel. Wenn man all das macht hat man zwar keinen Hunger aber es bringt ja nichts wenn man nach einem Müsliriegen satt ist. Dann hat man die 300 Kalorien zu sich genommen. Dasselbe Ergebnis, satt zu sein, hätte man auch mit einem Apfel erreichen können und hätte dann nur die Hälfte der Kalorien zu sich genommen. Solch eine Vorgehensweise ist eine Hilfe und nicht das Allheilmittel. Das muss einem klar sein weil sonst funktioniert es nicht. Man kann auch so viel Sport machen wie man will wenn man trotzdem zu viel zu sich nimmt (an Kalorien) wird es mit dem Abnehmen nicht gelingen.

@ Jeanshemd: Auf jeden Fall ist das spannend... Da müsste man sich die Zusammensetzungen der Coca-Cola Light 0,33 l Dosen und der kleinen Coca-Cola Zero PET ansehen. Jetzt bin ich zu verschlafen dafür, aber morgen habe ich Zeit und befasse mich einmal damit. Dem muss ich jetzt auf den Grund gehen... :D

@ All4you: Wie man, denke ich, bisher heraus interpretieren konnte, trinke ich selbst zu normalen Zeiten wenig Alkohol und vor allem seit etlichen Jahren keine Spirituosen. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für das Missgeschick und habe wieder etwas dazu gelernt.

Da müsste man sich die Zusammensetzungen der Coca-Cola Light 0,33 l Dosen und der kleinen Coca-Cola Zero PET ansehen.

Ideal zum Abnehmen?
Wohl auch viele Vitamine drin.

@Klamsy: Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Ich habe mittlerweile mein erstes Ziel erreicht. Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, hätte ich das natürlich früher hinkriegen können. Einerseits bin ich trotzdem zufrieden und andererseits plante ich bereits, mir weitere Ziele zu stecken. Da werde ich dann die neueren Ratschläge umsetzen bzw. das, was sich bewährt hat, natürlich weiterführen.

@hbss: Ich habe nicht behauptet, dass es ideal zum Abnehmen ist und dass es Vitamine enthält.

Lass doch das Trollen.

Thema ist hier "Abnehmen"?

Schon mal gemacht?

Hast Du Dein Idealgewicht?

Um auf natürliche Weise abzunehmen, ohne darüber nachzudenken, muss die Ernährung qualitativ sein und jede Lebensmittelkategorie muss im richtigen Verhältnis verzehrt werden. In Wirklichkeit gibt es nichts sehr Komplexes, da es ausreicht, rohe Lebensmittel zu bevorzugen, einfache Zubereitungen auf Basis natürlicher Zutaten.

Zuletzt bearbeitet:
Um auf natürliche Weise abzunehmen, ohne darüber nachzudenken, muss die Ernährung qualitativ sein und jede Lebensmittelkategorie muss im richtigen Verhältnis verzehrt werden. In Wirklichkeit gibt es nichts sehr Komplexes, da es ausreicht, rohe Lebensmittel zu bevorzugen, einfache Zubereitungen auf Basis natürlicher Zutaten.
" rohe Lebensmittel zu bevorzugen, einfache Zubereitungen auf Basis natürlicher Zutaten."

Besser ist es, auf Industrieprodukte zu verzichten.
Heisse Zitrone statt Cola.