Wie heizt ihr eure Wohnung bzw. euer Haus?

Wie heizt ihr zuhause?

• Ölheizung

Stimmen: 19 21,8%
  • Gasheizung

Stimmen: 46 52,9%
  • Holzheizung

Stimmen: 4 4,6%
  • Pellet Heizung

Stimmen: 1 1,1%
  • Erdwärme

• Solaranlage

• Kachel-/Kaminofen

Stimmen: 3 3,4%
  • sonstiges, bitte im Thread posten

Stimmen: 12 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    87
Hab ne Fußbodenheizung, die per Strom läuft, ist bei den Preisen momentan natürlich nicht sehr günstig. Aber wenn man einmal den Dreh raus hat und die Bude auch nicht in eine Sauna verwandelt, dann geht es eigentlich. Da die Fußbodenheizung schon 30 Jahre alt ist, nehme ich mal an, dass sie mehr strom verbraucht als eine moderne.

Hab ne Fußbodenheizung, die per Strom läuft, ist bei den Preisen momentan natürlich nicht sehr günstig. Aber wenn man einmal den Dreh raus hat und die Bude auch nicht in eine Sauna verwandelt, dann geht es eigentlich. Da die Fußbodenheizung schon 30 Jahre alt ist, nehme ich mal an, dass sie mehr strom verbraucht als eine moderne.

elektrisch heizen hatte auch damals schon nen Wirkungsgrad von grob 100 %, von der Seite brauchst Du dir keine Sorgen machen

aber trotzdem ist elektrisch heizen einfach nur zu teuer und vom Umweltaspekt auch nicht zu empfehlen

Ich heize mit Fernwärme. Aber das ist auch abzuraten. Unser Haus ist bomastisch isoliert. Sodass wir im Jahr gesehen wirklich kaum heizen müssen. (Ohne Heizen fällt die Innentemperatur nie und die 15 Grad Marke).

Dennoch zahle ich für 80qm² wovon im Winter nur 2 Zimmer beheizt werden (auf 20 Grad) satte 55*12 = 660Euro im Jahr.

Fernwärme ist sau teuer und wie gesagt ich heize wirklich kaum! Mein Nachbar zum Beispiel ist Südländer und mag es warm. Der muss für Fernwärme über 80 Euro pro Monat bezahlen.

Nachteile von Fernwärme:
- Man zahlt so lange Heizkörper warm ist (unabhängig vom druchströmen Heiswassers). Also selbst wenn man die Heizung abdreht, und diese noch warm ist, bezahlt man bares Geld!
- Heizkosten sind teuer
- Man ist vom örtlichen Anbieter abhängig und somit auch von dessen Heizkosten.

Vorteil:
- Man zahlt die Rechnung monatlich und hat so jeden Monat einen kleineren Batzen Geld aufzubringen. Da es ja aufgeteilt ist.
- Man muss sich um nichts kümmern.

Egal wie man heizt viel Geld wir man nicht sparen! Da muss man schon auf Solarröhren und Wärmetauscher heizen. (Zumindest alternativ Heizen).

Problem ist, dass man bei der Sloarheizung 5-10.000 Euro + Installationskosten von ca. 2.500 Euro aufbringen muss. Also gut 7,5 - 12,5k Euro. Wenn man sich das Geld leihen muss lohnt es einfach nicht. Wer aber ein Ersparnis hat und das Kleingeld auf der Seite hat sollte investieren. Es lohnt sich.

Ich habe einen bekannten der hat vor diesem Winter eine solche Heizung installieren lassen. Und er hat dieses Jahr kaum mit Öl nachheizen müssen. Einzige Problem war, dass er die Röhren abfegen musste. (verschneit). Er durfte aber gute 400 Euro Heizkosten alleine dieses Jahr einsparen. Und auf 10.000 Euro gibts natürlich zur Zeit keine 4% Zinsen. Daher sollte man wenn man das Geld übrig hat auch investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 Heizungssysteme.
Einmal für unser Warmwasser Gas und Solarenergie wenn welche verfügbar ist, also direkte Warmwasserspeicherung

Und für unsere Normale Heizung haben wir Erdgas

Hallo liebe Community, es ist ja sehr interessant was hier in den Beträgen zuvor alles steht. Wir heizen hier bei uns mit Stadtgas. Es ist eine sehr saubere Art ein Haus zu heizen, es geht problemlos und schnell. Der einzige Nachteil hierbei ist, dass man direkt an die Versorgung bzw. dem Preis des entsprechenden Versorgers strickt gebunden ist und nicht dann Rohstoffe kaufen wenn Sie günstig sind. Dafür muss man aber auch nicht direkt um den Erwerb der Rohstoffe oder Lagerung kümmern. Liebe Grüße Akandis

Ich habe in der Wohnung eine Gasheizung und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es wird immer alles sehr schnell warm und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Im Bad habe ich dann noch einen Heizstrahler und den schalte ich im Winter immer in der Früh ein wenn ich ins Bad gehe.

Moin,

also noch heiz ich meine Bude mit Gas(Erdgas), habe zwar auch noch nen Kamin, das auch ständig in Betrieb ist(vorallem im Frühjahr/Herbst, dann aber ohne die Heizung). Nur im Winter is halt doof, weil da krieg ich mit Kamin nich die komplette Wohnfläche beheizt und ohne die Heizung bleiben Keller und Garage kalt, wobei letzteres nur wegen den Wasserleitungen über 0°C gehalten wird.
Ich hoffe, das ich diesen Sommer auf Solarthermie und ne Hackschnitzelheizung umsteigen kann... ;)

Mfg

music.freak

Wir heizen mit einer Gasetagenheizung. Vor Zwei Jahren (2 Wintern) habe ich einen Kaminofen zusätzlich gekauft. Jetzt heize ich fast nur Holz und für Warmwasser und das Badezimmer noch Gas. Ersparniss letzten Winter 500 Euro etwa. Nachteil ist natürlich, das es jetzt das heizen mit "Arbeit" verbunden ist.

Ich habe einen bekannten der hat vor diesem Winter eine solche Heizung installieren lassen. Und er hat dieses Jahr kaum mit Öl nachheizen müssen. Einzige Problem war, dass er die Röhren abfegen musste. (verschneit). Er durfte aber gute 400 Euro Heizkosten alleine dieses Jahr einsparen. Und auf 10.000 Euro gibts natürlich zur Zeit keine 4% Zinsen. Daher sollte man wenn man das Geld übrig hat auch investieren.

Mal abgesehn davon das es Investitionen gibt die auch heute 4 % bringen, fehlt bei Deiner Rechnung einiges. Oder gehst Du einfach davon aus das Du die Heizung einmal installierst und sie dann ohne weiteren Wartungsaufwand für immer hält ?

Also wenigstens Abschreibung und Wartung musst Du schon abziehen, dafür kannst Du auf der Habenseite noch steigende Energiepreise + eventuelle staatliche Förderungen gegenrechnen.

Zuletzt bearbeitet: