Wie heizt ihr eure Wohnung bzw. euer Haus?

Wie heizt ihr zuhause?

• Ölheizung

Stimmen: 19 21,8%
  • Gasheizung

Stimmen: 46 52,9%
  • Holzheizung

Stimmen: 4 4,6%
  • Pellet Heizung

Stimmen: 1 1,1%
  • Erdwärme

• Solaranlage

• Kachel-/Kaminofen

Stimmen: 3 3,4%
  • sonstiges, bitte im Thread posten

Stimmen: 12 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    87

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
da ich gerade dabei bin mir Angebote für eine neue Ölheizung einzuholen, würde mich mal interessieren wie ihr eure Bude im Winter warm bekommt. Ich werde jetzt hier gleich alle Vorbereitungen treffen das ein Holzvergaserkessel und eine Solaranlage ohne großen Aufwand direkt angeschlossen werden können. Nur auf das muß ich erstmal wieder ein wenig sparen. :)

Champ

Ich habe ganz normal Fernwärme. Brauch mich demzufolge um nichts weiter zu kümmern als nur die Rechnung zu Bezahlen ;)

Naja ... ich habe oben und rechts von meiner Wohnung alte Leudde ... die Heizen eigentlich für mich mit

Aber sonst hamn wir hier ne Ölheizung im Haus welche halt dann immer läuft.
Abgerechnet wird per Accontozahlung voraus und anschliessend mit Jahresschlussrechnung.

Hmm ... im Hinblick auf die Ölpreise würd ich eigentlich von einer neuen Ölheizung abraten und lieber auf eine alternative umsteigen. Wen finanziell und vorallem technisch noch machbar wäre ich für eine Wärmepumpe mit Erdsonde, oder irgendeine Holz-Heizung ... seien es Schnitzel oder Pellets.

mfg

SumoSulsi

Öl! Zumindest fast immer! Im Winter kommt noch ein Kachelofen dazu, weil die Preise für Öl mittlerweile astronomische Höhen annehmen! :-?

Wen finanziell und vorallem technisch noch machbar wäre ich für eine Wärmepumpe mit Erdsonde [...]
Kennst du dich damit genauer aus? Man muss dafür doch sicher ziemlich tief bohren, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Hmm ... im Hinblick auf die Ölpreise würd ich eigentlich von einer neuen Ölheizung abraten und lieber auf eine alternative umsteigen. Wen finanziell und vorallem technisch noch machbar wäre ich für eine Wärmepumpe mit Erdsonde, oder irgendeine Holz-Heizung ... seien es Schnitzel oder Pellets.
Wenn das alles so einfach wäre. ;) Ich bei mir habe nicht viele Möglichkeiten. Erdwärme fällt weg weil das Haus, bzw. die ganze Wohnsiedung auf einem riesengroßen Felsblock stehen. Pellets sind einfach in der Anschaffung zu teuer, da würde mich alleine der Heizraum über 20.000€ kosten und das ist zur Zeit für mich einfach zu viel. :) So nehm ich eben eine Ölheizung und in 3-4 Jahren wird dann auf Holz(vergaser) erweitert. Das bietet sich an weil ich ja hier mitten im Wald wohne und Holz wirklich spottbillig ist. Aber eine Holzheizung alleine (für den Anfang) wollte ich eben auch nicht.

Bei mir wird auch mit normaler Heizung und Öl geheizt. Meine Eltern heizen auch mit einer Ölheizung in ihrem Haus.
Gasheizungen finde ich irgendwie total unpraktisch und auch verschwenderisch sowie teuer. Das sind doch die, die über einen Regler eingestellt werden in der Wohnung - Oder irre ich mich?

hfkb schrieb:
Kennst du dich damit genauer aus? Man muss dafür doch sicher ziemlich tief bohren, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Soviel es mir is gibts 2 Systeme (ich kann mich auch irren). Die Erdsonde wo du halt relativ tief bohrst und noch eine Oberflächliche Lösung welche dann aber verdammt viel Platz braucht flächenmässig.
Ersteres ist halt bei einem Neubau sehr schön zu machen aber auch relativ teuer in der Anschaffung. Zur andern Version hab ich eigentlich keine Angaben, habs nur mal im TV gesehn.

Bei mir wird auch mit normaler Heizung und Öl geheizt. Meine Eltern heizen auch mit einer Ölheizung in ihrem Haus.
Gasheizungen finde ich irgendwie total unpraktisch und auch verschwenderisch sowie teuer. Das sind doch die, die über einen Regler eingestellt werden in der Wohnung - Oder irre ich mich?

Hää? ^^

Erstens was sind "normale Heizungen" bei euch? Fernwärme? Des eigentlich alles andere als normal ausser vllt in Stadtregionen zumindest bei uns.

Gasheizungen unpraktisch? Verschwenderisch? *am kopf kratz* Ich dachte Gasheizungen hamn einen höheren Wirkungsgrad als Ölheizungen und Gas sei vorallem billiger als Öl?

Ehm wir hamn Ölheizung und stelln die über den Regler in der Wohnung ein genauso wie alle Heizungen welche ich kenne o_O

Wir haben in unserer Mietswohnung eine Gasheizung. Zusätzlich können wir im Winter mit dem Kamin noch nachhelfen.

Wir haben einen Kamin.
Da schmeißen wir im Winter alle Stühle rein und Tische.
Und im Frühjahr geht´s ab nach Ikea.:mrgreen:
"g" "g" "g"
So wirds nie langweilig;)

Ich habe noch die gute alte Ofenheizung. Im Wohnzimmer ein Kachelofen und im Schlafzimmer einen Allesbrenner. Ist zwar etwas aufwändiger, aber dafür kostet es mich fast nichts und die Wärme finde ich angenehmer.

Gasheizungen unpraktisch? Verschwenderisch? *am kopf kratz* Ich dachte Gasheizungen hamn einen höheren Wirkungsgrad als Ölheizungen und Gas sei vorallem billiger als Öl?

Ehm wir hamn Ölheizung und stelln die über den Regler in der Wohnung ein genauso wie alle Heizungen welche ich kenne o_O

Gas ist weder unpraktisch, noch verschwenderisch, leider aber auch nicht billiger als Öl. Das gibt sich nicht viel. Von der Handhabung sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu Öl. Vorteil: Wir haben z.B. angebaut und eine eigene kleine Gastherme im Anbau installiert. Das geht auf 3m², ne Ölheizung wäre platzintensiver und von der Anschaffung wohl teurer gewesen.

Mahlzeit,

Wir haben eine Wärmepumpenanlage mit Tiefenbohrung und zusätzlich Kamin für die ganz harten Zeiten (ne ehrlicher um abends eine gemütliche Wärme zu haben und nicht nur die von den Heizkörpern verteilte :mrgreen: )

Heizkosten im letzten Jahr inkl. Warmwasseraufbereitung bei 185 Quadratmeter Wohnfläche:

~10 500 Kwh
Kwh Preis 10,8 Cent
macht inklusive Zählermiete pipapo: 1223,50 Euro im Jahr ergo: 6,61 Euro/ Quadratmeter und Jahr

=edit Zusatz: achja unser Haus ist über 100 Jahre alt und noch nicht komplett isoliert :-( , bei einem Neubau mit guter Isolierung wären die Kosten sicher deutlich niedriger, aber was solls eines nach dem anderen ;) =

mfG
Andy

wir haben eine Brennwertanlage die mit Gas betrieben wird. Ist sehr praktisch, da im Keller kein Öltank mir den knappen Platz beansprucht und ich mich nicht darum kümmern muß ob der Tank noch voll genug ist.
Außerdem ist die Anlage sehr Abgasarm und damit nicht ganz so nachteilig für die Umwelt. Und dann ist da noch eine kleine Solaranlage auf dem Dach, die aber leider nur die Heizung bei der Warmwasseraufbereitung unterstützt. (zu mehr hat es finanziell nicht gereicht :( )

minni

Also in beiden Häusern bei uns steht eine Ölheizung. Die im einen ist aber etwas älter als die andere. Wenn ich später mal Geld verdiene, muss ich mich mal nach Solaranlagen erkundigen. Bei uns im Tal scheint relativ häufig die Sonne und Öl auf Dauer ist sicherlich nicht gerade umweltverträglich und billig. ABer dazu muss man erstmal das Geld haben, sich ne andere Anlage zu leisten

Wir haben hier eine ziemlich neue Gas-Brennwert-Kesseltherme, echt super das Teil, sehr klein und sehr effizient, selbst die Wärmeenergie der Abgase wird voll ausgenutzt.

Nur was nützt das alles, man kann noch so sparsam sein mit Energie, gegen die ständigen Preiserhöhungen kommt man ja gar nicht gegen an :-?

Wir haben da ein schönes Kombo Konzept, und zwar haben wir ne Ölheizung, einen Kamenofen der den kompletten Keller im Winter heizt (sehr angenehme Wärme) und seit neusten eine Solareinrichtung welche eine spezielle Flüssigkeit erhitzt die dann den Wasserboiler erhitzt.

[...] einen Kamenofen der den kompletten Keller im Winter heizt (sehr angenehme Wärme) [...]
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn man die Heizung anstellt ist die Luft viel trockener als die Wärme, die durch einen Ofen erzeugt wird. Durch diesen steigt die Luftfeuchtigkeit etwas an, man fühlt sich damit wohler. :)

Gasheizung...

und wenn es sehr kalt wird verfeuern wir die alten Autoreifen von uns und den Nachbarn im Kamin. Spart Heizkosten und zusätzlich sparen wir die Entsorgungskosten für die Reifen. Einziger Nachteil: Es ist immer so dunkel bei uns in der Strasse, wenn wir richtig stochern.

Ab und zu sammeln wir auf dem Sperrmüll alte Möbel und verfeuern die. Beschichtete Möbel brennen allerdings nicht so gut. Da hilft dann meist ein Liter alte Verdünnung oder Farbe oder so was, dann brennt auch das.

Marty

und wenn es sehr kalt wird verfeuern wir die alten Autoreifen von uns und den Nachbarn im Kamin. Spart Heizkosten und zusätzlich sparen wir die Entsorgungskosten für die Reifen. Einziger Nachteil: Es ist immer so dunkel bei uns in der Strasse, wenn wir richtig stochern.

Marty

Das haben wir früher auch so gemacht, wir wohnen allerdings nur zwei Kilometer von der A5 entfernt. Seit der letzten Vollsperrung dürfen wir das nicht mehr. ;)