'Trotz des Niederschlags am vergangenen Dienstag...' wäre zum Beispiel falsch, da mit der Präposition trotz äonenlang der Dativ verwendet wurde - auch erkennbar an dem beliebten Wörtchen 'Trotzdem'.
Nur weil es viele anders sagen ist es doch noch lange nicht falsch. :hö:
 
Nur weil es viele anders sagen ist es doch noch lange nicht falsch. :hö:
das war die doch Aussage des Absatzes 8O

deswegen 'wäre [...] falsch'
wenn die deutsche Sprache unveränderlich wär


Sind meine Formulierungen derart undeutlich? :think: ist nicht zum ersten mal passiert, dass ich die Aussage klar und deutlich fand und sie trotzdem (;)) falsch verstanden wird.
 
Du würdest da nen Unterschied machen?
Ich bin Vertreter der beweglichen (OpenSource) Sprache: Das, was üblich ist, ist richtig.

Der Duden-Verlag teilt Deine Meinung und nimmt Wörter wie downloaden auf - das kann man so und so sehen. Die Frage ist halt ab wann ist etwas wirklich im gesamten Sprachraum üblich oder nur auf eine bestimmte Gruppe oder Region begrenzt? Denn Jugendsprache wird ebensowenig übernommen wie Mundart... aus gutem Grund.
 
Die Frage ist halt ab wann ist etwas wirklich im gesamten Sprachraum üblich oder nur auf eine bestimmte Gruppe oder Region begrenzt? Denn Jugendsprache wird ebensowenig übernommen wie Mundart... aus gutem Grund.

Der Ansatz ist richtig, das stimmt. :think: Habe ich überhaupt nicht bedacht.

Das heißt, wenn die unmathematische Mehrheit der Bevölkerung (das ist keine Beleidigung) das Zeichen mithilfe eines Oders beschreibt, ist das die richtige (normdeutsche) Form. So wie es mittlerweile auch Atlasse und Taxis geworden sind (Ich würde niemals diese Worte benutzen :roll:)

Und da die meisten, die gerade noch wissen was es bedeutet, es vermutlich 'größer oder gleich' oder so nennen würden, ist größergleich wohl Gruppensprache und damit nicht dudentauglich, wie du sagst.

argumentativ überzeugt, fein fein :)

btw. würde ich trotzdem jedem in mathematischen Arbeiten, Unterricht etc. strikt von der Oder-Variante abraten. Kommt bei Mathelehrern und -professoren einfach nicht gut. Ob nun mit Bindestrich, Leerzeichen oder gar nichts, worum es theHacker ja eigtl geht, ist denke ich dort unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet: