Wie Dienstleistungen bezahlen?

mikidises

New member
4 Februar 2011
1
0
Hallo
Ich habe ein Laden,verkaufe Uhren.
Jetzt mochte ich eine Seite-www auf Polnisch machen,und eine Frau soll
für mich arbeiten.Meine damit dass die Frau,die Telefonate und die Emails in polnische Sprache
bearbeiten wird . Wir haben abgemacht dass Sie jeden Tag (Montag bis Freitag) ab 9 bis
ca. 16 für meine polnische Kunden zu Verfugung ist.Also wird sie einfach für alle polnischen Kunden verantwortlich. Jetzt habe ich eine Frage, wie viel soll
sollte ich die Frau monatlich bezahlen für diesen Dienst ??
Sie meint dass sie einen Gewerbeschein hat und somit kann sie Rechnung auch schreiben.

Bedanke mich jetzt schon für Ihre Antworten

Gruß

Mal vorneweg:
Forenregeln schrieb:
Threadtitel sind maßgeblich für die Orientierung im Forum und sollen daher möglichst passend und eindeutig gewählt werden.

Ich hab das mal übernommen fürs erste mal.... :ugly:

Zu deiner Frage

Ich würde vorschlagen: Angemessen! :LOL:

Mit wieviel Aufwand rechnest Du? 8 Stunden Fulltime-Beschäftigung oder ab und an mal ein Anruf und ein paar Mails?

Was erwartet deine Mitarbeiterin? Was kalkulierst du?

So pauschal wird Dir niemand einen Rat geben können...

1 Euro/Tag sollte reichen ... dann musst du aber auch noch bissl Naturalien hinzu steuern

@Muebarekking
Wieso? Du kennst doch gar nicht die Weiteren Details, wenn die Damen das z.b. für 10 weitere Unternehmen macht (ala Call-Center)...

1 Euro/Tag sollte reichen ... dann musst du aber auch noch bissl Naturalien hinzu steuern

Ach, macht man das so in der Schweiz? :ugly: oder nur mit den "Gastarbeitern"?

Wenn die Naturalien allerdings ein Firmen-Prosche (mit unbegrenzter privater Nutzung) und 100 qm "Wohnbüro" (kostenlos inkl. aller Nebenkosten) sind dann ist 1 Euro am Tag natürlich angemessen.. ;)

@mikidises: Die Frau sollte doch abschätzen können was sie für ihre Leistungen zu bekommen hat, zumal sie einen Gewerbeschein hat und demnach wohl schon Tätigkeiten ausgeübt hat. Vroschlag (wenn ich in der Situation wäre als "Auftraggeber": 1-2 Wochen nach Start der Webseite genaues zählen der Anrufe und eMails die in polnisch erfolgen, Zeitaufwand ermitteln und dann sehen was bei rüberkommt (z.B. durchschnittlich 3 Anrufe pro Tag/5 eMails = Bezahlung pro Anruf / pro eMail; wenn aber 30 Anrufe und 50 eMails tgl. = Bezahlung nach Stunden. )

Hast Du einen ISDN-Anschluß Wenn ja lass dir eine (wenn nicht schon vorhanden) 3. oder 4. Rufnummer zuteilen und nimm diese explizit für polnische Anrufe (auf der poln. Webseite nur diese Nummer!) und leite diese Rufnummer zu der Frau nach Hause um (geht nur für kommende Gespräche, sie kann nicht drauf telefonieren). Genauso machst Du das mit emails, eine Adresse speziell für polnische Anfragen und sie soll zu Hause diese per IMAP abrufen (Originale bekommst weiterhin Du). So braucht sie nicht unbedingt in die Büroräume kommen und macht einfach ne Liste wieviel los war (XX Anrufe/ xx Mails pro Woche) und ihr einigt euch auf x,xx Euro pro Anruf/mail oder Woche.
Vorteil ist sie kann wenn vereinbart immer für die Kunden da sein (sprich auch nach 16 Uhr rangehen) und der Verdacht der Scheinselbständigkeit (vorgegeben Arbeitszeit u. Ort und Tätigkeit) entfällt weitestgehend (weil sie ja nebenbei noch für andere Kunden arbeiten kann/könnte)

Also 7,50-10€ halte ich für unangemessen.
Ich selbst bin auch im Dienstleistungsbreich selbständig
(biete Einkaufsservice, Tiersitting, Haussitting, etc. an)
Kalkulatorisch bleibt bei 7,50€ nicht mehr als ein Appel und Ei über.

Die Dame MUSS mindestens 30% Lohnsteuer UND 19% Ust.(ausgenommen Sie ist Kleinunternehmerin, dann fallen die 19% weg) in die Kalkulation rechnnen.
So bleiben bei einen Stundensatz von 14€ für die Dame etwa 7,50€ Gewinn die Stunde.

Vorteil vll für dich, bist du auch Ust-Pflichtig kannst du die Steuer für die Dienstleistung auch absetzen und hast somit Kosten von etwa 11,50€ /Stunde

Ich würde direkt eine Tages-/Wochen-/Monatspauschale vereinbaren.
Wie hoch diese sein sollte, könnte man allerdings nur sagen, wenn man
weiß wie hoch der tatsächliche Aufwand ist.

So braucht sie nicht unbedingt in die Büroräume kommen und macht einfach ne Liste wieviel los war (XX Anrufe/ xx Mails pro Woche) und ihr einigt euch auf x,xx Euro pro Anruf/mail oder Woche.

Ob das so eine gute Idee ist? Ich will niemandem was unterstellen, aber man
kann sich ja den ganzen Tag selber E-Mails schicken oder Freunde und
Bekannte hin und wieder mal anrufen lassen. Mir als Auftraggeber wäre das
definitiv zu riskant.

Vom Stundenlohn halte ich in diesem Fall auch nicht wirklich viel, da ich
davon ausgehe, dass die Dame (selbstständig und nicht nur für dich
angestellt) innerhalb der Arbeitszeit auch sicher andere Dinge erledigen
wird.

Die Dame MUSS mindestens 30% Lohnsteuer UND 19% Ust.(ausgenommen Sie ist Kleinunternehmerin, dann fallen die 19% weg) in die Kalkulation rechnnen.
So bleiben bei einen Stundensatz von 14€ für die Dame etwa 7,50€ Gewinn die Stunde.

Nicht Angestellt also nicht Lohnsteuer sondern Einkommensteuer ;)
wie kommst auf die 7,50? Die Rechnung will ich sehen bei den zahlen. Bei 19% USt und 30% ESt sind das 8,24€ (Aber man hat ja ewentuell andere Kosten, hast du die einberechnet um auf 7,50 zu kommen?)

Am fairsten für beide Seiten wäre doch, wenn Sie nach Umsatz bezahlt wird. Viele arbeiten doch so, dass sie z.B. 5% vom Umsatz bekommen, den sie erzielen. Arbeitet sie viel und holt viele Kunden, verdient sie auch viel und Du auch. Melden sich keine Kunden, bekommt sie eben entsprechend weniger.

Selbstständige Versicherungsvertreter arbeiten doch auch so.

Simon