Wie Brille richtig putzen?

Ich denke, dass man das wirklich sehr stark davon abhängig machen sollte, ob man Kunststoffgläser oder richtiges Glas im Brillengestell hat. Bei Kunststoff würde ich wohl eher von Alkohol und Glasreiniger abraten, da das einfach zu scharf sein würde, denke ich.

Bei Fielmann hat man mir immer wieder gesagt, dass das Beste eigentlich klares Wasser und dann Zellstoff, also ein Zewatuch oder ein Taschentuch sei. Vielleicht kann man ab und zu auch wirklich mal einen Spritzer Spülmittel mit dazu nehmen, wenn wirklich zu hartnäckiges Fett drauf ist.

Ansonsten geht natürlich wirklich nichts über die Reinigungsgeräte bei den Optikern. Einfach jeden Tag zu einem anderen Optiker in der Stadt gehen und man hat jeden Tag eine saubere Brille. 8)
 
Eine kostenlose Ultraschallreinigung ist übrigens auch bei Apollo möglich. :D
Die Geräte kann man sich für ca. 30 Euro auch selber kaufen und darin z.B. auch Schmuck reinigen (bei Amazon und Co.).

Die Brillen meiner Kinder (Kunststoff) reinige ich mit einem trockenen oder wenn nötig leicht feuchtem, weichen Microfasertuch, das klappt super und empfiehlt auch unser Augenarzt.
 
Tolle Tipps. Die muss ich mir für die nächste Brille merken. :C
Die aktuelle Brille ist leider schon extrem zerkratzt, hilft nur noch Austausch der Gläser.
 
Meine Kunststoffgläser spüle ich vorher auch immer mit Wasser ab, um Staub zu entfernen, der mir die Gläser zerkratzen könnte. Leide allerdings auch an dem Problem, dass ich mit Brillenputztüchern das Fett auch nur von einer Seite zur anderen schiebe. Etwas besser wirkt so ein Tüchlein für Monitore.

Hatte mal so ein spezielles Putzmittel ausprobiert (Opticlean, ohne Alk). Der Vorführeffekt war beeindruckend (ohne vorheriges Abspülen), der Eigengebrauch (mit Abspülen) weniger. Sollte es wirklich am Wasser liegen?

Werde mal das Kloppapier testen. Sollte ja auch die Feuchtigkeit besser aufnehmen.

Nachtrag: Ohne Wasser und nur mit dem Putzmittel klappt es viel besser. Aber da habe ich halt Angst vor Kratzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man Dreck, zb einen Krümel auf den Gläsern hat, dann reibt man den auch nur schön auf dem Glas rum. Bei Fielmann hat man mir gesagt man soll die Brille immer erst unter Wasser halten, damit alles runter ist.