Wie Brille richtig putzen?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.165
1.243
Hi

Habe das Problem wenn ich meine Brille
mit diesen Putztüchern oder mit nem Taschentuch putze
das immer...keine Ahnung.... Schlieren,Fettflecken zu sehen sind :(

Was mache ich falsch und wie kann ich meine Brille richtig putzen
trage die Brille nicht immer nur gelegentlich vor dem PC.

Danke

Also darf ich meine Brille nicht direkt nach dem sche*** putzen
ohne vorher die Hände gewaschen zu haben ?

Brillenputztücher sind erstmal keine gute Idee. Das Problem ist, dass man damit Staub und sonstigen Dreck auf der Brille herumreibt, was auf Dauer wie Schmirgelpapier wirkt.

Stattdessen unter fließendem Wasser vorreinigen, dann mit einer mikroskopischen Menge Spülmittel Dreck und Fett abwaschen, und schließlich wieder unter fließendem Wasser "klarspülen". Dann am besten trocknen lassen (Gläser senkrecht stellen, damit die Tropfen abfließen können). Wenn's schnell gehen soll, kann man auch die saubere Brille mit einem sauberen weichen Tuch trockenwischen.

Hin und wieder kann man auch beim Optiker vorbeischauen und die Brille in ein Ultraschallreinigungsgerät geben. Das hat aus meiner Sicht immer noch den größten Aha-Effekt.

Hey,

als langjährige Dauer-Brillenträgerin meine Kniffe:

Wenns nur ein bisschen dreckig ist, nehm ich so ein trockenes weiches Brillenputztuch vom Optiker.
Wenns ein bisschen fettig ist, Klopapier.

Und alle paar Tage oder wenns ganz dreckig ist nehm ich diese feuchten Brillenputztücher.

Bei beschlagenen Brillen hilft übrigens, diese mit Spülmittel einzureiben (Klecks draufgeben, verteilen und abwischen). Das Spülmittel jagt die Wasserteilchen, die sich absetzen wollen dann einfach weg!

Sollte man allerdings schon vor dem beschlagen machen, damits garnicht erst soweit kommt;)

wie wärs mit Glas-Reiniger?

er verflüchtigt sich schnell und gibt meist keine Spuren ;)

Da ich in der Altenpflege tätig bin nehm ich sehr oft Händedesinfektionsmittel zum putzen, reinigt super ohne zu verschmieren, einfach über die Gläser ein paar Tropfen geben und mit Küchentuch oder Papier Taschentuch polieren.
Was natürlich auch ganz gut funktioniert ist Reinigungsalkohol wie weiter oben schon erwähnt.
Aller 3 Monate zum Optiker gehen und die Ultraschall Reinigung (Fielmann immer kostenlos) machen lassen ist natürlich sehr sinnvoll denn besser reinigt nichts anderes.

Liebe Grüße und viel Spass beim probieren :D

Die Bakterien sitzen ja nicht nur auf der Brille, sondern auch unter dem Rand!;)

Dazu benuten wir hier das WC-Huhn, fuer extra-gruendliche Sauberkeit!:yes:

Was natürlich auch ganz gut funktioniert ist Reinigungsalkohol wie weiter oben schon erwähnt.
Da sollte man aber bei Kunststoffgläsern aufpassen, vor allem wenn sie beschichtet sind. Da kratzt man sich ganz fix die Beschichtung ab.
Wie oben schon geschrieben, einfach fließendes Wasser ist für 99% aller Fälle ausreichend.

anddie

Stattdessen unter fließendem Wasser vorreinigen, dann mit einer mikroskopischen Menge Spülmittel Dreck und Fett abwaschen, und schließlich wieder unter fließendem Wasser "klarspülen". Dann am besten trocknen lassen (Gläser senkrecht stellen, damit die Tropfen abfließen können). Wenn's schnell gehen soll, kann man auch die saubere Brille mit einem sauberen weichen Tuch trockenwischen.

das war der effektivste Tipp
welchen man auch schnell umsetzen kann.

Vielen Dank! :D

Ich trage meine Brille ständig und komme Beruflich viel mit Fett und Oel in Verbindung.

Bei mir hat sich die Küchenrolle (Zewa Wisch und Weg...) mit etwas Spiritus sehr bewehrt.
Anstelle des Spiritus, kann man auch Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin verwenden.
Am Wochenende, wird die Brille für 5-10 min in ein Ultraschallbad bei 75°C gelegt.
Habe hierzu die Möglichkeit bei uns im Betrieb, nach Reinigung des Gerätes

Die Beschichtung der Gläser hat bisher noch nie gelitten!

Gleitsichtgläser, Voll-entspiegelt, getönt und nachdunkelnd.

Gruß guk

Glasreiniger und Küchenrolle klappt immer, und in 30 Jahren noch nie Probleme gehabt.

Ach und seit ein paar Jahren einen Ultraschallreiniger( irgendwo mal im Angebot für knapp 20 Euro gekauft) nichts macht so schön sauber(so ca. 1x im Monat).

Fensterreiniger

Also wenn ich kein Brillenputztuch zur Hand hab nehm ich einfach nen stück klopapier und sprühe da etwas fenstereiniger drauf. danach ist die brille blitzeblank ;))