Wie bescheuert kann man sein?

dabu

Well-known member
ID: 11566
L
20 April 2006
7.229
407
Erst mal sorry wegen dem Titel, aber ich bin gerade tierisch schlecht gelaunt. Vielleicht empfindet jemand ähnlich, wenn er sich den Rest des Threads durchgelesen hat.

Ich wollte gerade mit paar Freunden auf einen Faschingsball bei uns in der Nähe gehen. Einlass war um 20:00 Uhr, aber bereits um 19:00 gab es dort eine ewig lange Schlange. Vor dem Eingang gabs seitlich ein Metallgitter, damit sich niemand reindrängeln konnte. Eine halbe Stunde vor Einlass begannen dann die Leute von hinten zu drücken. Etwas nach vorne zu drücken ist ja ganz normal, das hier hat sich allerdings so weit gesteigert, dass Leute auf dem Boden lagen und geschrieben haben und trotzdem weiter gedrückt wurde. Sogar der Zaun ist umgefallen und es ging munter weiter...

Für mich ist so was nicht nachvollziehbar. Ich meine dabei kann so schnell was schief gehen, es bekommt z. B. einer eine Panikattacke oder liegt auf dem Boden und wird niedergetrampelt. Was geht in so Leuten vor, denen das Wohlbefinden ihrer Mitmenschen vollkommen am Arsch vorbeigeht? Im Ernstfall könnten dabei sogar Menschen ihr Leben verlieren.

Das schlimmste ist dann noch, dass es null Security oder sonstige Mitarbeiter gab, die für Ordnung gesorgt haben. Klar, kostet ja Geld... also spart man da, wo es am wichtigsten ist.

Habt ihr was ähnliches auch schon mal erlebt? Ich finds echt grausam und unmenschlich.

Zum Glück musste ich sowas noch nie erleben.

Wie ging das denn dann weiter?
Seid Ihr selbst gegangen oder nicht reingekommen?

Nehme mal an da du hier schreibst seid gegangen oder?

Das keinerlei "Türsteher" waren wundert mich, ist sowas nicht Pflicht ab einer gewissen Größe??

Habe sowas einmal erlebt...fands auch total erschreckend das einfach weitergegang wird wenn welche auf dem Boden liegen...und wenn man zurückdrückt das welche aufstehen können wird man sofort umgerempelt....

...Das schlimmste ist dann noch, dass es null Security oder sonstige Mitarbeiter gab, die für Ordnung gesorgt haben. ..
Da stellt sich mir die Frage, was habt ihr gemacht? Alle anderen welche da rumgestanden sind? Warum braucht es immer irgendwelche Sicherheitsmänner (welche ja eh am Schluss wieder die Buhmänner sind) welche durchgreiffen müssen? Wieso steht nicht einfach mal sonst einer vorne hin und schreit nach hinten was da vorne los ist? Es braucht so wenig ... meistens nur einer welcher den Mund auf macht ...

Kenne ich durchaus, hab bei Zeiten mal in einem Security-Schuppen ausgeholfen. Wir konnten die "Schieber" ausfindig machen und haben ihnen die ultimative Frage gestellt. "Was versprecht ihr euch davon?". Denn, solche Aktionen fördern weder den schnelleren Einlass, noch die schnellere Abwicklung an der Tür. Dank der Polizei konnten, bzw. durften wir erfolgreich, einen Platzverweis durchsetzen. Allein auf uns hören solch Gäste leider nicht, da sie denken, wir wären nur HiWis, obwohl wir Platzrecht, bzw. Hausrecht hatten. Ein wirklich undankbarer Job, der aber wirklich Menschenkenntnis und Feingefühl erfordert.

Nein, dabu, sowas geht wirklich nicht und ist völlig unakzeptabel.

Schnecke schrieb:
Wie ging das denn dann weiter?
Seid Ihr selbst gegangen oder nicht reingekommen?
Als die Abgrenzungen zusammengekracht sind konnte man sich auf die Seite retten. Dann sind wir heim gegangen, weil sie vor lauter Drücken erst gar nicht die Türen geöffnet haben. Ob sie die Türen später dann doch noch geöffnet haben kann ich von daher nicht sagen.

Wieso steht nicht einfach mal sonst einer vorne hin und schreit nach hinten was da vorne los ist? Es braucht so wenig ... meistens nur einer welcher den Mund auf macht ...
Da hatten sich einige vorne hingestellt und geschrien, gebracht hat es nichts. Wer weiter nach vorne drückt, wenn sogar Leute auf dem Boden liegen, den interessiert doch weiteres Geschrei von vorne leider erst recht nicht.

CruZe schrieb:
Das keinerlei "Türsteher" waren wundert mich, ist sowas nicht Pflicht ab einer gewissen Größe??
So weit ich weiß schon. Ich wohn aber ziemlich auf dem Land und da kommt es schon mal vor, dass es nicht so genau nach Vorschriften geht. Das ist schwer zu beschreiben, dass muss man selber mal sehen. Bisher hatte ich nie irgendwo Probleme, aber heut Abend war es echt richtig heftig. Da ging wohl so einiges schief von der Planung.

Für einen Faschingsball? Ich kenne das von Konzerten einiger Musikgruppen,
wo dann echt heftig gedrängelt wird. Aber oft ist es so das man automatisch auch drängelt weil ja ales sich nach vorne drückt und man selber ja mit der ''Welle''geht. Man schafft es ja nicht sich nach hinten zu drücken. Aber dort gibt es Sicherheitsleute die schon einwenig versuchen darauf zu achten. Gerade in Thema Sicherhait darf nicht gespart werden und wenn es noch so viel kostet. Warscheinlich hat man nicht mit so einem Andrang gerechnet. Sonst wäre doch bestimmt dafür gesorgt worden

Bei Veranstaltungen hab ich sowas auch noch nicht erlebt, aber täglich zur Mittagszeit, wenn ich mim Bus fahre... Da fährt zur Mittagszeit ca. alle 3 Minuten ein Bus in unseren Stadtteil, man muss also nicht lang warten, wenn man nicht in den ersten Bus mit reinkommt. Aber was da manchmal abgeht kannst echt nur den Kopf schütteln. Und wenn du dann nen 12 Jährigen anmachst, weil der ne Oma umrempelt musst dich auch noch blöd anmachen lassen... :roll: Bloß keine 5 Minuten warten...

Christkindlesmarkt-Eröffnung...

Ich hab damals zu jemandem gesagt:
Ein Mensch ist "nur" dumm. Eine Horde von Menschen ist geistig mit Neanderthalern zu vergleichen :roll:

Ich kenn den anders: Ein Mensch ist intelligent, eine Masse von Menschen dumm.

Kenn sowas von den Weihnachtsmärkten, wo Erwachsene nichtmal annähernd auf Kinder achten und man die Kids auf den Arm nehmen muss (da könnt mir regelmäßig die Hutschnur hochgehen). Schwierig wird es dann, wenn die Kinder schon etwas größer sind. Bin als Kind auch mal auf nem Weihnachtsmarkt zusammengedrückt worden, ist echt nicht lustig.

Dann erleb ich sowas noch regelmäßig beim Einkaufen vor einem Feiertag. Die Leute rennen durch die Läden, als würden die alleine sein. Die kümmert es echt nicht, wenn die wem mit ihrem Einkaufswagen in die Hacken fahren oder nen Kind fast ummähen. Frei nach dem Motto der stärkere Überlebt.

Was den Partyveranstalter angeht, den sollte man öffentlich irgendwie anprangern (Lokalzeitung oder so). Damit der sowas nicht nochmal versucht. Da hätte sonstwas bei passieren können (oder ist es vielleicht auch). Es gibt nicht umsonst Sicherheitsbestimmungen bei Großveranstaltungen.

Dann erleb ich sowas noch regelmäßig beim Einkaufen vor einem Feiertag. Die Leute rennen durch die Läden, als würden die alleine sein. Die kümmert es echt nicht, wenn die wem mit ihrem Einkaufswagen in die Hacken fahren oder nen Kind fast ummähen. Frei nach dem Motto der stärkere Überlebt.

Das gleiche war bei den Winter-/Sommerschlussverkäufen genauso, als sich alle Kaufwütigen vor den Türen versammelt haben.
Habe mich damals jung, naiv und im Schnäppchenrausch unter die Menge gemischt :ugly:

Das da nicht die Kinderwagen in die Scheiben/Türen geflogen sind, um bloß eher reinzukommen, war wohl alles... grauenhaft!
Sich mit Fäusten den Weg freiräumen gehörte wohl zum guten Ton, wenn es schon nicht mit drängeln und schubsen klappte... :ugly:

Echt ein Wunder dass da nicht mehr passiert ist, immerhin waren einige kleine Kinder mitten im Gedränge.

Habe mal etwas ähnliches beim HSV erlebt. Ist gar nicht lange her (Dezember 2008 ). War beim Spiel gegen Ajax Amsterdam. War etwa 45 Min vor Anpfiff am Eingang der Nordtribüne und es gab schon eine extrem lange Schlagen. Von hinten gab es immer mehr gedrücke und geschubse. Vorne wurden die Leute schon gegen die Gitter gedrückt, was recht schmerzlich war. Mittendrin habe ich auch einige Kinder gesehen. Das große Problem hätte entstand aber nur dadurch, das die Sicherheitskontrollen zum einen zu lange gedauert haben und zum anderen, dass es einfach viel zu wenig eingänge gab, bzw. zu wenig Eingänge offen waren. Ende vom Lied, wir sind gerade zum Anpfiff reingekommen, viele erst viel später. In dem Fall ist es recht leicht zu sagen, was in den Leuten im Kopf vorging. Sie haben Geld für etwas gezahlt, wovon sie wohl einen Teil verpassen werden, da die Organisation schrecklich war...

Das ist ja 'ne Art Kettenreaktion. Einer drängelt ein bisschen, der Vordermann gerät aus dem Gleichgewicht und schubst seinen Vordermann dabei ordentlich - und hinten wird man davon gar nicht soviel mitbekommen.. denke ich.. ;)

ja das ist ganz schön bescheuert, das ist mir auch schon auf vielen konzerten passiert. und wenn 10000 Leuts in einer kleinen halle sind, alle die band lieben, es aber keine wellenbrecher gibt...böh.

Ist auch irgendwie ein phänomen, sobald es keine ordnungskräfte gibt, beginnen sich Leute daneben zu benehmen, besonders in gruppen. das sieht man auch auf demos zum beispiel, da werden viele kontraproduktive sachen gemacht, die nicht abgesprochen sind, siehe zerstörung polizeiwagen bei G8, was bei den ordnungskräften wiederum eine kettenreaktion hervorrief...

[...] und hinten wird man davon gar nicht soviel mitbekommen.. denke ich.
Mal so, mal so. Es gibt durchaus Leute die von hinten mit Gewalt gegen die Masse drücken. Das durfte ich auch schon erleben, trotz Security. Abartig sowas.

Aber wie überall: Sobald viele Menschen da sind, sind automatisch ein paar Idioten unter ihnen, das kann man nicht verhindern. Man kann nur versuchen diese Leute im Zaum zu halten.

Man brauch noch nur mal morgens zum Aldi gehen, wenn es dort wieder ein besonders begehrtes Angebot gibt. Dort geht es dann doch mitunter genauso schlimm zu. :roll:

Bei uns gibt es einen Jugendraum, der immer brechend voll ist. Unsere letzten beiden Abipartys wären ohne vernünftige Türsteher in die Hose gegangen, weil sich bis zu 150 Leute auf eine normal große Eingangstür gedrückt haben, die gleichzeitig auch als Ausgang diente. War man erstmal draußen, kam man so schnell nicht wieder rein. :ugly: Bei einer anderen Schule musste die Polizei um Mitternacht die Veranstaltung aufgelösen, weil die Türsteher keine Kontrolle mehr über die Massen hatten. Gerade bei Angetrunkenen setzt da der normale Menschenverstand aus. :-?

Man brauch noch nur mal morgens zum Aldi gehen, wenn es dort wieder ein besonders begehrtes Angebot gibt. Dort geht es dann doch mitunter genauso schlimm zu. :roll:

Oder in einigen Städten (ich habs Tag für Tag in Mannheim erlebt) das Einsteigen in die S-Bahn/Strassenbahn. Einige Leute (auch Alte!) wollen's einfach nicht kapieren, dass man die Leute erst aussteigen lässt. Hier in Berlin geht's aber seltsamerweise...

das Einsteigen in die S-Bahn/Strassenbahn. Einige Leute (auch Alte!) wollen's einfach nicht kapieren, dass man die Leute erst aussteigen lässt.

Wie's mich immer aufregt!
Irgendwie sind es wirklich hauptsächlich kleine Kinder (6-10) oder ältere Leute (50+), die von ganz hinten an allen Wartenden vorbei in die s-Bahn reindrängeln, obwohl noch Leute rauskommen. Kleine Kiddies sind halt schlecht erzogen und wild, aber bei erwachsenen, älteren Leuten sollte man soviel soziale Intelligenz doch eigentlich erwarten können :wall:

Studis oder sogar Migranten-Gängster-Schüler sind da weitaus friedlicher ....