Wie bescheuert kann man sein?

Habt ihr was ähnliches auch schon mal erlebt?

Erlebe ich fast jeden Samstag im Juwel. Da wird gedrängelt was das Zeug hält. Ich mache mir ehrlich gesagt immer Gedanken, wenn ich denke, dass da möglicherweise schwangere Frauen unter den Bedrängelten sind, das könnte ja gefährdend für das Baby sein. Natürlich ist es sowieso gefährlich, für alle einfach.

Vor ~ 1 Jahr gab es eine Schaumparty. Da wurde der Schaum mit einer Maschine von ca. 10 Metern auf die Leute herabgeschäumt und alle wollten da d'runter. Ich wurde auch hineingeschoben, bin gestürzt und ca. 10 Leute auf mich drauf, überall war nur mehr Schaum, ich habe nur mehr Schaum geschluckt. Auch wenn's übertrieben klingt, ich dachte echt, das wars. Es flogen immer mehr Leute auf uns drauf, alle hatten Panik aber es wurde immer weitergeschoben und wegen der lauten Musik hörte man auch nicht die Hilferufe. War echt nur mehr heftig!

@Slayer92

----> das ist ja echt fürchterlich, was du da erlebt hast!

Ich meide seit einen "Besuch" auf der Loveparade Menschenmassen( und seit den Kölner Rosenmontagszug). Ich hatte Angstzustände und Panikattacken auf einmal....aber da wird KEINE Rücksicht genommen, oder dich aus den Gedrängel rausgelassen. Jeder ist sich selbst der Nächste...alles andere ist egal---->LEIDER!

Ich meide seit einen "Besuch" auf der Loveparade Menschenmassen( und seit den Kölner Rosenmontagszug). Ich hatte Angstzustände und Panikattacken auf einmal....aber da wird KEINE Rücksicht genommen, oder dich aus den Gedrängel rausgelassen. Jeder ist sich selbst der Nächste...alles andere ist egal---->LEIDER!

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber: Was mich wirklich nervt und was ich bescheuert finde, sind Eltern mit kleinen Kindern oder ultrazierliche Persönen, die sich dann bis nach ganz vorne drängeln ins dichteste Gewühl, und dann meckern, dass man keine Rücksicht auf sie nimmt und es auch mal einen Ellenbogen in die Seite gibt ... dann soll man sich halt nicht bis ins volle Getümmel stürzen, sondern dort bleiben, wo es etwas weniger eng zugeht.

Entsprechend natürlich auf Festivals oder Konzerten, direkt an der Bühne oder im Moshpit etc... da soll man sich dann nicht beschweren.

Ich mache mir ehrlich gesagt immer Gedanken, wenn ich denke, dass da möglicherweise schwangere Frauen unter den Bedrängelten sind, das könnte ja gefährdend für das Baby sein.
Wer schwanger ist sollte solche Massenveranstaltungen schon mal grundsätzlich meiden. Man gerät ja nicht zufällig in so ein Gedrängel, sondern weiß schon vorher, dass es eng werden könnte.

Ich hatte Angstzustände und Panikattacken auf einmal....aber da wird KEINE Rücksicht genommen, oder dich aus den Gedrängel rausgelassen. Jeder ist sich selbst der Nächste.
Das Problem ist, dass du als einzelner oder auch mit drei oder vier Leuten keine Chance hast, wenn von allen Seiten gedrückt wird. Da kannst du nicht mal eben jemanden rauslassen oder so, geht einfach nicht.

hfkb schrieb:
Das Problem ist, dass du als einzelner oder auch mit drei oder vier Leuten keine Chance hast, wenn von allen Seiten gedrückt wird. Da kannst du nicht mal eben jemanden rauslassen oder so, geht einfach nicht.

Ich hab aus meinen Erfahrungen gelernt, und meide halt dementsprechend Menschenmassen, oder stelle mich so, so das ich noch einen "Fluchtweg" habe.
Besser ist das.

Du gehst wohl nicht oft auf Großveranstaltungen.
Ich kenn das auch nur zu gut, das passiert leider des öfteren.

Habt ihr was ähnliches auch schon mal erlebt? Ich finds echt grausam und unmenschlich.

Obamas Rede anner Siegessäule mitte letzten Jahres :) Da war exakt dasselbe Problem, nur das es da genug Security gab, die aber unfähig waren, etwas zu machen :roll:

Bei der Obama Veranstaltung war das Problem, das es im Grunde einen Eingang gab, der sich ganz zum Schluss erst in die 10 Sicherheitskontroll-Eingänge aufgegliedert hat. Nur wenn man hinten stand, hatte man keine Ahnung, wie es vorne weiterging. Hätte es zwischendurch schon Sperren oder sowas gegeben, hätte man dem denk ich mal entgegenwirken können.. aber irgendwie war das ganze da ziemlich schlecht organisiert :ugly:

LG

Was helfen 20 Security-Leute, wenn 200 andere schieben? Die sind zwar trainiert und alles, aber Übermenschen sind es auch nicht, dass die eine ganze Masse von drücken abhalten könnten... ;)

Was helfen 20 Security-Leute, wenn 200 andere schieben? Die sind zwar trainiert und alles, aber Übermenschen sind es auch nicht, dass die eine ganze Masse von drücken abhalten könnten... ;)

hmmm.. da waren mindestens in meiner sichtweite 20 ;) und ich war nur an einem von 10 Sicherheitsstationen :p Und vorher wurde ja schon ne vorkontrolle gemacht.. aber die leute, die durch die vorkontrolle kamen, haben gedrückt, wie sonstwas.. wohl auch, weil nicht mehr so viel zeit bis zum beginn der rede war --> ich war 15 Minuten vorher drin.. aber trotzdem guten Platz so 15 Meter entfernt bekommen :)

LG

Hast Du Verletzungen? Zeugen? Der Veranstalter könnte zur Verantwortung gezogen werden, ich denke mal wegen fahrlässiger Körperverletzung z. B. wenn er bei solch einer Veranstaltung nicht für Sicherheit sorgt.

Aber das ist wiedermal Geiz ist Geil Mentalität.

Einige Veranstalter handeln nach der Meinung: So viele Leute in eine Halle pressen wie möglich, wenn ein Feuer ausbricht, kann es Verletzte und Tote geben, aber wenn nicht dann ist der Gewinn größer. Bis jetzt ist nichts passiert, warum sollte was passieren?

ich sag dir mal was.ich stell mich mit dem bauch zu ner wand und drück mich mit den armen davon weg.da können 100 sicherheitsleute hinter mir stehn und drücken wie sie wolle und die kriegen mich nicht an die wand gedrückt.

probier es mal aus.such dir mal nur 3 freunde die sich hinter dich stellen und jeder schiebt den anderen.trotzdem kriegen die dich nicht an die wand denn du musst nur stärker als der sein der DIREKT hinter dir steht.denn es gibt dabei keine direkte kraftübertragung.jeder schiebt nur den anderen.

Sowas erlebt man öfter ...
Silvester 2007, als wir fahren wollten und an den (mitterweile geschlossenen) Bahnsteigen standen. Da wurde auch wie verrrückt gedrängelt.
Da waren zwar auch Cops, aber was sollen die schon groß machen, wenn ein paar tausend Leute auf die zustürmen.
Das Beste war schon, die Bahnsteige zu schließen wenn es zu voll wurde, damit wenigstens keiner auf die Gleise geschuppst wird.

Aber da wurden auch Eltern mit Ihren Kindern gnadenlos auseinander/beiseite gedrückt. :-/

Oder in einigen Städten (ich habs Tag für Tag in Mannheim erlebt) das Einsteigen in die S-Bahn/Strassenbahn. Einige Leute (auch Alte!) wollen's einfach nicht kapieren, dass man die Leute erst aussteigen lässt. Hier in Berlin geht's aber seltsamerweise...
Hier in Berlin bekommt man auch passende Kommentare, wenn man versucht, erst reinzugehen. Berliner Charme eben :mrgreen:

Außerdem gabts da doch den netten Hinweis auf Fritz: "Wenn die, die rein wollen, die, die raus wollen, nicht raus lassen, können die, die raus wollen, die, die rein wollen, nicht rein lassen." ;)

ich sag dir mal was.ich stell mich mit dem bauch zu ner wand und drück mich mit den armen davon weg.da können 100 sicherheitsleute hinter mir stehn und drücken wie sie wolle und die kriegen mich nicht an die wand gedrückt. [...]

Ich hab das ganze jtzt nicht so physikalisch bedenkt. ;) Du hast natürlich recht, bis zu einem bestimmten Punkt. Aber wenn da plötzlich nicht 20 Securitys hinter dir schieben, sondern 200 Leute, dann bildet sich sowas wie eine unglaubliche Masse Gewicht, die da drückt. Ich habe es selbst in der Disse erlebt, die Securitys schieben zurück und die Leute drücken noch viel mehr dagegen, bis sie es aufgegeben haben.

Ich hab das ganze jtzt nicht so physikalisch bedenkt. ;) Du hast natürlich recht, bis zu einem bestimmten Punkt. Aber wenn da plötzlich nicht 20 Securitys hinter dir schieben, sondern 200 Leute, dann bildet sich sowas wie eine unglaubliche Masse Gewicht, die da drückt. Ich habe es selbst in der Disse erlebt, die Securitys schieben zurück und die Leute drücken noch viel mehr dagegen, bis sie es aufgegeben haben.

ich kenn das selber von der loveparade.das system bleibt aber gleich.jeder drückt den anderen.wenn aber mehrere einen drücken dann wirds interessant.und bei der love parade waren es n bisschen mehr als 200 leute die gedrückt haben :D

Außerdem gabts da doch den netten Hinweis auf Fritz: "Wenn die, die rein wollen, die, die raus wollen, nicht raus lassen, können die, die raus wollen, die, die rein wollen, nicht rein lassen."
Der ist natürlich auch nicht schlecht. Kannst du ja das nächste Mal in die Menge rufen... Bis die Drängler das verstanden haben, haben die das Drängeln glatt vergessen.