Werbung mit Peter Kloeppel

douglas

Klamm-Oldie
ID: 20571
L
20 April 2006
324
51
Hallo zusammen,

bin neulich beim Klicken auf einen Banner gestoßen, der mich direkt zur losegesellschaft.de gebracht hat.
Direkt auf der Startseite ist Peter Kloeppel zu sehen, wie er im "LoseTV" eine Nachricht zum Thema shreddern verliest.
Jetzt frage ich mich, inwieweit dies dem Herrn Kloeppel wohl recht sein dürfte, bzw inwieweit der Betreiber der Seite für solche Sachen haftbar zu machen wäre.
Denn im Impressum steht:

"Alle verwendeten Fotos, Grafiken, Texte und sonstigen Bestandteile dieser Website unterliegen dem Copyright von Losegesellschaft.de und sind Eigentum von Losegesellschaft.de."

Und ich bezweifel, dass der Betreiber wirklich das Recht an dem Ursprungsfoto des Nachrichtensprechers hat.

Was haltet Ihr von so einer Werbung?
Also hier wird natürlich darüber diskutiert, deswegen ist es schonmal gute Werbung (auch schlechte Werbung ist Werbung), aber alles in allem finde ich nach längerem Überlegen die Sache eher unsympathisch.
Ich würde mich aufgrund der Werbung nicht bei dieser Seite anmelden. Im Gegenteil. Irgendwie finde ich diese Aktion nämlich zu wenig durchdacht (es könnte ja theoretisch irgendein schlauer Anwalt mal eine Abmahnung rausschicken). Und wenn ein Seitenbetreiber so wenig durchdacht agiert, dann wird er wahrscheinlich ebenso wenig durchdacht mit meinen Losen agieren.

Aber vielleicht seht Ihr das ja anders. Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß douglas

Selbst wenn er mit seinen Losen durchdacht(er) umgeht, bin ich ziemlich sicher, daß eine Abmahnung von RTL eine "kleine" Loseseite ratzfatz zum Absturz bringen kann. Die Abmahn-Summe (und damit die Anwaltsgebühren) dürften den Gewinn nämlich übersteigen.

Anderer Aspekt: Wer sich um Urheberrecht nicht schert, wie geht der mit seinen AGBs um und wie mit seinen Usern?

es könnte ja theoretisch irgendein schlauer Anwalt mal eine Abmahnung rausschicken
ne das kann nicht sein, schlaue Anwälte haben besseres zu tun, das machen die anderen :ugly:

"Alle verwendeten Fotos, Grafiken, Texte und sonstigen Bestandteile dieser Website unterliegen dem Copyright von Losegesellschaft.de und sind Eigentum von Losegesellschaft.de."

Und ich bezweifel, dass der Betreiber wirklich das Recht an dem Ursprungsfoto des Nachrichtensprechers hat.

wahrscheinlich nicht, und mit fremder Prominenz Werbung zu machen, kann wenn die Erlaubnis nicht vorliegt sehr teuer werden

Moin.

Ui. Und ob den Jungs von Latent Anxiety gefällt, dass da ihr netter Track "Can you feel" verwurstet wird?

Grüße,
Markus

Hallo, ich denke sie werden keine Schweierigkeiten bekommen.
Denn diese "Nachricht" kommt von Onlinewahn.de diese Stellen Kostenlose Online Genratoren zur verfügung. Hier ist diese mit Peter Klöppel:https://onlinewahn.de/generator/n-maker.htm
Jedoch steht dort nichts von Copyright etc. Ich kenne diese Seite aber schon Lange.
Ich denke die haben nichts zu befürchten.

Hallo, ich denke sie werden keine Schweierigkeiten bekommen.
Denn diese "Nachricht" kommt von Onlinewahn.de diese Stellen Kostenlose Online Genratoren zur verfügung. Hier ist diese mit Peter Klöppel:https://onlinewahn.de/generator/n-maker.htm
Jedoch steht dort nichts von Copyright etc. Ich kenne diese Seite aber schon Lange.
Ich denke die haben nichts zu befürchten.
Also ich bezweifle irgendwie, daß die Seite, wenn überhaupt, genügend Rechte an den Bildern besitzt um dir ein kommerzielles Nutzungsrecht zu übertragen. :ugly:
Zumal es bei Werbung nicht nur um Bild-, sondern auch um Persönlichkeitsrechte geht.

Der Gedanke: "Wenn es andere auch haben wird's schon recht sein" ist im Internet halt meistens falsch. Und der erste Brief einer deren Anwälte wird wohl jede Loseseite in den Ruin treiben...

Gruß Aru

Dies ist mir soweit klar. Jedoch sollte dann eig. eher die Abuse an onlinewahn.de gehen antstatt der Lose Seite. Oder bekommen die auch davon etwas ab? Interesiert mich nur.
Ich habe eine Schlechte Bewertung bekommen für etwas was ich wusste.
Es ist aber nicht bekannt ob Peter Kloeppel oder andere Leute auf dieser Seite einverstanden oder nicht waren/sind.
Da aber sie Prominente sind fallen diese doch unter ein anderes Gesetz oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Über Promis darf berichtet werden, solange dabei nicht ihre ureigenste Privatsphäre verletzt wird. Die Paparazzi-Fotos ausm Urlaub z. B. sind illegal, wenn aber ein Promi öffentlich auftritt, brauchen die Fotos nicht genehmigt zu werden.

Bei dem Bild von Peter Kloeppel ist das wohl etwas komplizierter. Ist dieses Bild geeignet, ihn lächerlich zu machen? Ich denke, ja. Eine Abmahnung hätte gute Chancen, in einem Gerichtsprozess in eine strafbewehrte Unterlassungsverpflichtung zu münden.