Werbeformen - Gewinnspiele - Vorsicht!

Stimmt, da macht ja auch jeder mit - wird man ja förmlich von erschlagen.


Naja,die E-Gitarre hatte immerhin einen Wert von fast 400 Euro. Das war schon ganz anständig...:evil:
 
Um mal auf das Gewinnspiel mit dem giftgrünen PC zurückzukommen.
Einige Dienste bieten das auch als Bonusaktion an, das lohnt sich dann schon eher.
 
Die MCCrazy Gmbh sammelt zwar die Emailadressen und verschickt in unregelmässigen Abständen Newsletter, aber die verkaufen die Daten nicht!

Wollte dies hier nur mal klarstellen ;) Wer kennt die Gewinnspiele Win-a-beetle und Monatsgewinsspiel usw. nicht? Sind alle von der MC CrazY....

https://www.mccrazy.de

Gruss
Wecmar

Doch, die werden weiterbenutzt für andere Zwecke. Es kam damals zu uns ein Brief von McCrazy, dass wir doch xx gewonnen hätten, wenn wir blabla machen würden. Als ich bei Google danach gesucht habe, haben viele diesen Brief bekommen. Ich hab mich bei McCrazy beschwert und habe mit einer Anzeige gedroht. Den Grund möcht ich jetzt nicht noch mal erläutern; das würde zu lange dauern. Es war aber eine Werbeaktion. McCrazy hat es abgestritten und gesagt, sie würden etwas versuchen gegen zu tun und eine Unterklagungsklage zu schicken gegen diesen, der ihren Namen missbraucht. Na, wers glaubt ... Die Lage war recht eindeutig. Naja, seitdem hab ich von diesen Gewinnspielen, etc. draus gelernt und am Telefon bekommen die was zu hören und kriegen auch ordentliche Fragen. Ich geh das Risiko bestimmt nicht ein, dass mein Papa es nicht versteht und sie ihn irgendwie zu einem "kostenlosen" Gewinnspiel rumkriegen, vor allem, weil sein Deutsch nicht so gut ist. Naja, ich rate auch von Gewinnspielen generell ab. ;)
 
Generell abraten würde ich nicht, aber halt zu den hier schon genannten Vorsichtsmaßnahmen raten. Wer seine echte Telefonnummer angibt, muss dann auch mit Anrufen rechnen. Aber ne Voicebox gibt es z.B. bei Arcor umsonst, ebenfalls einen Emailaccount mit 15 möglichen Adressen.

"Unerwünschte Briefpost ist übrigens, im Gegensatz zu emails und Werbung per Fax, kein Spam, jedenfalls nach meinem Wissen.

Edit: Gestern oder Vorgestern bei diesem PC-Gewinnspiel mitgemacht, heute einen Anruf auf die Voicebox bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich regle das so, dass ich der Firma freundlich mitteile, dass sie mich wieder streichen dürfen aus ihrem Verteiler. Machen sie das nicht, dann fordere ich eine Auskunft über meine Daten, die bei denen gespeichert sind, an und verlange die Löschung.

Bekomme ich darauf keine Reaktion oder weiterhin Post (inkl. Mails), dann würde ich das an den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes der Firma schicken. Bisher musste das aber nie sein.

Problematisch wird es bei ausländischen Diensten. Da hilft aber ein gut konfiguriertes Mailprogramm, um zumindest 95% auszusortieren.

Zur Zeit empfange ich auf meiner E-Mail-Adresse pro Tag etwas 600 Mails, davon 580 unerwünscht. Nur 10 davon rutschen tatsächlich durch meinen Filter und müssen per Hand gelöscht werden...

Marty
 
..weil es hier um Gewinnspiele geht...

Hatte heute morgen 100 mails im Postfach, davon waren 20 mit diesem Gewinnspiel für den froschgrünen PC. Etliche andere hatten ihn als popup dran hängen. Ehrlich gesagt..ich kann ihn nicht mehr sehn.

Da ich als braver user, jedem Dienst helfen möchte die pay zu steigern, hier meine Frage:
Muß man ne Reload einhalten damit ich auch gezählt werde und wie hoch ist diese?
Bringt es euch was bzw unserer pay, wenn ich mich 20x anmelde, oder wird meine Anmeldung nur 1x gezählt?

Immerhin muß man 3 Seiten ausfüllen und seine ganzen Daten preisgeben, einschliesslich der Telefonnummer.

Die ersten Werbe(spam)mails treffen schon ein, obwohl ich den Haken rausgemacht habe.

Bekomme ich dann auch 20x die gleichen Werbemails?

Gruß
CashButterfly
Deine Anmeldung wird nur einmal gezählt. Wenn du eine andere Email-Addy angibst und Bruder, Schwester, Onkel, Tante und Co. anmeldest, dann wird es auch mehrfach gezählt.

Bei 1,50 € Provision pro Lead kein Wunder, dass sich fast alle Webbis darauf stürzen *g*
 
1,50 Euro pro Lead! Da wundere ...

... mich über nichts mehr. Vor allen nicht, warum ich als Konsumierer von Paidmails, in jeder 5. Mail diesen (nach meiner Meinung nach) Computer in ekliger Farbe, sehen muss. (Obwohl ich sagen muss, dass ich ihn gerne hätte, bei den inneren Werten! Ich würde ihn mir nur in eine andere Farbe streichen, oder in ein anderes Gehäuse stecken.)

Aber das wichtigste ist: Und schon tritt das ein, was ich schon geschrieben habe: Der Gewinnspielbetreiber McCrazy GmbH bekommt Adressen ohne Ende! :evil:
Und ich "lehne mich noch weiter aus dem Fenster", wenn ich hier behaupte, das diese Adressen nicht nur von McCrazy genutzt werden.

Tatsache ist: Ich weiß das Adressen, die so gesammelt werden, nicht nur vom Sammler genutzt werden. Und ich kann das beweisen!

Nur ein Beispiel: Ich habe einen Doppel-Vornamen. Welcher ist hier uninteressant. Ich habe vor etwa sechs Monaten mal ein Experiment gemacht, und den Namen abgekürzt, wie man das z. B. mit Karl-Günter machen kann.
Ich habe mich bei mehreren Gewinnspielen angemeldet, und nur (sinngemäß) Karl-G. oder K.-Günter geschrieben. Das ging ohne weiteres zu machen, weil in dem Mietshaus, wo ich wohne nur einer mit meinem Nachnamen wohnt, nämlich ich!
Alle diese Glücksspielanbieter hatten geschrieben, dass sie die Adresse an Dritte nicht weitergeben! Und was geschah? Ich hatte schon drei Tage später mit meinem gekürzten Namen Werbepost im Postbriefkasten und Werbemails im Email-Postkasten von anderen Absendern als der ehemalige Gewinnspielanbieter! Auf allen Werbeschreiben stand als Begrüßungszeile "Sehr gehrter Herr Karl G. XYZ," oder "Sehr geehrter Herr K.-Günter XYZ," geschrieben!
Die meisten der Gewinnspielanbieter hatten nicht einmal potentielle Partner, wie z.B. die McCrazy GmbH! Sie haben jedenfalls auf der Seite im Internet keine genannt! Also mussten diese Firmen, meine Adresse anderen Firmen überlassen haben. Vielleicht haben sie diese nicht verkauft, aber ich glaube nicht, das sie diese umsonst weitergegeben haben!

Und: Gewonnen habe ich natürlich bei diesen Gewinnspielen n i c h t s !
Vielleicht haben die Leute, die bei diesen Gewinnspielen mitgemacht und gewonnen haben, sehr sehr sehr ... viel Glück gehabt!

Also, ich betone das immer wieder! Dieser Thread ist eine Warnung an alle, die noch unbedarft an Gewinnspielen mitmachen, was ihn blühen kann!

MfG jochen1950
 
Da mich die Spamflut "überflutet" hat, habe ich mich aus dem NL ausgetragen.

Das scheint McCrazy aber nicht sonderlich zu interessieren, die Flut kommt weiter.
 
Ich kann auch nur jedem raten, der an einem McCrazy Gewinnspiel teilnimmt sich ein extra Postfach anzulegen, welches man dann nach der Gewinnerbekanntgabe gleich wieder löscht.

Sonst braucht man Monate um die wieder los zu werden.:ugly:
 
Wenn dort geschrieben wird dass Adressen nicht weitergegeben werden, dann kann man in fast allen Fällen auch davon ausgehen dass dies so ist. Dass man Werbung von Drittanbietern erhält, erfolgt über einen kleinen Trick den "Adresshändler" gerne anwenden:

In den AGB wird verankert, dass Adressen NICHT weitergegeben werden. Der Teilnehmer willigt aber ein Werbung zu erhalten.
Nun verkauft der Veranstalter des Gewinnspiels die Adressen aber nicht, sondern verschickt im Auftrag von Kunden (und natürlich gegen Provision) deren Werbung an seine Teilnehmer.

Somit ist die Sache rechtlich einwandfrei, die AGB sagen aus dass es zu keiner Weitergabe kommt und dennoch erhalten die Teilnehmer Werbung von ihnen fremden Firmen.


Natürlich ist dies ein etwas unschöner Trick mit dem die meisten einfach nicht rechnen. Aber mal im Ernst: Wer immernoch glaubt es gäbe im Internet etwas umsonst sollte aufwachen und die Realität betrachten: Ob nun in Form von Werbemails, Werbebannern auf den Seiten oder gegen Bares - nichts ist umsonst und diese Firmen müssen schliesslich nicht nur die Gewinne finanzieren, sie wollen ja auch etwas daran verdienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts Neues!!!

@ netnut

Alles was Du dort aufzählst habe ich doch schon sinngemäß in diesen Thread geschrieben.

Und deshalb nochmals: Wenn ein User seine Adresse (Email oder auch die reale) irgendwo zu Werbezwecken hinterlässt, dann muss er damit rechnen, dass er auch Werbung bekommt.

Ich kann und werde mich nicht dagegen wehren, dass es diese Werbemechanismen gibt. Ich werde nur versuchen mich aus allen diesen nach Möglichkeit herauszuhalten, in dem ich meine Adresse nirgendswo hinterlasse.

MfG jochen1950