Werbeformen - Gewinnspiele - Vorsicht!

Naja dazu sind diese da. Ich muss die lesen weil ich diese Seiten mit meinem Paid4Dienst bewerbe. Ich habe damit eine Verantwortung meinen Usern gegenüber, da muss ich zumindest versuchen faule eier zu erkennen. Schaffen tu ich das bei weitem nicht immer.

@ NebelvonAvalon

Liest Du wirklich bei jedem Gewinnspiel die AGBs durch?

Dann wärst Du der/die einzige der/die das macht! Ich frage mich dann nämlich, wie Firmen wie z. B. tricky.at oder auch SMS-Dienste mit Gewinnspielen, die hier angeprangert werden, so groß werden und ihr "Unwesen" treiben konnten?

Aber jetzt geht die ganze Diskussion ins "Eingemachte". Wie nett! :clap:

MfG jochen1950

seh das genauso wie nebelvanavalon also tricky.at etc. würd ich niemals versenden, mal davon abgesehen dass die seiten leicht ausfindbar sind und meist ein eigenes PP haben (weil bei den großen netzwerken werden die nicht angenommen!!)

Genau so schaut es aus. Hier kontrollieren und sortieren schon einige.

Als Webbi kann man das seine ebenfalls dazu tun. Wer das nun macht und wer nicht das weiss ich auch nich. Ich versuchs zumindest.

seh das genauso wie nebelvanavalon also tricky.at etc. würd ich niemals versenden, mal davon abgesehen dass die seiten leicht ausfindbar sind und meist ein eigenes PP haben (weil bei den großen netzwerken werden die nicht angenommen!!)

Kritik ist gut, wenn sie nicht beleidigt!

@ An alle!

Erstens: Man kann meine Intelligenz nicht beleidigen! Aber wenn man mir als Junggeselle unterstellt ich hätte in XYZ einen Schwippschwager, dann finde ich das beleidigend!

Was, NebelvonAvalon, das wusstest Du nicht? Warum hast mich nicht gefragt, ob ich einen Schwippschwager habe, bevor Du diesen Satz niederschriebst? :D

Zweitens: Ich mache grundsätzlich nicht bei Gewinnspielen im Internet und auch anderswo mit, weil ich die Gefahr erkannt habe, das meine Adresse irgendwo, bei vielen Firmen kursiert. Deshalb brauche ich auch keine Gewinnspiele-AGBs durchlesen!

Trotzdem habe ich in meinem ältesten Postfach so zwei bis drei Spammails pro Tag. Wo die herkommen, weiß ich bis heute nicht!

Drittens: Ich schrieb von tricky.at und den SMS-Diensten von der Vergangenheit. Aber gerade von den SMS-Diensten spricht man auch Heute noch. Und ich glaube da hat BadBoy auch schon einige Beiträge gepostet.

Viertens: Was macht es für einen großen Unterschied, ob große Netzwerke Webspace für diese Seiten zu Verfügung stellen, oder ob das "privat" über den eigenen Server läuft. Den Schaden hat immer der "Verbraucher", wenn er nicht vor solchen Aktivitäten gewarnt wird.

Fünftens: Es geht um Email-Accounts. Ich habe das Beispiel WEB.DE gewählt, weil die den wohl kleinsten Webspace anbieten. andere sind aber nicht viel besser. Ich habe zum Beispiel 4 Accounts bei GMX und bin mit den Webspaces von 4 mal 1 GB zufrieden. Es reicht auf alle Fälle, um meine Paidmails auf zu nehmen!

MfG jochen1950

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine relativ "einfache" emailadresse hast, kann der spam auch von einem bot kommen.

Praktisch sind z.B. emailadressen, wo man selbst aliasse einrichten kann. Dort kann man dann besonders spamverseuchte einfach wieder löschen.

Was meinst Du damit? :(

MfG jochen1950

Es gibt "Roboter", die schicken einfach XXXX mails an mögliche emailadressen. Wenn 5% ankommen, ist das schon gut (für die). So Kombinationen aus Vor- und Nachnamen werden da bestimmt Xtausendfach verschickt.

Da bekomme ich auch ab und zu welche an eine adresse.

@ wecmar

Oh Gott, kann ich da nur sagen! Glauben Sie denn wirklich, das die Partner oder auch die Kunden, die auf deren Homepage angegeben sind, nicht auch etwas vom (Adressen-) Kuchen abhaben wollen?

Oder arbeiten Sie mit dieser Firma zusammen, weil Sie es so genau wissen? :ugly:

MfG jochen1950

Hi, also erstens mal, Du kannst mich ruhig duzen...

Naja, es ist klar, das die PArtner auch was vom Kuchen bekommen, aber dies müssen nicht unbedingt adressen sein.

1. Erscheinnt jeder Partner jedesmal, wenn die Hp beworben wird. Damit werden diese sehr viel im Web präsenz sein. Vorallem bei den Partnern von MCcrazy aber sieht man, das dies vorwiegend grosse und bekannte Firmen sind. Diese können es sich nicht erlauben, als Partnerfirma aufzutreten, wenn dabei was faul sein sollte. Dies würde diesen Firma mehr schaden als nutzen. Diese Firmen werden sich sicher überlegt haben, wieso diese gerade da Partner werden.

2. Wenn eine dieser Firmen etwas neues auf dehn Markt bringt oder ne Sonderaktion startet, dann ist es doch logisch, das diese dann im Newsletter beschrieben werden. Es sind ja Partner! Das kann auch ohne Adressweitergabe erfolgen, da die Anzeige dann in einem Newsletter der MCCrazy drinstehen. Wenn ich z.b. bei einem Paidmailer ne Mail buche, dann sende ich meine Daten auch an dehn Jeweiligen Webbi oder per SPonsorenaccount ins system. Deswegen bekomme ich aber ganz sicher nicht die ganze Daten mit dehn Jeweiligen Adressen jedes einzelnen Users.

3. Werden diese Gewinnspiele alle mit Douple-In gemacht. Gerade diese Variante ist absolut im Sinne des Gesetz. Ausserdehm wird da auch danach gefragt, ob man den Newletter bekommen möchte. Klar ist aber, das jeweilige Kästchen für den Newsletter ist dabei angekreuzt. Man kann es anklicken und man bekommt kein NEwsletter. Aber alles andere wäre Marketingtechnisch ja ne riesen Dummheit.

4. Man kann sich ja jederzeit wieder austragen.

5. Habt Ihr schon was im Internet gefunden, was sich nicht schlussendlich über Werbung finanziert?

Gruss
Wecmar

Also doch nicht "Bahnhof"

Es gibt "Roboter", die schicken einfach XXXX mails an mögliche emailadressen. Wenn 5% ankommen, ist das schon gut (für die). So Kombinationen aus Vor- und Nachnamen werden da bestimmt Xtausendfach verschickt.

Da bekomme ich auch ab und zu welche an eine adresse.

Sind es z.B. die, wo mehrere Adressen im Kopf stehen? Obwohl ich irgendwo gelesen habe, das man dies schon ändern kann.

MfG jochen1950

Nochmals: Nur eine Warnung

Hi, also erstens mal, Du kannst mich ruhig duzen...

Naja, es ist klar, das die PArtner auch was vom Kuchen bekommen, aber dies müssen nicht unbedingt adressen sein.

1. Erscheinnt jeder Partner jedesmal, wenn die Hp beworben wird. Damit werden diese sehr viel im Web präsenz sein. Vorallem bei den Partnern von MCcrazy aber sieht man, das dies vorwiegend grosse und bekannte Firmen sind. Diese können es sich nicht erlauben, als Partnerfirma aufzutreten, wenn dabei was faul sein sollte. Dies würde diesen Firma mehr schaden als nutzen. Diese Firmen werden sich sicher überlegt haben, wieso diese gerade da Partner werden.

2. Wenn eine dieser Firmen etwas neues auf dehn Markt bringt oder ne Sonderaktion startet, dann ist es doch logisch, das diese dann im Newsletter beschrieben werden. Es sind ja Partner! Das kann auch ohne Adressweitergabe erfolgen, da die Anzeige dann in einem Newsletter der MCCrazy drinstehen. Wenn ich z.b. bei einem Paidmailer ne Mail buche, dann sende ich meine Daten auch an dehn Jeweiligen Webbi oder per SPonsorenaccount ins system. Deswegen bekomme ich aber ganz sicher nicht die ganze Daten mit dehn Jeweiligen Adressen jedes einzelnen Users.

3. Werden diese Gewinnspiele alle mit Douple-In gemacht. Gerade diese Variante ist absolut im Sinne des Gesetz. Ausserdehm wird da auch danach gefragt, ob man den Newletter bekommen möchte. Klar ist aber, das jeweilige Kästchen für den Newsletter ist dabei angekreuzt. Man kann es anklicken und man bekommt kein NEwsletter. Aber alles andere wäre Marketingtechnisch ja ne riesen Dummheit.

4. Man kann sich ja jederzeit wieder austragen.

5. Habt Ihr schon was im Internet gefunden, was sich nicht schlussendlich über Werbung finanziert?

Gruss
Wecmar

Eine Frage, und diese bitte nicht persönlich nehmen: Wo hast Du deutsch gelernt? Ich musste den Text dreimal durchlesen, bevor ich verstanden habe was Du meinst!

Zu den Punkten, die Du hier aufgeführt hast: Dieses habe ich doch alles schon gesagt. Außer: ich habe vergessen zu schreiben, das man sich bei den Newslettern wieder austragen kann!
Aber bei einigen Gewinnspielen wurde dann auch die Teilnahme am Gewinnspiel wieder gestrichen!!!

Und: Ob alles andere eine Riesen-Dummheit wäre, steht eigentlich nicht zur Diskussion, denn es geht einzig und alleine darum, das mit diesen gesammelten Adressen wieder Werbung gemacht wird. Und diese landet im Postfach.

Und noch eine neue Information: Ich habe Heute mal bei meinen Paidmails beim bestätigen darauf geachtet, wieviel Gewinnspiele im Internet laufen. Bei 20 Gewinnspielen habe ich aufgehört zu zählen.

Wenn man den Faden dann weiter spinnt: 20 Newsletter oder andere Werbung mehr im Postfach!

Und noch etwas zu Deinem Punkt 5: Es gibt einige Portale, die sich nicht ausschließlich über Werbung finanzieren. Ich glaube das sich Ebay zum Beispiel hauptsächlich über seine Gebühren finanziert, die bei Verkäufen vom Verkäufer erhoben werden. Auch andere Shops finanzieren sich nicht über Werbung, sondern über ihre Verkäufe. So global, wie du das angegeben hast kann man das also nicht sagen.

Und noch einmal zum Schluss: Ich wollte den User, der im Internet surft, nur warnen und daraufhin weisen, worauf er sich einlässt, wenn er bei Gewinnspielen mitmacht. Verbieten will und kann ich sie ohnehin nicht!

MfG jochen1950

Eine Frage, und diese bitte nicht persönlich nehmen: Wo hast Du deutsch gelernt? Ich musste den Text dreimal durchlesen, bevor ich verstanden habe was Du meinst!

Naja, ich wusste nicht, das ich hier gerade nen Deutschkurs belege. Lesen bildet ja bekannlich und du hast ja dennoch verstanden, was ich geschrieben habe.

Und übrigens, Deutsch ist keine Sprache, sondern ne Auslegungssache. ;)

Dies jetzt bitte auch nicht persönlich nehmen, aber um Deine Frage zu beantworten...

Deutsch als Auslegungssache!

Naja, ich wusste nicht, das ich hier gerade nen Deutschkurs belege. Lesen bildet ja bekannlich und du hast ja dennoch verstanden, was ich geschrieben habe.

Und übrigens, Deutsch ist keine Sprache, sondern ne Auslegungssache. ;)

Dies jetzt bitte auch nicht persönlich nehmen, aber um Deine Frage zu beantworten...

Das Lesen bildet wusste ich schon, aber das Deutsch eine Auslegungssache ist, wusste ich nicht. Nur was ist dann ein Deutscher? Oder hat das damit nichts zu tun? Aber vielleicht bin ich dann auch eine Auslegungssache! :LOL:

MfG jochen1950

Mal ne Frage an die Webmaster...

..weil es hier um Gewinnspiele geht...

Hatte heute morgen 100 mails im Postfach, davon waren 20 mit diesem Gewinnspiel für den froschgrünen PC. Etliche andere hatten ihn als popup dran hängen. Ehrlich gesagt..ich kann ihn nicht mehr sehn. :LOL:

Da ich als braver user, jedem Dienst helfen möchte die pay zu steigern, hier meine Frage:
Muß man ne Reload einhalten damit ich auch gezählt werde und wie hoch ist diese?
Bringt es euch was bzw unserer pay, wenn ich mich 20x anmelde, oder wird meine Anmeldung nur 1x gezählt?

Immerhin muß man 3 Seiten ausfüllen und seine ganzen Daten preisgeben, einschliesslich der Telefonnummer.

Die ersten Werbe(spam)mails treffen schon ein, obwohl ich den Haken rausgemacht habe.

Bekomme ich dann auch 20x die gleichen Werbemails?

Gruß
CashButterfly

Na, da gibt es für jeden Lead 80 Cent, das könnte natürlich ein Motiv sein. ;)

Edit, ne ist mehr:

Liebe Partner,
heute ist unser neues Gewinnspiel im Netzwerk Online. Beim Wintergewinnspiel.de können die User einen High-End PC im Wert von 8.000 Euro gewinnen. Wir zahlen Ihnen 1.50 Euro pro bestätigten Gewinnspielteilnehmer (Double Opt-In).

So wie ich das herauslese, bringt es aber nichts, sich mehrmals anzumelden. Man kann ja noch die gesamte Familie anmelden, einschließlich Haustiere....

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab,

ich mache auch sehhhhhrrr gerne bei Gewinnspielen mit (die wirklich kostenlos sind).

Das heisst ich lese kurz die AGBs durch w/versteckte Kosten, dann gibts ne Angabe meiner extra für Gewinnspiele eingerichtete E-Mail-Adresse und die Telefonnummer die ich angebe geht bei Arcor auf ne Mailbox. Da haben die meisten eh kein Bock draufzusprechen :).

Sonst wird mein Gewinnspielmailaccount 1x die Woche geleert und falls Post kommt, gehts in den Papiermüll.

Von daher ist es mir bewusst, das meine Daten weitergegen werden, aber ich habe es so eingerichte das ich nicht zu sehr belästigt werde...

Leider fallen viele auf die kostenlosen Angebote rein (wie tricky u.ä), aber das ist was anderes.

Und Gewinne - hm ich hab schon 2x gewonnen (1x eine E-Gitarre und einmal einen DVD-Player) also ist nicht alles Schmu :mrgreen:

Ich habe auch schon einmal gewonnen, ein paar nette Boxen für den PC, Wert ca. 90 Euro. Das war aber ein relativ "kleines" Gewinnspiel, die Chance auf einen Beetle ist wohl eher minimal. ;)