Werbeformen - Gewinnspiele - Vorsicht!

jochen1950

Well-known member
ID: 227152
L
25 April 2006
646
39
Hallo Leute!

Ich möchte heute einen neuen Thread eröffnen, weil ich für dieses Thema noch keinen gefundenden habe.

Es geht um eine Werbeform, die schon so alt ist, wie es Werbung gibt: Das Adressen sammeln!
Wurden früher hauptsächlich Gewinnspiele per Post abgewickelt, so muss heute das Internet dafür her halten. Bei jeder Teilnahme bei einem Gewinnspiel jeder Art, wird Eure Adresse gesammelt, aufgearbeitet (also z. B. Interessen beigefügt), gespeichert und gegebenenfalls auch verkauft.

Ein aktuelles Beispiel ist das neue Wintergewinnspiel der Firmen McCrazy GmbH und Centurixx GmbH, aus Wieda und Lüneburg. Hier kann man einen Computer im Werte von 8.000 Euro gewinnen.

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist zwar kostenlos, aber, wenn man sich die AGBs durchliest, stößt man auf eine Bestimmung, das einem Newsletter von der Firma McCrazy zugesandt werden. Und wieder eine EMail mehr, die einem wahrscheinlich nur am Rande interessiert. Und so wird die Spam-Regel wieder einmal ausgehobelt, denn Sie akzeptieren diese Zusendung, wenn Sie beim Gewinnspiel teilnehmen.

Um etwas klar zu stellen: Ich habe nichts gegen Werbung. Ich selber bin bei vielen Paid4-Diensten angemeldet. Aber bei diesen bekomme ich nur Mails nach Interessengebieten, die ich mal bei der Anmeldung angegeben habe. Aber das wichtigste: Ich werde für den Empfang dieser EMails bezahlt! Auch wenn die Vergütung für manche zu wünschen übrig lässt, sie werden aber vergütet. Und das ist die Hauptsache.

Zum Schluss: Ich möchte nur dem Teilnehmer von Gewinnspielen die Augen öffnen, um ihm zu zeigen, worauf er sich einlässt, wenn er bei Gewinnspielen aller Art mitmacht.

MfG jochen1950

@Jochen1950:

Ich denke, dass die Personen sicherlich wissen, dass Ihre Daten weitergeben werden, aber der Reiz des Gewinnes lässt viele darüberhinweg sehen.

Ein Spamschutz wird nicht ausgehebelt, denn vor der Teilnahme gab es keinen und mit der Teilnahme stimmt man der Zusendung von Werbung zu.

Das Problem liegt meines Erachtens viel tiefer: Die Mentalität der User. Kostenlos und Gewinne mit xxx% lassen den Verstand häufig aussetzen. Damit sind Viele den Unternehmen hilflos ausgeliefert. Das interessante: Liest man einige Threads hier zu der Thematik "SMS Dienste", sind zu 99% Minderjährige betroffen. Und diese in den Mühlen der Anbieter sind ein gefundenes Fressen für die zielgenaue Steuerung der künftigen Konsumausgaben dieser Gruppe.

Wer an einem Gewinnspiel teilnimmt, sollte sich immer in Klaren sein, dass er für ca. 10 Cent seine Identität aufgibt. Die Chance auf einen Gewinn - außer Erfahrung - tendenziell gleich null.

Gruß
buhacont

Hm,

ich habe eine eigene Emailadresse für Gewinnspiele und auch eine eigene Voicebox, da kratzt mich das nicht so sehr.

Die MCCrazy Gmbh sammelt zwar die Emailadressen und verschickt in unregelmässigen Abständen Newsletter, aber die verkaufen die Daten nicht!

Wollte dies hier nur mal klarstellen ;) Wer kennt die Gewinnspiele Win-a-beetle und Monatsgewinsspiel usw. nicht? Sind alle von der MC CrazY....

https://www.mccrazy.de

Gruss
Wecmar

Wissen wirklich alle was los ist?

@ buhacont

Ich muss dir leider widersprechen: es wissen nicht alle, wenn sie dort teilnehmen, das ihre Adresse gesammelt wird und gegebenenfalls an Dritte weitergegeben wird. Wie oft wird sich in meinem Bekanntenkreis beschwert, das man zuviel Werbung im elektronischem Postfach ist. Wenn ich dann nachfrage, dann stellt sich irgendwann heraus, das man bei einem interessanten Gewinnspiel mitgemacht hat.

Bedrohlich wird dies, wenn man ein Email-Account mit kleinem Speicher (wie zu Beispiel WEB.DE mit 15 MB Speicher) hat. Dann ist das Postfach schnell voll.

Aber wie schon gesagt, ich wollte nur warnen.

MfG jochen1950

Du lehnst dich da sehr weit aus dem Fenster wenn du von Mccrazy behauptest sie verkaufen die gesammelten Adressen. Da wäre ich mal sehr vorsichtig.

Sicherlich mag es solche Deinste geben. Gerade bei Gewinnspielen sollte man schauen mit welchen Partnern die zusammen arbeiten sind die bekannte und seriöse Partner kann man davon ausgehen das dort kein Schmuh betrieben wird. Genau das kann ich schon als Webbi wenn ich Mails für Gewinnspiele versende sehen und abwägen.

Bei jedem seriösen Anbieter kann man den Newsletter auch wieder abbestellen.

du solltest auch bedenken das die Sponsorennetzwerke welche diese Gewinnspiele vermarkten auch schon darauf schauen ob da eventuell was faul sein könnte.

Also ganz so einfach ist das nicht mehr mit Adressen sammeln und weiterverkaufen.

Informiere dich einfach mal bei der Verbraucherzentrale es gibt seit einiger Zeit extra Einrichtigen die den ganzen Tag nichts anderes machen wie solche Seiten zu kontrollieren.

viel schlimmer sind Seiten dir die etwas versprechen du dafür zahlst und nie etwas siehst. Beispiele hierzu brauche ich wohl keine zu nennen. Denn dort kann immer erst reagiert werrden wenn schon grosser Schaden entstanden ist.

Gruss

Unglauben?!

@ wecmar

Oh Gott, kann ich da nur sagen! Glauben Sie denn wirklich, das die Partner oder auch die Kunden, die auf deren Homepage angegeben sind, nicht auch etwas vom (Adressen-) Kuchen abhaben wollen?

Oder arbeiten Sie mit dieser Firma zusammen, weil Sie es so genau wissen? :ugly:

MfG jochen1950

Sach ma was glaubst du was Partner sind? Das sind die Sponsoren dieses Gewinnspiels natürlich bekommen diese die Adressen aus dem Grund stehen sie ja als Partner auf der Seite. Das ist wohl jedem klar.

Nur weil dein Schwippschwager aus Eberfeld seinen Postkasten zugespamt bekommt heisst das nicht das dies von einem Gewinnspiel stammt.

@ wecmar

Oh Gott, kann ich da nur sagen! Glauben Sie denn wirklich, das die Partner oder auch die Kunden, die auf deren Homepage angegeben sind, nicht auch etwas vom (Adressen-) Kuchen abhaben wollen?

Oder arbeiten Sie mit dieser Firma zusammen, weil Sie es so genau wissen? :ugly:

MfG jochen1950

Man sollte halt immer mal kurz in die AGB schauen, bevor man mitmacht. Wie gesagt, mit eigener Emailadresse stört das nicht so sehr. Und Briefpost? Na ja, ich habe immer eine Kiste für die nächste Altpapiersammlung hier stehen.

@ NebelvonAvalon
Du lehnst dich da sehr weit aus dem Fenster wenn du von Mccrazy behauptest sie verkaufen die gesammelten Adressen. Da wäre ich mal sehr vorsichtig.

Anscheinend hast Du meinem 1. Post nicht richtig durchgelesen. Ich habe dort mit keinem Wort geschrieben, das McCrazy die gesammelten Daten verkauft!

Es ging darum, das Gewinnspiele einen unerwünschten Nebeneffekt haben: Man bekommt in der Regel unerwünschte Post in sein Postfach. Und das wollte ich mit meinem Vortrag klarstellen.

MfG jochen1950

Also ich versende auch Werbung für Gewinnspielseiten und bei Seiten wo ich mir nicht ganz sicher bin melde ich mich vorher an und teste.

1. Ob ich den Lead überhaupt erhalte ansonsten brauche ich nicht werben.

2. Wenns nicht genau definiert ist ob dort versteckte Kosten sind.

Aber bei all dem testen hab ich noch nie nen Brief erhalten. Telefonanrufe ok, E-Mails ok (kann man ja abbestellen) aber ich habe noch nie Briefpost erhalten. Ich hab sogar mal nen 50 Euro Reisegutschein gewonnen selbst der kam per Mail was mich sehr stutzig machte. :D

Übrigens bin ich beim oben geannten Gewinnspiel auch selbst angemeldet.
Is doch auch ein geiler PC sind wa mal ehrlich. ;)

Man sollte halt immer mal kurz in die AGB schauen, bevor man mitmacht. Wie gesagt, mit eigener Emailadresse stört das nicht so sehr. Und Briefpost? Na ja, ich habe immer eine Kiste für die nächste Altpapiersammlung hier stehen.

@ NebelvonAvalon

Es ging darum, das Gewinnspiele einen unerwünschten Nebeneffekt haben: Man bekommt in der Regel unerwünschte Post in sein Postfach. Und das wollte ich mit meinem Vortrag klarstellen.

MfG jochen1950

Wieso Unerwünscht? Du stimmst doch bei der Teilnahme den Nutzungsbedingungen zu. Also wünscht du es.

@ NebelvonAvalon

Sach ma was glaubst du was Partner sind? Das sind die Sponsoren dieses Gewinnspiels natürlich bekommen diese die Adressen aus dem Grund stehen sie ja als Partner auf der Seite. Das ist wohl jedem klar.

Nur weil dein Schwippschwager aus Eberfeld seinen Postkasten zugespamt bekommt heisst das nicht das dies von einem Gewinnspiel stammt.

Erstens: Ich habe keinen Schwippschwager in Eberfeld, dessen Postfach "vollgespamt" mit Post aus Gewinnspielen wird. Diese Bemerkung empfinde ich als Beleidigung. Wenn Du nämlich mit dieser Art Antworten argumentierst, disqualifizierst du dich selber! :evil:

Außerdem scheinst auch Du in dieser Sache sehr gut Bescheid zu wissen!

MfG jochen1950

aber ich habe noch nie Briefpost
bei mir leider genau das gegenteil,hab mal in meiner anfangs i-net zeit an einem gewinnspiel teilgenommen(war ne getraenkefirma:mrgreen: )
und seit dem erhalte ich laufend werbepost fuer,wein saefte..
nur nicht fuer bier:-?
ist auf dieses spiel zurueckzufuehren da ich damals meinen vornamen falsch geschrieben habe und alle werbepost an diesen "deflef" statt detlef geht:mrgreen:

Es geht ins "Eingemachte", also gehen wir!

@ NebelvonAvalon
Wieso Unerwünscht? Du stimmst doch bei der Teilnahme den Nutzungsbedingungen zu. Also wünscht du es.

Liest Du wirklich bei jedem Gewinnspiel die AGBs durch?

Dann wärst Du der/die einzige der/die das macht! Ich frage mich dann nämlich, wie Firmen wie z. B. tricky.at oder auch SMS-Dienste mit Gewinnspielen, die hier angeprangert werden, so groß werden und ihr "Unwesen" treiben konnten?

Aber jetzt geht die ganze Diskussion ins "Eingemachte". Wie nett! :clap:

MfG jochen1950

@ NebelvonAvalon

Erstens: Ich habe keinen Schwippschwager in Eberfeld, dessen Postfach "vollgespamt" mit Post aus Gewinnspielen wird. Diese Bemerkung empfinde ich als Beleidigung. Wenn Du nämlich mit dieser Art Antworten argumentierst, disqualifizierst du dich selber! :evil:

Außerdem scheinst auch Du in dieser Sache sehr gut Bescheid zu wissen!

MfG jochen1950

Wenn du dich da nun beleidigt fühlst is das nunja deine Sache.

Ich bin bei weiten kein Profi was Gewinnspielseiten angeht aber ich denke ich bin lange genug dabei um zu wissen das da nicht nur Abzocker gibt und du hast dir wirklich ein schlechtes Beispiel gewählt.

Aber um mal beim Thema zu bleiben wenn du wirklich Probleme oder deine Verwandtschaft mit einem solchen Anbieter hast, wende dich an den Verbraucherschutz dazu sind die da.

Wenn wirklich nur ne web.de Addi is die da zugespammt wird, ei ja weg damit leg dir einfach ne neue an ist das einfachste.

Noch ein Tip am Rande für persönlichen e-Mailverkehr zwischen Freunden und Bekannten nutzt man immer eine Adresse die man sonst nirgens verwendet das gibt etwas Sicherheit vor unerwünschten Spam. Für einen Internetauftritt wie zB die Registrierung in diesem Forum nimmt man eine andere.

Also ich glaube aber nicht das dies die Regel ist. ;)

Ausserdem wenns ein guter Wino ist was spricht dagegen? :D

bei mir leider genau das gegenteil,hab mal in meiner anfangs i-net zeit an einem gewinnspiel teilgenommen(war ne getraenkefirma:mrgreen: )
und seit dem erhalte ich laufend werbepost fuer,wein saefte..
nur nicht fuer bier:-?
ist auf dieses spiel zurueckzufuehren da ich damals meinen vornamen falsch geschrieben habe und alle werbepost an diesen "deflef" statt detlef geht:mrgreen:

Hehe, der AGB Fetischist bin doch ich, bei mir werden die gelesen. Das geht aber fix.

Briefpost bekomme ich übrigens auch, ich habe aber auch schon bei Gewinnspielen mitgemacht, die wirklich die Adressen (ganz bestimmt nicht umsonst) weitergeben.

Und mein Gewinnpspielmailaccount wird einmal die Woche kurz durchgesehen und danach geleert.