Wer von euch bucht im Reisebüro?

ich mache das ähnlich.
ich informiere mich über die homepage und im reisebüro lasse ich mich beraten und buche dort meinen urlaub.
jetzt ist bald wieder urlaubszeit ich muss mir überlegen wo ich diesen sommer urlaub mache. ich freue mich schon wieder auf den urlaub. strand, meer und entspannung.
so stelle ich mir einen perfekten urlaub vor :D

Hallo :)

Also ab und an buche ich auch im Reisebüro. Meistens informiere ich mich dann darüber und hole mit Tipps. Im Internet zu buchen ist dann oft günstiger. Also gehe ich mit den Tipps aus dem Reisebüro und gleich mit Erfahrungen und Informationen aus dem Internet ab. Das hat bisher immer super geklappt und habe tolle Angebote ergattert :)

Also ich habe vor kurzem mal eine Reportage irgendwo (glaube aber Pro7 oder Kabel1 in einer der ganzen Sendungen da) gesehen im Fernsehen über das Thema.
Kann mich nicht mehr hundertprozentig erinnern, aber im Prinzip wurden zwei Personen losgeschickt um jeweils die Preise für ganz bestimmte Reisen und Hotels einzuholen. Der Mann schaute im Internet, die Frau in einem Reisebüro. Gewonnen hat letztlich glaube ich keiner, die Preise waren so ziemlich ausgeglichen. Mal wars hier etwas günstiger, mal da.

Alle waren natürlich verblüfft. Jeder dachte im Netz muss es günstiger sein. In Wahrheit greifen aber beide auf eine Art Pool zurück, der diese ganzen Reisen verkauft. Internethändler und Reisebüros fungieren da ja nur als Vermittler und bekommen Provisionen. Wenn die Reise also bei Hotel X stattfinden soll, gibt Hotel X auch den Preis vor, egal wo das Angebot letztlich beworben wird.

Weiterhin wurde angegeben, dass ja die Internethändler trotzdem günstiger anbieten könnten und dennoch gleiche Provision hätten, weil sie ja keine Miete, etc zu zahlen hätten. Auch da wurde gegenargumentiert. Einerseits können sich die Reisebüros kaum leisten, teurer als die Konkurrenz zu sein. Andererseits verlagern sich auch einfach die Kosten. Wo das Büro die Miete hat, hat der Internethändler hohe Kosten für Webseitengestaltung und Betreuung und vor allem für Werbung. Hier hat sogar das alteingesessene Reisebüro klar den Vorteil bereits schon lange bekannt zu sein und jeder aus der Umgebung weis wo es ist.

Edit: Habe aber selber keine Erfahrung. Ist also nur das Ergebnis der Reportage.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht mehr hundertprozentig erinnern, aber im Prinzip wurden zwei Personen losgeschickt um jeweils die Preise für ganz bestimmte Reisen und Hotels einzuholen. Der Mann schaute im Internet, die Frau in einem Reisebüro. Gewonnen hat letztlich glaube ich keiner, die Preise waren so ziemlich ausgeglichen. Mal wars hier etwas günstiger, mal da.

Ich habe die Reportage auch gesehen, genau das war das Ergebnis. Grundsätzlich denke ich auch, dass sich das oftmals nicht viel schenkt, denn die Reisebüros müssen ja auch irgendwie konkurrenzfähig bleiben...Dennoch buche ich selbst immer im Internet, da man hier alles selbst in der Hand hat und man einfach noch aktiver Preise vergleichen kann. Außerdem bin ich dann auch so jemand, der erst mal x Erfahrungsberichte durchliest, bevor man sich entscheidet, denn meistens stimmen diese Einschätzungen einfach!

für dieses jahr werde ich es wie immer machen. erst einmal im internet schlau machen was es für angebote gibt, ob es rabatte oder änliches gibt.
dann schaue ich ins reisebüro. weil ich einfach gerne beraten werde. ich bin mit dem reisebüro zufrieden in das ich gehe.
dieses jahr möchte ich im sommer wieder einen strandurlaub machen.

Richtig ist, es kann gefährlich sein. Falsch ist, gleich das ganze Internet als gefährlich abzustempeln.

Früher habe ich direkt im Reisebüro gebucht, mittlerweile buche ich immer übers Internet. Da hat man eine größere Auswahl und ist nicht darauf angewiesen, dass der Mitarbeiter des Reisebüros wirklich das beste Angebot raussucht. Ich gucke meistens auf Vergleichsportalen und buche dann beim jeweiligen Anbieter. Dieses Jahr habe ich ganz klassisch über tui gebucht. Die meisten Reiseanbieter haben ja nun auch Internetseiten auf denen man direkt buchen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe am Montag eine Reise nach Griechenland gebucht... Insel Kos 5 Sterne... Die Reise hätte letztes Jahr gut und gerne zu zweit noch 600 Euro mehr gekostet... :LOL:

Ich wollt ja lieber in die Türkei, aber meine Freundin hat gemeint sie will da kategorisch nicht hin... Is schon ein gutes Mädel... :mrgreen:

Ahja... Warum habe ich in einem Reisebüro gebucht?! Der Typ, der uns beraten hat, war sehr kompetent und auch nett... Wir wussten überhaupt nicht, wo wir hin wollen und er hat uns mehrere Möglichkeiten genannt... Ich habe dann zu Hause die Reise selbst gegoogelt und genau das gleiche Angebot gefunden... Daher sind wir wieder ins Reisebüro um den Herren seine Provision zu gönnen... :)

Wir haben dieses Jahr auch mal wieder im Reisebüro gebucht.
Zum einen bekommt man dort ne gute Beratung, die Angebote sind meistens genau die gleichen wie man sie auch bei diversen online Reisebüros bekommt. Da kann man ruhig die regionalen Arbeitsplätze etwas unterstützen.
Außerdem haben wir im Reisebüro noch ein günstiges Parkticket für den Flughafen bekommen und über meinen Arbeitgeber gibts nochmal 3% Rabatt auf die Reise :D

Ja, also einfach ist es schon nicht so richtig wenn man sich alle Informationen,
Termine, Preise usw. komplett selbst zusammen suchen muss.
Ich kenne das Problem nur zu gut, wenn man denkt man hätte endlich etwas
gefunden, das für alle Beteiligten gut passt und vom Preis und der Reisezeit
her okay ist.
Aber im Reisebüro habe ich wirklich schon lange nicht mehr gebucht und mich
auch nicht beraten lassen.
Das Gefühl dass es im Reisebüro sehr teuer ist habe ich immer noch und
vergleiche deswegen auch sehr oft Angebote im Internet.
Für Flüge schau ich schon auf den üblichen, bekannten Flugsuchmaschinen.
Allerdings suche ich anschließend auch sehr oft danach noch direkt bei den
Unternehmen oder rufe sogar dort an um zu erfahren ob es vielleicht schon
Änderungen gibt, welche im Internet noch gar nicht sichtbar sind.
Für Hotels lese ich mir schon auch gerne mal unterschiedliche Bewertungen
durch und lasse die auch tatsächlich in meine Überlegungen mit einfließen.

Allerdings habe ich nun schon zwei Mal erlebt, dass sich Gäste in den
Bewertungen echt zu Unrecht aufgeregt haben.
Bei einem Hotel in Amsterdam hieß es beispielsweise in mehreren Einträgen,
dass es dort schimmeln und richtig ungepflegt sein soll bzw. dringender
Renovierungs-Bedarf besteht.
Wir konnten das während unseres Besuchs dort auch feststellen, aber die
Meinungen waren schon sehr übertrieben. Nur weil im Badezimmer mal eine
Halterung locker ist heisst das ja nicht gleich, dass das gesamte Hotel
unbewohnbar ist, finde ich ...
Bei der Suche nach Ferienhäusern habe ich in letzter Zeit ganz gute
Erfahrungen mit atraveo gemacht.
Allgemein kann man aber sagen, dass sich gerade in diesem Bereich ein
ausgiebiger Vergleich auf jeden Fall lohnt wenn man Geld sparen, und sich
Stress und unbequeme Probleme ersparen möchte.

Ich muss natürlich auch zugeben: Wenn ich so richtig reich wäre dann würde
ich glaube ich auch einfach ins Reisebüro gehen und dort einfach eine
teure Reise buchen, für deren Abwicklung man dann im besten Falle nur
einen Ansprechpartner hat, der sich dann auch wirklich um Alles kümmert.
Allerdings ist doch selbst das in der Realität auch oft gar nicht der Fall oder?

Meine letzte Reise (eine Kreuzfahrt mit FTI Berlin) habe ich zB auch ganz bequem von zu Hause aus gemacht. ich buche schon seit einer Ewigkeit nicht mehr im Reisebüro. Übers Internet geht es ganz einfach.Allerdings verliert man tatsächlich sehr schnell die Überblick. Früher haben uns die Reisebüros diese Arbeit abgenommen. Dennoch gab es auch damals keine Garantie dafür, dass man das beste Angebot bekommt.

Mal so mal so

Ich suche erst selbst im Internet und buche dann über das Reisebüro. Die Reiserücktrittvers. habe ich selbst übers Internet gebucht = 22€ gespart. Wenn man übers Internet bucht, muss man sich nur sicher sein alles gelesen zu haben, nichts zu übersehen. Zum Beispiel es sind noch Flüge da nach Antalya aber nur über 8OIstanbul. Wer will das schon! Da ist man dann schnell dabei, wenn man nicht genau schaut:-?.
Habe aber selbst in diesem Jahr Fluge übers Internet gebucht. War alles ok.;)

Ich buche eigentlich überhaupt nicht mehr im Reisebüro. Ich nutze nur noch Vergleichsportale wie swoodoo oder skyscanner. Hotels buche ich gern über booking.com, hier findet man eigentlich immer tolle Sonderangebote, oder vor Ort.

Die Buchung vor Ort bezieht sich allerdings auf die Philippinen. Denn dort bin ich fast alle zwei Jahre. Meist kann man einen schönen Discount aushandeln, da kann dann kein Booking-Portal mithalten?

Zu den Philippinen gibt es übrigens einen tollen Blog, auf dem ich michsehr oft aufhalte: https://www.philippinen-tours.de/blog/. Dort findet man tolle Reiseberichte.

Ich buch nur Flüge im Internet.
Immer wenn ich noch Hotel oder co dazu buche, gehe ich ins Reisebüro! Ich finde das einfach netter und die kennen die Hotels oft selber und haben gute Erfahrungswerte... :) Außerdem wär es doch schade, wenn Reisebüros aussterben würden! Das ist imemr schon ein bisschen wie Urlaub da drinnen zu sitzen ;)

Im Internet habe ich "früher" sehr viel auf fluege.de gebucht, aber wer das schonmal getan hat weiß worauf ich rausmöchte ... 10000 Häkchen, und wenn du eins übersiehst zahlst du gleich mal 50€ mehr. Ok ganz so krass ist es nicht, aber dann gibts keine Kontaktmail und man muss kostenpflichtig anrufen, nur schlechte Erfahrungen gemacht, Urlaube direkt sowieso nur im Reisebüro, schon der Sicherheit wegen, vtl bin ich da aber auch einach zu altmodisch. Dass es online günstiger ist stimmt mittlerweile ja auch nicht mehr, man kann sehr viel mehr Rabatt rausholen im persönlichen Gespräch, die Faulheit der Leute wird eben ausgenutzt (spare teilweise 50-100€ mehr) :p
Einzug und alleine Mietwägen buche ich noch über cardelmar oder so, da ich es wirklich gut finde, über n deutsches Portal alles abklären zu lassen & dann keine Probleme zu haben. Wenn ich von Storys auf Mallorca höre, wo Menschen bei dubiosen Autovermietungen bedroht werden ist mir das so wirklich lieber ...

Ich buche eigentlich überhaupt nicht mehr im Reisebüro. Ich nutze nur noch Vergleichsportale wie swoodoo oder skyscanner. Hotels buche ich gern über booking.com, hier findet man eigentlich immer tolle Sonderangebote, oder vor Ort.
.

Ja, die selben Portale nutze ich auch meistens, das ist schon ziemlich gut um einen Überblick zu bekommen. Aber je nachdem was man möchte, gucke ich dann auch auf konkerteren Plattformen, die sich auf die Art Reise oder auf bestimmte Regionen spezialisert haben. Wir hatten mal eine Kreuzfahrt hier drüber gebucht: lion-tours , weil Freunde von uns auch darpber gebucht hatten. Aber im Grunde genommen ist das mir egal, hauptsache der Preis stimtm für die Leistung...