Wer nutzt KI?

uli125

Well-known member
ID: 486213
L
18 Januar 2017
640
85
Wer von euch nutzt denn KI regelmäßig und wie viele Fehler habt ihr gefunden?
Bei mir ca 40 Male und fast alles falsch. ca 60%

ich finde es schon wirklich erschreckend, wie viel Blödsinn da immer noch rauskommt. Und auf der anderen Seite, wie viele Leite sich trotzdem schon blind drauf verlassen. es gibt ja auch schon Untersuchungen dazu, wie viel % der gängigen KIs falsch sind und das ist schon auch erschreckend, finde ich.
ich bin eigentlich keine Technik-Verweigerin, aber je mehr und je schneller da immer neue Sachen kommen, desto mehr merke ich, dass ich mich eher ins Analogie zurückziehe. Hab immer weniger Bildschirmzeit, quasi keine Sozialen Medien mehr, lese viel mehr als früher. Irgendwie eine unterbewusste Gegenbewegung, vielleicht.

KI lässt sich aber in vielen Fällen wunderbar produktivitätssteigernd nutzen.

Du kannst dir wunderbar Recherechearbeit machen lassen (die Deepseek-Features). Im Zusammenfassen von Inhalten sind die meiner Meinung unschlagbar, und können auch keine Fehler machen, weil sie ja nur quellen zusammenfassen und nichts dazu halluzienieren. Und dann hast du mal eben schnell 100er Seiten Kompakt zusammengefasst bekommen - wunderbar um sich mal ein Überblick zu verschaffen. Von da aus kann man dann wieder vertieft selbst übernehmen und eigene Recherchen anstellen.
Hätte ich mir als Student früher gewünscht. :D

Zum generieren von Quellcode ist die KI auch unglaublich gut geworden mittlerweile. Für so kleinere Code-Sachen formuliere ich im Bruchteil der Zeit nen Prompt und hab zu 95% sofort funktionierenden Code oder besser selbst nochmal kurz aus und hab dann mehr Zeit für andere Probleme. Ist auch eine hilfreiche Unterstützung, wenn man mal nen Bug hat und "den Wald vor lauter Bäumen" nicht, da hab ich schon so manche Lösung mit der KI gefunden.

So gaaaanz verteufeln sollte man die KI nicht.
Nachteil ist natürlich der unglaubliche Ressourcenverbrauch.