Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
heißt wenn ich mit Solarenergie arbeite und dazu mit Öl heize kann ich in ein paar Jahren z.B. auf eine Pelletheizung umsteigen. Es gibt sozusagen kompatible Komponenten.
... bestimmt auch nicht in dem Fall, wenn man über Holz pro Jahr nen Hunni sparen könnte.
gruss kelle!
Gerade von Öl zu Holz zu wechseln dürfte ja mit recht hohen Investitionen verbunden sein.
Der Brenner ist das eine, aber den Öltank plus Zubehör rausreißen, dann Holztank mit Fördereinrichtung einbauen etc.

Und was meinst du wielange das noch so bleibt?Bei günstigen Anbietern kostet Holz nur ein Viertel von Heizöl und zwar Ofen fertig geschnitten und trocken. Pellets sind etwas teurer aber sparen immer noch knapp 30% an Kosten.
Schön, wen man solche Beziehungen hat... Das geht aber auch nur, wenn ich genug Platz hab das Holz zu trocknen, zu verarbeiten und zu lagern.Holz bekommt quasi umsonst von Straßenmeistereien oder von anderen Unternehmen die irgendwo Bäume beschneiden/entfernen. [letzte Kurse pro LKW-Ladung : 1x kostenlos (aber bissl Trinkgeld um Freunde zu bleiben), einmal 70 Euro und ne Flasche Whiskey]
Und was meinst du wielange das noch so bleibt?
Holz ist zwar ein nachwachsender, aber dennoch nur begrenzt zur Verfügung stehender Rohstoff. Du kannst also davon ausgehen, daß mit steigender Verbreitung auch der Preis steigen wird.
Und selbst wenn man evtl. Preisentwicklungen komplett vernachlässigt bleiben immernoch relativ hohe Investitionen bei raltiv geriner Einsparung. Es dauert also mehrere Jahre bis sich die neue Anlage amortisiert hat. Wenn du Pech hast länger als die zu erwartende Lebensdauer der Anlage.
Dazu kommt noch, daß die Kosten für Wartung/Instandhaltung steigen.
Ein Umsteig aus rein wirtschaftlichen Gründen lohnt sich imho also nur selten.
Anders bei einer kompletten Neuplanung. Wenn die baulichen Gegenbenheiten es zulassen ist die Instalation einer Holzpellett-/Biomasseanlage zwar immernoch teurer, hat sich aber schneller rentiert.
Gruß Aru
Bekommt man leicht mit wenigen Anrufen und wenn man guten Alkohol als Tringeld gibt.Schön, wen man solche Beziehungen hat
ja wie gesagtDas geht aber auch nur, wenn ich genug Platz hab das Holz zu trocknen, zu verarbeiten und zu lagern.
Auch hat man so wenig Einfluss auf die Holzsorten, die man bekommt. Viele Sorten sind jedoch für die Verfeuerung in Brennern (btw. geht es hier um die Verwendung in Heizungsanlagen als Ersatz für Öl/Gas, zum Heizen und zur Warmwasserbereitung
Bei Holz ist aber, wie bei den meisten nachwachsenden Rohstoffen, die "Produktion" durch die zur Verfügung stehende Fläche begrenzt und grade bei Holz extrem Zeitaufwendig. Solange der, bei der Produktion anderer Produkte anfallende Abfall genügt ist es entsprechend billig. Wenn der Bedarf dieses Angebot übersteigt wird der Preis extrem steigen.Und was meinst du wie lange der Preis von Öl und Gas noch so "günstig"ist und das ist ein Rohstoff der nicht nachwäschst. Holz wird immer und zwar absolut immer günstiger sein als Öl oder Gas und zwar genau deswegen weil es nachwachsender Rohstoff ist.
Das ist doch schönHalte ich für ein Gerücht die Umrüstung lag bei Freunden von mir bei knapp 5000 Euro,
DAS halte ich erstmal für ein GerüchtErsparnis im Letzen Jahr 700 Euro und nun Rechne mal selbst. Die Wartungskosten sind um einiges geringer als bei Gas oder Ölheizungen.
NöDu Widersprichst dir selbst oder warum ist die Nachfrage nach dem Brennstoff Holz plötzlich so hoch, wenn es sich doch so überhaupt nicht rechnet.
Ich heize und koche mit GasMit was heizt du denn?
Tausche ich aber eine funktionierende Anlage muss sich der komplette Betrag amortisieren. Bei angenommenen 7.000-8.000€ (inkl. Monatge unter guten Bedingungen durchaus noch günstig)
Wie geschrieben, ich hatte mich selbst in der Richtung erkundigt und finde die angesprochenen 50% Ersparnis gegenüber Gas schon extrem optimistisch.
Das habe ich nie behauptetNatürlich ist es ok wenn Holz zu teuer für dich ist...
Also ich werde jetzt auch mal eine Beratung mit einem ZWS Berater machen, da bei uns im nächsten Jahr auch eine Umstellung ansteht...
Ich hatte letzte Woche jemanden von ZWS bei mir zuhause der sich mal die
Gegebenheiten meines Hauses angeschaut hat. ZWS ist quasi einer der Markführer
und die haben viele verschiedene Angebote in div. Bereichen (Solar, Photovoltaik etc).
Ich werde mir jetzt noch einpaar Vergleichsangebote einholen aber alles in allem
war die Beratung wirklich gut und vor allem kostenlos!!!
Mach ich gerne, werde mir noch vergleichsangebote anschauen
und dann entscheiden. Halte Dich aber gern auf dem laufenden...